Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 10 von 44 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 44

Beitragvon forenkobold » So Aug 12, 2007 15:07

Meine Freundin denkt schon seit drei Tagen darüber nach alles abzublasen und wieder zu Bioland zurückzukehren.

Deine Freundin ist ein/e kluge/s Mädchen/Frau.
Bioland sind auf dem Teppich. Machen zwar auch ab und an überzogene Prapaganda mit unfairen Seitenhieben auf die Konvis.. aber thats business as everywhere.
Brigitta.. Gegenüber MIR wurdest du auch gleich persönlich. :wink: :wink: :twisted: :evil:
forenkobold

Beitragvon SHierling » So Aug 12, 2007 18:10

Brigitta.. Gegenüber MIR wurdest du auch gleich persönlich.

Jo, ich find auch, für einen Neuling (oder was auch immer) benimmst Du DIch nicht gerade angemessen - Du bist ja schon mit persönlichen "Erziehungsmaßnahmen" gegenüber den anderen Teilnehmern eingestiegen hier - solche kann ich nicht leiden, steh ich auch zu.

Ansonsten, lies doch einfach mal die letzten 100 Beiträge von Brombärförster und mir ... wer da keinen Unterschied bemerkt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Und was den Mecker-Thread angeht, das war wirklich ernst gemeint, stört mich nicht. Es gibt 6.500.000.000 Menschen auf der Welt - keiner davon kann leben, oder dem ein oder anderen Esel auf die Füße zu treten, ist normal, oder? Und genauso, wie man Freunde hat, gibts eben Leute, die man zum kotzen findet - auch normal, kann man ruhig drüber reden - aber eben nicht HIER.
Was mich stört, ist die Art und Weise, in der hier im Moment ALLES kaputtgemacht wird von Leuten wie Brombär, die fachlich nichts auf die Reihe bekommen, aber zu jedem Thema irgendwelche dummen Einzeiler texten müssen. Das kann man doch auch anderswo!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 18:29

SHierling hat geschrieben:aber eben nicht HIER.
Was mich stört, ist die Art und Weise, in der hier im Moment ALLES kaputtgemacht wird von Leuten wie Brombär, die fachlich nichts auf die Reihe bekommen, aber zu jedem Thema irgendwelche dummen Einzeiler texten müssen. Das kann man doch auch anderswo!

Solche Leute wie ich zB., haben auch lange nicht soviel Zeit wie du, jeden lieben langen Tag im Netz zu surfen und zu allem was wissenschaftlich begründetes aus zig Suchmaschinen heraus zu holen :wink:

Denn, ich habe dir schon mal gesagt, so schlaue Leute wie dich, die gibt es nicht !

Wenn du so schlau wärst, wie du dich hier immer verkaufst, dann vergleiche mal den ein oder anderen Text (zB.diesen hier) von dir.

Mit vorzüglicher Hochachtung
A.K.
Brombeerfoerster

Beitragvon gerd gerdsen » So Aug 12, 2007 19:07

hauerha, wenn's soweiter geht bin ich doch mit brigitta alleine auf'n forumstreffen :?
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » So Aug 12, 2007 19:10

*g* dann merkt es keiner, wenns persönlich wird ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Aug 12, 2007 19:38

Ach... als Neuling darf man nicht sagen dass es einem nicht gefällt, wie hier der New Holland und der Gerd aufeinander losgehen...???
Darf nicht sagen, dass eben solcher Umgang untereinander zwischen Bios und Konvis Scheiße ist????
Entschuldigung, Nanny...
Werde mich in die Schämecke stellen. Darf ich meinen Kummerteddy mitnehmen?
Btw:
Deine Beiträge finde ich fachlich sehr gut.

Um zum Thema zurückzukommen.
Habe älteren Beitrag hier gelesen von Bio Bio

Grade der Treibstoffverbrauch geht bei der Umstellung von konventionell auf Bio zurück. Habe selber derzeit einen Verbrauch von 65 - 75 l/ha pro Jahr. Wobei der Mähdrusch zugegebener maßen vom Lohnunternehmer erledigt wird.

Aus welchen Gründen geht der Treibstoffverbrauch pro ha zurück??? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du den Energieaufwand zur Erzeugung mineralischer Dünger miteinrechnest stimmt das vielleicht. Aber das hast Du ja als "ZUSÄTZLICH" zum höheren Dieselverbrauch deklariert.
Und ist es angesichts knapper Flächen und Rohstoffe sinnvoll, den Verbrauch pro Hektar zu vergleichen?
Wenn man bis zum Extrem weiterrechnet sammeln wir wieder Wurzeln und Beeren und haben Null Verbrauch.
Sinnvoll ist m.E. der Verbrauch pro erzeugter Einheit. Und da liegen die Konvis mit Sicherheit besser in der gewonnenen Nettoenergie.
Nehmen wir an, der Stickstoff wird mit Bioenergie gewonnen. 1 kg Stickstoff braucht 2 Liter Öl. Oder die Energie von 5 kg Weizen. Energieweizen braucht 1,5 kg Stickstoff für 100 kg Ertrag.
7,5 kg Input .. mit PSM und anderen Nährstoffen vielleicht großzügig geschätzt 15 kg und 100 kg Output...
Kaum ein anderes Verfahren zur Gewinnung von Sonnenenergie ist dermaßen effektiv.
forenkobold

Beitragvon Heinrich » So Aug 12, 2007 20:21

gerd gerdsen hat geschrieben:hauerha, wenn's soweiter geht bin ich doch mit brigitta alleine auf'n forumstreffen :?

wenn du kommst und brgitta, dann bin ich auch da. Den Spass lass ich mir nicht entgehen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Gress » So Aug 12, 2007 20:38

Hallo Brombär,

Du bist noch kein 3/4 tel Jahr hier und hast rund 2000 Beiträge auf den Finger. Wenn Du nun sagst nicht soviel Zeit für Internetsurfen zu haben , wie Brigitta ist das ein richtig guter Witz :lol: :lol:

Will hier mal ne Bresche schlagen für Brigitta! Finde das Sie mir hier absolut fehlen würde wenn Sie denn mal nicht mehr schreiben sollte im LT.

Gruß
Gress

Beitragvon Brombeerfoerster » So Aug 12, 2007 21:06

Gress hat geschrieben:Hallo Brombär,
Du bist noch kein 3/4 tel Jahr hier und hast rund 2000 Beiträge auf den Finger. Wenn Du nun sagst nicht soviel Zeit für Internetsurfen zu haben , wie Brigitta ist das ein richtig guter Witz :lol: :lol:

Tja Gress und das ist der Unterschied.
Ich schreib mal was im LT und Sie surft halt rum, damit sie Romane zusammen bekommt :wink:

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ihre Beiträge Schwachsinn sind.

Nur wenn ich mal so schaue, dann hat sie sich doch schon mit fast jedem 2ten (von den aktiven Mitgliedern), irgendwann mal gehabt !

Hab ich Unrecht ?

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon new-holland121 » So Aug 12, 2007 21:32

Bin nun wieder am Start und ihr dürft gleich mall alle Lachen!

Meine Freundin hat am Nachmittag nochmal mit einem Vetreter von Bioland und Demter gesprochen. Was denkt ihr wie die beiden Vertreter sich angesprungen haben!
Die sind echt auf den Hof gekommen. Meine Freundin hat beiden erklärt,dass sie weder irgendeiner Ideologie nachrennt,noch irgendwelche negative Schlagzeilen über die Konvis erstellt. Sie ist zu allen Landwirten in unserer Gegend sehr loyal und hat heute beiden klar und deutlich erklärt,dass sie notfalls zu keinem Verband geht und wenn es eben kein Gelld im Ökomarkt gibt dann wird sie halt konventionell produzieren oder sich nach einem anderen Berich umschauen. (Sie bekommt derzeit wirklich viele Angebote ,z.B.von Besamungsstationen über Lohnunternehmer und auch von anderen Betrieben).
Was meint ihr wie die geguckt haben! Beide versuchten nun ihr zu erläutern,dass nur der eine Verband der wahre ist usw. Aber sie hat gesagt,dass sie sich nicht kaufen lässt und es ihr bei der Wahl um vermarktungstechnische Dinge geht.
Zufällig sind dann noch meine Freunde und Bekannten gekommen und es wurde eine heftige Diskussion! Jetzt bekriegen sich schon die Bios untereinander und die einen sagen,dass nur sie die echten Bios seien und dass die anderen nicht so gut sind .
Es war wirklich lustig und meine Freundin hat nun beiden Vetretern gesagt,dass sie sich ernsthaft Gedanken machen wird und es durchaus passieren kann, dass sie in keinen Verband eintritt.
Dem Demetervertreter sagte sie ganz klar,dass sie vernüntig und nachvollziehbar wirtschaften möchte und dass es ihr auf den Betrieben um die Landwirtschaft ging und sie immer alles hinterfragt hat.
Sie hat wirklich viel für diese 800ha getan und will nicht als Beispiel herhalten. Selbst mein Onkel,der immer sehr skeptisch war hat nun heute gesehen,dass es ihr wirklich um die LW und die Gemeinschaft geht. Sie würde eher ihre Ideologie/Ideale über Board werfen,als uns zu verraten oder sich ihre Eigenständigkeit nehmen lassen!
Mal sehen was in den nächsten Tagen noch so passiert,denn keiner der Verbände möchte uns gehen lassen!
Also seit gespannt!
New-holland121
Lebensmittel,die Körper,Seele und Geist nähren.
new-holland121

Beitragvon forenkobold » So Aug 12, 2007 21:54

Siehste.. New Holland...
SOOOO muß es sein:
Trotz gegenteiliger Ansichten und Themen über die man ewig streiten kann:
Die Loyalität unter den Bauern ist wichtig!
Wie ich schon gesagt habe: deine Freundin ist eine sehr kluge Frau!!!
Hut ab! Glaub mir: auch Bioverbände wollen im Endeffekt immer nur das Beste.. wenn man Geld als "das Beste" ansieht..
Andererseits sind sie natürlich auch eine wertvolle Hilfe bei der Vermarktung. Wenn Ihr Bio machen wollt, werdet ihr in einem verband mit Sicherheit besser fahren. Gibt ja noch mehr....
Nur dürft ihr nicht den Fehler machen, Euch deren Werbesprüche 1:1 eizuverleiben. Sonst werden Grabenkämpfe geschürt....
forenkobold

Beitragvon estrell » So Aug 12, 2007 23:06

New-Hollands Sinneswandel um fast 180C° finde ich schon bemerkenswert 8)
Mit der Einstellung - die man sich hätte auch !vorher! aneignen können - hättet ihr Demeter einfach bleiben lassen sollen...
Wenns denn Realität ist - Demeter ist eben nicht "Bio plus Zusatzgewinn" Das ist 100% Bio - "Ganzheitlich" sozusagen.

Ich schreib mal was im LT und Sie surft halt rum, damit sie Romane zusammen bekommt

Brommbär - bitte bleib mal bei der Warheit, ja? Brigittas Qualität erreichst du auch nicht mit 3000 Beiträgen. Da fehlt dir einfach entschieden was.

Auf einen neuen, schönen, interessanten, arbeitsreichen.... Tag...

Andrea
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Aug 13, 2007 7:24

estrell hat geschrieben:Brommbär - bitte bleib mal bei der Warheit, ja? Brigittas Qualität erreichst du auch nicht mit 3000 Beiträgen. Da fehlt dir einfach entschieden was.

Da hast du wohl Recht :wink:

Dir auch einen schönen Tag !

Grüße
B'förster
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 10 von 44 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines