@ forenkobold und alle anderen User,
mit dem Menschen (R.Steiner) persönlich aber auch mit seinen Ansichten kann ich mich auch schwer anfreunden und ich weiß auch nicht 100%ig,ob ich wirklich so wirtschaften möchte.
Leider versuchen manche Demterleute derzeit einen Keil zwischen mir/uns und meinen koneventionellen Freunde zu treiben! Sie werden es bei mir aber nicht schaffen!
Ich war gestern mit einem sehr netten konventionellen Landwirten ,die Zwischenfrucht unter zu mischen und durfte er hat mich mehrmals für meine heutige Prüfung abgefragt. Ich erhalte so viel Unterstützung von den konevntionellen Landwirten,seit die sehen,wie ich mich in diesen Beruf reinknie und wirklich versuche gut zu sein,alle wollen dass ich die Prüfung aber auch das Studium schaffe und alle helfen mir bei Fragen,Problemen o,ich darf einfach Praxiserfahrungen machen,darf mich wirklcih selbstständig mit den Problemen beschäftigen aber auch Ideen äußern,ich werde nicht gehänselt,weil ich eben Rinder so toll finde und ich habe von den Konentionmellen Landwirten die Möglichkeit bekommen alles über Rinder zu lernen,beispielsweise Futter zu mischen oder zu bestellen,die Rationen zu berechnen,ich habe gelernt,was Zellzahlen sidn,wie man melkt und vieles mehr und dafür bin ich meinen Landwirten dankbar und werde ihnen auch immer helfen,wenn sie mich brauchen!
Die Demertergruppe,hat mwar am Monatg dagegen stink sauer,dass ich gesagt habe,dass ich erstmal die stink normale LW lernen möchte und dann eventuelll die eine oder andere Komponente,die mir persönlich gefällt und einleuchtet übernehme!
Denen hat es auch nicht gefallen,dass ich mich immer mehr nach den konventionellen Methoden erkundige und eben die "normalen" Bücher lese.
Ich habe auch ihnen gesagt,dass ich die R.S. Bücher überhaupt nicht verstehe und sie zur Prüfung auch nicht benötigt habe!
Aber ich habe eben Demeterbetriebe,wie Mahlitzsch,Tennenthal und Brodowin kennengelernt und ich finde den Umgang dort so schön.
Ich würde so gerne die positiven Dinge von der konventionellen LW mit der sozial/heilpädagogischen Arbeit kombinieren,ich würde so gerne gegen die Vorurteile kämpfen aber das ist für mich alleine nicht möglich!
Ich schätze meine konventionellen Landwirte und deren Ansichten sehr und würde mich eher gegen Demeter entscheiden,als gegen sie!
Ich gebe auch zu,dass ich lieber mit Futterwettabellen arbeite oder mit offizielen Pflanzenschutztabellen ,als mit irgendwelchen Mondphasen oder überirdischen Kräften aber ich möchte auch die Natur schützen und auch seltenen Pflanzen und Tieren helfen!
Ich habe am Montag beim Treffen auch gesagt,dass ich einem wirklich kranken Tier eher ein schnelles und wirksames Antibiotikum gebe,als elend lang auf irgendwelche selbstheilungs-oder Homeopatischen Kräfte zu warten!
Das geht bei den Pflanzen eben so! In Brandenburg /Meck-Pomm haben wir dieses Jahr einen enormen Pilzdruck,außerdem steht teilweise das Wasser auf den Feldern. Im April/Mai gab es 6 Wochen lang keine Regen und Brandenburg zählt nicht gerade zu den wasserreichsten Gebieten! Wir haben da den Raps und die Gerste gedüngt und mit PSM behandelt,aber es konnte nicht wirken. Der Hafer ist vertrocknet. Stroh ist dieses jahr ein verdammt teures Gut in unserer Gegend. Ich bin da einfach für meinen Praktikumsbetrieb und die Landwirte,die mich mitgenommen haben,die mir so viel gezeigt haben einfach dankbar und Verständinsvoll. Ich kann sie einfach nicht im Stich lassen und das verstehen die Demeterleute manchmal nicht!
Und trotzdem bin ich allen Menschen dankbar,die zu mir halten und deshalb,fühl ich mich sehr betroffen,wenn sie hier so nieder gemacht werden!
(Ich weiß,dass die Texte lang sind,aber ich will einfach etwas Verständins haben) ENTSCHULDIGUNG!!
maxi2