Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 36 von 44 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 44

Beitragvon Hoschscheck » Mo Sep 10, 2007 15:08

schimmel hat geschrieben:Außerdem werden auf Grünland wohl nur sehr vereinzelt Nmin - Proben bezogen.
Reini

Hallo Reini,

vielleicht folgendes zur Kenntnis:
Tiefenuntersuchungen (ab 1,5 Meter) gaben in Deutschland (Bayern) Deinen Ausführungen nicht Recht. In den Ergebnissen (n=99) lagen die Werte von Bio mit Vieh zum Teil über denen von konventionellem Grünland oder Ackerbau ohne Vieh.

Auffällig ist weiterhin das in einigen Tabellen die europäische Landwirtschaft aufgeteilt ist in drei Gruppen: Konventionell, integrierter Landbau und Bio.
Die Verlagerungswerte des integrierten Anbaues, so wie wir Ihn in Deutschland betreiben, heben sich deutlich von den europäischen Konvi-Werten ab und nähern sich in neuzeitlichern Untersuchungen den Bio-Werten an oder haben diese bereits zum Teil unterschritten.

Reini, in Deinen zum Teil auch sehr destruktiven Beiträgen verallgemeinerst Du gegenüber den Konvis sehr stark. Ich könnte Dir auch Einzelergebnisse von Studien mit Bio-Produkten, die über der PSM-Höchstmengenverordnung gelegen haben einstellen.
Schwarze Schafe sollte es zwar nicht geben, aber das Du Deines hier Argumentativ so zu Tode reitest, hilft Dir in diesem Disput nichts.

Bio-Werbung geht zurzeit auf Kosten der Konvis (vergleichende Werbung) oder solche nährwertlose Aussagen von n-h121. Die Konsumenten mit gleicher Weltanschauung hatten sich schon gefunden und waren der Grund für ein jahrelanges stillstehen auf dem Biomarkt

Bio wächst nicht von alleine und nicht zufällig.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Panic » Mo Sep 10, 2007 15:45

estrell hat geschrieben:Freischütz

Brand war ein Kriegsverbrecher, Adenauer war auch nicht viel sauberer... .

Aua!!!!
Panic

Beitragvon H.B. » Mo Sep 10, 2007 16:17

schimmel hat geschrieben: Die alternative Landwirtschaft, hat es noch nicht geschafft, den Wissensstand der konventionellen zu erreichhen

....die wollen den nicht erreichen. Schlicht und einfach zu faul. Nur sehr wenige beschäftigen sich mit Wissen, Fortschritt und sorgen sich um das Wohlergehen der Tiere. Betriebsblind wird genau in der Nachlässigkeit weitergewurschtelt, wie sie sich in die Bioecke hineingeschlampt haben. Ein Dilemma.
H.B.

Beitragvon SHierling » Mo Sep 10, 2007 16:29

Nur sehr wenige beschäftigen sich mit Wissen, Fortschritt und sorgen sich um das Wohlergehen der Tiere.
Naja, viele von den Kleineren, Aussteiger, Einsteiger, Quereinsteiger, die "einfach so" mit 0 Wissen losgelegt haben weil die Fördermittel ja oft an keine anständige Ausbildung gebunden sind, haben ja auch erstmal genug damit zu tun, den Wissensstand eines normalen Lehrlings zu erreichen. Und wenn sie da angekommen sind, wo andere, die entweder auf einem Hof großgeworden sind oder eine Lehre gemacht haben, ANFANGEN, sich weiterzubilden, dann denken sie, sie hätten schon wunder wieviel gelernt und wären nu klug genug.

Wegen mir sollte Bio auch gar keine eigene Ausbildung sein - die Biologie (nicht "das Bio") ändert sich ja schließlich nicht mit der Bewirtschaftung, Zoologie, Botanik, Bodenkunde, Wasserwirtschaft, Physiologie Tier, Physiologie Pflanze, Biochemie (!!), BWL - der ganze Kram sollte meiner Meinung nach eine kompakte Grundausbildung stellen, und wer dann hinterher die Bio-Vorschriften als ZUSATZ-Ausbildung machen will, der kann das ja tun. So etwa wie ein Arzt erstmal Allgemeinmediziner sein muß, bevor er seinen Facharzt machen kann.

Damit wären solche Fehl- und Trugschlüsse wie jetzt bei Maxi und NH zu sehen jedenfalls schon mal ausgeschlossen.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Mo Sep 10, 2007 21:46

Guten Abend an alle,

es ist schon traurig,dass ihr es nicht versuchen wollt uns zu verstehen.
Wie seit ihr denn an eure großen wirtschaftlichen Erfolge gekommen? Habt ihr denn keine Vorstellungen /Träume gehabt?
Ich kann nicht mehr machen als lernen und anwenden! Es ist nicht verboten als Städter sich für die LW zu interessieren aber die konventionelle Schiene gibt einem da fast gar keine Chance! Bei den Öko-Leuten ist es anders,sie nehmen einen auf und haben oft ähnlichees druchgemacht.
Ihr habt so viele Vorurteile ,lasst euch doch mal auf die ökologische Welt ein! Die LM schaden niemandem und den Tieren geht es gut. Ökogemüse und-obst braucht ihr nicht zu waschen,ihr könnt es einfach so essen,ihr könnt in die Präparate reinfassen,bei den PSMs steht auf der Gebrauchsanweisung gesundheitsschädlich,umweltschädlich... (habe es nachguckt! ). Bei der Präparateherstellung muss niemand Schutzkleidung tragen und es sterben keine Bienen! Und der Pilzdruck kann durch eine vernünftige Fruchtfolge mit Tierbeweidung oder eben der Hinnahme beseitigt werden! Bei uns gibt es keine Unkräuter /-gräser,alles hat nun mal seine Berechtigung!

Ich weiß nicht,ob Bio nun besser oder schlechter ist,es ist aber eine Alternative! Sie ist anerkannt und alle die ich treffe machen uns eher Mut!
Und es ist wichtig,das es eine Ökologische Ausbildung gibt,man lernt aber auch Grundlagen!
Wir leben in einem Land,wo jeder selbst entscheiden sollte,wie er leben möchte.

Ich mag die bio.dynamische,weil man da angenommen wird,weil man da das Gefühl hat,wichtig zu sein! Die Leute und Höfe nehmen einen auf,ich habe bei den Konventionellen so lange gebraucht,bis ich angenommen wurde! und bei euch werde ich es nie schaffen! Das ist der Unterschied!
Es herrscht einfach eine menschliche Wärme und die Leute mögen es,wenn sie sich im Laden unetrhalten können,wenn sie an der Theke bedient werden!

Mein Freund und ich machen nichts Falsches,wir wollen einfach mit der Natur leben,wir wollen auch friedlich mit den konventionellen Landwirten leben und mehr nicht. Ich weiß auch nicht wie es später wird aber ich weiß,dass ich es versucht habe,meine Idee auszuleben!
Bei uns leidet kein Lebewesen . Wir tun alles in unserer Macht stehende,um sauber und korrekt zu wirtschaften,mehr können wir nicht,ihr auch nicht!

In den 70er habe ich nicht gelebt,in den 80er wurde ich geboren und habe auch nicht viel erlebt! Ich fange erst an die Welt zu verstehehen!

Warum wollt ihr euch nicht mal ein paar Ideen anhören? Warum wollt ihr nicht mal wissen,was wir machen?
Ihr wollt immer nur Fakten aber die Welt besteht eben nicht nur aus Fakten. Wir verarschen niemanden,die Leute können gucken und die Präparate nachmachen,sie können sehen,wie ihre Lebensmittel wachsen und gerade der bio-dynamische Anbau hat mit seinen weitreichenden Fruchtfolgen,mit seinem ganzheitlichen Bild die Macht Menschen zu erreichen (ich habe aus dem Kinofilm gelernt,dass die konventionellen Landwirte teilweise sehr getreidelastige FF haben,bei uns kommt noch der Gemüsebau hinzu und eben die Wirtschaft mit dem Mondrhytmus!)

Wir sind eben nicht nur auf einen möglichst hohen kurzzeitigen Gewinn aus,wir wollen langfristig gut sein auch im zwischenmenschlichen Bereich!

Denkt mal darüber nach und schreibt eure Meinung rein.

Grus maxi2
maxi2

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Sep 10, 2007 21:53

...doch noch spät pubertär, die zwei :roll:
Brombeerfoerster

Beitragvon H.B. » Di Sep 11, 2007 7:50

maxi121 hat geschrieben:Ich weiß nicht,ob Bio nun besser oder schlechter ist,es ist aber eine Alternative! Sie ist anerkannt und alle die ich treffe machen uns eher Mut!

.....rein aus Mitgefühl. Ehrlich sind die nicht.
H.B.

Beitragvon maxi2 » Di Sep 11, 2007 16:21

Hallo an alle,

es ist so unfair,was ihr macht,denn eigentlich will ich sogerne einen Austausch mit euch haben Aber es ist nicht möglich!

Leider trant ihr euch durch das Forum!

Es ist verdammt schade und tut dem Beruf niocht gut,dass ihr engagierte junge Menschen hier rausekelt,man hat nicht mal die Chance euch unsere Methoden näher zu bringen! Es ist verdammt SCHADE!

Seh traurige und nachdenkliche
maxi2 und Nh121

PS: Diesen wunderbaren Beruf werdet ihr uns nicht austreiben ! Und wir sind verdammt ehrlich! :cry: :cry: :cry:
maxi2

Beitragvon SHierling » Di Sep 11, 2007 16:40

Hallo,
ich denke, Du verdrehst nach wie vor die Tatsachen.
man hat nicht mal die Chance euch unsere Methoden näher zu bringen!

Nochmal: die allermeisten von uns HABEN schon eine Ausbildung, und zwar erheblich länger und besser als Deine, und viele sitzen noch da zu auf etlichen Jahren Erfahrung. Wenn jetzt so eine junge Praktikantin daher kommt, die nichts weiter von sich gibt als "Demeter ist toll", was glaubst Du, wer Dich ernst nehmen soll und warum???
Auch wenn es DIR grade neu und toll vorkommt, Demeter iist ja eben NICHT neu, ist alles altbekannt, kalter Kaffee, und das System hat in fast 100 Jahren (!!) immer noch nicht mehr Anhänger gefunden, es sind immer noch weit über 90% normale Betriebe vorhanden. Fragst Du Dich da gar nicht, warum?
Wenn Du einen Austausch wolltest, dann müßtest Du ja zumindest auch die andere Seite mal anhören wollen - bis jetzt steht aber vor Dir hier überhaupt nichts fachliches, da kommen nur oberflächliche Parolen und billige Propaganda.

Und nur damit es niicht untergeht: ich warte immer noch auf eine Ration, die Bio-Schweine oder Bio-Legehennen tiergerecht ernährt. Das wäre mal was konkretes, was man diskutieren könnte.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon freischütz » Di Sep 11, 2007 17:19

@SHierling Du fragst:
Und nur damit es nicht untergeht: ich warte immer noch auf eine Ration, die Bio-Schweine oder Bio-Legehennen tiergerecht ernährt. Das wäre mal was konkretes, was man diskutieren könnte.
.

Wenn Dein Frage ernst gemeint wäre, hättest Du Dich schon seit längerem mit Dr. Dipl.Ing.agr. Berger in Verbindung gesetzt. Du willst doch garnicht diskutieren, sondern Dein vor X- Jahren angelerntes Fachwissen als Allgemeingültig darstellen. Wie schrieb Dr. Berger richtigerweise?:
" Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! "

Er hat folgende E- Mailadresse : berger.friedhelm.dr.lindenhof@t-online.de.

Aber wie bei so vielen, so auch bei Dir, nur labern aber sich wirklich informieren wollen ist nicht drin ! Tiergerecht sind Schweine, Rinder Legehennen etc. auch in der konv. Landwirtschaft ohne zugekauftes Kraftfutter aus weiß woher, zu halten. Wohlgemerkt ohne jegliche Leistungsminderung ! Dazu bedarf es weder Soja noch Mais und was es sonst noch bei den Futtermittelhändlern zu ordern gibt.

Code: Alles auswählen
 Weil der Mensch das einzige Wesen im Universum ist, das Verantwortung tragen kann, hat er sie und muß sie wahrnehmen! Der Landwirt ist verantwortlich für die Gesundheit seiner Tiere und damit für die Qualität der produzierten Lebensmittel. Je mehr und qualitativ hochwertiges Futter  am eigenen Hof produziert wird, desto unabhängiger ist der Landwirt von der Kraftfutter-, Chemie- und Pharmaindustrie.
Zitiert nach Dr. Berger
freischütz

Beitragvon gerd gerdsen » Di Sep 11, 2007 17:38

.... noch mal zur erinnerung, dr. berger ist der mit dem löschkalk :?
für was hat der nochmal seinen dr.-titel ?
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Di Sep 11, 2007 17:57

Es ist einfach nur traurig,wenn man wirklich gute Erfahrungen gemacht hat und immer weider von allen Seiten zu hören bekommt,dass es falsch ist!
Wir haben wirklich viel Herzlichkeit erfahren und viel gelernt und wir schaden niemandem, im Gegenteil wir helfen Menschen,die sonst nirgends eine Chance hätten. Auch die Demeterbauern sind nur Menschen und ich kenne nicht alle aber
die ich kenne haben mir schon oft geholfen und sind echte Freunde.

es ist schon traurig,dass ihr es nicht versuchen wollt uns zu verstehen.
Wie seit ihr denn an eure großen wirtschaftlichen Erfolge gekommen? Habt ihr denn keine Vorstellungen /Träume gehabt?
Ich kann nicht mehr machen als lernen und anwenden! Es ist nicht verboten als Städter sich für die LW zu interessieren aber die konventionelle Schiene gibt einem da fast gar keine Chance! Bei den Öko-Leuten ist es anders,sie nehmen einen auf und haben oft ähnlichees druchgemacht.

zitat oben ist von new-holland121
zitat unten von maxi2

beweist zwar nix, aber gleich zweimal die weinerliche tour .
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Di Sep 11, 2007 17:58

Der hat seinen Dr. in Propaganda - weil den, den er fachlich hatte (als Gärtner) der ist ja NOCH älter als meine Ausbildung. Hatten wir doch alles schon ... bei dem besteht Fleisch nicht aus quergestreifter Muskulatur (= Eiweiß, Actin & Myosinfäden...) sondern aus Gerede ...
SHierling

• Website

Beitragvon freischütz » Di Sep 11, 2007 18:47

@SHierling
Der hat seinen Dr. in Propaganda - weil den, den er fachlich hatte (als Gärtner) der ist ja NOCH älter als meine Ausbildung. Hatten wir doch alles schon ... bei dem besteht Fleisch nicht aus quergestreifter Muskulatur (= Eiweiß, Actin & Myosinfäden...) sondern aus Gerede ...

Siehste, genau so unqualifiziert habe ich mir Deine Reaktion vorgestellt !!

Das wirft für mich ein bezeichnendes Licht auf Deine Wahrhaftigkeit. Nichts als nur bla, bla.
freischütz

Beitragvon SHierling » Di Sep 11, 2007 19:08

Also um das nochmal ganz klar zu sagen: meine "Wahrhaftigkeit" heißt Futterverwertung, und da machen 2-3kg Futter 1kg Fleisch, jedes Molekül einzeln aus dem Futter abgebaut, verdaut und im Körper wieder aufgebaut, und bis das Schwein 120kg wiegt sind da keinerlei Unklarheiten. Was dazu an Nährstoffen nötig ist, um anschließend als Fleisch gut zu schmecken, ist auch kein Geheimnis, und das ist in Biofutter nun mal einfach nicht drin, wech, futsch, und von nix kommt nun mal auch nix. Das geben die Bio-Tierhalter ja auch alle unumwunden zu, die Schweine brauchen zum Teil sogar doppelt (!!) so lange für das selbe Gewicht, WEIL IHNEN MEHR NÄHRSTOFFE NICHT GEGÖNNT WERDEN, und die Hühner sind im Schnitt 2 Wochen eher tot als die aus der Legebatterie. Solange das alles nicht mal die Bio-Forscher selber bestreiten, weiß ich gar nicht, was es da überhaupt dauernd zu predigen gibt.
Lernt doch mal Biologie statt immer nur nur "Bio", das helft.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 36 von 44 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines