Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

jetzige Situation der Milchbauern

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: jetzige Situation der Milchbauern

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 08, 2015 20:55

LUV hat geschrieben:Ich hatte mehrere Profile,

uups, fast so wie T5060 alias klühholdi. Hoffentlich hat das Falke überlesen. :D[/quote]
Doppelprofile und "mehrere Profile" (hintereinander) sind was verschiedenes.
Und jetzt kommt doch bitte wieder zur Sache zurück.
Qtreiber

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Jul 08, 2015 21:09

Mehrere Profile nebeneinander oder hintereinander gehen ja, aber wenn sie dazu genützt werden um z.B. einen anderen User durch zahlreiche Antworten mundtot machen zu wollen, das geht gar nicht.

Insbesonder der Marius und der Julius sollten mal überprüft werden. Diese beiden User spielen sich die Bälle nur so zu.
JuliaMünchen

Beitragvon steel. » Mi Jul 08, 2015 21:27

Qtreiber hat geschrieben:Und jetzt kommt doch bitte wieder zur Sache zurück.

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen ? Ich leider noch keinen von dir zum Thema. :twisted:

steel. hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
Nun aus den 150 Sauen ist nach den 15 Jahren schon was entstanden.
450 Sauen inkl Ferkelaufzucht und 1300 Mastplätze. Alles in neuen Ställen, 300kwp PV Anlagen, eine neue Maschienenhalle mit 25*65m, Güllelagerraum für 11,5 Monate und statt 44ha nun 52ha Eigentum. Privat wurden ebenfalls rund 200000€ ins wohnhaus gesteckt.
Mein glück ist allerdings auch, dass ich sehr gute böden habe und praktisch immer 10t weizen ernten kann (auch dieses Jahr ist das noch nicht ausgeschlossen), ich ordentlich Bauförderungen abgreifen konnte (rund 500000€ in den letzten 15 Jahren, zählt aber zu eigenkapital), ich frühzeitig in sehr lukrative pv anlagen investiert habe und ansonsten ganz nebenbei halt sehr gute Leistungen im Stall habe.
Biologisch wie Ökonomisch.

Sagen wirs mal so. Deine Gewinne, egal wie hoch sie nun sind, stammen großteils aus den Töpfen der Allgemeinheit. Darauf muss man nicht sonderlich stolz sein.
Die üppigen Erträge deiner 300kwp Anlage ziehst du den Stromkäufern aus der Tasche mit überteuerten, staatlich fixierten Wucherpreisen.
Die 500 000 Euro Bau- Förderungen vom Staat für deinen Betrieb hast du schon angesprochen, dazu noch Zinsverbilligungen für die Landwirtschaft.
Nicht zu vergessen die jährliche Betriebsprämie und weitere Förderungen wie Agrardiesel, etc. was dir im letzten Jahrzehnt nochmal zusätzliche hunderttausende an Euros an Steuergeldern eingebracht hat.
Du solltest allen Steuerzahlern danken das sie dich mit diesem Gewinnen reich beschenken, dank staatlicher ( EU ) Gesetze die das ermöglichen.
Diese geschenkten Geldtürme kann man gerne annehmen, warum auch nicht, aber stolz muss man darauf sicher nicht sein. Sonst wirds peinlich. Ich würde das aus diesem Grund nicht in öffentlichen Foren an die große Glocke hängen. Wenn ich schon geschenkte Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit einfahre, dann würde ich zumindest die Füße stillhalten.
Sonst könnte der öffentliche Geldhahn schnell zugedreht werden.

Dann noch zu prahlen was für ein toller Unternehmer man doch ist, ist aus meinen genannten Gründen wirklich nicht angebracht.
steel.

Beitragvon steel. » Mi Jul 08, 2015 21:32

JuliaMünchen hat geschrieben:Mehrere Profile nebeneinander oder hintereinander gehen ja, aber wenn sie dazu genützt werden um z.B. einen anderen User durch zahlreiche Antworten mundtot machen zu wollen, das geht gar nicht.

Insbesonder der Marius und der Julius sollten mal überprüft werden. Diese beiden User spielen sich die Bälle nur so zu.

Ich spiel den beiden, und anderen Usern wie kürzlich CarpeDiem ebenfalls Bälle zu. Das liegt daran das deren Beiträge einen Sinn ergeben und sich an der Realität orientieren.
Kannst mich und CarpeDiem ebenfalls mitüberprüfen lassen wenn Du schon dabei bist. :D
Wie sieht es denn bei dir aus ? :wink:
steel.

Beitragvon T5060 » Mi Jul 08, 2015 23:23

Es sind immer wieder die Leute aus der Drogenszene, die Schaber nahestehen, die hier für den Terror sorgen, weder ich noch LUV.
Wenn denen dann die Argumente ausgehen, werden diese auf die eine oder andere Art ausfällig und peinlich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Jul 09, 2015 6:17

JuliaMünchen hat geschrieben:Und von den gezahlten Steuern könnte ich mir mehrere Häuser kaufen.

Sei doch froh das Du diese Steuern bezahlt hast. Du hattest im Forum geschrieben das Du Silber bei den damals überhöhten Hypepreisen in der Blase eingekauft hast. Dein Geld ist also zu großen Teilen weg.
Hättest Du diese Steuern nicht bezahlt wäre dieses Geld ebenfalls an der Börse verloren gegangen.
Du machst typische Anfängerfehler an der Börse. Du mußt antyzyklisch handeln nicht mit dem Strom schwimmen.
Als Du Silber gekauft hast war ein guter Verkaufszeitpunkt.
marius

Beitragvon LUV » Do Jul 09, 2015 6:53

steel. hat geschrieben:
Sagen wirs mal so. Deine Gewinne, egal wie hoch sie nun sind, stammen großteils aus den Töpfen der Allgemeinheit. Darauf muss man nicht sonderlich stolz sein.
Die üppigen Erträge deiner 300kwp Anlage ziehst du den Stromkäufern aus der Tasche mit überteuerten, staatlich fixierten Wucherpreisen.
Die 500 000 Euro Bau- Förderungen vom Staat für deinen Betrieb hast du schon angesprochen, dazu noch Zinsverbilligungen für die Landwirtschaft.
Nicht zu vergessen die jährliche Betriebsprämie und weitere Förderungen wie Agrardiesel, etc. was dir im letzten Jahrzehnt nochmal zusätzliche hunderttausende an Euros an Steuergeldern eingebracht hat.
Du solltest allen Steuerzahlern danken das sie dich mit diesem Gewinnen reich beschenken, dank staatlicher ( EU ) Gesetze die das ermöglichen.
Diese geschenkten Geldtürme kann man gerne annehmen, warum auch nicht, aber stolz muss man darauf sicher nicht sein. Sonst wirds peinlich. Ich würde das aus diesem Grund nicht in öffentlichen Foren an die große Glocke hängen. Wenn ich schon geschenkte Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit einfahre, dann würde ich zumindest die Füße stillhalten.
Sonst könnte der öffentliche Geldhahn schnell zugedreht werden.

Dann noch zu prahlen was für ein toller Unternehmer man doch ist, ist aus meinen genannten Gründen wirklich nicht angebracht.

Und was hat andere davon abgehalten, nicht so zu handeln, sondern nun im Jammertal zu hocken? Schon merkwürdig, wie man die Tatsachen verdrehen kann. Bio muss gefördert werden, damit es läuft und die Ideologie ins Hirn gelangt und wenn andere Töpfe erfolgreich sind, wird den Nehmern das hinterher vorgehalten? Du bist irgendwie schizophren.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Estomil » Do Jul 09, 2015 7:04

Die 500000 foerderung decken in meinem fall ja auch nur die erhoehten baukosten ab, die ich fuer den erhoehten tierschutz ausgegeben habe. 20% mehr platz, freilaufabferkelungen und zb der guellebehaelter. Das haette ich ohne die foerderung so nicht gebaut.
Das ich nun jedoch problemlos den ein oder andereneuro am tierwohllabel verdienen kann nennt sich dann halt unternehmerisches geschick.
Das haetten andere auch so machen koennen.

Im uebrigen sind pv anlagen ja wohl keine subventiinen. Das war ne interessante investitionsmoeglichkeit die ich genutz habe. Als dank gibts 20 jahre 90000€ bei rund 600000€ invest. Innerhalb von 4 monaten eine halle zu planen, genehmigen und inkl. Pv zu bauen muss mir jedoch auch erstmal jemand nachmachen. Besonders wenn der termindruck im nacken ist.
Changen sehen und entsprechend handeln ist die devise. Das kapieren viele halt nicht
Estomil

Beitragvon LUV » Do Jul 09, 2015 7:07

Estomil hat geschrieben:Die 500000 foerderung decken in meinem fall ja auch nur die erhoehten baukosten ab, die ich fuer den erhoehten tierschutz ausgegeben habe. 20% mehr platz, freilaufabferkelungen und zb der guellebehaelter. Das haette ich ohne die foerderung so nicht gebaut.
Das ich nun jedoch problemlos den ein oder andereneuro am tierwohllabel verdienen kann nennt sich dann halt unternehmerisches geschick.
Das haetten andere auch so machen koennen.

Im uebrigen sind pv anlagen ja wohl keine subventiinen. Das war ne interessante investitionsmoeglichkeit die ich genutz habe. Als dank gibts 20 jahre 90000€ bei rund 600000€ invest. Innerhalb von 4 monaten eine halle zu planen, genehmigen und inkl. Pv zu bauen muss mir jedoch auch erstmal jemand nachmachen. Besonders wenn der termindruck im nacken ist.
Changen sehen und entsprechend handeln ist die devise. Das kapieren viele halt nicht

Hör auf dich zu rechtfertigen, das ist hier ein Jammer - Treff......bäuerlich und bodenständig! Es werden ausschließlich Schuldige für das eigene Handeln gesucht. Verantwortlich sind immer andere, nie man selbst. :prost:
LUV

Beitragvon julius » Do Jul 09, 2015 8:28

Estomil hat geschrieben:Im uebrigen sind pv anlagen ja wohl keine subventiinen.

Ich hab 2008 und 2011 jeweils eine kleinere PV Anlage installiert. Damals waren die Vergütungssätze schon zu viel hoch angesetzt.
Was bis heute durch immer weitere Senkungen der Einspeisevergütung vom Gesetzgeber bekanntlich reguliert wurde.
Jetzt muß der Stromkunde bei den Altanlagen in den sauren Apfel beißen bis diese 20 Jahre bei den Altanlagen um sind. Bei Biogas siehts ähnlich aus.
julius

Beitragvon julius » Do Jul 09, 2015 8:34

LUV hat geschrieben:
Hör auf dich zu rechtfertigen, das ist hier ein Jammer - Treff......bäuerlich und bodenständig! Es werden ausschließlich Schuldige für das eigene Handeln gesucht. Verantwortlich sind immer andere, nie man selbst. :prost:

Danke das du alle Landwirte die sich aufgrund der angespannten Einkommessituation höhere Erzeugerpreise wünschen als Jammerer bezeichnest und ihnen falsches Handeln, oder sagen wir Unvermögen unterstellst.
Solche User sind der Untergang jedes landwirtschafltichen Forums.
julius

Beitragvon LUV » Do Jul 09, 2015 9:36

julius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Danke das du alle Landwirte die sich aufgrund der angespannten Einkommessituation höhere Erzeugerpreise wünschen als Jammerer bezeichnest und ihnen falsches Handeln, oder sagen wir Unvermögen unterstellst.

Falsch, ich kann es nur nicht mehr hören, wie ständig Rechtfertigungen für falsche betriebliche Entscheidungen gesucht werden. Mein Einkommen hängt direkt von der Fähigkeit der Landwirte ab. Die, die mich kennen, wissen, dass ich alles dafür tue, Möglichkeiten zur Umsetzung ihrer Wünsche zu unternehmen.
Es gibt und gab schon immer Phasen niedriger Preise. Es wird sie weiterhin geben. Man muss Strategien entwickeln, wie der eigene Betrieb überleben kann. Da kann es auch mal sein, dass eine Betriebsaufgabe die Lösung ist. Wünsche nach höheren Preisen sind nur Wünsche, wie du ja selbst schreibst. Im Nachhinein kann jeder immer sagen, dies und das war falsch oder richtig...im Vorfeld die richtigen Entscheidungen zu treffen ist schwerer....
Warum reißt du deine PV - Anlage eigentlich nicht runter und entlastest damit die Steuerzahler? :wink:
LUV

Beitragvon Einhorn64 » Do Jul 09, 2015 9:46

julius hat geschrieben: ...

Jepp, die Jammerer sind der Untergang jedes Landwirtschaftl. Forums.
Da hat der Julius Recht!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon marius » Do Jul 09, 2015 10:09

LUV hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Mensch Marius, geh doch wieder spielen. :prost:

Such du dir mal eine anständige Arbeit wo es was zu tun gibt.
Fast 1500 Beiträge seit Januar und deine anderen Profile die du hast und hattest sind da noch nicht berücksichtigt.

Kannst mal sehen, wie ich mit wenig Arbeit noch so viel verdiene, dass ich meine überschüssige Zeit beim Labern

Aufgrund deines 7 Tage / 24 Stundenservices für den Landtreff glaub ich das weniger.
Ich tipp das sich dank der Anonymität im Internet ein arbeitsloser Hartz4 Typ hinter seinem PC versteckt und der sich von der Allgemeinheit aushalten läßt. :mrgreen:
marius

Beitragvon LUV » Do Jul 09, 2015 10:13

marius hat geschrieben: [
Aufgrund deines 7 Tage / 24 Stundenservices für den Landtreff glaub ich das weniger.
Ich tipp das sich dank der Anonymität im Internet ein arbeitsloser Hartz4 Typ hinter seinem PC versteckt und der sich von der Allgemeinheit aushalten läßt. :mrgreen:

...geiler Versuch mich aus der Reserve zu locken..... :D
Hast du neben den Hartz IV - Empfängern noch weitere Vorurteilsempfänger? Bist du nicht einer der sein Einkommen zu 50% aus EU - Geldern bezieht...pass auf in deinem Glashaus! :klug:
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik