Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:38

Japan - Erdbeben - Tsunami

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
299 Beiträge • Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20

Re: Japan - Erdbeben - Tsunami

Beitragvon Fadinger » Sa Mär 12, 2011 10:20

Hallo!
automatix hat geschrieben:wenn man überlegt, daß das Ding hochgegangen ist, weil kein Strom mehr da war....
Soviel zur Versorgungssicherheit von Atomkraftwerken ...
Obwohl im Land selbst die Stromversorgung trotz der Abschaltung von ~ einen Dutzend AKW´s nicht zusammengebrochen ist.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 10:21

Naja,Automatix, evtl. sollte man die Praktik überdenken das sich die Anlagen herunterfahren...in Tschernobyl war dies die Ursache, in Japan ist dies das Problem...Hier war wohl das Problem das die Dieselgeneratoren wohl vom Tsunami erwischt worden sind.
Aber wie gesagt, als Aussenstehender kann man nur mutmassen.Aber die Japaner sind ja informationsfreudiger wie die UDSSR es damals war.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Ernst-August » Sa Mär 12, 2011 10:21

So eben ist die drittgrößte Wirtschaftsnation der Welt untergegangen...... wir erinnern uns vor fast genau 25 Jahren puffte Tschernobyl in der Ukraine und in Folge war 3 jahre später Feierabend mit der UdSSR. Wir werden zwar direkt nix mit bekommen von der Strahlung, aber die Finanzmärkte und unser Export werden kollabieren. Mit Andritz habe ich den größten Wasserkraftbauer im Depot. Chinesischer Tee, Apfel und Fisch jedoch dürften kritisch werden.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 10:23

Obwohl im Land selbst die Stromversorgung trotz der Abschaltung von ~ einen Dutzend AKW´s nicht zusammengebrochen ist.

Aufpassen es gibt Energieengpässe!!! und man sollte ja auch ned vergessen das auch viele Industriebetriebe und Wohnhäuser zerstört sind und somit gar keine Energie ziehen, immer schön sachlich bleiben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Quattro » Sa Mär 12, 2011 10:25

movetosweden hat geschrieben:Ich würd jetzt mal ganz einfach schreiben, schaltet alle AKw´s auf der Welt ab (ausser hier in Schweden, und wir exportieren keinen Strom mehr), weil ja die KKW und die EE locker den Strombedarf decken können.
Mal sehen was passiert... ich hoffe ihr habt genug Kerzen und Brennholz zum Kochen. :klug:

Hör mal Motosweden, aus Dir werde ich einfach nicht schlau. Mal schreibst Du ja vernünftige Beiträge, aber meistens eher wie einer, der von der Atomlobby bezahlter.
Ich denke niemand von den Atomgegnern sit so unvernünftig, sofort alle AKWs und auch KohleKWs abzuschalten, so lange es nicht genug andere Energieformen gibt, aber es ist absolut unvernünftig, die Laufzeiten der alten Dinger zu verlängern und womöglich noch neue bauen. Da bin ich strickt dagegen und deshalb werde ich nie mehr die CDU wählen! Basta-wie der Genosse sagte!
Quattro

Beitragvon Quattro » Sa Mär 12, 2011 10:33

Ernst-August hat geschrieben:So eben ist die drittgrößte Wirtschaftsnation der Welt untergegangen...... wir erinnern uns vor fast genau 25 Jahren puffte Tschernobyl in der Ukraine und in Folge war 3 jahre später Feierabend mit der UdSSR.

Das befürchte ich auch. Japan ist die meistverschuldetste Nation, noch vor den USA und wie die diese Katastrafe stemmen wollen, ist mir ein Rätsel. Könnte durchaus sein, dass der Yen zusammenbricht und die anderen kritischen Währungen mitreißt. Ich setze aber lieber auf Gold, als auf Aktien :P
Quattro

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 10:43

Mal schreibst Du ja vernünftige Beiträge, aber meistens eher wie einer, der von der Atomlobby bezahlter.
Ich denke niemand von den Atomgegnern sit so unvernünftig, sofort alle AKWs und auch KohleKWs abzuschalten, so lange es nicht genug andere Energieformen gibt, aber es ist absolut unvernünftig, die Laufzeiten der alten Dinger zu verlängern und womöglich noch neue bauen. Da bin ich strickt dagegen und deshalb werde ich nie mehr die CDU wählen! Basta-wie der Genosse sagte!

Ich bekomme nix von der Atomindustrie (sollte ich mal Ansprüche stellen?).Ich denke es gibt genügend AKW Gegener die die sofortige Abschaltung wünschen (siehe die diversen Plakate bei Demo´s), es gibt wahrscheinlich sogar Gegner die so militant sind das sie eines hochjagen würden nur um ihrer Sache Gutes zu tun.Es ist unvernüftig,unverantwortlich URALT AKW´s weiterlaufen zu lassen, aber in D ist leider der Neubau untersagt,bzw. aufgrund der Laufzeitstreitigkeiten wirtschaftlich unintressant (daher werden ja auch KKW´s gebaut), weil irgendwo muss doch die Energie herkommen.
Und ja in Deutschland mag es ja raumtechnisch und Gegebenheitstechnisch möglich sein langfristig auf anderes umzuschwenken, aber jetzt konkret in Japan, wo sollen die ihre Energie herbekommen?(Wobei ich glaube die deutschen Wirtschaftsbosse reiben sich grade die Hände und es treibt ihnen die € in die Augen.(Ebenso in Amerika).
Man darf ja nicht übersehen das auch Fukushima ein 40 Jahre altes AKW ist, aber z.b. schon über einen Core Catcher verfügt.
In 40 Jahren ist doch sicher die Entwicklung (ausserhalb Deutschlands) nicht stehen geblieben.
Ich glaube immer noch das bei heutigen Naturschutzgesetzen in D EE nicht den Strombedarf sicher decken können, klar kann man schön alle AKw´s in Deutschland abschalten und ein paar Windräder ,Bga´s und Solarparks mehr bauen, und, dann wenns Engpässe gibt bezieht man halt Strom aus ausländischen Akw´s. (für mich hört sich das leider sehr nach Bambi Syndrom was hier ja sehr gern für Kritik an der Haltung grösserer Gruppen von Tieren verwendet wird.Kernspaltrung ist nicht für die Zukunft, aber in der näheren Gegenwart leider nicht zu ersetzen.
Djup-i-sverige

Beitragvon frafra » Sa Mär 12, 2011 10:57

movetostefan

ich kann bei leuten wie du einer bist nur noch den kopf schütteln

mein beileid den betroffenen japanern das wird eine riesiege scheisse werden!!!!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Quattro » Sa Mär 12, 2011 10:59

Und warum möchte unsere Regierung die Laufzeiten verlängern, wenn gleichzeitig Gesetze erlassen werden, die eine Abschaltung von WKA, bei Stromüberschuß vorschreiben? Eine gezielte Förderung von weiteren EE und die Speicherung von Energie z. B die neue Technik der Wasserstoffherstellung und dessen Umwandlung in Erdgas, wäre der richtige Weg. Aber der bringt keine Spenden ein und würde ja nur Geld kosten, also lieber das Risiko eingehen, daß so ein Ding mal hochgeht!
Und die Endlagerung und Rückbau schön der nächsten Regierung zuschieben, wenn man selber schön den Ruhestand genießt.
Das ist die Schwarz-gelbe Politik :gewitter:
Quattro

Beitragvon Ernst-August » Sa Mär 12, 2011 11:00

In BW gibts jetzt rot-grün......
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 11:13

movetostefan

ich kann bei leuten wie du einer bist nur noch den kopf schütteln

mein beileid den betroffenen japanern das wird eine riesiege scheisse werden!!!!

Und wieder, wenn man keine Argumente mehr hat greift man die Person an...da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und warum möchte unsere Regierung die Laufzeiten verlängern, wenn gleichzeitig Gesetze erlassen werden, die eine Abschaltung von WKA, bei Stromüberschuß vorschreiben? Eine gezielte Förderung von weiteren EE und die Speicherung von Energie z. B die neue Technik der Wasserstoffherstellung und dessen Umwandlung in Erdgas, wäre der richtige Weg. Aber der bringt keine Spenden ein und würde ja nur Geld kosten, also lieber das Risiko eingehen, daß so ein Ding mal hochgeht!

Weil unsere Regierung nicht nur die Sicherheit sondern auch die wirtschaftliche Sicherheit im Land im Auge haben muss,ein AKW kann nur von 50-100% in der Leistung reguliert werden, somit muss halt in Verbrauchstälern wenn dann die Kraftwerke runtergefahren werden wo das sehr schnell erfolgen kann.
eine BGA kann z.b. nicht so schnell abgeschaltet werden wie PV Analgen, die einfach per shunt Schaltung weggeschaltet werden, die Krux ist, diese Dinger sind nicht konzern,sondern Privateigentum, und keiner will auch nur einen cent Einspeisevergütung verlieren, somit gibts ja die Abnahmegarantien...
Das Problem ist ja auch das die Anlagen nur gebaut wurden weil die Wirtschaftlichkeitsberechung nur funktioniert wenn der Stromm immer abgenommen wird. Und sobald eine abgeschaltet gehts sofort in die Minuszone.Normal müsste der Konzern die Anlagen haben und genügend Kapazität vorhalten...
Aber es splittet sich sich durch EE soweit das jede Einzelanlage jemand anders gehört, und keienr davon will das seine Anlage abgeschaltet,runtergefahren wird....Wie will man das handhaben, ja Pumpspeicherkraftwerke,nur wem sollen die gehören?Anlagen die keine wirklichen Gewinn erwirtschaften, sondern nur die gleichmäßige Energieversorgung sichern?Wie soll auch der PV-Anlagenbetreiber da zuzahlen, wenn eh schon knapp berechnet ist?
Das wird immer übersehen.Ich mag keine Großkonzerne,beileibe nicht,aber mich würde intressieren wie man das handeln will?
Djup-i-sverige

Beitragvon brainfart » Sa Mär 12, 2011 11:19

> Und wieder, wenn man keine Argumente mehr hat greift man die Person an...da kann ich nur den Kopf schütteln.

Vielleicht isses den Leuten nur zu dämlich, den ganzen Mist den du da manchmal verzapfst Satz für Satz auseinanderzunehmen. Würd ja eh nix bringen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon frafra » Sa Mär 12, 2011 11:22

sorry ich willl mit dir auch gar nicht argumentieren ,weil ich eh weis wie das ausgeht...

ich hab auch nicht die zeit datu ,vielleicht am abend ,,ich muss wieder arbeiten .. denn mit argumentieren kann ich mich an einenem schönen tag nichts verdienen
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 11:28

a ja,
nur kein persönlicher Einsatz...
Hauptsache vorgefertigte Parolen schwingen...
Ich lass mich durchaus von Argumenten überzeugen,mit Quattro kann ich im Grossen und Ganzen eigentlich recht gut diskutieren obwohl wir eigentlich genau gegensätzliche Meinungen haben...
Und dann gibts halt die selber keine Argumente, also erklären wir die Gegenseite halt mal für blöd, damit wir unsere Scheuklappen nicht öffnen müssen... n8
Djup-i-sverige

Beitragvon TomDeeh » Sa Mär 12, 2011 11:33

Ernst-August hat geschrieben:In BW gibts jetzt rot-grün......

Hi ,

wirst sehen , dass Du damit richtig liegst.Der Stefan ist da wirklich nicht zu beneiden.
Gruß Tom
TomDeeh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
299 Beiträge • Seite 4 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines