Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:38

Japan - Erdbeben - Tsunami

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
299 Beiträge • Seite 1 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Japan - Erdbeben - Tsunami

Beitragvon schlossapfel » Fr Mär 11, 2011 12:32

Alter Verwalter, da is was los :shock:

Livestream (engl.): http://www.tagesschau.de/multimedia/liv ... index.html

edit:
Es gibt aktuell noch Tsunami-Warnungen an fast allen Pazifik-Küsten, bis hin zu Süd- und Teilen von Nordamerika.

Allein die Nachbeben sind echt heftig: http://survival.4u.org/erdbeben/erdbeben-karte.htm
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Re: Japan - Erdbeben - Tsunami

Beitragvon SHierling » Fr Mär 11, 2011 13:21

Im ersten AKW brennts auch schon, weil kein Strom für die Kühlung mehr da ist (sehr nette Idee, in einem Kraftwerk keinen Strom zu haben)
Wobei ich aber auch nie verstanden habe, wieso ausgerechnet die Japaner auf Atomkraft setzen.

Soll jetzt nicht lästerlich klingen und bitte nicht falsch verstehen: natürlich ist es schrecklich, was da passiert.

Aber immerhin trifft es mal keine Armen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon schlossapfel » Fr Mär 11, 2011 13:29

SHierling hat geschrieben:Aber immerhin trifft es mal keine Armen.

Also wenn ich die Bilder davon so sehe, das bekommt auch kein wirtschaftlich gut stehender Staat allein gebacken. Glücklicherweise haben die Japaner wenigstens ein Tsunami-Warnsystem was gut funktioniert hat. Wobei die Vorwarnzeit wohl trotzdem sehr kurz war und man in den entsprechenden Bildern doch einige Autos sieht, die wirklich arschknapp vor der Welle wegfahren. Also danach müsst ich den Fahrersitz wechseln lassen...
Derweil erwarten die Leute auf Hawaii das eintreffen des Tsunamis. Wird wohl noch so 2m Höhe haben sind die derzeitigen Schätzungen.
2 Atomkraftwerke haben Probleme mit der Kühlung weil die Notstromversorgung nicht zum Laufen zu bringen ist. Derzeit kann noch keiner sagen was da noch kommt...
(der Trafobrand/Turbinen ist davon unabhängig)
edit: grad gelesen, dass in Fukushima (eins der problematischen Atomkraftwerke) die ersten 2000 Leute evakuiert werden Bild
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Mär 11, 2011 13:57

SHierling hat geschrieben:...Wobei ich aber auch nie verstanden habe, wieso ausgerechnet die Japaner auf Atomkraft setzen.

Soll jetzt nicht lästerlich klingen und bitte nicht falsch verstehen: natürlich ist es schrecklich, was da passiert...

Was tun ohne nennenswerte Vorkommen an fossilen Brennstoffen?

Wellenkraftwerke wären doch mal ne Idee, nur an der Vorhersagegenauigkeit haperst leider ein wenig und die Akkumulatorentechnologie ist auch noch nicht ganz so weit :mrgreen:
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Paulo » Fr Mär 11, 2011 14:04

Schlimm!
Und bei uns regt man sich einige Wochen lang wegen einer "Doktortitel-Affäre" auf :roll:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 11, 2011 14:48

Leider wird wie immer das Schreckgespenst Atomkraft bemüht, die vielen Chemiefabriken/Raffenerien werden nur beiläufig erwähnt,und deren Auswirkung werden wohl ganz untergehen... :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Fr Mär 11, 2011 15:02

die vielen Chemiefabriken/Raffenerien werden nur beiläufig erwähnt,und deren Auswirkung werden wohl ganz untergehen... :roll: :roll:

Ja, genau das werden die tun. Untergehen im wahrstenn SInn des Wortes. Spätestens in ein paarhundert Jahren siehst Du nichts mehr davon, nicht mal von der schlimmsten Chemie. Wogegen die AKWs dann noch nicht mal ein 100tstel ihrer HALBwertstzeit ereicht haben.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 11, 2011 15:09

Ich hab derzeit weder etwas von partieller noch von vollständiger Kernschmelze gehört... :wink:

Aber ich warte schon darauf das die Erdbebensicherheit der deutschen AKW´s in Frage gestellt wird, weil wenn dort einmal ein Beben der Stärke 8,8 ereignet dann :shock: so in vielleicht 20000Jahren dann mal gibt es evtl. so ein Beben,aber Atomkraft muss angefeindet werden

Aber man sieht auf jeden fall mal wieder das der Mensch nur ein kleines Licht ist, und in nem Jahr wird man Vergleiche ziehen können zwischen 2011 und 2004, ob und wieviel Hochtechnik ausmacht für die Sicherheit von uns Menschen (Wobei das heute wohl viel kleinräumiger und konzentrierter abläuft wenn man die Bilder verfolgt)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon estrell » Fr Mär 11, 2011 16:22

http://survival.4u.org/katastrophen/his ... dbeben.htm

bei den Bildern denk ich, wie man sowas überhaupt überleben kann und wieviele tausende Tote es wieder gab.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Jet 3 » Fr Mär 11, 2011 19:07

Joh hört sich jetzt blöd an wir hatten mal 5,4 auf der Richterskala .Nachts um halb drei.Das hat ordendlich geknistert im Gebälk :shock: .Damals wurden dann auch wieder Dikusionen laut wegen "Fessenheim".
Jet 3

Beitragvon DLBW » Fr Mär 11, 2011 19:12

Und bei uns regt man sich einige Wochen lang wegen einer "Doktortitel-Affäre" auf

Oder redet bei 15 cm Neuschnee von einer Schneekatastrophe :!:

Das dort ist eine Katastrophe.
Gruß!
DLBW

Beitragvon xyxy » Fr Mär 11, 2011 19:42

Scheint ein grösserer Sack Reis umgekippt zu sein... :?

N-tv:
-----
+++ 19.05 USA schicken Reaktorkühlmittel +++
Die USA schicken Reaktorkühlmittel nach Japan, um einen Beitrag zur Lösung der kritischen Lage im Atomkraftwerk Fukushima zu leisten. Außenministerin Clinton sagt, die US-Luftwaffe habe aufbereitetes Kühlwasser zu der Anlage transportiert. Der amerikanische Reaktorexperte Robert Alvarez sprach von einem "beängstigenden Rennen gegen die Zeit". Bei einem längeren Ausfall der Kühlung könne es zu schweren Konsequenzen kommen, darunter auch eine mögliche Kernschmelze.
:shock:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon WollF_JDL310 » Fr Mär 11, 2011 19:52

Danach trafen nach 35 Minuten sowie nach knapp 40 Minuten die langsameren Oberflächenwellen ein, die jedoch die stärkste Bodenverschiebung im Mittleren Oberrheingraben hervorgerufen haben. „Die gesamte Stadt Karlsruhe wurde dabei innerhalb von etwa 100 Sekunden um je neun Millimeter abgesenkt und angehoben sowie um neun Millimeter in Nord-Süd-Richtung und fünf Millimeter in Ost-West-Richtung vorübergehend verschoben.“

Gut, dass ich nicht in Karlsruhe lebe :klug:
WollF_JDL310

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Mär 11, 2011 20:18

movetosweden hat geschrieben:Ich hab derzeit weder etwas von partieller noch von vollständiger Kernschmelze gehört... :wink:

Morgen wirst du was vom 2.Tschernobyl sehen...
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... -leer.html
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 11, 2011 20:23

@ heinzi, erstmal sehen und selbst wenn...Die Auswirkungen wären dann auch noch begrenzt solange das Contaiment hält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containmen ... eartechnik)

Und es bleibt immer noch ein Beben das alle 140 Jahre auftritt und sicher in der Stärke nicht in Europa.Und trotzdem schweifen sie auf N24 wieder auf irgendwelche Meiler in Deutschland ab, weil mit Angst lässt sich gut Meinung machen.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
299 Beiträge • Seite 1 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines