Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 9 von 44 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 44

Beitragvon SHierling » So Aug 12, 2007 11:44

Sie wollen hochwertige Nahrungsmittel billig einkaufen. Am besten fertig gekocht damit man sie in die Microwelle stoppfen kann und dann essen. Das ist ja eins der Problme die wir haben. vile wissen nicht wie viele Arbeit das ist die Nahrungsmittel zu produziern.

Also zunächst mal ist die Stadtbevölkerung nicht die Mehrheit, die Mehrheit aller Menschen wohnt immer noch auf und von dem Land, man sollte da nicht von hier auf anderswo schließen.
Und -bitte- WARUM sollte man die Städter hier nicht ändern können????
Man konnte ihnen ja auch "beibrignen", Tamagotchis zu kaufen und 1000kg Blech zu bewegen um 75 kg Mensch von a nach b zu karren. Sinnfreier geht nicht.
Die Lehrpläne in den Schulen werden von den Ländern aufgestellt, es wäre ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM, jedem Schüler 4 Wochen Praktikum auf dem Land aufzudrücken - und wenns mach mir ginge, wäre das auch nicht alles, sonder es gäbe FÜR ALLE nach der Schule genau 3 Alternativen: Landwirtschaftliches Jahr (inklusive Umwelt-, Wasser- und Energiekunde), Pflege- oder Soziales Jahr (inklusive Suchtkranke und Behinderte) oder Verteidigungs- (nicht Kriegs!)jahr. Kindererziehungslehre für Frauen könnte auch nicht schaden. Meinetwegen so, wie jetzt die FÖJ, nur eben nicht freiwillig, sondern Pflicht, eins davon muß jeder machen, fertig aus.

Ihr denkt immer so eng an das, was jetzt gerade "in" ist, und gar nicht daran, wie sehr sich das alles allein in den letzten 150 Jahren immer wieder geändert hat - und eben in den nächsten 150 auch immer wieder ändern wird! Wenn ich allen ernstes glauben müßte, das unser Land so bleibt wies es ist, würd ich mir n Strick nehmen, das wär ja gruselig!

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Geronimo » So Aug 12, 2007 12:25

Dem stimme ich zu. Außerdem finde ich, dass Hauswirtschaft und Ernährung in der Schule viel zu kurz kommen Viele junge Leute können doch nicht mal mehr einen Braten zubereiten oder einen Kartoffelsalat machen. Die meisten Kinder wissen nicht einmal, dass Pommes aus Kartoffeln hergestellt werden!
Zuletzt geändert von Geronimo am So Aug 12, 2007 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Geronimo

Beitragvon Geronimo » So Aug 12, 2007 12:30

euro hat geschrieben:
Kone77 hat geschrieben:
Wenn Mais, Getreide oder Raps an Menschen "verfüttert" würden, anstatt daraus Strom und Treibstoff zu erzeugen, dann müssten weniger Menschen verhungern. Das Problem ist nur die ungleiche Verteilung.

Der typische "Gutmenschschwachsinn".
Verteilung von Nahrungsmitteln aus Überschussgebieten in solche mit Mangel führt zum Produktionseinbruch in eben diesen Mangelgebieten und ist kontraproduktiv.

Typisch Biogasler.....

Das Problem ist eher, dass in den Entwicklungsländern lieber Kriegsgerät angeschafft wird und Paläste für die Diktatoren gebaut werden, anstatt Nahrungsmittel für die Bevölkerung zu kaufen.
Geronimo

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 12:37

new-holland121 hat geschrieben:Ich will mit meiner Freundin alleine wirtschaften und wenn die so weiter machen,dann steige wir eher aus, als denen lieb ist.
Meine Freundin denkt schon seit drei Tagen darüber nach alles abzublasen und wieder zu Bioland zurückzukehren. Wir kapieren diesen Steiner einfach nicht und wir wollen auch nicht nach Glauben oder irgendwelchen Mondphasen und kosmischen Rhytmen produzieren,sondern,nach gutem Gewissen und Fakten.

Ein gar rasanter Sinneswandel 8)

Macht es doch so, wie ihr es meint !

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 12:44

SHierling hat geschrieben:Die Lehrpläne in den Schulen werden von den Ländern aufgestellt, es wäre ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM, jedem Schüler 4 Wochen Praktikum auf dem Land aufzudrücken - und wenns mach mir ginge, wäre das auch nicht alles, sonder es gäbe FÜR ALLE nach der Schule genau 3 Alternativen: Landwirtschaftliches Jahr (inklusive Umwelt-, Wasser- und Energiekunde), Pflege- oder Soziales Jahr (inklusive Suchtkranke und Behinderte) oder Verteidigungs- (nicht Kriegs!)jahr. Kindererziehungslehre für Frauen

Gute Ideen und Einstellungen (zumindest teilweise), muss man ihr ja zugestehen.
Wenn sie nich 'nen Sockenschuss hätte :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » So Aug 12, 2007 13:06

Klar, wenn euch nichts mehr einfällt, immer schön persönlich werden ...
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 13:12

SHierling hat geschrieben:Klar, wenn euch nichts mehr einfällt, immer schön persönlich werden ...

Ich lach mich schlapp :!:

Wer außer dir, ist anderen Forumsteilnehmern/-innen schon so oft "ins Gesicht gesprungen " !

Entweder man tanzt nach deiner Pfeife bzw. geht mit deinen Ausführungen 100% konform, oder du wirst persönlich :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Heinrich » So Aug 12, 2007 13:44

SHierling hat geschrieben:
Sie wollen hochwertige Nahrungsmittel billig einkaufen. Am besten fertig gekocht damit man sie in die Microwelle stoppfen kann und dann essen. Das ist ja eins der Problme die wir haben. vile wissen nicht wie viele Arbeit das ist die Nahrungsmittel zu produziern.

Also zunächst mal ist die Stadtbevölkerung nicht die Mehrheit, die Mehrheit aller Menschen wohnt immer noch auf und von dem Land, man sollte da nicht von hier auf anderswo schließen.
Und -bitte- WARUM sollte man die Städter hier nicht ändern können????
Man konnte ihnen ja auch "beibrignen", Tamagotchis zu kaufen und 1000kg Blech zu bewegen um 75 kg Mensch von a nach b zu karren. Sinnfreier geht nicht.
Die Lehrpläne in den Schulen werden von den Ländern aufgestellt, es wäre ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM, jedem Schüler 4 Wochen Praktikum auf dem Land aufzudrücken - und wenns mach mir ginge, wäre das auch nicht alles, sonder es gäbe FÜR ALLE nach der Schule genau 3 Alternativen: Landwirtschaftliches Jahr (inklusive Umwelt-, Wasser- und Energiekunde), Pflege- oder Soziales Jahr (inklusive Suchtkranke und Behinderte) oder Verteidigungs- (nicht Kriegs!)jahr. Kindererziehungslehre für Frauen könnte auch nicht schaden. Meinetwegen so, wie jetzt die FÖJ, nur eben nicht freiwillig, sondern Pflicht, eins davon muß jeder machen, fertig aus.

Ihr denkt immer so eng an das, was jetzt gerade "in" ist, und gar nicht daran, wie sehr sich das alles allein in den letzten 150 Jahren immer wieder geändert hat - und eben in den nächsten 150 auch immer wieder ändern wird! Wenn ich allen ernstes glauben müßte, das unser Land so bleibt wies es ist, würd ich mir n Strick nehmen, das wär ja gruselig!

Grüße
Brigitta

Ich glaube nicht das ein grossteil der Bevölkerung auf dem Lande lebt. Kommt allerdings etwas darauf an wie klein die Städte sein dürfen das du die Menschen die da leben noch zur Landbevölkerung zählst

Sich wirst du Länder finden in denen es Menschen giebt die gerne zu etwas gezungen werden was sie eigentlich nicht tuen wollen. Aber ich habe lieber enen Praktikanten der etwas gerne macht, als jemanden der zu etwas gezwungen wird .
Die Lernpläne an sich sind eigentlich garnicht so schlecht. Es kommt auf die Schulen und auf die Lehrer an die sie umsetzen. Auch Landwirtschaft hat da ihren Raum, wird aber nicht so umgesetzt wie wir es gerne hätten.

Man kann niemanden zu etwas zwingen und dann meinen er macht es gerne.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 14:07

Torge hat geschrieben:...und wie viel man Arbeiten muss um einen gewissen Lebensstandart zu erreichen...

Den man für sich erreichen will !

Also, bei Torge alles auf Null und los gehts :lol: 8)
Brombeerfoerster

Beitragvon SHierling » So Aug 12, 2007 14:11

*kopfschüttel* Ihr solltet einen "Wir hacken auf Brigitta Rum - Thread" aufmachen, vielleicht wird euch dann besser.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 14:13

Komm du erstmal in mein Alter !

Dann bist du auch froh, dich mal ausruhen zu dürfen :wink:
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 14:22

SHierling hat geschrieben:*kopfschüttel* Ihr solltet einen "Wir hacken auf Brigitta Rum - Thread" aufmachen, vielleicht wird euch dann besser.

Man reiche ihr ein Tränengefäß !

Zurück zum Thema bitte.
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 9 von 44 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines