Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 15:17

Jäger - darf er das?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jäger - darf er das?

Beitragvon yogibaer » Mo Aug 18, 2014 20:42

wiso, machst du mich an und unterstellst mir Dummheit ?

wieso machst du mich an und unterstellst mir Dummheit ?

Habe deine Frage mal ein wenig korrigiert. Welche ist nun die Richtige? Ich bin nämlich als Kind mal auf den Kopf gefallen und seitdem manchmal etwas begriffstutzig.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon PhatFinder » Mo Aug 18, 2014 20:51

yogibaer hat geschrieben:
wiso, machst du mich an und unterstellst mir Dummheit ?

wieso machst du mich an und unterstellst mir Dummheit ?

Habe deine Frage mal ein wenig korrigiert. Welche ist nun die Richtige? Ich bin nämlich als Kind mal auf den Kopf gefallen und seitdem manchmal etwas begriffstutzig.
Gruß Yogi

Rechtschreibung war jetzt nie so meine Stärke ,tschuldigung ,wahrscheinlich bist du auch ein ganz ordendlicher Jäger ,da hab ich auch nichts dagegen .
Die Schlamper /Stümper der Jägerschaft gehören allerdings ausgemerzt ,wenn Du keine von dehnen kennst dann schätz dich glücklich .
PhatFinder

Beitragvon -V- » Mo Aug 18, 2014 20:55

zeiten hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wir sind umgezogen in eine ländliche Gegend, in der Nähe einer Großstadt. Wir wohnen in einer Siedlung, an die sich Felder und Feldwege anschließen.

Ein paar Straßen weiter wohnt offenbar ein Jäger. Was mich völlig irritiert ist, dass ich ihn fast täglich mit seinem Gewehr über der Schulter und seinen Jagdhund dort gehen sehe und auch schießen höre.

Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich kenne es nur, dass bei Treibjagd in geschossen wird und dann über all so Warnschilder aufgestellt werden, damit ahnungslose Spaziergänger nicht auf die Jäger treffen.

Ich weiß halt überhaupt nicht, wie so etwas geregelt ist. Und es beunruhigt mich, dass dort jemand mit einer scharfen Waffe umherläuft. Daher frage ich mal nach.

Darf ein Jäger immer und überall mit seinem Gewehr schießen?

Ich würde es beruhingender finden, wenn nur ein Jäger durch den Wald läuft und dieser auf Grund der Häufigkeit auch die nötige Erfahrung hat, als bei einer Treijadt wo der ganze Wald voll mit Jägern ist. Viele dort kommen nur zur Treibjadgt auf den Hochsitz und sind entsprechend schussgeil. Von den geht die größere Gefahr aus.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 18, 2014 20:59

PhatFinder hat geschrieben:Hast schon mal mitbekommen in wievielen grösseren Gewerbebetrieben ,Industriebetrieben ,Speditionen heutzutage es Pflicht ist eine Warnweste zu tragen ?
Weist du wie schnell man da rausfliegt wenn man da keine trägt ?

Ich war schon auf solchen Betriebsgeländen unterwegs und DORT ist es durchaus nachtzuvollziehen, warum diese Art der Sicherheit umgesetzt werden muss. Seine Kinder aber mit Warnwesten zu bekleiden weil im Ort ein Jäger unterwegs ist, ist mehr als lächerlich, wenn nicht sogar beleidigend für den Jäger.

Wir haben als Kinder unsere Fahhradhelme "entsorgt" wenn Muddi nicht mehr zu sehen war, wir sind bis in Baumkronen gekrabbelt, wir sind im Winter OHNE Beleuchtung Schlitten gefahren, wir sind von Leitern gefallen und haben uns sogar geprügelt, aber wir hatten alle eines Gemeinsam: Wir hatten eine KINDHEIT.

Und Kinder können unter einander sehr "grausam" sein, was glaubst Du wohl müssten Deine, oder die Kinder vom User Zeit sich anhören wenn sie sich in ihrem Heimatdorf nur mit Warnweste bewegen dürfen ? Sowas führt unter Umständen zu schlimmeren (seelischen) Schäden als irgendein Jäger überhaupt irgendwas machen kann..
Rumpsteak

Beitragvon Max M » Mo Aug 18, 2014 22:02

yogibaer hat geschrieben:

Ich bin nämlich als Kind mal auf den Kopf gefallen und seitdem manchmal etwas begriffstutzig.

lach...mit Warnweste, Rundumleuchte und Helm wäre es nicht passiert. :prost:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Fassi » Mo Aug 18, 2014 22:43

Manchmal frag ich mich echt,

1. wie ich überhaupt so alt werden so konnte?
2. wie unsere Gattung die letzten Jahrtausende Evolution überstehen konnte?

@phatfinder: Fährst Du eigentlich noch Trecker? da sterben auch jährlich jede Menge Menschen bei. Und hast Deine Kühe auch schon abgeschafft? Rinderviehhaltung kostet auch jedes Jahr etlichen Menschen das Leben. Am besten einfach im Bett liegen bleiben, da passiert einem nichts.

ruß
PS: Meine Warnweste wäre als Kind nach der ersten Kurve in den Graben geflogen.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 18, 2014 22:58

Fassi hat geschrieben:Am besten einfach im Bett liegen bleiben, da passiert einem nichts.

Ich glaub die meisten Leute sterben im Bett. :wink:
Ferengi

Beitragvon Sortable » Di Aug 19, 2014 5:13

-V- hat geschrieben:
zeiten hat geschrieben:

Ich würde es beruhingender finden, wenn nur ein Jäger durch den Wald läuft und dieser auf Grund der Häufigkeit auch die nötige Erfahrung hat, als bei einer Treijadt wo der ganze Wald voll mit Jägern ist. Viele dort kommen nur zur Treibjadgt auf den Hochsitz und sind entsprechend schussgeil. Von den geht die größere Gefahr aus.

Tja jetzt sind wir im Grunde bei einem neuen Thema: Wie gerfährlich sind Treibjagden?
Vor ein paar Jahren wollte man den Durchgehschützen das Laden der Waffe verbieten, also ich habe meinem
Jagdleiter gesagt, wenn er das durchzieht gehe ich nach hause, was ist passiert die BG -- die landwirtschaftliche
wohlgemerkt -- hat die Beträge für die Pächter in die Höhe getrieben :gewitter:

mfg
Sortable

Beitragvon Justice » Di Aug 19, 2014 11:45

Das Kinder auserhalb aufälige Kleidung tragen halte ich für gut. Es muß ja nicht gleich die Warnweste sein. Es gibt sehr schöne und auch unter den Kids akzeptierte Klamotten. ES ist wohl grad in Mode. Die sind auch robust.

Wegen Jägern würde ich es nicht machen. Aber im Straßenverkehr wäre es für manchen Erwachsenen auch nicht verkehrt.
Justice

Beitragvon karambu » Mi Aug 20, 2014 18:25

Lustiges Thema - endlich mal wieder was zum Lachen :lol: :lol: :lol:

Max M hat geschrieben:Und PhatFinder, die Polizei hat nicht ihre Waffe schuss bereit und durch geladen im Halfter,
hast wohl zu viel krimis geschaut.
Stadt-depp-1

... aber das hab ich nicht verstanden?! Wie denn sonst? Im Aktenkoffer auf dem Rücksitz? :?:

Die wohl verbreiteste Waffe ist wohl die P99QA und die "vorgeschriebene" Trageweise ist durchgeladen und vorgespannt im Holster (nicht im Halfter).

Zur Wahl stehen zwei Holster - das Safariland mit doppelter Sicherung für die Streifenhörnchen und die traditionellen Lederholster für die Aktenlurche... :klug:
karambu

Beitragvon Max M » Mi Aug 20, 2014 18:57

Lach....ich bin nicht vom Fach, klar heißt es Holster. :lol: keine Ahnung was ich wieder im Kopf hatte.

:shock: Nein, das kann ich mir nicht vorstellen aber sie ist doch nicht endsichert, oder?

Ohman, ich kann mich nicht mehr sicher fühlen bei der nächsten Begegnung mit der Polizei. :lol:
Ich brauch ne Kugelsichere Weste mit Warnsttreifen und ne Rundumleuchte für mein Hut.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon karambu » Mi Aug 20, 2014 19:17

Nö - die P99 hat keine Sicherung...

und QA steht für Quick-Action - das heißt, dass die Waffe ständig vorgespannt ist (bzw. sein sollte) und man sie nur zum Zerlegen entspannen muß. Sinn der Sache ist, dass Druckkraft und Druckpunkt immer gleich sind.

Anders als beim Vorgänger (der Sig Sauer P6): hier konnte man den ersten Schuss über den Spannabzug abgeben und die folgenden über den vorgespannten Abzug. Das bedeutete erst "großen" Kraftaufwand und ein Verreissen nach unten und dann - gerade in Stresssituationen - ein zu schnelles Abfeuern der Waffe...
karambu

Beitragvon Max M » Mi Aug 20, 2014 19:57

Sig Sauer ist Pleite, von daher muss ich mir keine sorgen in Zukunft machen.

Also bedeutet es, dass die Polizei noch gefährlicher ist als die Jägersleut.
Bei der nächsten Kontrolle halte ich nicht mehr an, ich bring mich doch nicht in Gefahr. :lol:
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon automatix » Mi Aug 20, 2014 20:03

ich frag mich ja, warum dann die Eltern, die doch selber in der 60ern, 70ern und 80ern so eine tolle Kindheit hatten ihre Kinder so überbehüten?
Wir mußten uns eigentlich selber erziehen, weil unsere Eltern vor lauter Arbeiten eigentlich keine Zeit für uns hatten, so schaute es doch damals aus.

Ich finde es eine berechtigte Frage, wenn man auf dem Land neu ist, ob es normal ist, daß da einer täglich mit einer Waffe rumläuft. Würde er ja mit dem Auto in
die Flur fahren, dann würde sie den Jäger ja nicht bemerken, aber wenn der mit der Waffe und mit dem Hund da ständig in oder am Rande der Wohnbebauung rumläuft....

aber das hier dann alle die so blöde anmachen, das ist das, was ich so heftig finde - da muß man sich nicht über das Bild wundern, daß die allgemeine Bevölkerung von der Landwirtschaft hat.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Sortable » Mi Aug 20, 2014 20:19

karambu hat geschrieben:Nö - die P99 hat keine Sicherung...

und QA steht für Quick-Action - das heißt, dass die Waffe ständig vorgespannt ist (bzw. sein sollte) und man sie nur zum Zerlegen entspannen muß. Sinn der Sache ist, dass Druckkraft und Druckpunkt immer gleich sind.

Anders als beim Vorgänger (der Sig Sauer P6): hier konnte man den ersten Schuss über den Spannabzug abgeben und die folgenden über den vorgespannten Abzug. Das bedeutete erst "großen" Kraftaufwand und ein Verreissen nach unten und dann - gerade in Stresssituationen - ein zu schnelles Abfeuern der Waffe...

Bei Kurzwaffen bin ich zwar nicht auf dem laufenden, aber bereits vor 20Jahren wurden Pistolen vorgestellt deren
"Sicherung" darin bestand, dass erst durch den Druck der Hand auf den Griff das Durchdrücken des Abzugbügels
möglich war, die absoluten Laien sollten sich von der Vorstellung frei machen, dass eine Sicherung immer
so ein kleiner Hebel an der Seite der Waffe ist!
Sortable

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Jägerforum