@shierling:
Ich würde ja gerne intensiver über das Hofleben berichten und da auch mehr wissenschaftliche Argumente einbringen aber es wird doch hier ständig gesagt,das es nicht gut ist und dass wir ja eh nichts taugen.
Ich kann nur sagen,das der Ökolandbau gesunde und umweltfreundliche Lebensmittel rausbringt und wir uns darum bemühen eine vernüntige Wirtschaftsweise aufzubauen. Wir beide sind noch jung und in der konventionellen LW haben wir doch keine Chance!
Wenn ihr Fragen habt,dann stellt sie doch und ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Ich suche den Kontakt zu "normalen Landwirten,damit ich eben einen obejektiveren Blick auf unsere Wirtschaftsweise bekomme,vielleicht solltet auch ihr mal über euren Tellerrand schauen und gucken,wo der Ökolandbau dem konventionellen überlegen ist.
Um die bio-dyn LW zu verstehen muss man sich mit deren Charakter,deren Philosophie usw auseinadnersetzen sonst funktioniert es nicht (Das gilt für alle Bioformen). Die bio-dyn Lw hat viele positive Seiten,die man nicht im Einzelenen auseinander reißen sollte.
Warum kann man sich nicht ganz normal austauschen und vielleicht von einander lernen?
Und zur Fütterung unserer Schweine:
Schweinekartoffeln, frische Molke aus der Hofkäserei, frisches Grünfutter
(Rotkleegras), Silage von Luzerne und Rotklee, Futterrüben und Getreideausputz (alles aus eigenem Anbau).
Wir hatten bis jetzt noch keine Verluste und die Tiere werden groß.
Wenn du wirklich an der Wirtschaftsweise und auch am finanziellen Aspekt interessiert bist,würde ich dir ne PM schicken.
Wir haben wirklich keine allzu schlechte Strategie.
new-holland121