Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Ist "Öko" wirklich ökologischer als konventionell

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 4 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 44

Beitragvon Magnus » Do Aug 09, 2007 21:55

BRAVO !':lol:

Ganz deiner Meinung!

Grüße Magnus
Magnus

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Aug 09, 2007 22:01

Schon eine löbliche Einstellung :wink:

Wenn die "konventionellen" Landwirte ihre Sinne beieinander halten und Respekt vor Flora und Fauna, dann ist das aber auch nicht minderwertiger !
Brombeerfoerster

Beitragvon Magnus » Do Aug 09, 2007 22:05

Das schon...
Aber Geld müssen die Bauern halt auch verdienen.
In dieser Hinsicht gibts natürlich auf beiden Seiten Gut und Böse.
Magnus

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 22:15

@new-holland121: haben sie dir in deiner waldorfschule auch das gehirn weich gewaschen ? deinen antisemitischen und rassistischen rudolf steiner kannste dir sonst wo hinstecken, mit menschenfreundlichkeit hat eure sekte jedenfalls nichts zu tun . oder findste zum beispiel normal das die eltern von waldorfschüler noch am späten abend überraschend und unangemeldet von deren lehren besucht, und vor allen dingen kontrolliert werden, dass die kinder ja nicht vorm fernseher sitzen und sich informieren ? das ist nämlich strengstens verboten für walddorfsektierer ! das alles ist viel viel schlimmer als scientology .

"Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt,
hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens,
und dass es sich dennoch erhalten hat,
ist ein Fehler der Weltgeschichte,
dessen Folgen nicht ausbleiben konnten.”

Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie und der Waldorf-Bewegung
Zuletzt geändert von gerd gerdsen am Fr Aug 10, 2007 8:41, insgesamt 2-mal geändert.
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 22:22

new-holland121 hat geschrieben:Vielleicht kannst du dir mal den Bauckhof angucken,er ist ein gutes Beispiel für unsere Wirtschaftsweise.

new-holland121

ich denke mal du meinst bauernhof ? nich bauckhof ? waldorfabitur, halt !
ja angucken....
das vergnügen hatte ich schon, als ich mich darüber wunderte das hier noch die jauche und das milchkammerwasser ungeklärt in den graben ablief wurde mir prügel angedroht :?
gerd gerdsen

Beitragvon new-holland121 » Do Aug 09, 2007 22:43

@gerd,
ich bin kein Waldorfschüler und auch in keiner Sekte. Der Demeterverband ist KEINE SEKTE!!! Er ist auch KEIN ANTRHOPSOPHISCHER VEREIN!

Wir wirtschaften nur nach deren Gesetzen und manches glaube ich auch. Ich habe noch nie irgend jemandem etwas getan und schon keinem Ausländer oder anders denkenden. Mein Freundin war ja auf verschiedenen Betrieben und hat da eine sehr herzliche und schöne Zeit gehabt,wo sie etwas gelernt hat. Jeder Betriebsleiter muss selbst entscheiden,wie weit er R.Steiners Theorien umsetzt und er war auch KEIN *Zensur* (Er war da schon tot). Die Nazionasozialisten haben aber seine Wirtschaftsweisen übernehmen wollen,da er von Geschlossenen Organismus spricht.
R.Steiner war kein dummer Mensch und er hatte Ahnung von der LW. Das einzig schwierige bei ihm ist,dass er die Alchemie und die Geistige Ebene anspricht. Aber man muss eben nicht alles umsetzen und als NICHT-Waldorfschüler kann man das auch nicht.

Wir wirtschaften biologisch-dynamisch und as bedeutet,die Anwendung der Präparate,die artgemäße Haltung der Tiere und einen fast geschlossenen Betriebskreislauf.
Weder ich noch meine Freundin sind gegen die Konventionellen,wir helfen uns hier gegenseitig und alle glauben an unsere Wirtschaftsweise.

Ich will niemanden überzeugen,sondern manches einfach erklären ohne Ideologien! Ich glaube auch an die Demeterqualität,da wir selber versuchen sie zu produzieren. Ich hoffe nicht,dass du mal eine ernsthafte Allergie (z.B. Laktoseintoleranz oder Weizenallergie bekommst oder auch schlimere Kranheiten,wie Krebs),dann bist du auf Ökolenbensmittel angewiesen.Wir haben hier einige Kunden,die auf unsere Lebensmittel angewiesen sind.
Wir bauen Biodinkel oder auch Emmer an,weil sie echte Alternativen zu Weizen darstellen.

Ich kann nur sagen,dass ich meinen Beruf seitdem vielmehr liebe und dass ich alles andere als ein Träumer oder eine besessener Sektenzugehöriger bin. Ich mache nur meine Arbeit und möchte damit etwas bewirken.

Ich habe noch niemandem Prügel angedroht und es gibt den Bauckhof
(www.bauckhof.de/).

Auch die Demeterbauern sind nur Menschen und ich kenne nicht alle aber
die ich kenne haben mir schon oft geholfen und sind echte Freunde.
Und was ist denn so schlimm daran,wenn man Abends statt Fernsehr zu gucken am Tisch sitzt sich unterhält oder singt?

Ich unterstütze auch die konventionelle Seite und beschimpfe auch niemanden zu einer Sekte zu gehören.
Es ist einfach nur traurig,wenn man wirklich gute Erfahrungen gemacht hat und immer weider von allen Seiten zu hören bekommt,dass es falsch ist!
Wir haben wirklich viel Herzlichkeit erfahren und viel gelernt und wir schaden niemandem, im Gegenteil wir helfen Menschen,die sonst nirgends eine Chance hätten.
Langsam weiß ich wie meine Freundin sich gefühlt hat,als sie zu uns gekommen ist.Mein Vater und mein Onkel hatten anfangs genauso reagiert wie du,meine Freundin hat so oft geweint,aber sie hat sich nicht unterkriegen lassen und das werde ich auch nicht. Immer wenn sie auf einem Demterbetrieb war, hatte sie so einen Glanz in den Augen,bei uns war sie gut aber diese Glanz fehlte. Seit sie nun diese Stück Land hat,geht es ihr gut und das spühren alle und deshalb hat sie einen schuldenfreien Betrieb und kann sich auch aussuchen,was sie macht. Ich unterstüze sie nun und es macht wirklich SPaß.
@ gerd,wie wirtschaftest du,was hast du für einen Betrieb?

Vielleicht liest du dir auch mal ein paar Artikel durch,die ich in den nächsten Tagen schreiben werde.

Übrigens

Es wurde jetzt auch festgestellt,dass die Milch von behornten Tieren (Demetermilch) besser bekömmlich ist.
1.
Wissenschaftler der Universität Jena haben nachgewiesen, dass Bio Milch nach Demeter Richtlinien mehr gesunde Inhaltsstoffe enthält.

Des weiteren wurde nach ersten medizinischen Beobachtungen eines Allgäuer Arztes nachgewisen, dass Demeter Milch weniger Allergierisiko besitzt.
Ursachen dafür werden in der artgerechten Haltung und Fütterung gesehen und es wird vermutet, dass die Enthornung, die bei konventionellen Kühen standard ist, einen negativen Einfluss besitzt.

Es wird Zeit, dass mehr Wissenschaftler sich mit solchen Unterschieden beschäftigen. Inutitiv ist mir das als Demeter Fan klar, aber für die breite Masse zählt doch die wissentschaftliche Autorität.

new-holland121
Zuletzt geändert von new-holland121 am Fr Aug 10, 2007 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Lebensmittel,die Körper,Seele und Geist nähren.
new-holland121

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 22:45

warum lügst du uns an ? du hast doch rudolf steiner in deiner signatur ! du gehörst dazu !
Zuletzt geändert von gerd gerdsen am Do Aug 09, 2007 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 22:58

new-holland121 hat geschrieben:Ich hoffe ,dass du mal eine ernsthafte Allergie (z.B. Laktoseintoleranz oder Weizenallergie bekommst oder auch schlimere Kranheiten,wie Krebs),dann bist du auf Ökolenbensmittel angewiesen.Wir haben hier einige Kunden,die auf unsere Lebensmittel angewiesen sind.
Wir bauen Biodinkel oder auch Emmer an,weil sie echte Alternativen zu Weizen darstellen.
new-holland121

keine sorge, da ich mir weder dein geistiges gift, noch deinen demeter- müll reinziehe werde ich wohl eines natürlichen todes sterben .

... und höre mal auf alles mögliche aus deiner faschistischen sekte hier reinzukopieren, das kann jeder
gerd gerdsen

Beitragvon Geronimo » Do Aug 09, 2007 23:14

Für mich stellt sich in der heutigen Zeit eher die Frage, ob wir uns "Öko" und "Bio" noch leisten können. Die weltweiten Getreidevorräte sinken, der Verbrauch steigt. "Bio"-Energie und Nahrungsmittelproduktion konkurrieren um die Anbauflächen.
Ich frage mich deshalb, ob es unter diesen Vorrausetzungen Sinn macht, so einfach 30 Prozent oder mehr an Ertrag zu "verschenken", nur weil eine elitäre Minderheit bereit ist, für die Produkte etwas mehr zu bezahlen. Für mich ist "Bio" in vielen Bereichen teurer Luxus.
Am besten funktioniert "Bio" noch bei Milchvieh oder extensiver Rinderhaltung auf absolutem Grünland.
Geronimo

Beitragvon new-holland121 » Do Aug 09, 2007 23:16

@ ger gerdsen:
Warum soll ich denn nicht dazugehören? Ich habe mich lange nach einer Gemeinschaft gesehnt,wo man respektiert wird,wo man angehört wird und wo man auch mal etwas versuchen kann.
Du bist ja schon voll ausgewachsen und hast ja vielleicht auch ein erfülltes Leben!
Ich hatte schon viele Schwierigkeiten und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl etwas richtg zu machen. Ich bin noch auf der Suche,nach meinem Standpunkt in diesem Leben und es gibt hier im Forum durchaus Interessenten,die mehr und über die Wirtschaftsweise wissen wollen.
Und die Links sollen nur zum Verständnis dienen und da ich nicht selber diese Forschungen gemacht habe,muss ich sie reinstellen.
Es gibt leider kein bio-dyn Forum.
Und die Sigantur sagt doch nichts politisches aus,sondern nur eine schöne Sichtweise.
Vielleicht überlege ich mir eine andere Signatur und ein anderes Avatar
aber ich denke,dass wir nicht immer die schlechtesten Ansichten haben und eigentlich bin ich sehr gerne im Forum.
new-holland121
new-holland121

Beitragvon gerd gerdsen » Do Aug 09, 2007 23:30

new-holland121 hat geschrieben:Jeder Betriebsleiter muss selbst entscheiden,wie weit er R.Steiners Theorien umsetzt und er war auch KEIN *Zensur* (Er war da schon tot).
new-holland121

"Zuletzt würden nur mehr Braun- und Schwarzhaarige da sein können; aber wenn nicht abgeholfen wird, so bleiben sie zugleich dumm. Denn je stärker die Körperkräfte sind, desto weniger stark sind die seelischen Kräfte. Und die Erdmenschheit würde vor der Gefahr stehen, wenn die Blonden aussterben, dass die ganze Erdenmenschheit eigentlich dumm würde. (...) Die Menschen würden ja, wenn die Blauäugigen und Blondhaarigen aussterben, immer dümmer werden, wenn sie nicht zu einer Art Gescheitheit kommen würde, die unabhängig ist von der Blondheit. Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit Nahrungssäften, geben ihrem Gehirn die Gescheitheit. Die Braunhaarigen und Braunäugigen, und die Schwarzhaarigen und Schwarzäugigen, die treiben das, was die Blonden ins Gehirn treiben, in die Augen und Haare hinein. Daher werden sie Materialisten, gehen nur auf dasjenige, was man sehen kann, und es muss durch eine geistige Wissenschaft ausgeglichen werden. Man kann also eine Geisteswissenschaft haben in demselben Masse, als die Menschheit mit der Blondheit ihre Gescheitheit verliert. (...) Denn es ist tatsächlich so, dass, je mehr die blonden Rassen aussterben, desto mehr auch die instinktive Weisheit der Menschen stirbt. Die Menschen werden dümmer." (Rudolf STEINER: Über Gesundheit und Krankheit. Dornach 1983, S. 103)

Diese auf den ersten Blick nur absurden Sätze gewinnen freilich eine erschreckende Dimension, wenn man weiß, daß zur selben Zeit ein gewisser LANZ von LIEBENFELS, ein geistiger Wegbereiter Hitlers, ganze Bücher mit seinen Fantasien von der Herrschaft der Blondhaarigen und Blauäugigen füllte. Fantasien, die wenige Jahre später grausame Wirklichkeit werden sollten.

... siehst du ich kann auch kopieren :P

er war kein *Zensur*, weil es die erst später gab, aber es war seine saat die da auf fruchtbaren boden fiel .
Zuletzt geändert von gerd gerdsen am Fr Aug 10, 2007 8:42, insgesamt 1-mal geändert.
gerd gerdsen

Beitragvon new-holland121 » Do Aug 09, 2007 23:53

Wie gesagt ich bin kein absoluter Bio-dynamiker und kein Anthroposoph. Ich versuche nur ein vernünftige Wirtschaftsweise umzusetzen. Ich mach nicht alles, was im Buch steht und ich hinterfrage auch viel aber wenn man es nicht versucht,dann weiß man ja nicht ob es klappt.

Natürlich konkurrieren die Flächen miteinander aber es ist sogar international festgeschrieben,dass der Ökolandbau gefördert werden muss. Der Ökolandbau sollte eigentlich nicht Kunkurriern und die EU hhat sogar vor 20%der Europäischen Nutzfläche ökologisch zu bewirtschaften.
Warum darf sich den der Verbraucher nicht entscheiden,was er lieber mag?
Es muss verschiedene Formen geben oder man muss alle Formen mischen und die besten Eigenschaften miteinadner kombinieren. Die Konventionellen und die Biobauern müssen sich an einen Tisch setzen und sich mit dem Fachgebiet des anderen beschäftigen. Das habe ich auch gemacht.

Ich finde es aber trotzdem schön und es kann durchaus wirtschaftlich sein,wenn man den Tieren ein artgerechtes und würdevolles Leben ermöglicht. In den Niederlanden aber auch in Skadinavien geht es gut und hier haben wir sogar konventionelle Betriebe gesehen,die Schweine in Gruppen und auf Stroh halten und wo sie alte Kuhrassen mit weingewr Milchleisting haben.
Unser Betrieb will ehrliche Landwirtschaft und wertvolle Lebensmittel produzieren und ein wenig Leben mehr will ich nicht. Bei uns kann man in den Stall und sehen,wie die Milch produziert wird,die Tiere sind recht zutraulich und haben Namen. Heute kommen jeweils 12 Murnauer Werdenfelser und 6 Frankenviehcher zu uns. Hier wollen wir mit Unterstützung des Landes den Versuch der Geländeunaghängigkeit und der Nutzung im Ökobetrieb starten. Bis jetzt haben wir Rotbunte und Schwarzbunte der alten Zuchrichtung und sind sehr zufrieden und wir haben hier auch durchaus gute Leistungen.
Ich freue mich schon auf die Tiere.
Eine angenehme Nacht noch.
new-holland121
Zuletzt geändert von new-holland121 am Fr Aug 10, 2007 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
new-holland121

Beitragvon estrell » Do Aug 09, 2007 23:55

interessant wenn zwei Nichtantroposophen über Antroposopie diskutieren und ein Antroposoph liest es....

Das Unser New-Holland nicht in der Waldorfschule war, kann man recht gut an seinen Texten lesen... er schriebe mit mehr Kraft hinter seinen Worten :wink: durchdrungen von kosmischer Energie, sozusagen :wink:
(Wir Waldis haben Humor)

Gerd... hachherrje und Ach... eine Sekte... ja... nein... ist eine Lebensphilosophie gleich eine Sekte? Möglich, ja, aber immer zwingend?
Macht auch Spaß, nackt bei Vollmond ein mit nur rechtsgerührtem Mist gefülltes Kuhhorn zu vergraben..... Es gibt Kraft in den Muskeln - man muss ja erst die Grube ausheben.... bei viel Wiese, eben viele Gruben.

Ähm... ja, so um den Dreh 1900 haben etliche Schreiber sehr ähnliche Texte von sich gegeben... Ich denk grad zB an Karl Mai - auch ein *Zensur*? Oder Cooper (Lederstrumpf)....Niezsche, Konrad Lorenz....
Man war halt allesamt auf dem Tripp, das man eben der Gipfel der Evolution sein... vorher glaubte man auch irgendwann die Erde sei eine Scheibe oder hat Hexen verbrannt, wahlweise auch Farbige....
Steiner hat in seiner Zeit zB im Betriebskindergarten Waldorf viel bewegt, er hat sich viele Dinge überlegt, ging bei seinen Überlegungen andere Wege... Wer heute noch fundamentalistisch an seinen Worten hängt - der ist genau so ein Terrorist, wie das die Taliban sind und die wahlweise katholischen oder evangelischen Christen in Irrland...

Trotzdem ist seine Idee einer Kreislaufwirtschaft, eines Lebens als Körper in einem "grossen Ganzen" etwas, das die Erde retten könnte - wenn es sich nicht zu lebensfremd anhören würde.

Ach... gute Nacht
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Aug 10, 2007 7:58

new-holland121 hat geschrieben:Es wurde jetzt auch festgestellt,dass die Milch von behornten Tieren (Demetermilch) besser bekömmlich ist.
new-holland121

von wem wurde das festgestellt ? und warum ? wo sind die wissenschaftlichen beweise dafür ?
wir hatten hier schonmal einen wie dich der alles mögliche behauptet hat, ging da um löschkalk, beweise ist er uns bis heute schuldig geblieben .
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Aug 10, 2007 8:09

estrell hat geschrieben:Macht auch Spaß, nackt bei Vollmond ein mit nur rechtsgerührtem Mist gefülltes Kuhhorn zu vergraben..... Es gibt Kraft in den Muskeln - man muss ja erst die Grube ausheben.... bei viel Wiese, eben viele Gruben.

tja estrell, wenn sich das alles nur um 1900 abgespielt hätte würd ich drauf nicht rumreiten, nur leider müssen das auch noch heute einige bedauernswerte kinder ertragen, und die haben dann einen schaden für's leben, wie man ja an deinem beispiel erkennen kann .

Zarathustra

Zehn Jahre lang bereitete sich Zarathustra darauf vor, die Stimme des Ahura Mazdao zu ertragen. Sieben davon verbrachte er in der Einsamkeit der Berge. Dann konnte ihn Vohu Mana, der Geist der guten Gedanken zum gro~en Sonnengott führen. Was er dort vernahm, verkündete er als die Lehre des Zend Avesta den Iranern. Er sprach ihnen vom Kampf zwischen Ahura Mazdao und dem finsteren Widersacher Angra Mainyu, der

stets das gute Werk verderben wollte. So verdanken wir den Persern den Ackerbau und unsere gezähmten Haustiere.

Aus dem Zend Avesta:

Zarathustra fragte: "Heiliger Schöpfer der sichtbaren Welt! Wo auf Erden dünkt es dich am besten?" Ahura Mazdao antwortete: "Wahrlich o Zarathustra, wo Getreide aufkeimt, Gras ergrünt und e,/3bare Früchte reifen, indem Wasser in die Wüste geleitet. Denn nicht ist die Erde glücklich, die lange ungep~ügt liegt, ebensowenig wie die schöngewachsene Frau, die lange ohne Kind ist. "

Aus einem Schülerheft mit der Aufschrift: Geschichte, 5. Klasse

...ich würde zugerne mal einen blick auf deine tiere werfen und dann vermutlich bald mit eurem zuständigen kreisveterinär wieder kommen, in frühreren beiträgen hast du ja zugegeben das du von tierhaltung keine ahnung hast, und hast erst den tierarzt gerufen ( falls du das überhaupt getan hast, was ich nämlich nicht glaube, wahrscheinlich hinken deine rinder immer noch auf drei beinen durche gegend) nachdem du hier nachgefragt hast .
estrell hat geschrieben:http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=13509&highlight=panaritium
Zuletzt geändert von gerd gerdsen am Fr Aug 10, 2007 8:36, insgesamt 2-mal geändert.
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
650 Beiträge • Seite 4 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 44

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines