Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:22

Jäger - darf er das?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jäger - darf er das?

Beitragvon Rumpsteak » Mi Aug 27, 2014 9:56

Halbwissen trifft es ganz gut Gerhard. Ich darf meine Waffe wärend der Jagd geladen tragen. Ich darf meine Waffe aber auch zu meinem Revier tragen. Sprich: Durch den Ort!

Ob entsprechender Jäger seine Waffe entladen hat oder nicht weiß hier niemand. Es weiß aber auch niemand WARUM er das nicht getan hat WENN er es getan hat. Unter bestimmten Voraussetzungen darf er das.

So manch einer sollte sich vielleicht mal etwas genauer mit dem Thema befassen. Dann kommt auch kein Halbwissen zum Vorschein.
Rumpsteak

Beitragvon Sortable » Mi Aug 27, 2014 11:06

Moment, das Führen einer Waffe durch den Ort -- im Sinne
von ich trage eine schussbereite Waffe in der Öffentlichkeit -- ist nur Personen mit
hoheitlichen Aufgaben erlaubt.
Sortable

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Aug 27, 2014 11:13

aus dem anfangsthread wird der Eindruck erweckt, dass jeder Jäger
verantwortungslos mit seinem Gewehr handtiert und wahllos in der Gegend rumballert.
.........sie weiß überhaupt nicht ob der Jäger aus der Nachbarschaft dort schießt,
sie hört es nur und nimmt es an, mehr nicht.
Solche Aussagen kann man nicht ernsthaft kommentieren, das ist totaler Schwachsinn.

[quote]Pinzgauer hat geschrieben:[quote]
Hallo, die 1. Antwort von maurer-schorsch auf die Frage der Threaderstellerin war: Du darfst auch gern persönlich mit ihm reden ! :wink: :wink:

Das sagt schon alles aus. Auch wenn man etwas die vorhergehenden Beiträge der Threaderstellerin so betrachtet kann jeder sich seine eigenen Gedanken machen :cry:

Schönen Tag noch, vom Pinzgauer

Ich setz das noch mal in den aktuellen Bereich.... :wink:

Das Thema geht nun schon über 6 ( sechs ) Seiten u. die Erstellerin meldet sich seit 18.8. nicht mehr ? Wahrscheinlich hat sie erreicht was sie wollte... :cry:
Zuletzt geändert von Pinzgauer56 am Mi Aug 27, 2014 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Rumpsteak » Mi Aug 27, 2014 11:31

Ich hab auch keine Lust mehr, ich denke Pinzgauer hat recht..
Rumpsteak

Beitragvon Sortable » Mi Aug 27, 2014 11:48

Kann ich verstehen, wenn irgendwo mitten im Text eine quote-Abschlussmarke steht, dann hat da jemand
wild gelöscht beim Zitieren, reparier das mal Pinzgauer!
Sortable

Beitragvon tiger24 » Mi Aug 27, 2014 20:08

War lange weg und mußte meinen Namen ein wenig ändern...hab aber gelegentlich gelesen..

Zum Thema: Hier wird unterstellt, dass ein Jäger mit geladener Waffe durch Wohnsiedlungen läuft. Niemand darf das und niemand - selbst kein betrunkener Jäger - wird das jemals tun. Aber man muss betonen, dass es eine böse Unterstellung ist, nur um darauf hinzuweisen, habe ich mich wieder angemeldet. Ob eine Waffe geladen oder ungeladen ist, ist für einen Laien absolut nicht erkennbar, für einen Jäger schon, er erkennt es am unbedingt geöffnet gehaltenem Verschluss - keine Patrone im Lauf. Nicht nur im Wohngebiet, auch außerhalb der direkten und unmittelbaren Jagd absolute Pflicht und Ausschlusskriterium!!!

Der Jäger ist höchstwahrscheinlich - mit Sicherheit - mit seiner ungeladenen und ungefährlichen Waffe auf dem Rücken zu seinem 500 m entfernten Revier getrabt, trotzdem ein Trottel, weil es eben ein Laie nicht erkennen kann und sich offensichtlich bedroht fühlt. Er hätte besser ein wenig CO2 in die Luft gepustet, sein Auto benutzt und niemanden beunruhigt. Geladen wird erst auf dem Hochsitz und meist wird dort auch wieder unverrichteter Dinge entladen, weil vielleicht viel Wild in Anblick war, aber nicht das Richtige...

Ein Jäger schießt eben nicht alles wahllos tot, aber das wäre eine zu lange Geschichte....

Warnwesten weil Jäger auf alles schiessen, was sich bewegt, freundlich ausgedrückt, sehr originell....

Grüße
tiger24

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Aug 27, 2014 20:26

tiger24 hat geschrieben:War lange weg und mußte meinen Namen ein wenig ändern...hab aber gelegentlich gelesen..

Zum Thema: Hier wird unterstellt, dass ein Jäger mit geladener Waffe durch Wohnsiedlungen läuft. Niemand darf das und niemand - selbst kein betrunkener Jäger - wird das jemals tun. Aber man muss betonen, dass es eine böse Unterstellung ist, nur um darauf hinzuweisen, habe ich mich wieder angemeldet. Ob eine Waffe geladen oder ungeladen ist, ist für einen Laien absolut nicht erkennbar, für einen Jäger schon, er erkennt es am unbedingt geöffnet gehaltenem Verschluss - keine Patrone im Lauf. Nicht nur im Wohngebiet, auch außerhalb der direkten und unmittelbaren Jagd absolute Pflicht und Ausschlusskriterium!!!

Der Jäger ist höchstwahrscheinlich - mit Sicherheit - mit seiner ungeladenen und ungefährlichen Waffe auf dem Rücken zu seinem 500 m entfernten Revier getrabt, trotzdem ein Trottel, weil es eben ein Laie nicht erkennen kann und sich offensichtlich bedroht fühlt. Er hätte besser ein wenig CO2 in die Luft gepustet, sein Auto benutzt und niemanden beunruhigt. Geladen wird erst auf dem Hochsitz und meist wird dort auch wieder unverrichteter Dinge entladen, weil vielleicht viel Wild in Anblick war, aber nicht das Richtige...

Ein Jäger schießt eben nicht alles wahllos tot, aber das wäre eine zu lange Geschichte....

Warnwesten weil Jäger auf alles schiessen, was sich bewegt, freundlich ausgedrückt, sehr originell....

Grüße

Hallo, kannst du uns bitte erklären was jetzt das hier soll, Name ändert man so wie die Unterhose ? oder was? wie war dein seitheriger User - Name u. warum hast du ihn geändert :wink: :wink:
Pinzgauer56

Beitragvon tiger24 » Mi Aug 27, 2014 20:36

Mit dem Thema hat das nicht direkt was zu tun, oder?

Klar, tiger 12, war wahrscheinlich vor deiner Zeit. Wurde damals in letzter Zeit zunehmend angefeindet, hat genervt, hab mich auf eigenen Wunsch sperren lassen, war gar nicht so einfach... Danke noch mal den Mods...

Vielleicht ist jetzt ja alles besser.

Das Thema hat mich bewogen. Jäger machen auch Fehler aber im Prinzip das Richtige...
tiger24

Beitragvon tiger24 » Mi Aug 27, 2014 20:38

Ach so, den Namen mußte ich ändern, weil der alte offensichtlich noch belegt war...
tiger24

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Aug 27, 2014 20:40

@tiger24

Danke für die Aufklärung u. deine Ehrlichkeit,
wünsch dir noch einen angenehmen Abend
Pinzgauer56

Beitragvon tiger24 » Mi Aug 27, 2014 20:50

Danke... und gleichfalls
tiger24

Beitragvon Max M » Mi Aug 27, 2014 21:52

O.T.
Huhu Tiger....ich habe Dich vermißt, ich fand Deine Themen immer sehr spaßig. :D
LG Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon tiger24 » Do Aug 28, 2014 18:28

Hallo, Frau Müller, danke und gleichfalls...

Zum Thema, da war ich gestern nicht vollständig genug. Jagdwaffen müssen zum Transport ins Revier oder auf den Schiesstand in einem Futteral oder in einem Koffer transportiert werden, beides muss mit einem Schloss versehen sein. Munition ist getrennt davon zu transportieren.

Also nix mit geladener Waffe durch die Siedlung und hin und wider ballern...

Wer sich nicht daran hält hält ist Ruckzuck seinen Jagdschein und damit seine Waffen los.

Nur zur Klarstellung...
tiger24

Beitragvon Phantom » Do Aug 28, 2014 18:57

GerhardJ hat geschrieben:Ich finde es erschreckend, mit welchem gefährlichen Halbwissen so mancher Jagdberechtigte um sich wirft.

Ich finde den Blödsinn von falschen Wissen viel schlimmer. Aber dann kommen wir mal mit Gesetzen:

Im Waffengesetz steht:

Waffengesetz §13 hat geschrieben:(6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen. ...

Und im Zusammenhang heißt hier: Auf dem Weg ins Revier. Ich habe nirgends was von einer geladenen Waffe geschrieben. Auch sind hier kleinere Umwege gestattet. Wie in meinem Beispiel, ein Gang in die Metzgerei, um sich eine Wurstsemmel zu kaufen. Steht beispielsweise hier: http://www.wildundhund.de/home/5907-neu ... uer-jaeger

Achja, beim täglichen Spaziergang im Dorf hast du Recht, da darf die Waffe nichtmal verschlossen dabei sein (google dir den Paragraphen bitte selbst, wenn ich dir schon recht gebe), geht der Spaziergang ins Revier, ist man also auf den Weg zur Jagd, darf die Waffe ohne Probleme dabei sein.

Und weil du so Möchtegernrambos angesprochen hast: Pumpgun auf die Schulter, Revolver ins offene Schulterholster, ab aufs Rad und ab ins Revier - kein Problem, rechtlich. Obs sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nur, weil es nicht die Regel ist, dass man es macht, heißt es nicht, dass es verboten ist.

Achja, noch ein Wort zur Munition. Die Waffe darf nicht geladen sein. Eine weitere Vorschrift gibt es aber nicht. Heißt: Das geladene Magazin in der Hosentasche (Magazin ist kein wesentliches Waffenteil, deswegen möglich), die Pistole dazu auf dem Weg ins Revier (natürlich ungeladen) am Gürtel ist nicht verboten.

Und noch eine Bitte, bevor hier so viel im Umlauf befindlicher Blödsinn über rechtliche Vorschriften geschrieben wird, bitte mal googlen ;)

Und für die übrigen Rechtsvorschriften mal eine Zusammenfassung, belegt mit Gesetzesstellen:

www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilde ... uehren.pdf
Phantom

Beitragvon tiger24 » Do Aug 28, 2014 19:47

Da du mir so freundlich und besserwissend antwortest und so viel gegoogelt hast, schließe ich daraus, dass du kein Jäger bist.

Täusche ich mich?

Ich bin Jäger, ich brauch nicht zu Googeln, glaubs mir, es ist so, wie von mir beschrieben.

Für den Jäger auf der kurzen Fahrt ins Revier vielleicht manchmal lästig, aber ich kann verstehen, dass Leute Waffen, auch Jagdwaffen, mit Gefährlichkeit verbinden. Und deshalb sollen sie es gar nicht sehen. Ist schon ok.

Ich sag dir mal was: Die Allgemeinheit, irgendwie auch du, hat mir durchaus sehr gefährliche Waffen anvertraut. Das ist durchaus eine Ehre. Und hatte einen innerlichen Schwur zur Folge: Niemals, komme was wolle, soll mit einer meiner Waffen irgendjemanden irgendetwas geschehen, niemals. Ich denke, diesen Schwur haben 99,99 Prozent aller Jäger geleistet, 100 Prozent gibt es nicht, nirgendwo.

Jagdunfälle kommen leider - selten - vor. Wie überall, wo Menschen agieren. Wie oft richten Jäger ihre Waffe auf andere Menschen?

Das googel mal, wird vermutlich länger als 20 Sekunden dauern...

Grüße
tiger24

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Jägerforum