Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:17

Jäger - darf er das?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Jäger - darf er das?

Beitragvon Phantom » Do Aug 28, 2014 20:01

tiger24 hat geschrieben:Da du mir so freundlich und besserwissend antwortest und so viel gegoogelt hast, schließe ich daraus, dass du kein Jäger bist.

Täusche ich mich?

Schließe was du meinst, ich lasse als sinnlose Provokation stehen.

tiger24 hat geschrieben:Ich bin Jäger, ich brauch nicht zu Googeln, glaubs mir, es ist so, wie von mir beschrieben.

Wenn du wirklich Jäger bist, dann solltest du schleunigst mal die Gesetze lesen :shock:

Und nicht das, was man aus gänger Praxis macht, auch als geschriebenes Gesetz hinstellen.
Phantom

Beitragvon tiger24 » Do Aug 28, 2014 20:21

Naja, vielleicht hast du, was die Gesetze angeht, in manchen kleinen Punkten tatsächlich recht. Vielleicht darf man eine Waffe unter einer Decke tatsächlich mal eine Weile im verschlossenen Auto lassen. Kaum ein Jäger wird das tun.

Sagen wir mal so, wenn du recht hast, sind wir Jäger gesetzeskonformer als es von uns verlangt wird. Unter allen Jägern, die ich kenne, gelten die Regeln, wie ich sie beschrieben habe.

Wenn wir dabei über die Gestzesforderungen hinausgehen sollten ist es doch auch nicht wirklich schlimm, oder?
tiger24

Beitragvon Phantom » Do Aug 28, 2014 21:44

tiger24 hat geschrieben:Naja, vielleicht hast du, was die Gesetze angeht, in manchen kleinen Punkten tatsächlich recht. Vielleicht darf man eine Waffe unter einer Decke tatsächlich mal eine Weile im verschlossenen Auto lassen. Kaum ein Jäger wird das tun.

Sagen wir mal so, wenn du recht hast, sind wir Jäger gesetzeskonformer als es von uns verlangt wird. Unter allen Jägern, die ich kenne, gelten die Regeln, wie ich sie beschrieben habe.

Wenn wir dabei über die Gestzesforderungen hinausgehen sollten ist es doch auch nicht wirklich schlimm, oder?

Schlimm ist es nicht, nur schlimm finde ich es, das was darüber hinausgeht, als geltendes Gesetz hinzustellen.

2 Dinge aus dem täglichen Leben:

1. Ein guter Bekannter, hat sein Revier um das Dorf, in dem er wohnt. Kleines Kaff im bayrischen Wald. Und ja, er handhabt es tatsächlich so, Gewehr über die Schulter, ab ins Revier (zu Fuß). Und auch von dem stammt das mit der Metzgerei. Oder auch mal so in die Bank. Hier kommt aber dazu, die Menschen sind da einfach anders, es kennt jeder jeden, ihm wird noch Waidmannsheil gewunschen dabei ;) Und da denke ich mir dann auch: Warum sollte er es auch nicht tun?

2. Ich selber: Ich hab ca. 15km ins Revier, fahre mit dem Auto. Meine Waffe ist da grundsätzlich im Futteral (ohne Schlösschen). Ganz einfach aus dem Grund alleine, dass ich offen im Auto zu viel Angst hätte, dass die Waffe beim Bremsen etc irgendwo dagegen stößt und dann was an der Optik beispielsweise nciht mehr stimmt und ich neu einschießen müsste.

Das von dir beschrieben will ich auch gar nicht als gängige Praxis bezweifeln, nur wenn schon, dann bitte bei der ganzen Wahrheit: Man macht es aus diversen Gründen, aber nicht weil es der Gesetzgeber vorschreibt.

Aber in die Richtung gibt es einige Paragraphen, was man noch theoretisch darf, es sogar Gerichtsurteile gibt, es aber kaum jemand weiß und jeder sagt: Verboten :D
Phantom

Beitragvon -V- » Do Aug 28, 2014 22:36

Phantom hat geschrieben: Hier kommt aber dazu, die Menschen sind da einfach anders, es kennt jeder jeden, ihm wird noch Waidmannsheil gewunschen dabei ;) Und da denke ich mir dann auch: Warum sollte er es auch nicht tun?

So könnte es ja auch bei dem von Threaderstellerin beschriebenen Jäger sein. Jeder kennt ihn und keiner stört sich dran.
Eines Tages zieht dann jemand Fremdes in den Ort wo jeder jeden kennt und ist entsetzt über den Jäger mit der Waffe und so entstehen dann solche Diskusionen.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon tiger24 » Fr Aug 29, 2014 12:05

Es wird so sein, wie ihr es sagt.

Nur der Gesetzgeber kann und sollte daran wenig ändern. Die Jäger verhalten sich in aller Regel sehr verantwortungsbewußt, das müssen sie auch. Wenns nach mir ginge, könnten sie auch mit einer Waffe auf dem Rücken durch die Kölner Innenstadt laufen, wenns denn Sinn macht, an der Gefahrenlage ändert sich dadurch nichts. Dadurch, das der Gesetzgeber das verbietet, ändert sich an der Gefahrenlage ebenfalls nichts. Und wer wollte im Einzelfall auf der grünen Wiese alles kontrollieren?

Von einem Jäger geht in aller Regel keine Gefahr aus, so ist das einfach. Gelegentlich ticken Leute aus, das kommt leider vor, ob Jäger oder nicht. Die besorgen sich dann eine Waffe, ob Jäger oder nicht, so schwierig ist das nicht.

Und niemand kann das verhindern.

Mich hat das nur mit den Warnwesten für Kinder geärgert....
tiger24

Beitragvon Rumpsteak » Fr Aug 29, 2014 12:16

tiger24 hat geschrieben:Mich hat das nur mit den Warnwesten für Kinder geärgert....

Zu Recht.

Ich bin aber wahrscheinlich nicht alleine mit der Meinung dass dieser Thread nur den Sinn und Zweck der Provokation hat. Ich reagiere auf sowas leider auch immer wieder, das kostet aber nur unnötig Zeit und Nerven von daher halte ich Antworten wie aus dem 2. hier geschriebenen Beitrag für sinnvoll. :)
Rumpsteak

Beitragvon Sortable » Do Sep 04, 2014 8:08

Und mich hat nur geärgert, dass ich tatsächlich meinen BW-Ausbilder zitiert habe :x
Sortable

Beitragvon Kubota7040 » Do Sep 11, 2014 6:00

Der Nachbarhof ist zu einer Wohnanlage umgebaut worden und ich habe ständig mit großen ? In den Augen zu kämpfen. Habe gar nicht alles gelesen, die Antwort von maurer-schorsch

» So Aug 17, 2014 15:45

Du darfst auch persönlich mit ihm reden.

Spricht mir aus der Seele und sagt alles
Dank & Gruß
Kubota7040

Vorherige

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Jägerforum