Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 7 von 44 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 44

Beitragvon SHierling » Sa Aug 11, 2007 9:30

wo kriege ich die Hörner zum verbuddeln her

hab ich hier noch einen ganzen Sack voll - bei einer LPG-Enthornungsaktion eingesammelt. Aber die werden als "Trinkhorn" an die LARPer und Mittelalterhoschis verkauft, da ist keins über für Leute, die sowas brauchen :P
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Sa Aug 11, 2007 10:59

Hörner bekommen ist selbst von den eigenen Tieren heute schwierig - das gehört hier jedenfalls zum Risikomaterial - , im Schlachthof wollen sie nicht mal die Felle so einfach rausrücken :? da muss man gleich drei Anträge ausfüllen, demnächst muss man auch noch zusätzlich bezahlen, wenn man seine Haut mitnehmen will.... schlimm find ich, das man die Entsorgung der Haut trotzdem bezahlen muss, auch wenn man sie mitgenommen hat. Eigentlich Betrug...

Beim Blick auf die Bilder von Steiner muss man sich aber schon was wundern - warum sind das immer sehr dunkelhaarige, die die Mähr vom blonden, blauäugigen aufrecht halten?
Und wenn ich mir den, der auf blond, groß, blauäugig stand angucke, reichte der seinen "Flügelmännern" auch regelmässig nur bis zum Knie - zB der "alte Fritz" - hatte auch so n Komplex....
Regelmässig fallen mir dann die Jesusbildchen in den katholischen Kirchen ein - DER war genau so wenig blond, wie die Mama oder die Jünger.... selbst ururalte Statuen sind schon blond - im Orginal, nicht mal nachträglich umgetönt...
Da stell ich mir schon manchmal die frage, warum das so was besonderes war - blond - und wenns wegen selten gewesen sei - warum man dann nicht "rot" als die Krone der Intelligenz angesehen hat.... das ist doch eindeutig noch seltener...
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Aug 11, 2007 14:07

SHierling hat geschrieben:sag mal,. bist Du jetzt der neue mod oder was?
Kommt hier rein wie die Kindergartentante nach Feierabend, traut sich nicht mal einen eigenen Namen zu und meckert übers meckern - lol

So sind wir halt, wir kleinen Kobolde.....

zur Versöhnung hast 3 Wünsche frei.
forenkobold

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Aug 11, 2007 14:48

forenkobold hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:sag mal,. bist Du jetzt der neue mod oder was?
Kommt hier rein wie die Kindergartentante nach Feierabend, traut sich nicht mal einen eigenen Namen zu und meckert übers meckern - lol

So sind wir halt, wir kleinen Kobolde.....

zur Versöhnung hast 3 Wünsche frei.

Oh, gib mir nur einen, dann haste zwei gespart :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon new-holland121 » Sa Aug 11, 2007 18:40

Hallo an alle,

ich weiß dass ich manchmal komisch rüber komme aber zur Zeit prasseln auf mich etliche Welten ein! Ich weiß nicht ob ihr es euch vorstellen könnt aber ich bin innerlich sehr zerwühlt und das hat mit verliebt sein nichts zu tun.
Wenn ich dieses Forum nicht hätte,würde ich glaub ich völlig in diese "Demeter-Welt" abtrifften und ich ertappe mich immer wieder dabei,dass ich anfange diese Welt zuverteidigen,das ist nicht mit Absicht.Leider gibt uns keiner eine Chance zu zeigen,dass wir anders sind aber diesen Weg müssen wir erst finden Es ist für außenstehende wirklich schwer mitzukommen. Ich / Wir wollen uns nicht abschotten und nur noch die bio-dynamisch Welt vor uns haben.
Es ist nicht mein Problem irgendwelche Zahlen herauszugeben,ich weiß nur nicht ob es erlaubt ist.
Ich habe heute ein Gespräch mit einem Sektenspezialist gehabt,der meinte es ist keine gefährliche Sekte,man muss aber erst seinen Weg finden,wie man mit allen Informationen umgeht.

Sowohl meine Freundin und ich wollen Landwirtschaft betreiben. Wir wollen das es den Tieren und den Pflanzen solange sie leben gut geht und auch wenn sie der menschlichen Verwendung zugeführt werden,sollen sie nicht durch irengendwelche Zusatzstoffe verunstaltet werden.

Wir hatten heute sehr nette Kundschaft,die uns sagte,dass sie an uns glaubt und gerne uns unterstützt.
Wir haben heute einen sehr netten Restaurantbesitzer gehabt,der für unser AS-Fleisch 27,99€/Kilo bezahlt hat ,er unterstützt die Halter der alten Rassen und wir sind in einem Programm,wo wir eben versuchen die Vorzüge zuzeigen,das ist auch im Pflanzenbau so hier weiß meine Freundin wirklich besser Bescheid.
Wir sind noch sehr neu in diesem Metier und wollen /müssen uns erst finden. Es wäre sehr schön wenn die Profis unter euch mir ab un zu mal Ratschläge geben würdet und einfach sagen wo der Hase läuft.
Selbst wenn etwas nicht funktioniert,ist es ebenso und da muss man durch. Wir haben beide auch Alternativen und wir verlassen uns eben nicht nur auf den Verband!
In den letzten Tagen war ich durch eure Zuschriften einfach verunsichert.
Ich habe von Demeterseite viel Unterstützung aber es fällt mir sehr schwer distanziert zusein , ich glaube nicht alles aber das kann man denen gegenüber nicht äußern.
Aber wir werden niemals Nackt auf dem Mist stehen aber impfen müssen wir ihn.

Und noch zum Schluss R.Steiner: Er ist mit Sicherheit kein Heiliger aber im landwirtschaftlichen Bereich hatte er durchaus Ahnung und auch in der Pädagogik hatte er wirklich Kenntnisse.
Aber es gibt viele geniale Wissenschaftler,die irgendwann mal Irre geworden sind,trotzdem haben sie etwas geschafft.
Seine Ansichten sind nicht verboten und die Schulen auch nicht.

Ich werde mich bemühen so neutral wie möglich zu sein,habt etwas Geduld mit uns.

new-holland121
Lebensmittel,die Körper,Seele und Geist nähren.
new-holland121

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Aug 11, 2007 19:31

das schlimmste ist das die waldorfschulen zum teil noch mit steuergeldern getragen werden .
aber egal, wer glaubt das kühe mit hörnern bessere milch geben als kühe ohne, der glaubt auch an die lemurier .
steiner war übrigens kein wissenschaftler sondern esoteriker !
welche ausbildung in der landwirtschaft hast du new-holland121 eigentlich genossen ?
konventionelle und biologische betriebe können friedlich nebeneinander bestehen, nur in letzter zeit habe ich das gefühl das sich die biologischen auf kosten der konventionellen profilieren wollen
es gibt nämlich bei den konvis nicht mehr viel zu meckern, es gibt QM und QS und CC, unsere tiere stehen in schönen hellen durchlüfteten ställen, die sehr viel geld gekostet haben, mit dünger und psm gehen wir immer sparsamer um . warum soll der verbraucher mehr geld für biosachen ausgeben wenn die konventionellen sachen schon spitze sind ? langfristig wird es nur einen standart für lebensmittel geben ... und ich sage dir wir sind nahe dran ihn erreicht zuhaben . hebt meinetwegen an eurem kram hervor was daran gut sein soll und zeigt nicht mit dem finger auf uns, denn bekanntlich zeigen dann vier finger der hand auf einen selber .
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Sa Aug 11, 2007 19:43

http://www.lemure.de/lemure1.jpg
euro

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Aug 11, 2007 20:15

euro hat geschrieben:http://www.lemure.de/lemure1.jpg

:lol: :lol: die meinte steiner aber nicht, seine sind untergegangen .

Für den Untergang der Lemurier lieferte Steiner zwei Erklärungen, nämlich Vulkanausbrüche und/oder zuviel Sex.

naja zuviel sex haben andere auch, gelle brombi ? :mrgreen: :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon new-holland121 » Sa Aug 11, 2007 20:24

@ gerd gerdsen,

ich habe erst ein normales Abitur gemacht und dann bin ich Landwirt geworden. Ich habe sowohl eine Ausbildung (Landwirt) als auch ein Studium hinter mir.
Ich habe verschiende Betriebe kennen gelernt . Meine Eltern haben einen Hof ,er war früher LPG und deshalb ist er so zerstückelt.

Meine Freundin kommt aus Berlin,hat aber schon lange Interesse an der LW. Sie hat auch sowohl im konventionellen (Sie war auch schon beim Rapsspritzen und beim Düngen dabei) als auch in verschiedenen Biobetrieben gearbeitet. Sie ist bei einem Demeterbetrieb in Schasen und in Tenntal (BW) hängen geblieben und hat ihr ihre Studienabschlussarbeit (Bachelor) über Demetererzeugnisse und diese soziale Welt geschrieben.

Was ich einfach so toll an diesem Lebenkonzept finde, ist die Menschenfreundlichkeit und die Gemeinschaft,egal was früher gewesen ist, diese Betriebe haben uns inspiriert und wir fanden es toll wie behinderte Menschen und Nichtbehinderte hier integriert worden sind.
Wenn wir die Landwirtschaft vernünfitg aufgebaut haben,wollen wir auch im sozialen Bereich tätig sein.
Bei dem Betireb meines Vater kann man dies nicht. Es ist so mechanisiert und man hat keine Zeit für den Menschen.
Wir wollen mit der Landwirtschaft, Menschen helfen hier hat Demeter und die Anthroposphie viel zu bieten.
Natürlich ist es nicht leicht zu erklären,warum Kühe Hörner tragen sollen aber es ist lebendes Gewebe und gehören zu ihnen,es ist respektvoll.
Unsere Tiere haben Namen und können angefasst werden.

Wenn du weißt wie man im konventionellen Bereich diese soziale Arbeit (mit behinderten und sozialschwachen Menschen) machen kann,gib mir Tipps.
Danke dir und einen schönen Abend noch!

new-holland

PS:
Wir haben in unserem landwirtschaftlichen Kurs gelernt,dass R.Steiner ein Wissenschaftler war.
new-holland121

Beitragvon H.B. » Sa Aug 11, 2007 20:56

Ziehs durch, mach was du denkst. Du steckst schon zu tief in dieser Sch...e, so schnell gibts da kein zurück mehr.

VERGISS NIEMALS ALLES ZU HINTERFRAGEN!

Vielleicht schaffst du es dann in 20 Jahren mit Unterstützung einer IG auszusteigen.......
H.B.

Beitragvon forenkobold » Sa Aug 11, 2007 21:00

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem

Wenn du weißt wie man im konventionellen Bereich diese soziale Arbeit (mit behinderten und sozialschwachen Menschen) machen kann,gib mir Tipps

Das kann man nicht. Denn die Träger von sozialen Einrichtungen finden es political incorrect, Behiinderte auf konventionelle Höfe zu verbringen. Der Konventionelle beutet sie als billige Arbeitskraft aus.. so wie er es mit den Polen macht.
Der gute liebe menschenfreundliche Öko bietet ihnen eine Arbeitstherapie. Solch soziales Engagement gehört unterstützt und deshalb bekommt er Geld.

Ein Schelm wer den Unterschied erkennt oder auch nicht.....

Noch eine Frage an Dich:
Du hast solch einen schönen Nick.. wieso hast Du dann solch ein grün-weißes Geschwür im Avatar?
forenkobold

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Aug 11, 2007 21:19

gerd gerdsen hat geschrieben:naja zuviel sex haben andere auch, gelle brombi ? :mrgreen: :mrgreen:

Ja sicher stöhn, willste mitmachen, grunz :lol: :lol: :lol:
Brombeerfoerster

Beitragvon new-holland121 » Sa Aug 11, 2007 21:34

@ forenkobold,
die Fragen sind an alle aber ich will Gerd gerdsen eben die Chance geben seine Idee von LW mitzuteilen.

Ich verstehe nicht warum es Ausbeutung ist,wenn behinderte Menschen auf dem Bauernhof arbeiten. Es ist doch eine sinnvolle Arbeit und für den Landwirt alles andere als einfach. Alles wird zwischen dem Träger und dem Hofbetreiber geregelt,man bekommt Helfer und wird viel kontrolliert.
Vielleicht kann ein sozialschwacher Mensch nicht gleich den Mähdrescher fahren aber Stallarbeiten und auf dem Feld ernten können die und es ist so schön,wenn man sieht wie die Menschen aufblühen.
Bei uns können die Menschen wie in einer Familie leben,sind betreut und denoch selbstständig. Sie leisten etwas und das habe ich in Tennental gesehen. (www.dorfgemeinschaft tennental.de)
Die Dorfgemeinschaft Tennental hat Behindertenwerkstäte und einen Bauernhof mit Rindern,Schweinen und Ackerbau. Hier arbeiten alle zusammen und man lernt sehr viel. Auch der Gesellschaft wird geholfen und entlastet sie.
Wir wollen auch so eine Anlaufstelle werden und da hat sowohl Demeter als auch der anthroposphische Kreis Unterstützung angeboten.

Stellt euch mal vor,wenn die Welt 100% Öko wäre und alle so wirtschaften müssten ? Wir hatten so eine Aufgabenstellung in unserem Kurs (100%bio-dynamisch weltweit) ! Was würdet ihr machen?
Bitte viele Antworten und wirklich mal im Kopf vorstellen.
new-holland121
Zuletzt geändert von new-holland121 am So Aug 12, 2007 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
new-holland121

Beitragvon forenkobold » Sa Aug 11, 2007 21:56

Wenn Du noch EINMAL was Gutes über die Künast sagst bist nicht mehr mein Freund!
OK--- Seehofer ist auch nix....
Na hoffentlich hast Du die Aufgabe im Kurs gut gelöst.
Wieviel der Weltbevölkerung haben überlebt?
forenkobold

Beitragvon new-holland121 » Sa Aug 11, 2007 22:43

Der Kursleiter meinte es werden so viel überleben,wie die Welt verträgt.

Wie geschrieben,es war eine Aufgabe und man kann sie nicht einfach lösen.
Jeder hat eine andere Einstellung aber jeder Teilnehmer am Kurs wird mit dieser Aufgabe konfrontiert.

Hoffe auf viele Vorstellungen auch wenn negativ!
Im Kurs sind bei 30 Teilnehmern tolle Sachen rausgekommen und wir haben uns teilweise totgelacht. Es waren alles konventionelle Landwirte,die nicht zur Waldorfschule gegangen sind.

Lasst euch das mal wirklich durch den Kopf gehen,freue mich auf Kommentare!

@forenkobolg,was hast du gegen Frau Künast Ich habe sie 3 mal getroffen und sie war neulich bei Märkisch Landbrot und auch in Brodowin,sie war sehr nett .
Mit dem Herrn Seehofer kann man nicht reden und manchmal habe ich den Eindruck,dass er von dem ganzen Bereich keine Ahnung hat.

Eine Gute Nacht
new-holland121
new-holland121

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 7 von 44 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines