Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 44 von 44 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44

Re: Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Beitragvon Rohana » So Apr 14, 2019 9:49

DWEWT hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Hier, ich (sind wir nicht alle ein bisschen Verbraucher?). Ich nörgel ja auch den Marktleiter an wenn's nur neuseeländische Zwiebeln gibt.

Diese Haltung ehrt Dich. Sie muss allerdings als Ausnahme betrachtet werden. In der Studie von Prof. Enneking (Hochschule Osnabrück) wird festgestellt, dass es, gegen vorherige Verlautbarungen der Kunden, an der Theke ganz klar zur Priorisierung des Kaufpreises kommt.

Nicht nur diese, auch genug andere Studien zeigen dass idR der Preis das grösste Kriterium ist. Auf "die Verbraucher" und ihre Aussagen in Studien zähle ich schon lange nicht mehr, schöne Worte kosten nichts! In letzter Konsequenz allerdings muss ich vertreten können was in *meinem* Einkaufskorb landet, denn das ist der einzige den ich zu 100% beeinflussen kann.

Wenn's hier noch ordentliche Kartoffeln aus der alten Ernte hat, sehe ich nicht warum man unbedingt Frühkartoffeln aus Ägypten braucht. Abgesehen davon hoffe ich dieses Jahr auf eine bessere Ernte im Garten, dann reichen nämlich die eigenen wieder ;)
Rohana

Beitragvon DWEWT » So Apr 14, 2019 9:57

Viel Erfolg!
DWEWT

Beitragvon anhilde » So Apr 14, 2019 11:13

Wir essen noch zweite Wahl unserer Kartoffeln vom letzten Jahr, sonst ist alles ausverkauft. Es gibt genug Leute die lokal kaufen wenn gescheites Angebot vorhanden ist. Meine Erfahrung als Direktvermakter ist durchweg gut. Allerdings gibt es auch Leute mit ordentlichem sechsstelligen Familieneinkommen die zwar immer groß tönen das sie viel viel Gemüse essen und total Gesund leben, es darf die Tomate aber keinen Cent mehr kosten als im Aldi... Die sind halt jetzt enttarnt ;-) und im Gegenteil gibt es die Leute wo man es nicht vermuten würde das sie frisches gutes lokales honorieren würden, und die kommen jede Woche und machen die beste Werbung.
anhilde

Beitragvon Qtreiber » So Apr 14, 2019 12:47

germane hat geschrieben:Was waren das früher für Leute, die früher Ökokunden waren.

In der Vergangenheit waren nach meiner Erfahrung die "Ökokunden" Menschen, die lokale kleine Strukturen fördern wollten, die "Großen" boykottieren und natürlich "die Welt retten" wollten. Natürlich spielte auch die Ernährung eine Rolle. :wink:
Wenn man sich heute Interviews mit Ökokunden ansieht, die im Bio-Supermarkt, nicht in den noch existierenden, inhabergeführten kleinen Bioläden, einkaufen, so ist oft die Intention die, sich selbst gesünder ernähren zu wollen (ob dem so ist, soll jetzt nicht diskutiert werden) und dabei noch ein gutes Gefühl haben. Und WENN Bioprodukte gesünder sind als konventionelle, erreiche ich dann mein Ziel auch kostenoptimierend mit Supermarktware.

Wenn ich regional einkaufe oder, wenn das nicht möglich ist, deutsche Produkte bevorzuge, muss ich mir von meinen - linken - Schwager anhören, ich sei Nationalist, zumindest sei meine Handlungsweise nationalistisch. So weit ist es schon.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Mo Apr 15, 2019 10:29

Biokunden vor 10 Jahren

https://www.spiegel.de/video/alles-oeko ... 26855.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 44 von 44 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines