Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 40 von 44 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44

Beitragvon forenkobold » Do Sep 13, 2007 14:07

Da gibt es ganz andere gefährliche Gruppen, die Gehirnwäsche betreiben.

Löschkalkverkäufer?
forenkobold

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Sep 13, 2007 17:13

H.B. hat geschrieben:@Brombeerkitzler,
leider nix für deine Ansprüche. :wink:
Die Bio-Hanfwelle der 68iger hat Deutschland vor meiner Zeit verseucht. Das sind jetzt die Lehrer unserer Kinder...

In diesem Falle müsste es allerdings wirklich "bio" sein 8)

Aber eigentlich ging die Frage an Euro :roll: !
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Do Sep 13, 2007 18:47

Ich weiß, nachdem er dir nix angeboten hat,....
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Sep 13, 2007 18:50

H.B. hat geschrieben:Ich weiß, nachdem er dir nix angeboten hat,....

:shock: wusste gar nicht das du dealst :roll:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Do Sep 13, 2007 19:01

du bekommst nix, du nimmst ja Bio, da kriegste auch alle Zustände :twisted:
H.B.

Beitragvon KarlGustav » Do Sep 13, 2007 19:14

Ja geil ... endlich mal ein zugkräftiger Quervergleich.

Bio-Hanf gegen synthetische Designerdrugs.

Bio-Nahrung gegen synthetisches Designerfood von den Konvis.

Sehr gut. Das trifft es endlich mal.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Sep 13, 2007 19:16

BildYeah, was geht Alter Bild ?! :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon maxi2 » Do Sep 13, 2007 19:32

Hallo an alle,

es ist ja lustig,was ihr schreibt ,TOLLL!

@Shierling ich weiß,dass Roh-/ Vorzugsmilch mit Bio nichts zu tun haben.

Rohmilch ist die Milch,die aus dem Euter kommt,die weder pasturisiert noch homogenisiert werden darf,sie ist unbehandelt. Rohmilch unterliegt besonders strengen Richtlinien und darf nur vom Hof direkt verkauft werden und muss gekennzeichnet sein. Die Vorzugsmilch ist ebenfalls weder Pasturiesiert,noch homogenisiert,sie unterliegt ebenfalls strengen Richtlinien und darf auch im Handel angeboten werden.

Bei der Biomilch spielen die Fütterung,die Haltung der Tiere eine Rolle. Es fängt schon mit der Aufzucht an. Biokälber dürfen keine MAT (Milchaustauscher) bekommen,sondern Vollmilch.
Bei Demeter wird es gar nicht gerne gesehen und es ist teiweilweise verboten Silage zu geben.
Das Futter sollte bei Demeter und auch bei Bioland 100% Biologisch sein und es darf max. 5-10% dazugekauft werden. Der Wert schwankt.
Ich kaufe nur Bio-Mineralfutter dazu und da achte ich darauf,dass es bei Demeter zugelassen ist (der Händler muss ein Zertifikat von Demeter haben,mind. aber von Bioland). Eine möglichst hohe Grundfutterfütterung ist angestrebt.Das Grundfutter muss selbst hergestellt sein! Außerdem sind Extraktinsschrote,wie Biertreber,Leinsamen oder Sojaextraktionsschrot verboten!
Die Kühe werden auch mit Wiedegang /Freigang im Winter im Laufstall gehalten. Die Kälber bleiben zwischen 3 und 7 Tagen bei der Mutter und der Natursprung ist zu bevorzugen.Außerdem solten geeignete Rassen gehalten werden,die auf langlebigkeit und nicht auf höchste Leistung gezüchtert werden sollten.
Die Biomilch hat einen höhren Fettgehalt . Sie wird genauso kontrolliert ,teilweise noch mehr als die konventionelle Milch. Wenn da niemand etwas sagt ,dann ist sie gut!

maxi2
maxi2

Beitragvon H.B. » Do Sep 13, 2007 20:13

maxi2 hat geschrieben:Rohmilch ist die Milch,die aus dem Euter kommt,die weder pasturisiert noch homogenisiert werden darf

:roll: :roll:
Rohmilch unterliegt besonders strengen Richtlinien und darf nur vom Hof direkt verkauft werden und muss gekennzeichnet sein.

:roll: :roll:
Bei der Biomilch spielen die Fütterung,die Haltung der Tiere eine Rolle. Es fängt schon mit der Aufzucht an. Biokälber dürfen keine MAT (Milchaustauscher) bekommen,sondern Vollmilch.

Die meisten Kälber werden mit Vollmilch aufgezogen, MAT geht nach China :lol:

Bei Demeter wird es gar nicht gerne gesehen und es ist teiweilweise verboten Silage zu geben.
Das Futter sollte bei Demeter und auch bei Bioland 100% Biologisch sein

Das ist Tierquälerei. Warum wird den Biokühen gutes Futter vorenthalten?
Zumal die ja kaum eine Chance haben, an ein hochwertiges Heu zu kommen. Die armen Biokühe müssen den Elektrozaun mit einem 20 000Volt Lacme durchbrechen, um mal einen für sie genießbaren Halm zu kriegen. Für was hat man in Deutschland eigentlich Gesetzeshüter?

Die Kühe werden auch mit Wiedegang /Freigang im Winter im Laufstall gehalten.

na wo denn sonst?

Die Kälber bleiben zwischen 3 und 7 Tagen bei der Mutter

das ist viel zu lang. Bei der Trennung ist die Belastung für Kuh und Kalb viel zu groß

Die Biomilch hat einen höhren Fettgehalt

das steht mit Bio nicht in Zusammenhang, auch eine konv. Kuh kann man schlecht füttern.

Sie wird genauso kontrolliert ,teilweise noch mehr als die konventionelle Milch. Wenn da niemand etwas sagt ,dann ist sie gut!

sofern sie die Qualität für eine Molkerei erfüllt schon. Bei reiner Abhofvermarktung und deinen Kentnissen könnte man das auch "Eiterdrink" nennen. :lol:
H.B.

Beitragvon maxi2 » Do Sep 13, 2007 20:42

@ H.B.

Wir füttern unsere Jungrinder und die Mastrinder mit guter Gras-/Maissilage. Sie wird selbst hergestellt. Bei den Milchkühen sagte man mir,dasss man durch Sialgefütterung ,keinen Käse herstellen könnte. Meine 24 Kühe leben alle noch,kalben problemlos und sind noch nie abgehauen.(Ich fange es gerade erst an und möchte ,wenn ich die Grundlagen beherrsche um die 40 Milchkühe mit Nachzucht und 80 Mastrinder,ist es wirtschaftlich interessant? Mehr als 200 Rinder insgesammt darf ich nicht halten,inkl.Nachzucht,moderne Stallungen und Meklstände sind da. Möglicher Erweiterung ist nur möglich,wenn ich konventionell produziere.)

Wenn ich Labkulturen finde,die dieese Silagebakterien vertragen und sie bei Demeter erlaubt sind,dann füttere ich Silage . (Die Kühe fressen gerne Silage,bekommen sie wenn sie Trockenstehen oder ich die Milch meiner Lieblingskuh gesondert abfülle. Ich habe dass Gefühl,dass die Kuh feine Milch gibt,die auch gut schmeckt. Ich habe meinen Vorsitzenden schon gefragt,ob ich denn nun alle so füttern könnte,er will sich nun erkundigen.)
Warum kann man sie nicht mit gutem Heu,sowie mit Getreideschrot,Melasse und Futterrüben füttern?

2. Das mit der Trennung habe ich in Mahlitzsch und in Tennenthal gesehen.
Die Kuh hat noch einen Tag gebrüllt und das Kälbchen auch aber dann war es ruhig. Ist es besser sie gleich nach dem 3.Tag weg zunehmen oder wann wäre der Zeitpunkt besser. Sofort nach der Geburt dürfen wir sie nicht trennen.

3. Unsere Milch ist kein Eiter. Sie wird wirklich außerordentlich gerne von der Molkerei genommen und geht auch gut weg. Wir haben weder Flocken,noch sonstiges drinne. Die Zellzahl stimmt auch und wir hatten noch nie eine Sperre gehabt.

Kannst du mir mal ein paar Tipps geben,wie ich unter den Verbandsrichtlinien ,meinen Milchkühen etwas Gutes tun könnte?

Dank für deine Zeit und deine Antwort!
maxi2
Zuletzt geändert von maxi2 am Do Sep 13, 2007 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
maxi2

Beitragvon gerd gerdsen » Do Sep 13, 2007 20:55

weißt du maxi, was das aller aller aller schlimmste ist ?
das ihr da bei euch mit absolut null grundkenntnissen bauer spielen dürft .
... da hat mein sohn ja schon mehr ahnung, und der ist erst im ersten lehrjahr !

(Die Kühe fressen gerne Silage,bekommen sie wenn sie Trockenstehen oder ich die Milch meiner Lieblingskuh gesondert abfülle. Ich habe dass Gefühl,dass die Kuh feine Milch gibt,die auch gut schmeckt. Ich habe meinen Vorsitzenden schon gefragt,ob ich denn nun alle so füttern könnte,er will sich nun erkundigen.)
Warum kann man sie nicht mit gutem Heu,sowie mit Getreideschrot,Melasse und Futterrüben füttern?

2. Das mit der Trennung habe ich in Mahlitzsch und in Tennenthal gesehen.
Die Kuh hat noch einen Tag gebrüllt und das Kälbchen auch aber dann war es ruhig. Ist es besser sie gleich nach dem 3.Tag weg zunehmen oder wann wäre der Zeitpunkt besser. Sofort nach der Geburt dürfen wir sie nicht trennen.

*grusel*
gerd gerdsen

Beitragvon maxi2 » Do Sep 13, 2007 21:15

@ gerd gerdsen,
wir spielen nicht Bauern aber ich will Landwirtin werden ,mit allem was dau gehört. Aber ich bin eben nicht auf dem Bauernhof aufgewachsen und mein Seniorchef möchte,dass ich selbstständig meine Erfahrung bekomme. Ich habe in einer sehr kurzer Zeit verdammt viel gelernt und verstehen müssen. Dein Sohn konnte von Anfang an bei dir mithelfen,er hat es im Blut,ich muss mir alles mühsam erarbeiten aber ich will diesen Beruf und dieses Leben also muss ich mich anstrengen und alles lernen und ich liebe die Tiere und die Pflanzen einfach.
Ich muss mich an die VERBANDSRICHTLINIEN halten.
Mein Chef merkt,dass ich eine Ader für Tiere und den Beruf habe und bis jetzt ist noch kein Tier wegen mir krank geworden! Ich stimme immer die Rationen mit meinem Chef ab und erst wenn er sagt,es ist so in Ordnung (mittlerweile vertraut er mir,weil ich da sehr gründlich bin),dann darf ich das geben.

Ich bemühe mich wahnsinnig um die Tiere,um den Hof und ich mache alles was man mir auf dem Betrieb sagt. Ich habe sehr selten Ärger bekommen. Ich lerne über dieses Forum sehr viel. Ich habe die entsprechenden Bücher und möchte,die Sachen begreifen und umsetzen,muss mich aber an die Spielregeln halten. Ich will nichts falsch machen und kein Tier soll wegen mir leiden.

Eine Gute Nacht noch
maxi2
maxi2

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 13, 2007 21:29

Watt ich in diesem Thread nie kapieren werde, ist , dass NH und Maxi doch schon LW gelernt haben, oder nicht? :roll:
Dann ist wieder die Rede vom Studium, zwischendurch schien das schon abgeschlossen... aber seit Jahren sind sie schon auf´m Acker.... und die Beiträge passen gar nicht zur angeblichen Routine, die man doch hätte, wenn man eine Tätigkeit einige Jahre lang macht, oder?
:roll: :roll: :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon gerd gerdsen » Do Sep 13, 2007 21:33

ich halte das auch für eine verarsche Bild
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 40 von 44 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines