Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:14

Jäger - darf er das?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Jäger - darf er das?

Beitragvon zeiten » So Aug 17, 2014 15:15

Hallo zusammen,
Wir sind umgezogen in eine ländliche Gegend, in der Nähe einer Großstadt. Wir wohnen in einer Siedlung, an die sich Felder und Feldwege anschließen.

Ein paar Straßen weiter wohnt offenbar ein Jäger. Was mich völlig irritiert ist, dass ich ihn fast täglich mit seinem Gewehr über der Schulter und seinen Jagdhund dort gehen sehe und auch schießen höre.

Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich kenne es nur, dass bei Treibjagd in geschossen wird und dann über all so Warnschilder aufgestellt werden, damit ahnungslose Spaziergänger nicht auf die Jäger treffen.

Ich weiß halt überhaupt nicht, wie so etwas geregelt ist. Und es beunruhigt mich, dass dort jemand mit einer scharfen Waffe umherläuft. Daher frage ich mal nach.

Darf ein Jäger immer und überall mit seinem Gewehr schießen?
zeiten

Re: Jäger - darf er das?

Beitragvon maurer-schorsch » So Aug 17, 2014 15:45

Du darfst auch persönlich mit ihm reden.
maurer-schorsch

Beitragvon Max M » So Aug 17, 2014 15:46

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon yogibaer » So Aug 17, 2014 15:58

Hallo zeiten,
er darf immer schießen soweit er zu diesem Zeitpunkt bejagbares Wild vor seiner Waffe hat. In befriedeten Bezirken (Sondergenehmigung ausgenommen) darf er nicht schießen. Woher weißt Du das er mit einer geladenen Waffen durch den Ort spaziert?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Sortable » So Aug 17, 2014 17:40

Es fragte ein Städter

mfg
Sortable

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 17, 2014 19:16

Sortable hat geschrieben:Es fragte ein Städter

mfg

:mrgreen: n8

Die Frage nach der geladenen Waffe ist schon berechtigt. In seinem Jagdrevier darf er natürlich mit seinem Hund und seiner Waffe laufen, wie soll er sonst das Wild bejagen ?
Rumpsteak

Beitragvon griebeerpäider » Mo Aug 18, 2014 7:27

Könnte auch ein Wingertsschütz sein, wenn da Weinbau betrieben wird. Wird teilweise noch von Jägern gemacht.
griebeerpäider

Beitragvon Waldmichel » Mo Aug 18, 2014 8:10

zeiten hat geschrieben:und dann über all so Warnschilder aufgestellt werden, damit ahnungslose Spaziergänger nicht auf die Jäger treffen.

Normalerweise sollen die Schilder das Gegenteil bewirken und verhindern dass die Spaziergänger getroffen werden :wink:

Sorry, den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :prost:
Waldmichel

Beitragvon Sortable » Mo Aug 18, 2014 8:17

Rumpsteak hat geschrieben:
Sortable hat geschrieben:Es fragte ein Städter

mfg

:mrgreen: n8

Die Frage nach der geladenen Waffe ist schon berechtigt. In seinem Jagdrevier darf er natürlich mit seinem Hund und seiner Waffe laufen, wie soll er sonst das Wild bejagen ?

Latürnich ist die Frage berechtigt, nur viele Städtern müssen sich klar sein wo sie hinziehen,
wenn hier zB jemand hinzieht sollte er bzw. sie sich klar sein, dass wir u.a. mit der Jagd, mit verbuddelten
Granaten, und auch mit dem (britischen) Militär groß geworden sind, es ist halt verdammt
schwer uns einzuschüchtern -- das muss auch hin und wieder ein junger Polizist erst lernen :mrgreen:

mfg
Sortable

Beitragvon zeiten » Mo Aug 18, 2014 9:31

Guten Morgen,
danke für die Meldungen. :D

Ich weiß natürlich nicht sicher, ob das Gewehr geladen ist. Ich vermute es aber, weil ich mir denke, er wird es ja schussbereit haben wollen, wenn ihm ein Hase oder ein Reh über den Weg läuft. Wenn er dann erst noch laden muss, ist doch das Tier schon weggelaufen - oder warten sie?

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, dort hörte man nur von Jägern, wenn sie nur betrunken vom Hochsitz gefallen waren ( :wink: ) oder eben zwei mal im Jahr bei einer Treibjagd, sonst war da von Jagd nichts zu bemerken. Es war mir bisher nicht bekannt, dass asphaltierte Feldwege täglich bejagdt werden. Dort gibt es spielende Kinder, Spaziergänger mit Hunden, Jogger und es fahren auch (wenige) Autos und Trecker.

Es irritiert mich, dass mitten in der Zivilisation -wir befinden uns nicht auf dem "Land", sondern am Rand einer Großsstadt- jemand mit einer scharfen Waffe herumschießt. Man kann dem auch nicht ausweichen, weil man im Vorfeld ja nicht weiß in welche Richtung er geht. Mir kommt das halt sehr gefährlich vor.

Ich werde den Kindern also Warnwesten anziehen, in der Hoffnung, dass sie dann nicht so leicht getroffen werden.

Gruß, zeiten
zeiten

Beitragvon PhatFinder » Mo Aug 18, 2014 10:10

Jede gewöhnliche Bullerei -Streife hat eine schussbereite durchgeladene Kurzwaffe im Halfter ,die nicht mal gesichert ist .
Nur Abzug betätigen und es macht bumm :klug: :mrgreen:
Spass beiseite .
Sprich den Typen einfach mal drauf an wenn Du ihn das nächste mal mit der Waffe siehst .
Kommt er dir blöd /ist dir was nicht geheuer dann melde es auf der unteren Jagdbehörde/Polizeidienststelle .
Ein Jäger mit der Waffe dabei darf sich so gut wie keinen Fehler erlauben sonst ist der Lappen (Jagdschein )weg .
PhatFinder

Beitragvon Max M » Mo Aug 18, 2014 11:09

Die Gefahr von einem LKW in der Stadt überfahren zu werden ist bestimmt größer als von einem Jäger in weiter
Flur erschossen zu werden.Oder hast Du Angst wegen Deinem Köter?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon PhatFinder » Mo Aug 18, 2014 11:12

Sie hat Angst um ihre Kinder ,kann man ja verstehen .
PhatFinder

Beitragvon dondito » Mo Aug 18, 2014 11:14

Am Besten ist es du ziehst wieder in die Stadt. So ne Sorte wie du brauchen wir nicht auf dem Land....
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon Max M » Mo Aug 18, 2014 11:26

zeiten hat geschrieben:Ich werde den Kindern also Warnwesten anziehen, in der Hoffnung, dass sie dann nicht so leicht getroffen werden.

Lach...rundumleuchte würde ich den Kindern noch auf dem Kopf Tackern....dann biste bestimmt auf der sicheren Seite.

@PhatFinder, meine Tochter war auch mal klein.....aber DAS ist der größte schwachsinn den ich in den letzten vier Wochen gelesen habe. Das Problem sind nicht die Kinder und Köter, das Problem sind die Eltern und Köterhalter.
Die soll ihre Hütte verkaufen und in die Stadt ziehen, dort gibt es Gleichgesinnte die ihre Kinder auch mit Warnwesten ausstatten. :lol:
Benjamin Franklin
Max M

Nächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Jägerforum