Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 38 von 44 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 44

Beitragvon euro » Mi Sep 12, 2007 16:13

Tja, man fragt sich immer wieder was Frauen an so " nach Pferdepisse stinkenden" Naturburschen finden :roll:
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Sep 12, 2007 16:40

Also den hab ich jetzt nicht verstanden...
Der Geschmack ist es, der die meisten Käuferschichten anzieht und nicht die Ideologie, die oft von der Gegenseite besonders betont wird.

Was meinst Du denn mit "die meisten" ??? Es sind doch 90 % aller Käufer, die eben gerade KEIN Bio kaufen - sind das jetzt irgendwie 'die wenigsten`? Oder gilt deren Geschmack nicht???

Richtig ist doch wohl: Die MEISTEN Leute kaufen konventionell.
Und die wissen eben auch, warum. So einfach ist das.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 12, 2007 16:45

gerd gerdsen hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:
heico hat geschrieben:
Der Geschmack ist es, der die meisten Käuferschichten anzieht und nicht die Ideologie, die oft von der Gegenseite besonders betont wird.

Endlich mal Jemand, der sagt wie's ist :wink:

mein liebes försterchen, wenn du meinst das du dir diesen vermeindlichen luxus leisten mußt ( so wie deinen designer fernseher von bang und olufsen) dann darfst du das dir auch leisten, dafür sparst du dir das geld an deinen arbeitsgeräten, kannst dir ja wieder bei ebay ne kaputte wacker rüttelplatte kaufen !
...und diesmal besser drauf aufpassen . :wink:

Gerdchen...
Neid, muss man sich erarbeiten. Mitleid, bekommt man geschenkt :wink:

Wenn du mir deine Anschrift mailst, schick ich dir mal ein Probekörbchen.
Aus privatem "Bio" Anbau.
Wenn du noch keine Hornhaut auf der Zunge hast, wirst du mit Sicherheit einen Unterschied "heraus schmecken".
Brombeerfoerster

Beitragvon estrell » Mi Sep 12, 2007 16:47

Euro
Wir hoffen halt, das es ein Pferd war, das ihn angepisst hat - nach Möglichkeit seins ----

Leider stellt sich raus, das wir nur nicht klar identifizieren konnten wessen Urin den Geruch hervorgerufen hat.... und meist ists "sein eigener". 8)
(Ich denk da an deine Geschlechtsgenossen, denen man Unterwäsche teilweise operativ entfernen zu müssen scheint um sie zu wechseln)

Und - da tut sichs leider nix obs die Unterhosen vom konventionellen oder vom Biolandwirt sind - da riecht man den Unterschied nicht - wie Brigitta sagt - da ist egal, was er sich oben reingeschoben hat.... das stinkt unten alles gleich.

Wir können nur hoffen, das die prozentuale Verteilung der "Stinker" die gleiche ist wie überall in der Landwirtschaft 95:5 :wink:

Shierling
Richtig ist doch wohl: Die MEISTEN Leute kaufen konventionell.

Ähm - ist plötzlich was gut, weil die Mehrheit es tut?
Ich glaub mal, es ist viiiiiel Gewohnheit dabei und auch viel "auf den Preis sehen" - was man so "Geiz ist geil" nennt.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 12, 2007 16:48

SHierling hat geschrieben:Richtig ist doch wohl: Die MEISTEN Leute kaufen konventionell.

Die meisten Leute trinken auch Oettinger und anderen billigen Fusel.
Die meisten Leute haben auch eine Payback-Karte.
Die meisten Leute haben auch wenig Geld...

Und sonst ?!
Brombeerfoerster

Beitragvon maxi2 » Mi Sep 12, 2007 17:40

Hallo an alle,

ich schlag euch mal vor wir jeder kauft sich mal eine Packung Biomilch,nicht homogenisiert und eine Packung "normale" Milch. (keine Fettarme Milch)

Als ersten,schauen wir die Milch uns an und schon da bemerkt man Unterschiede: -die Biomilch ist etwas dicker und gelblicher,wenn man sie in Glasflachen kauft,schwimmt manchmal noch der Sahnepropfen) und die eine hat 3,5% Fett,die andere 3,7%.
- die "normale" Milch (aus der Tetrapackung) ist flüssiger und fast weiß.
Als zweites können wir mal einen Schluck trinken und da schmeckt die "noramle Milch oft wässriger. Die Biomilch hat je nach Jahreszeit einen kräftigeren Geschmack.

So können alle mal den Selbsttest machen und keiner wird Schaden nehmen und jeder weiß,wovon der andere redet.

Dann können wir vernünftig weiter diskutieren.
maxi2
maxi2

Beitragvon SHierling » Mi Sep 12, 2007 17:49

http://www.novo-magazin.de/85/novo8525.htm
...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » Mi Sep 12, 2007 18:28

http://www.novo-magazin.de/85/novo8525.htm

Hallo Brigitta,

und was willst Du uns damit sagen? Ist doch nur der krampfhafte Versuch, zu beweisen, daß Biomilch vielleicht doch nicht gesünder ist als konventionelle! Ist sie deshalb schlechter? Bestimmt nicht.

Und ich muß zugegebener Maßen der konventionellen Milch bestätigen, daß sie wohl eines der wenigen konventionellen Nahrungsmittel ist, das kaum Rückstände aufweist. Warum? Weil die Molkereien sonst nicht viel damit anfangen könnten. Stichwort "Hemmstoffe"!

Trotzdem wirst auch Du wohl nicht bestreiten, daß im Schnitt die Bio-Kühe wohl mehr auf der Weide stehen, auch im Stall öfter frisches Gras und Klee zu fressen bekommen als Konventionelle. Da ist doch weitgehend ganzjährige Silagefütterung im Stall die Regel. Vielleicht will der Verbraucher von Bio-Milchprodukten diesen Unterschied honorieren?

Ein Aspekt den ich in der ganzen Diskussion hier vermisse sind aber auch die Pestizidrückstände in konventionellen landwirtschaftlichen Produkten. Warum geht hier keiner drauf ein?

Und warum hackt Ihr denn so auf den beiden "Lehrlingen" Maxi2 und NH rum. Sind doch noch jung, werden sicher noch viel lernen müssen :wink:
Vielleicht vergeht ihnen sogar noch die Freude am ökologischen Landbau. Haben ja noch wenig Erfahrung, und Probleme kommen frühestens 4 - 5 Jahre nach der Umstellung.

Und vielleicht solltest Du einfach mal begreifen, daß ein Markt für Bio-Produkte da ist. Warum sollen wir den nicht bedienen?
bona terra

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 12, 2007 18:48

Torge hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:Neid, muss man sich erarbeiten. Mitleid, bekommt man geschenkt

Wenn ich das so lese hast du mein volles Mitleid!!

Danke, du kleines Onan.. -Männchen....
Brombeerfoerster

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Sep 12, 2007 19:04

Brombeerfoerster hat geschrieben:Gerdchen...
Neid, muss man sich erarbeiten. Mitleid, bekommt man geschenkt :wink:

Wenn du mir deine Anschrift mailst, schick ich dir mal ein Probekörbchen.
Aus privatem "Bio" Anbau.
Wenn du noch keine Hornhaut auf der Zunge hast, wirst du mit Sicherheit einen Unterschied "heraus schmecken".

ach brombi, das nennt man auch jammern auf hohem niveau .

.... und sicher schmeckt dein privates biogemüse anders, vielleicht sind da in deinem garten ja noch'n paar alte öltanks vergraben die so langsam ihr aroma abgeben .
... oder es liegt daran das ihr noch ein plumpsklo habt und du immer schön mit naturdünger düngst :mrgreen:

ich weiß du kannst spaß ab, also wirst du mir diesen kleinen scherz wohl nachsehen 8)
gerd gerdsen

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 12, 2007 19:13

gerd gerdsen hat geschrieben:... oder es liegt daran das ihr noch ein plumpsklo habt und du immer schön mit naturdünger düngst :mrgreen:

Genau !
Nur früher, als mein Vater noch lebte, war das besser.
Der hatte nämlich oft 'nen Flotten 8)
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Mi Sep 12, 2007 19:44

maxi2 hat geschrieben:... da bemerkt man Unterschiede: -die Biomilch ist etwas dicker und gelblicher,...
....die "normale" Milch (aus der Tetrapackung) ist flüssiger und fast weiß.

jaaaa, das kann man sogar messen. Das Ergebnis nennt man Zellzahl. Dies ist der Grund, warum die Gründerväter der Biobauern von der Milcherfassung ausgeschlossen wurden... :roll:
Hier Anwesende natürlich nicht. :wink:

Als zweites können wir mal einen Schluck trinken und da schmeckt die "noramle Milch oft wässriger. Die Biomilch hat je nach Jahreszeit einen kräftigeren Geschmack.

So können alle mal den Selbsttest machen und keiner wird Schaden nehmen und jeder weiß,wovon der andere redet.

Dann können wir vernünftig weiter diskutieren.
maxi2

genau, ab einer bestimmten Höhe soll man die Zellzahl rausschmecken können.
H.B.

Beitragvon euro » Mi Sep 12, 2007 19:46

Homogenisiert oder eben nicht ( aus Imagegründen )
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Sep 12, 2007 19:47

maxi121, willst du wirklich eine Diskussion über Milchverarbeitung beginnen?
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 38 von 44 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines