Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 32 von 44 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 44

Beitragvon maxi2 » Fr Sep 07, 2007 10:35

@ forenkobold und alle anderen User,

mit dem Menschen (R.Steiner) persönlich aber auch mit seinen Ansichten kann ich mich auch schwer anfreunden und ich weiß auch nicht 100%ig,ob ich wirklich so wirtschaften möchte.
Leider versuchen manche Demterleute derzeit einen Keil zwischen mir/uns und meinen koneventionellen Freunde zu treiben! Sie werden es bei mir aber nicht schaffen!
Ich war gestern mit einem sehr netten konventionellen Landwirten ,die Zwischenfrucht unter zu mischen und durfte er hat mich mehrmals für meine heutige Prüfung abgefragt. Ich erhalte so viel Unterstützung von den konevntionellen Landwirten,seit die sehen,wie ich mich in diesen Beruf reinknie und wirklich versuche gut zu sein,alle wollen dass ich die Prüfung aber auch das Studium schaffe und alle helfen mir bei Fragen,Problemen o,ich darf einfach Praxiserfahrungen machen,darf mich wirklcih selbstständig mit den Problemen beschäftigen aber auch Ideen äußern,ich werde nicht gehänselt,weil ich eben Rinder so toll finde und ich habe von den Konentionmellen Landwirten die Möglichkeit bekommen alles über Rinder zu lernen,beispielsweise Futter zu mischen oder zu bestellen,die Rationen zu berechnen,ich habe gelernt,was Zellzahlen sidn,wie man melkt und vieles mehr und dafür bin ich meinen Landwirten dankbar und werde ihnen auch immer helfen,wenn sie mich brauchen!

Die Demertergruppe,hat mwar am Monatg dagegen stink sauer,dass ich gesagt habe,dass ich erstmal die stink normale LW lernen möchte und dann eventuelll die eine oder andere Komponente,die mir persönlich gefällt und einleuchtet übernehme!
Denen hat es auch nicht gefallen,dass ich mich immer mehr nach den konventionellen Methoden erkundige und eben die "normalen" Bücher lese.
Ich habe auch ihnen gesagt,dass ich die R.S. Bücher überhaupt nicht verstehe und sie zur Prüfung auch nicht benötigt habe!
Aber ich habe eben Demeterbetriebe,wie Mahlitzsch,Tennenthal und Brodowin kennengelernt und ich finde den Umgang dort so schön.

Ich würde so gerne die positiven Dinge von der konventionellen LW mit der sozial/heilpädagogischen Arbeit kombinieren,ich würde so gerne gegen die Vorurteile kämpfen aber das ist für mich alleine nicht möglich!

Ich schätze meine konventionellen Landwirte und deren Ansichten sehr und würde mich eher gegen Demeter entscheiden,als gegen sie!

Ich gebe auch zu,dass ich lieber mit Futterwettabellen arbeite oder mit offizielen Pflanzenschutztabellen ,als mit irgendwelchen Mondphasen oder überirdischen Kräften aber ich möchte auch die Natur schützen und auch seltenen Pflanzen und Tieren helfen!
Ich habe am Montag beim Treffen auch gesagt,dass ich einem wirklich kranken Tier eher ein schnelles und wirksames Antibiotikum gebe,als elend lang auf irgendwelche selbstheilungs-oder Homeopatischen Kräfte zu warten!

Das geht bei den Pflanzen eben so! In Brandenburg /Meck-Pomm haben wir dieses Jahr einen enormen Pilzdruck,außerdem steht teilweise das Wasser auf den Feldern. Im April/Mai gab es 6 Wochen lang keine Regen und Brandenburg zählt nicht gerade zu den wasserreichsten Gebieten! Wir haben da den Raps und die Gerste gedüngt und mit PSM behandelt,aber es konnte nicht wirken. Der Hafer ist vertrocknet. Stroh ist dieses jahr ein verdammt teures Gut in unserer Gegend. Ich bin da einfach für meinen Praktikumsbetrieb und die Landwirte,die mich mitgenommen haben,die mir so viel gezeigt haben einfach dankbar und Verständinsvoll. Ich kann sie einfach nicht im Stich lassen und das verstehen die Demeterleute manchmal nicht!
Und trotzdem bin ich allen Menschen dankbar,die zu mir halten und deshalb,fühl ich mich sehr betroffen,wenn sie hier so nieder gemacht werden!

(Ich weiß,dass die Texte lang sind,aber ich will einfach etwas Verständins haben) ENTSCHULDIGUNG!!
maxi2
maxi2

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 07, 2007 10:43

Dann versuchs doch mal mit Bioland...
Vielleicht sind das keine solchen Keiltreiber.
forenkobold

Beitragvon SHierling » Fr Sep 07, 2007 11:09

das waldorfschulkindern das fernseh gucken strengstens untersagt ist wisst ihr doch schon, oder ? die lehrer fahren unangemeldet zu ihren schülern nach hause und kontrollieren das ! ich weiß nicht so genau wie sich das mit den neuen medien verhält, vermutlich aber auch verboten, die sollen sich halt nicht anderweitig informieren dürfen .

Also das ist völliger Quatsch, wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt? Fernsehn und die "neuen Medien" nutzen Waldorfschulen und -schüler genau so wie andere auch, die meisten haben ja auch eigene Webseiten, auf denen man sich informieren kann.

Maxi:
Findet ihr es wirklich in Ordnung über eine Wirtschaftsweise herzufallen,von der ihr NICHTS versteht ?
Nu halt Dich mal zurück, ja? Solche Unterstellungen kannst Du Dir mal an den eigenen Hut stecken, denn DU bist es doch wohl, die von über 90% aller Land-Wirtschaft hierzulande überhaupt keine Ahnung hat!
Du nimmst dir ausgerechnet die abgedrehteste "Wirtschaftsweise" zum Vorbild und hast von normaler Arbeit überhaupt keinen Schimmer, also überhaupt keinen Vergleich, nicht mal zu anderen Bio-Verbänden!
Und dann erlaubst Du Dir soche Sprüche?

Und was "Deine" langen Texte angeht, nochmal:
WIR KÖNNEN SELBER LESEN.
Du brauchst hier nicht seitenweise Sachen reinzukopieren, die wir alle schon kennen und die uns lange zum Hals raushängen! Lies doch statt dessen erstmal was über normale Landwirtschaft, damit Du überhaupt einen Vergleich bekommst!

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heico » Fr Sep 07, 2007 11:52

heico hat geschrieben:
Bio-Bio hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:Der Stammtisch :?

stimmt, unterstes Niveau. Da redet manch blinder von Farbe und hat eigentlich keine Ahnung von nichts :cry: :( :x

Leider ließ schon das Eingangsposting nichts besseres erwarten. Wie lange es wohl noch weitergeht??

Wieso, fehlt doch nur der Grundlehrgang. :lol:

Nein, natürlich auch noch der Lehrgang für fortgeschrittene Anfänger. 8)

Wenn das erfolgreich war, fangen wir einen neuen Thread an.
heico

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 07, 2007 12:09

http://www.bipomat.de/waldorf/eltern/ja ... zuege.html

Als unser damals vierzehnjähriger Sohn diese Richtlinien missachtete und auf dem Pausenhof seinem Freund den neuen Walkman (ein Geburtstagsgeschenk vom Onkel) verstohlen zeigte, wurde ihm dieser von der Pausenaufsicht abgenommen. Am nächsten Tag erschien die Klassenlehrerin in Begleitung einer anderen Lehrkraft bei uns im Haus und hielt einen langen Vortrag über die Gefährlichkeit dieses technischen Geräts. Als Ausgleich bzw. als Strafe für dieses Vergehen sollte der Junge, so die Lehrerin, ein Musikinstrument erlernen. Zwei Schulflöten, eine Leier und einen Psalter besaßen wir bereits. Nein, dafür würden sich besser Klavier, Geige oder Cello eignen, wurden wir belehrt. Schließlich einigten wir uns auf Konzertgitarre. Mit welcher Begeisterung mein Sohn in den Gitarrenunterricht ging und zuhause übte, brauche ich sicher nicht erwähnen.

Wir wurden allen Ernstes aufgefordert, Onkeln, Tanten und anderen Verwandten freundlich, aber bestimmt zu sagen, sie sollten nur gutes Holzspielzeug schenken. Mein Bruder zeigte mir einen Vogel und schenkte - ein ferngesteuertes Auto, was von meinen Kindern übrigens begeistert angenommen wurde. Nicht selten können dann diese "wohlgemeinten" Anweisungen der Waldorfschule oder des Kindergartens zu einer Entfremdung sogar im eigenen Familienverband führen, wenn die Eltern bemüht sind, diese Richtlinien einzuhalten und beginnen, die Besuche bei Großeltern und anderen Verwandten drastisch einzuschränken, um ihre Kinder vor den "schädlichen Einflüssen" wie Fernsehen, Kassetten, Süßigkeiten, nicht waldorfgemäßem Essen und Spielzeug usw. zu schützen.

Kann natürlich auch ein Einzelfall sein.......
forenkobold

Beitragvon SHierling » Fr Sep 07, 2007 12:21

Hallo,
Ich denk nicht, das das ein "Einzelfall" ist, ich kenn auch jede Menge Eltern, die ihren Kindern keinen Elektroschrott ins Zimmer stellen wollen, auch nicht von "gut meinenden Onkeln und Tanten".
Aber das hat nichts mit Waldorf zu tun, Holzspielzeug ist z.B. auch in vielen Kindergärten und -Krippen Standard.
Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Fr Sep 07, 2007 12:35

@ Brigitta,
warum soll ich denn keine Ahnung haben,ich beschäftige mich mit dem Bereich und habe heute eine nicht ganz einfache Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis (Note insgesammt 1,2 98,5Punkte von 100,war anfangs nur etwas aufgeregt) bestanden,darüber darf ich mich freuen und ich habe nun auch schriftlich,dass ich diesen Beruf lernen darf und auch neben dem Abi Studienberechtigt bin.
Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten wirklich viel gelernt von Grundbodenbearbeitung bis zur Ernte mit dem Mähdrescher,ich durfte sogar mal probieren einen zu fahren!) Ich aber auch mein geliebter Nh haben gelernt,was großhungern ist und mit Futterwerttabellen zuarbeiten,natürlich liegt noch vieles vor uns aber wenn wir es wirklich wollen,dann schaffen wir es .

@forenkobold:
Ich werde auch andere Wirtschaftsweisen kennenlernen und mal sehen,wie ich in 14 Tagen schreibe,wenn ich einfach mehr kennengelernt habe und auch andere Betriebe gesehen habe.

@Torge,
unser Himmel ist heute graubevölkt und es könnte etwas regnen,was die Kartoffelernte gefährdet. :wink:

Und an alle anderen,

der Ökolandbau ist ein soweites Feld,dass es das Forum sprengen würde alles detailliert aufzuzählen und es ist mehr als nur der Vericht auf chemisch-synthetische PSM. Natürlich hat es auch viel mit dem persönlichem Weltbild /der persönlichen Lebenseinstellung zu tun .

Die bio.-dynamische WW ist auch mehr als nur Arbeit mit der kosmischen Welt,es ist eben EINE anerkannte Wirtschaftsweise.

So und in einer halben Stunde,wenn es nicht wieder regnet darf ich zu Kartoffelernte fahren! Endlich wieder traktorfahren und am Abend kommt eine meiner absoluten Lieblingsaufgaben,nämlich Kühe melken ,die anderen Tiere füttern und für die nächsten Tage Rationen mischen ,JUHUUUUU!! :lol: :D
Ich freue mich nämlich jeden Tag auf die Arbeit(auf dem Betrieb) und es ist so schööööön wenn man weiß,was man zu tun hat!
PS: derzeit lese ich sämtliches was ich über die LW bekommen kann aber ich versuche,nicht mehr so oft darüber zu reden und ich will auch keinen dazu zwingen,Bio zu mögen,das habe ich gelernt und werde es beherzigen! :wink:
Und in nicht mal 14 Tagen beginnt mein langersehntes Studium,*freu*!

bis dann
maxi2 (Pause ist gleich vorbei)!
maxi2

Beitragvon bona terra » Fr Sep 07, 2007 12:52

[quote="forenkobold"]http://www.bipomat.de/waldorf/eltern/jacob_auszuege/jacob_auszuege.html

[quote]Als unser damals vierzehnjähriger Sohn diese Richtlinien missachtete und auf dem Pausenhof seinem Freund den neuen Walkman (ein Geburtstagsgeschenk vom Onkel) verstohlen zeigte, wurde ihm dieser von der Pausenaufsicht abgenommen. Am nächsten Tag erschien die Klassenlehrerin in Begleitung einer anderen Lehrkraft bei uns im Haus und hielt einen langen Vortrag über die Gefährlichkeit dieses technischen Geräts. Als Ausgleich bzw. als Strafe für dieses Vergehen sollte der Junge, so die Lehrerin, ein Musikinstrument erlernen. Zwei Schulflöten, eine Leier und einen Psalter besaßen wir bereits. Nein, dafür würden sich besser Klavier, Geige oder Cello eignen, wurden wir belehrt. Schließlich einigten wir uns auf Konzertgitarre. Mit welcher Begeisterung mein Sohn in den Gitarrenunterricht ging und zuhause übte, brauche ich sicher nicht erwähnen.

Wir wurden allen Ernstes aufgefordert, Onkeln, Tanten und anderen Verwandten freundlich, aber bestimmt zu sagen, sie sollten nur gutes Holzspielzeug schenken. Mein Bruder zeigte mir einen Vogel und schenkte - ein ferngesteuertes Auto, was von meinen Kindern übrigens begeistert angenommen wurde. Nicht selten können dann diese "wohlgemeinten" Anweisungen der Waldorfschule oder des Kindergartens zu einer Entfremdung sogar im eigenen Familienverband führen, wenn die Eltern bemüht sind, diese Richtlinien einzuhalten und beginnen, die Besuche bei Großeltern und anderen Verwandten drastisch einzuschränken, um ihre Kinder vor den "schädlichen Einflüssen" wie Fernsehen, Kassetten, Süßigkeiten, nicht waldorfgemäßem Essen und Spielzeug usw. zu schützen.
[/quote]

Kann natürlich auch ein Einzelfall sein.......[/quote]

und hat mit ökologischer Landwirtschaft gleich gar nichts zu tun. Trotzdem spricht nichts dagegen, auch diesen Leuten was zum Essen zu verkaufen :wink:
bona terra

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 07, 2007 15:35

maxi 2 oder new-holland 121,

werdet ihr morgens mit dem bus abgeholt oder wohnt ihr dort ganz auf dem betrieb ?
gerd gerdsen

Beitragvon heico » Fr Sep 07, 2007 16:04

Oh, Gerd gratuliere, schmückst Du dich mit fremden Federn,
oder haste 'ne Freundin, die dich umgekehrt hat. :wink:
heico

Beitragvon H.B. » Fr Sep 07, 2007 16:07

eigentlich dachte ich immer, gerds Gruselbildchen lassen sich nicht mehr toppen...

.....naja :wink:
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 07, 2007 17:38

an der stelle muß ich mal sagen, die passt gut in mein gruselkabinett, oder was meint ihr an der stelle ?
gerd gerdsen

Beitragvon Hoschscheck » Fr Sep 07, 2007 17:42

gerd gerdsen hat geschrieben:an der stelle muß ich mal sagen, die passt gut in mein gruselkabinett, oder was meint ihr an der stelle ?

BBrrrrr !!
Hoschscheck

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Sep 07, 2007 17:54

hab sie heute nachmittag in einer pressekonferenz gesehen, nachdem jemand das mikro zurechtrücken wollte, herschte die den armen gleich an: ich glaub das reicht jetzt und dann hat sie tatsächlich in jedem satz zweimal " an der stelle " gesagt .
gerd gerdsen

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Sep 07, 2007 18:04

Au die Künast ist heute Feindbild des Tages beim Gerd :lol:
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 32 von 44 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines