Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 31 von 44 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 44

Beitragvon H.B. » Mi Sep 05, 2007 19:16

Brombeerfoerster hat geschrieben: Die Dönerbuden zB. sind auch nicht leerer als vor den Gammelfleisch Skandalen.

Tja, das Gammelfleisch hätte wohl die innere Sicherheit verbessern sollen, die erhoffte Wirkung blieb wohl aus... :twisted:
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Do Sep 06, 2007 8:49

rudolf steiner soll auf den index
bundesfamilienministerium löste prüfverfahren zu den schriften des vaters der waldorf-schulen aus .

heute wird die bundesprüfstelle ihre entscheidung mitteilen, bin ich ja mal gespannt .
gerd gerdsen

Beitragvon Komatsu » Do Sep 06, 2007 21:00

nö, kein Fake. Rudolf Steiner und *Zensur* haben den gleichen geistigen vater.

Wer aus Überzeugung Demeter frisst, ist genauso moralisch einzustufen wie jemand der Bürgermeister in Mügeln ist. Sag ich ja schon immer. Der Otto Schily war auch so ein bruder
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Sep 06, 2007 21:36

Der Stammtisch :?
Brombeerfoerster

Beitragvon bona terra » Do Sep 06, 2007 22:00

[quote="Brombeerfoerster"]Der [b]Stammtisch[/b] :?[/quote]

stimmt, unterstes Niveau. Da redet manch blinder von Farbe und hat eigentlich keine Ahnung von nichts :cry: :( :x

Leider ließ schon das Eingangsposting nichts besseres erwarten. Wie lange es wohl noch weitergeht??
bona terra

Beitragvon Komatsu » Do Sep 06, 2007 22:40

So kann man es auch sehen, wenn man die rosarote Brille nicht ausziehen mag ....... die schöne ach so süsse Bio-Schmusi_Welt
Komatsu

Beitragvon heico » Do Sep 06, 2007 22:48

Bio-Bio hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:Der Stammtisch :?

stimmt, unterstes Niveau. Da redet manch blinder von Farbe und hat eigentlich keine Ahnung von nichts :cry: :( :x

Leider ließ schon das Eingangsposting nichts besseres erwarten. Wie lange es wohl noch weitergeht??

Wieso, fehlt doch nur der Grundlehrgang. :lol:
heico

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 07, 2007 8:05

schimmel hat geschrieben:Hey Gerd, ist das´n Fake oder stimmt es?

Reini

.... außer meinem namen und avatar ist hier nichts gefakt .

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 15,00.html

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,503647,00.html
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Fr Sep 07, 2007 8:28

Hallo,

Macht euch mal nicht ganz so dicke mit euren Anschuldigungen gegen Demeter, es gibt ja auch ausreichend fachliche Gegenargumente. Und noch wird hier unterschieden zwischen dem Urheber einer Sache und dem, was dann anschließend dabei herauskommt.

Oder schaffen wir jetzt auch die Autobahnen wieder ab?

Und nur mal so: Bücherverbote haben noch nie jemandem irgendetwas genutzt! Wenn dieser Staat so "demokratisch und meinungsfrei" ist, daß er alle Andersdenkenden schon wieder verbieten muß, dann ist es nicht weit her damit!

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 07, 2007 8:30

SHierling hat geschrieben:es gibt ja auch ausreichend fachliche Gegenargumente.

Ja ? Erzähl doch mal ?
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Fr Sep 07, 2007 8:37

Ich geh mal davon aus, daß die ganze "Steiner Lehre" fernab von jeglicher Realität entstanden ist. Sollte es darin wirklich NICHTS geben, was "schützenswert" oder gar von Nutzen ist, könnte man ja von jedem Exemplar eins ins Museum stellen (nicht zugänglich, damit niemand Schaden nimmt), und den Rest verbrennen.
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 07, 2007 8:53

H.B. hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, daß die ganze "Steiner Lehre" fernab von jeglicher Realität entstanden ist. Sollte es darin wirklich NICHTS geben, was "schützenswert" oder gar von Nutzen ist, könnte man ja von jedem Exemplar eins ins Museum stellen (nicht zugänglich, damit niemand Schaden nimmt), und den Rest verbrennen.

das schlimme ist nur das den kindern in den waldorfschulen dieser blödsinn beigebracht wird und das diese waldorfschulen auch noch mit steuergeldern mitfinanziert werden . und waldorfschulen und demeter sind untrennbar miteinander verbunden, so muß jedes waldorfschulkind ein praktikum auf einen demeter betrieb machen.

das waldorfschulkindern das fernseh gucken strengstens untersagt ist wisst ihr doch schon, oder ? die lehrer fahren unangemeldet zu ihren schülern nach hause und kontrollieren das ! ich weiß nicht so genau wie sich das mit den neuen medien verhält, vermutlich aber auch verboten, die sollen sich halt nicht anderweitig informieren dürfen .
gerd gerdsen

Beitragvon maxi2 » Fr Sep 07, 2007 9:47

Guten Morgen an alle,

ich habe gerade meine Praktikantenprüfung bestanden und bin schockiert,was ihr hier schreibt!
Findet ihr es wirklich in Ordnung über eine Wirtschaftsweise herzufallen,von der ihr NICHTS versteht ?

Ich habe heute um 6:30 mit der Prüfung angefangen (vor der Landwirtschaftskammer Berlin-Brandenburg). Sie bestand aus 3 Teilen. Einem praktischen,einem theoretischen und einem selbstgewählten Thema. Ich habe mich seh intensiv mit der biologisch-dynamsichen Wirtschaftsweise auseinander gesetzt.
Alle auch wirklich alle,inklusive der konventionellen Landwirte haben mir volle Punktzahl ggegeben und beim Auswertungsgespräch gesagt,dass man an SEINE Ideale glauben soll!

Liebe Brigitta und gerd gerdsen und lieber H.B. Keiner zwingt euch ökologisch zu wirtschaften und KEINER sagt,dass ihr in Biolanden gehen sollt aber ich finde dass ihr so tolerant sein solltet und vor allem nicht die Biobauern ständig daran erinnert ,dass sie eh nur Träumer oder irgendwelchen Sektier sind!
Das sind sie nicht! Ich habe heute von der LK Berlin-Brandenburg gesagt bekommen,wenn ich wirklich ökoligisch wirtschaften will,bekomme ich Unterstützung vom Staat,von der EU und es gibt viele andere Institutionen!

Ich beschränke mich aber nicht nur auf den Ökolandbau und versuche auch im konventionellen Bereich viel zu lernen,was mir in meiner Gegend hoch angerechnet wird!

Die Lk und auch der Staat ist beispielsweise sehr froh,wenn sich Frauen sich für diesen Beruf entscheiden und obwohl ihnen in Deutschland verdammt viele Steine in den Weg gelegt werden!
Aber in der Realität, neben dem I-Net gibt es genug Männer und Betriebe,die an Frauen glauben und die auch sehen,dass eine Frau mit Technik umgehen kann,dasss sie Traktor fahren kann und vieles mehr.
So ist es im Ökolandbau auch! Fast jeder agrarwirtschaftliche Studiengang hat mittlerweiele den Ökolandbau im Programm, selbst die WHO hat nachhaltiges wirtschaften in Form von Ökologischer Landwirtschaft als oberste Prorität ! Der Ökolandbau hat viele prominente Unterstützung (R.Künast ,Al Gore, Arnold Schwarzenegger und viele mehr). Es gibt nicht umsonst 2 renomierte Studiengänge auf diesem Gebiet,die alle prognostizieren,dass der Ökolandbau eher wachsen wird!
Es ist sogar gesetzlich festgeschrieben,dass der Ökolandbau ca.20% der landwirtschaftlichen Nutzfläche einnehmen sollte!

Ihr müsst euch damit abfinden,dass es nun mal nich DIE eine Form der Landwirtschaft gibt,sondern eben viele Formen!
Es ist sehr schade,dass ein Austausch nicht möglich ist,da selbst LEHRBUCH - Wissen angezweifelt wird! Und Lehrbücher werden in D kontrolliert und das muss man lernen!
Ih könnt euch nur mit Leuten anlegen,wo ihr wisst,dass sie schwächer sind,weil sie jünger sind oder weil sie eben keine langjährige Erfahrung haben! Das finde ich traurig und ich hoffe sehr,dass ihr endlich auch so nett und verständnisvoll werdet,wie die realen Landwirte in unsere Brandenburgischen/Mecklenburgischen Gegend! Dann wäre vielen geholfen,denn ich halte auch vom konventionelleen Anbau viel,mir ist aber die ökologische Wirtschaftsweise persönlich lieber und ich weiß,dass wenn man ehrlich wirtschaftet und es mit Herz macht und den Leuten einen offenen Hof bietet,dann kann es in beiden Richtungen klappen!

Ich und auch mein Nh werden uns nicht unterkriegen lassen und wir fineden es eigentlich sehr informatif.

Und nochmals zu Demeter und R.Steiner:
Demeter ist ein Verband,der für hohe Qualität und für handwerkliches Können steht. Es ist ein Verband,bei dem eben nicht nur der größtmögliche Gewinn an erster Stelle steht,sondern ein ganzheitliches dem Menschen und der Umwelt zugewantes verantwortungsvolles Leben!

Ich gebe zu,dass der landwirtschaftliche Kurs von R.Steiner verdammt schwer zu verstehen ist und auch ich an meine Grenze komme,aber man muss eben die Zeit sehen,man muss sehen,dass der Herr Steiner ein unglaublich intelligenter Mensch war,der eben auf wissenschaftlicher Basis versucht hat,die Dinge zu erläutern! Ihr werdet auch die orignalen Texte von anderen Wissenschaftlern ,wei Haber-Bosch nicht verstehen!

Aber Steiner hat über dias Zusammenleben der Menschen nachgedacht,er hat sich Gedanken zu Themen wie Erziehung , Medizin und eben der Landwirtschaft gemacht! Hier hat er viel erreicht und selbst nicht anthroposphische Einrichtungen wenden in der heilpädagogischen Arbeit,einige Methoden Steiners an!
Natürlich muss man immer etwas kritisch sein und darf eben nicht alles auf sich beziehen oder versuchen nachzumachen aber es gibt vieles was sehr schön ist!

Und die Wirkungsweise der bio-dynamischen Präparate wurde übrigens eindeutig nachgewiesen (in Bezug auf Regenwurmtätigkeit,Bodengefüge und anderen Nutzpflanzen und Tieren). Auf biologisch-dynamischen Äckern wachsen viele Arzneipflanzen,die im konventionellen Landbau als "Unkräuter" bezeichnet werden! (Scharfgabe, Johanniskraut, Kamille, Amaranth...).
In Bezug auf die Tierhaltung,habe ich heute nochmals die Experten von L-Amt gefragt,die sich tagtäglich damit beschäftigen und die über solche Dinge entscheiden! Die meinten,dass sie NOCH NIE einen Demeter oder Ökologisch wirtschaftenden Betrieb schließen mussten oder ermahnt haben! Im Gegenteil,sie haben das verhältnis zu den Tieren gelobt und gesagt,dass es ethnisch sehr korrekt und schön ist!
Und ich habe auch gefragt wegen dem "großhungern",wo die Experten gesagt haben,dass es nur bedingt stimmt und dazu jetzt auch umfangreiche Studien gemacht werden. Sie würden aber niemals auf die Idee kommen,den Betrieben die Tiere wegzunehmen!

Ich hoffe,dass ihr endlich mal vernünftig diskutiert und uns nicht immer so scharf angreift,dass haben wir nicht verdient!!

Gruß
maxi2
maxi2

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 07, 2007 9:58

2.2. Rudolf Steiner (1861-1925)
Steiner war von 1902 bis 1913 Generalsekretär der Theosophischen Gesellschaft, von der er sich dann mit ca. 90% ihrer (deutschen) Mitglieder abspaltete und die Anthroposophische Gesellschaft gründete. Dabei ging es vor allem um einen Streit über Religion, da er im Gegensatz zu Blavatskys Orientierung an anderen Religionen wie Buddhismus und Hinduismus die christiliche Religion als überlegen ansah. Er modifizierte die Wurzelrassentheorie zur „Drei-Welten-Theorie“ (schwarz, braun/gelb, weiß) und wandte die Unterteilung der Menschenrassen auf das Individuum an (Entwicklung vom Astral-, Ätherleib zum vollausgebildeten Menschen mit „Ego“). In Bezug auf die Rassenlehre verwendet er nicht den Begriff „Wurzelrasse“ sondern „Kulturepoche“. Ähnlich wie Balvatsky bezog sich Steiner auf ein „Weltgedächtnis“ (die „Akasha-Chronik“), zu der er in einem anderen Geisteszustand Zugang gehabt haben will. Seine Lehre ist somit anti-aufklärerisch und autoritär, denn lt. Steiner gibt es „kein gesundes Denken, dem nicht ein auf selbstverständlichen Autoritätsglauben gestütztes gesundes Empfinden für die Wahrheit vorausgegangen wäre“ (Barth 2003: 37). Dementsprechend ist die erste Phase der Steinerschen Pädagogik auch von Lernen durch Folgen geprägt. Steiner selbst ist bis heute für seine Anhängerschaft der „Menschheitsführer“, seine Lehren werden meist buchstabengetreu verteidigt. Steiner bezeichnete seine Lehre als „Geisteswissenschaft“, die er der Naturwissenschaft an die Seite stellen wolle. Letztendlich ist seine Ideologie eine religiöse Heilslehre, die ihren Anhängern Gesundheit, Seelenheil, übersinnliche Fähigkeiten und damit Macht durch spirituelle Höherentwicklung des Geistes verspricht (Bierl 2001: 39) Neben dem Glaube an Geister, Dämonen und Engel spielt weiterhin Karma eine zentrale Rolle, d.h. die seelischen Anlagen, das körperliche Aussehen und Befinden, das Geschlecht und die soziale Position eines Menschen sowie sein Lebensweg seien durch Karma bestimmt. So liessen sich auch bestimmte Krankheiten oder Behinderungen auf Fehlungen in früheren Leben zurückführen. 1924 begründete Steiner den „dynamisch-biologischen Anbau“, der auf Kunstdünger und chemische Behandlung von Pflanzen , Früchten und Unkraut verzichtete und ein „Einbringen von geistigen Kräften in die Landwirtschaft“ forderte. Steiners Ideologie ist stark mit den zu der Zeit vorhandenen und sich ausbreitenden völkisch-nationalistischen Bewegungen und dem aufstrebenden *Zensur* kompatibel, auch wenn die *Zensur* 1935 die Anthroposophische Gesellschaft verboten.

[bearbeiten] 2.2.1. Rassismus und Antisemitismus bei Steiner
Die völkische Tradition, insbesondere sozialdarwinistische und rassistische Auffassungen, lassen sich auch heute noch neben und in den humanistischen Vorstellungen der Anthroposophie auffinden. Nach Steiner sind biologische "Rassen" mit dem Grad der mentalen "Entwicklungsreife" ihrer Angehörigen verbunden, womit eine Hierarchisierung von Menschengruppen spirituell begründet werden kann, deren unterste Sprossen den – aufgrund ihrer physischen "Degeneration" zum Aussterben verurteilten – Indianern sowie den von "Trieben" und "Witterungen" dominierten "Negern" (wegen der Sonne, die sie von innen kocht…) vorbehalten bleiben. (Bierl, Barth, Sonnenberg) Steiner geht von der Existenz von „Volksseelen“ aus, denen unveränderbare Charaktereigenschaften zugeschrieben werden können wie „Neger haben dicke Lippen und Rhythmus im Blut“ u.ä.. Bis heute sind diese Annahmen weit verbreitet und die Anthroposophische Gesellschaft bietet Seminare mit dem Titel an „Wirken und Aufgabe des deutschen Volksgeistes“ zu Beantwortung der Frage „Wie gewinne ich eine seelische Beziehung zu dem Volksgeist?“

Wie Blavatsky geht Steiner von einer Überlegenheit der Weissen/Europäer aus und rechtfertigt ihren Weltherrschaftsanspruch, da sie mit der Unterwerfung anderer Völker nur ihre Vorausbestimmung erfüllen. Die weisse Rasse sei demnach die „zukünftige, am Geiste schaffende Rasse“. Die Juden haben auch bei ihm eine Sonderstellung aufgrund ihrer astrologischen Konstellation, der „jüdische Volksgeist“ sei eine Ausnahmeerscheinung. Steiner strebt allerdings nicht ihre Vernichtung, sondern ihre völlige Assimilierung, ihr Aufgehen im deutschen Volke an. Letztendlich entspräche dies seinem im Grunde „kosmopolitischen Zukunftsvisionen“. Nach Steiner wird sich die Menschheit durch nichts mehr in den Niedergang hineinbringen, „als wenn sich die Rassen-, Volks- und Blutsideale fortpflanzen“. Stattdessen sei es notwendig, dass die anthroposophische Bewegung " … gerade im Grundcharakter dieses Abstreifen des Rassencharakters aufnimmt, dass sie nämlich zu vereinigen sucht Menschen aus allen Rassen, aus allen Nationen, und auf diese Weise überbrückt diese Differenzierung, diese Unterschiede, diese Abgründe, die zwischen den einzelnen Menschengruppen vorhanden sind."

Als Ausdruck der umfassenden Sinn- und Wertekrise in den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg partizipierten Steiners esoterische Lehren an dem rassentheoretischen Diskurs jener Zeit, indem er diesem einzelne Elemente entnahm, welche er den theosophischen Ideen der Genese von Rassen und Kulturen anverwandelte. Völkische Theoretiker wie etwa die "Ariosophen" „Jörg Lanz von Liebenfels“ und Guido List adaptierten Teile der theosophischer Rassentheorien, ohne jedoch deren Einbindung in den „universalistischen und kosmopolitischen Horizont der Blavatskyschen Theosophie zu berücksichtigen“. (Sonnenberg 2005)

Steiners peripheren Auseinandersetzungen mit dem zeitgenössischen Judentum bewegten sich im Spannungsfeld zwischen einem „aufgeklärten“, die Assimilation bedingungslos einfordernden Antijuduaismus und der kirchenchristlichen Tradition der Judenfeindschaft. Demnach hätten die Juden durch den Verrat an Jesus Christus schlechtes Karma angehäuft, das sie bis heute abzutragen haben. (Bierl 2001: 56) Die Mitgliedschaft in der Anthroposophischen Gesellschaft stand Juden offen, die "Protokolle der Weisen von Zion", in denen sich der judeophobe Verschwörungsmythos idealtypisch verdichtete, wies Steiner ausdrücklich als "Fälschung" politisch reaktionärer Kreise zurück (Sonnenberg 2005)

http://cyborgsociety.org/wiki/index.php ... _Ideologie

http://www.akdh.ch/ps/ps_52Anth-Rass-Denk.html

Ne Du...

mit den Lehren dieses Menschen kann ich mich beim besten willen nicht anfreunden
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 31 von 44 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines