Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 33 von 44 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 44

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 07, 2007 18:19

Brombeerfoerster hat geschrieben:Au die Künast ist heute Feindbild des Tages beim Gerd :lol:

... warte nur ab försterchen du bis auch noch an der reihe :mrgreen:

nee nur spass, du doch nicht :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon maxi2 » Fr Sep 07, 2007 19:36

Guten Abend ,

wir sind heute nur kurz auf dem Acker gewesen aber ich durfte heute die ganze Zeit mit dem Maschinchen fahren und habe auch das hinbekommen! :D

@ gerd : Wie meinst du die Frage und tolles Avater!
Morgen Abend darf ich die Frau Künast treffen,die kommt nämlich ins Kino zu einer Filmpremiere und vormittags ist sie im Laden!

An alle von euch einen schönen Abend noch!

maxi2
Zuletzt geändert von maxi2 am Fr Sep 07, 2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
maxi2

Beitragvon freischütz » Fr Sep 07, 2007 19:50

Code: Alles auswählen
wir sind heute nur kurz auf dem Acker gewesen aber ich durfte heute die ganze Zeit mit dem Maschinchen fahren und habe auch das hinbekommen!

Köstlich, köstlich ! Maschinen fahren, welch ein Blödsinn. Habt ihr keine besseren Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ??
freischütz

Beitragvon H.B. » Fr Sep 07, 2007 20:06

freischütz, lass doch die Kinder spielen, solangs nen Nutzen hat
H.B.

Beitragvon maxi2 » Fr Sep 07, 2007 20:53

@ freischütz
wir haben nicht gespielt ,sondern gearbeitet (Grundbodenbearbeitung, gemulcht und geerntet,sowie Zäune überprüft und vieles mehr) und seit wann darf man keinen Spaß bei der Arbeit haben und sich einfach freuen?

Wir haben sehr wenig Freizeit aber ich bin einfach froh,wenn ich hier etwas sinnvolles leisten darf! Und unser Seniorchef sagt immer ,dass nur wer Spaß hat und sich auch freuen kann glücklich wird!
Es zählt eben nicht nur das Geld!

Heute hat sich ein ganzer Betrieb etwas ausgedacht und der Seniorchef hat sich nichts anmerken lassen und schon gar nicht mein großer N-H.
Wann seit ihr mit einem frisch gewaschenen Traltor angekommen,frisch angezogen und mit einem netten Blumenstrauß,den ihr selbst zusammengestellt habt! Wann habt ihr eure Partner mit einem netten Picknick überrascht ,so etwas kann man nicht kaufen und es ist einfach nur schön!
Hat euch euer Seniorchef schon einmal Premierekarten geschenkt und gesagt,dass ihr am Wochenende ausschlafen könnt!

Ich wünsche euch noch eine angenehmen Abend und eine erholsame Nacht!
maxi2 und new-holland121
maxi2

Beitragvon H.B. » Fr Sep 07, 2007 21:03

Ich habe leider keinen Senior Chef, und auch keinen Chef :cry: :cry: :cry:
H.B.

Beitragvon Fanta » Fr Sep 07, 2007 21:03

:lol:
Fanta

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Sep 08, 2007 16:57

H.B. hat geschrieben:Ich habe leider keinen Senior Chef, und auch keinen Chef :cry: :cry: :cry:

...denn pupst dir auch Niemand in deinen Schleppersitz 8)
Brombeerfoerster

Beitragvon Kaninchen » So Sep 09, 2007 9:43

Brombeerfoerster hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Ich habe leider keinen Senior Chef, und auch keinen Chef :cry: :cry: :cry:

...denn pupst dir auch Niemand in deinen Schleppersitz 8)

vielleicht doch... wenn H.B. einen Angestellten hat?! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Brombeerfoerster » So Sep 09, 2007 10:58

Angestellte müssen "knechten" 8)

Nix Trecker fahrn !
Brombeerfoerster

Beitragvon maxi2 » So Sep 09, 2007 11:03

Guten Tag an alle,

nach dem gestrigen Abend,wo auch euer Präsident (Herr Sonnenleitner da war),habe ich wieder den Mut nach Demeter-Richtlinien zu wirtschaften!

Gestern war in Berlin Kinopremiere. Es ging um den Farmer John Peterson,der ebnfalls da war. Der Herr Sonenleitner war vorher bei Biolüske und hat sich der Diskussion gestellt! Er hat selber gesagt,das Bio gesund ist und das der Ökolandbau ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist! Wir sind am Ende zu den Leuten geangen und die haben uns Mut gemacht! Alle haben gesagt,dass der Ökolandbau eher wachsen wird und wir haben das Versprechen der Unterstützung! Die Leute haben sogar gasagt,dass die konventionellen Landwirte,sich einiges vom biologisch-dynamischen Landbau abschneiden könnten!

Kurzfassung zum Film:
John Peterson ist ein amerikanischer Farmer,der viel erlebt hat! Er erzählt wie er und seine Familie in den 1930er den Betrieb aufgebaut haben,dann über die schwere Lebensmittelkrise in den 1980er und wie er seit 15 Jahren erflogreich biologisch-dynamisch wirtschaftet! Selbst Herr Sonenenleitner zeigte sich sdchwer begeistert ,wie der Betrieb es schafft!
Der Betrieb gehört nicht nur dem Farmer,sondern er ist ein gemeinnütziges Werk,wo Stadtmenschen und andere Helfer Anteile erwerben können! Dies wird durch die CSA unterstützt und gefördert!
Es kommen Menschen von 169km um an Petresons Idee mitzu wirken! Die Kinder erleben,wie es ist Gemüse an zu bauen und zu ernten! Die Gesprächsleute haben da gesagt,dass selbst die konventionellen Landwirte hier etwas lernen könnten! Die Landwirte müssen stärker mit der Stadt kooperieren und die Höfe öffnen! Das machen die Ökos schon lange,da die Kunden in den Städten sind!

u Demeter ist zu sasgen,dass die Lebenmittel einen festen und recht wohlhabenden Kundenkreis haben. Sie glauben an die Ideologie und gestren haben alle gesagt,dass der Ökolandbau keine Nischenproduktion ist!
Es war auch der größte ökologische Kartoffelanbeuer da,er wirtschaaftet unter Bioland! Auch er sagt,dass händeringend Betriebe gesucht werden,die ökologisch wirtschften! Brüssel will nun neue Wege finden,wie mehr Betrieb dazu zubewegen sind ,ökologisch zu wirtschaften!

Es war wirklich Balsam für die Seele,dass es soviele Menschen gibt,die an Demeter glauben ! Wir waren wie eine große Familie und keiner hatte den anderen ausgeschlossen!

Egal ob ihr denkt,das Demeter eine Sekte ist oder Steiner ein Rassist war,er hat etwas bewegt! Er hat sich über die Gesellschaft Gedanken gemacht und Möglichkeiten im Umgang miteinander gezeigt!
Die Fachleute gestern haben gesagt,dass die bio-dynamische Wirtschaftsweise,die Umwelt schützt und für die Erhaltung bedrohter Arten sorgt!
(Habt ihr schopn mal Erde probiert? John P. hat es und er sagt,dass es wichtig ist,so kann man feststellen ob die Pflanzen gut wachsen!)
Übrigens haben auch die Experten gesagt,dass die Mondphasen wirklich einen Einfluss auf das Pflanzenwachstum oder für bestimmte Anbauphasen hat!

Ich weiß,dass ihr von den Präparaten nicht viel haltet aber auch hier ist bewiesen,dass sie wirken und man spricht nicht umsonst von Homeopathie auf dem Acker! Und die Nachbarn von J.Peterson haben auch einige Dinge übernommen!
(Wusstet ihr,dass in einer handvoll Erde über 5 Milionen Lebewesen leben?)

Jedenfalls ist der Film und die anschließende Diskussion sehr schön gewesen und macht mir und meinem Freund Mut an uns zu glauben und unsere Ideen zu verwirklichen!

Nun zerreißt mich mal und gebt viele Komentare!
maxi2 und n-h121

PS: Wir wollen niemanden Missionieren,sondern nur zeigen,dass es genug Menschen gibt,die Ökolebensmittel kaufen wollen und dass sie auch das Geld dafür haben!
maxi2

Beitragvon SHierling » So Sep 09, 2007 11:10

Also beim besten Willen, aber die verarschen euch doch nach Strich und Faden.

Allein schon die Idee, amerikanische Verhältniisse mit Betrieben in der EU zu vergleichen, ist doch völlig abstrus! Und der Rest ist billige Propaganda, sorry.
Hast Du überhaupt einen Überblick, wieviel konventionelle Betriebe direkt vermarkten?
Hat nebenbei mal jemand erwähnt, das "andere Leute an Betrieben beteiligen" schlicht und ergreifend heißt, daß der Eigentümer selbst nicht genug Kapital hat und deswegen das Risiko SEINER (!!!) Handlungen auf dumme Städter abwälzt?

Nix gegen Eliitetheorie - aber zu behaupten, daß in unserem System noch mehr Betriebe (=mehr als 5-10%) umstellen sollen, das ist doch sägen am eigenen Ast, schneller macht man sich seine eigenen Preise nicht kaputt.

Ich hab ja schon mal so ansatzweise gedacht, daß die Bios einen an der Marmel haben, aber bis jetzt hatte ich halt - eher wie Gress - das ganze für eine nette jkleine NIsche gehalten, ist ja auch ok.
Aber Leute DERARTIG zu verdummen, das ist ja schon gemeinigefährlich ...

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Sep 09, 2007 11:11

maxi2 hat geschrieben:Zu Demeter ist zu sasgen,dass die Lebenmittel einen festen und recht wohlhabenden Kundenkreis haben.

Eine andere Klientel käme für das überteuerte Zeugs auch nicht in Frage !
Brombeerfoerster

Beitragvon forenkobold » So Sep 09, 2007 11:35

Brigitta...

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!!

Volle Zustimmung.

Der Herr Sonenleitner war vorher bei Biolüske und hat sich der Diskussion gestellt! Er hat selber gesagt,das Bio gesund ist und das der Ökolandbau ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist!

Jaja, unser Gerd...
Rhetorisch geschickt.
Schließlich hat er ja nicht gesagt, dass Konvi ungesund ist und KEINEN wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Hat er sicher auch nicht sagen wollen, aber es gibt sicher Leute, die das raushören wollten..

Die Fachleute gestern haben gesagt,dass die bio-dynamische Wirtschaftsweise,die Umwelt schützt und für die Erhaltung bedrohter Arten sorgt!

"Fachleute"....
weiter Begriff......
Demeter-marketingleute? Unabhängige Wissenschaftler?
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 33 von 44 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines