Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 3 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 44

Beitragvon KarlGustav » Do Aug 09, 2007 19:04

:cry:
KarlGustav

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 19:05

Ich finds aber gar nicht witzig....!
Brombeerfoerster

Beitragvon KarlGustav » Do Aug 09, 2007 19:07

Du bist echt wütend?
KarlGustav

Beitragvon H.B. » Do Aug 09, 2007 19:18

Brombeerfoerster hat geschrieben:Kommt doch bald eh nicht mehr drauf an !

Bei 150 bzw. 300m Feldabstand von gentechnisch verändertem Mais zu herkömmlichen Feldern, fressen wir doch bald alle nur noch Sch.. :evil:

Brombi,

bis du von BT-Mais Schaden ziehst, hat der Alk. (:wink:) deine grauen Zellen aufgefressen :(
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 19:40

KarlGustav hat geschrieben:Du bist echt wütend?

Quatsch, ich find das Super !
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 19:42

H.B. hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:Kommt doch bald eh nicht mehr drauf an !

Bei 150 bzw. 300m Feldabstand von gentechnisch verändertem Mais zu herkömmlichen Feldern, fressen wir doch bald alle nur noch Sch.. :evil:

Brombi,

bis du von BT-Mais Schaden ziehst, hat der Alk. (:wink:) deine grauen Zellen aufgefressen :(

Na, was anderes hatte ich jetzt auch nicht von dir erwartet !
Immer schön (Obrigkeits) treu sein, gell :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon KarlGustav » Do Aug 09, 2007 20:06

Brombeerfoerster hat geschrieben:

Schade.

Mich machen solche GenHorrorSzenarien nämlich echt wütend. Obwohl
sich meine Wut ob der Trostlosigkeit der ganzen Angelegenheit auch dann und wann in Galgenhumor verwandelt.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Gress » Do Aug 09, 2007 20:22

Mit schleimerei nach oben hat das nun garnix zu tun - finde ich - der geizigste Verbraucher in der EU und warscheinlich auf der Welt soll ruhig das bekommen was er in jahrelanger Ignoranz heraufbeschworen hat!

Wenn man sich als Landwirt dieser Missachtung erfolgreich erwert hat , steht nicht der Verbraucher im Vordergrund und was der nach außen hin labert , sondern der Realitätssinn für das was er (der Verbraucher) dann in der Masse der Leute wirklich kauft.....

Die entscheidenden 90 + X % der Verbraucher werden auch in Zukunft alles , auch Genfood kaufen , wenn es nur billig ist . Dem sehe ich ins Auge - nicht wirklich gerne - aber ich hasse es mir was vorzumachen .

Die Gesellschaft wird immer verlogener und nach außen schöner , schlagfertiger ect. Es wird gegen Mobilfunkmasten demonstriert und gleichzeitig laufen die Aktivisten mit Ihren Handys auf und ab - :!: :?:

Genmaisfelder werden Platt gemacht - toll ! wow! welch unweltpolitische Großtat! Und dann? Sind wir die guten und die anderen die schlechten?
Und was hilft das , wenn man anschließend im Discount die Sau rausläßt und sich ungeniert und unbeachtet zig Gentechnisch veränderte Produkte kauft - hört , liest ja keiner mit....hoffentlich :roll:
Gress

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 20:56

KarlGustav hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:

Schade.

Mich machen solche GenHorrorSzenarien nämlich echt wütend. Obwohl
sich meine Wut ob der Trostlosigkeit der ganzen Angelegenheit auch dann und wann in Galgenhumor verwandelt.

Gruss

Karl

Ich denke, wir haben uns schon verstanden :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Magnus » Do Aug 09, 2007 20:59

Naja ich finde mit den Bioprodukten fahre ich immer noch besser als mit den Konventionellen.
Denn,schlimmer als die Konv.sind die Biosachen bestimmt nicht.
Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Campino von den "Toten Hosen"(ein schlauer Kerl),hat einmal gesagt:

Samstags an der Tanke kippen wir Männer das teuerste Vollsynthetiköl in unsere hübschen Autos-damit sie ja auch ja schön lange halten und mehr Leistung haben,in uns selbst aber, nur das allerbilligste Salatöl von weis Gott woher........

Wahre Worte.......

Grüßle Magnus
Zuletzt geändert von Magnus am Do Aug 09, 2007 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Magnus

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 21:00

Gress hat geschrieben:Die entscheidenden 90 + X % der Verbraucher werden auch in Zukunft alles , auch Genfood kaufen , wenn es nur billig ist . Dem sehe ich ins Auge - nicht wirklich gerne - aber ich hasse es mir was vorzumachen .

Das liegt daran, dass wir Deutschen uns halt auch ständig alles bieten lassen.

Es fing mal mit McDonalds an, ging mit Privatsendern weiter und endete bei "Deutschland sucht den Superstar" oder "Bauer sucht Frau" :roll:

Was willst du denn von so einem Volk verlangen, Gress :?

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon Magnus » Do Aug 09, 2007 21:01

Das ist unsere Welt Brombi....
Schade drum oder?
Magnus

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 21:09

Magnus hat geschrieben:Das ist unsere Welt Brombi....
Schade drum oder?

Meine Welt ist das schon laaange nicht mehr!

Wenn ich Feierabend habe und schließe die Türen zu Wohnung und Garten, sehe der Flora und Fauna zu, das ist "meine" Welt :wink:

Grüße
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon Magnus » Do Aug 09, 2007 21:22

So seh ich´s auch Ruhe und in der Natur bzw.Gartengrundstück sein -herrlich.
Da braucht man nich ma in urlaub fahren....

Magnus
Magnus

Beitragvon new-holland121 » Do Aug 09, 2007 21:47

@gerd:
ich/ wir sind fast ein Demeterbetrieb und ich kenne einige Betriebe,die sind sehr menschlich und tun wirklich etwas für die Gesellschaft und die Umwelt! Die Anthroposophie ist nur ein Teil der Bio-dyn LW.
Ich kann nur von uns ausgehen und wir werden enorm kontrolliert und sorgen für möglichst hygienische Zustände! Bei uns können die Beuscher uns über die Schulter schauen und wir werden ein Demobetrieb.Vieles liegt an dem Betriebsleiter und es gibt auch konventionelle Betriebe die schlecht wirtschaften.

Ich glaube an den Verband und deren Philosophie und fühle mich sehr wohl! Gerade was die Tiere angeht,so denke ich schon dass sie es bei uns gut haben,die Tiere werden mit Respekt behandelt und dürfen ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben.Auch den Kühen geht es bei uns deutlich besser als bei meinem Vater. Sie dürfen ihre Hörner behalten,düfen raus und die Kälber bei den Milchkühen müssen 7Tage bei der Mutter bleiben. Außerdem ist der Besatz flächengebunden und sie müssen zu 90% von wirtschaftseigenem Futter bekommen (Bei Demeter darf auch nur Ausnahmsweise Silage gefüttert werden und sie muss unter 20% Anteil sein). Auch die Milch und deren Produkte werden streng kontrolliert,wir homogenisieren die Milch nicht!
Auch dem Boden tut der bio-dyn Landbau gut,genauso wie bei den anderen biologischen Wirtschaftsweisen.
Vielleicht kannst du dir mal den Bauckhof angucken,er ist ein gutes Beispiel für unsere Wirtschaftsweise.
Außerdem haben wir alle irgendwann angefangen und welcher konventioonelle Betrieb gibt Städtern heute noch die Chance zu zeigen was sie können? Es ist nachgewiesen,das der Ökolandbau mehr Arbeitsplätze schafft und unsere Früchte aber auch Getreide wird sehr sorgfältig verarbeitet. Bei Demeter werden sowenig Zusatzstoffe wie möglich verwendet und es wird Wert auf handwerkliches Können gelegt. Das ist doch nicht schlecht oder?

Der Ökolandbau wird für die vielen Allergiker benötigt und ich weiß auch da wovon ich spreche. Und wie sieht es mit den alten Haustier-und Pflanzenrassen aus? Auch hier leistet der Ökolandbau seinen Beitrag.
Auch da macht sich der Verband sehr stark.

Ich werde mal in den nächsten Tagen,die wichtigsten Präoarate vorstellen. Da könnt ihr sehen,dass es keine Zauberei ist. Auch die Beeinflussung von Kosmischen Rhythmen ist kein Märchen! Bei Möhren hat nachgewiesen,dass sie besser wachsen,wenn sie bei Vollmond ausgesetzt werden.
Bitte gebt uns Dedmeterbauern auch eine Chance !

Danke euch und einen schönen Abend noch
new-holland121
Zuletzt geändert von new-holland121 am Fr Aug 10, 2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lebensmittel,die Körper,Seele und Geist nähren.
new-holland121

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 3 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines