Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

jetzige Situation der Milchbauern

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: jetzige Situation der Milchbauern

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 08, 2015 10:39

marius hat geschrieben:
Du solltest Mr.T schon mitteilen das du kein aktiver Landwirt bist und nur aus Spaß und Langeweile aufgrund Arbeitsmangel hier mitschreibst und die Landwirte aufklären willst. Denn wenn mich etwas nicht betrifft kann ich darüber aus einem anderen Blickwinkel berichten.
T5060 soll ein gescheiterter Ex Landwirt sein der wie Stallplaner LUV einen zweitklassigen Schreibtischjob hat wurde mit per Privatmail mitgeteilt. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Sollte das der Wahrheit entsprechen solltet ihr bei der Belehrung den Fuß vom Gas nehmen.

du solltest hier nicht beleidigen,zumal du die beiden nicht kennst!

die beiden sind sehr hilfsbereite fachleute,die gern kompetent helfen,wenn man mal ne kniffelige frage hat.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon LUV » Mi Jul 08, 2015 10:40

Jeder ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich und kann sich nicht hinter Aussagen irgendwelcher Politiker verstecken, man selbst entscheidet, ob man denen glaubt oder nicht. Jeder Betrieb ist anders, jede Familie hat ihre Geschichte und jeder Standort seine Eigenschaften. Der Versuch einer Verallgemeinerung wird immer scheitern und der Versuch zur Findung eines irgendwie gearteten Gemeinschaftssinns in der Krise, ist zum Scheitern verurteilt. Zu unterschiedlich sind die Bedingungen und Voraussetzungen. Es gibt kein "Wir" im "Ich ", das sind Träumereien.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 08, 2015 10:44

marius hat geschrieben:
Wenn ich meinen abgeschrieben Schlepper mit einem Restwert von 40 000 Euro verkaufe erhöht dieser Betrag den Gewinn und da bezahl ich schon viel Steuern auch wenn ich in einen neuen investiere. Den neuen Schlepper kann ich natürlich wieder abschreiben.

Du kannst immer wieder kräftig in Wachstum investieren und diese Gewinnerhöhungen können durch Abschreibung zum Teil vor dem Fiskus gerettet werden. Aber damit verschiebt sich die Steuerlast nur nach hinten. Irgendwann werden die Steuern schon bezahlt und je später, dann umso mehr, weil durch die Investitionen der Gewinn höher ist.
Die Steuerlast wird nicht gespart sondern nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und dann umso heftiger weil der Steuer % Satz mit dem Einkommen überproportional ansteigt. Dann bezahlst du irgendwann die Hälfte von deinem Gewinn ans Finanzamt.

frag erstmal einen landw.steuerberater,bevor du hier schreibst.....
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Jul 08, 2015 10:46

die sind von ihren eltern so im überfluss erzogen worden,

Im Überfluß erzogen trifft auch viele Bauernhofkinder ich meine nicht zu. Das waren zum Teil sehr sparsame Eltern und hatten bis zu 6 Kinder. Die Kinder wurden kurz gehalten und mußten zuhause im Betrieb auch mit anpacken.
Aber diese potentiellen Hofnachfolger sehen halt in ihrem Freundeskreis ( Nichtlandwirte ) das sichs ohne Landwirtschaft wesentlich leichter lebt und denen auch an nichts fehlt. Die sind nicht doof und können 1 + 1 zusammenzählen.
Dazu erschrecken sich 99 % der jungen Frauen förmlich, wenn sie einen Bauern heiraten sollen, was auch nicht förderlich ist.
Deshalb kann ich jeden verstehen der aussteigt.
marius

Beitragvon marius » Mi Jul 08, 2015 10:54

bauer hans hat geschrieben:

Wenn jemand beleidigt, wird er aus den Forum ausgesperrt. Ich hab noch mein erstes Profil. Die beiden hatten schon mehrere Profile so wie ich das mitbekommen habe. Soviel dazu.

Noch dazu lass ich mir von keinem Vorschreiben was ich zu schreiben habe und was nicht. Und schon garnicht von jemaden der sich 5 Jahre nach mir angemeldet hat.

Ich will niemand verdächtigen. Nur soviel : Hatte LUV hier nicht ein Profil das sich Bauer Harms nannte ? Du nennst dich Bauer Hans und ihr beiden kennt euch ?
Ist die Ähnlichkeit Zufall oder steckt vermutlich mehr dahinter ? :roll:

Vielleicht sollten die Moderatoren die IP-Adressen von euch 3 incl T5060 untersuchen ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von marius am Mi Jul 08, 2015 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon LUV » Mi Jul 08, 2015 11:03

marius hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:

Wenn jemand beleidigt, wird er aus den Forum ausgesperrt. Ich hab noch mein erstes Profil. Die beiden hatten schon mehrere Profile so wie ich das mitbekommen habe. Soviel dazu.

Noch dazu lass ich mir von keinem Vorschreiben was ich zu schreiben habe und was nicht. Und schon garnicht von jemaden der sich 5 Jahre nach mir angemeldet hat.

Ich will niemand verdächtigen. Nur soviel : Hatte LUV hier nicht ein Profil das sich Bauer Harms nannte ? Du nennst dich Bauer Hans und ihr beiden kennt euch ?
Ist die Ähnlichkeit Zufall oder steckt vermutlich mehr dahinter ? :roll:

Ich hatte mehrere Profile, aber warum du mich deshalb einschätzen und bewerten kannst und darfst, das erschließt sich mir nicht. Bist du der LT- Moralist, der Tugendwächter, der Rechthaber? Du erscheinst mir als etwas se***** ab******** Mö********* ...kann das sein?
Zuletzt geändert von Falke am Mi Jul 08, 2015 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: moderiert ...
LUV

Beitragvon marius » Mi Jul 08, 2015 11:05

LUV hat geschrieben:Ich hatte mehrere Profile,

Hatte oder habe mehrere Profile ? :mrgreen:
Und wenn hatte, warum wurdest du mehrmals gesperrt ?
Vielleicht sollten sich die Moderatoren die Mühe machen und die IP von einigen Usern vergleichen.
Ich hab da einen Verdacht. :twisted:
marius

Beitragvon LUV » Mi Jul 08, 2015 11:08

marius hat geschrieben:

Hatte oder habe ?
Vielleicht sollten sich die Moderatoen mal die Mühe machen und die IP von einigen Usern vergleichen.
Ich hab da einen Verdacht. :twisted:

Oooooh, der Forenmoralist hat einen Verdacht..... :klug:
Na, dann lass mal die Mods nachschauen, die sind sicher in der Lage zu unterscheiden zwischen mir und dem Hans. :mrgreen:
Mensch Marius, geh doch wieder spielen. :prost:
LUV

Beitragvon marius » Mi Jul 08, 2015 11:11

LUV hat geschrieben:Mensch Marius, geh doch wieder spielen. :prost:

Such du dir mal eine anständige Arbeit wo es was zu tun gibt.
Fast 1500 Beiträge seit Januar und deine anderen Profile die du hast und hattest sind da noch nicht berücksichtigt.
marius

Beitragvon LUV » Mi Jul 08, 2015 11:16

marius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Mensch Marius, geh doch wieder spielen. :prost:

Such du dir mal eine anständige Arbeit wo es was zu tun gibt.
Fast 1500 Beiträge seit Januar und deine anderen Profile die du hast und hattest sind da noch nicht berücksichtigt.

Kannst mal sehen, wie ich mit wenig Arbeit noch so viel verdiene, dass ich meine überschüssige Zeit beim Labern mit neidischen Bauern verbringen kann :mrgreen: ...Marius, was ist los, solche Anwandlungen haben hier einige, das geht wieder weg, glaub mir. Du musst dir um deine Vorurteile keine Gedanken machen...hatten viel hier schon vor dir....ist bäuerliche Denke aus dem letzten Jahrtausend, angeboren oder sozialisiert, kannste nix dafür. :prost:
LUV

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jul 08, 2015 16:23

Macht solch persönliches Anzicken doch per PN .
Wäre ich Mod würde der ganze Blödsinn gelöscht und die beiden Zicken dürften 14 Tage lang nur Lesen im LT.
Kindergarten.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon julius » Mi Jul 08, 2015 17:38

Einhorn64 hat geschrieben:Macht solch persönliches Anzicken doch per PN .
Wäre ich Mod würde der ganze Blödsinn gelöscht und die beiden Zicken dürften 14 Tage lang nur Lesen im LT.
Kindergarten.

Seh ich nicht so. Die Diskussion dreht sich weitgehend um das Thema des Threads und das ist erwünscht.
Den Beiträgen von Marius kann ich weitgehend zustimmen. Persönliche Beleidigungen gehören nicht rein aber da kann ich fast keine Verstöße finden.
Deshalb sehe ich keine Veranlassung warum die Moderatoen einen der beiden 14 Tage sperren sollte.
julius

Beitragvon steel. » Mi Jul 08, 2015 20:26

Estomil hat geschrieben:
Nun aus den 150 Sauen ist nach den 15 Jahren schon was entstanden.
450 Sauen inkl Ferkelaufzucht und 1300 Mastplätze. Alles in neuen Ställen, 300kwp PV Anlagen, eine neue Maschienenhalle mit 25*65m, Güllelagerraum für 11,5 Monate und statt 44ha nun 52ha Eigentum. Privat wurden ebenfalls rund 200000€ ins wohnhaus gesteckt.
Mein glück ist allerdings auch, dass ich sehr gute böden habe und praktisch immer 10t weizen ernten kann (auch dieses Jahr ist das noch nicht ausgeschlossen), ich ordentlich Bauförderungen abgreifen konnte (rund 500000€ in den letzten 15 Jahren, zählt aber zu eigenkapital), ich frühzeitig in sehr lukrative pv anlagen investiert habe und ansonsten ganz nebenbei halt sehr gute Leistungen im Stall habe.
Biologisch wie Ökonomisch.

Sagen wirs mal so. Deine Gewinne, egal wie hoch sie nun sind, stammen großteils aus den Töpfen der Allgemeinheit. Darauf muss man nicht sonderlich stolz sein.
Die üppigen Erträge deiner 300kwp Anlage ziehst du den Stromkäufern aus der Tasche mit überteuerten, staatlich fixierten Wucherpreisen.
Die 500 000 Euro Bau- Förderungen vom Staat für deinen Betrieb hast du schon angesprochen, dazu noch Zinsverbilligungen für die Landwirtschaft.
Nicht zu vergessen die jährliche Betriebsprämie und weitere Förderungen wie Agrardiesel, etc. was dir im letzten Jahrzehnt nochmal zusätzliche hunderttausende an Euros an Steuergeldern eingebracht hat.
Du solltest allen Steuerzahlern danken das sie dich mit diesem Gewinnen reich beschenken, dank staatlicher ( EU ) Gesetze die das ermöglichen.
Diese geschenkten Geldtürme kann man gerne annehmen, warum auch nicht, aber stolz muss man darauf sicher nicht sein. Sonst wirds peinlich. Ich würde das aus diesem Grund nicht in öffentlichen Foren an die große Glocke hängen. Wenn ich schon geschenkte Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit einfahre, dann würde ich zumindest die Füße stillhalten.
Sonst könnte der öffentliche Geldhahn schnell zugedreht werden.

Dann noch zu prahlen was für ein toller Unternehmer man doch ist, ist aus meinen genannten Gründen wirklich nicht angebracht.
Zuletzt geändert von steel. am Mi Jul 08, 2015 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
steel.

Beitragvon Falke » Mi Jul 08, 2015 20:43

@marius & all

Der Vergleich von IP-Adressen ist in der Zeit des mobilen Zugangs zum Internet (leider) eine zahnlose Waffe ...

Keine Sorge, nachweisbare Doppelidentitäten werden hier nach wie vor gesperrt.
Die Nachforschung ergibt aber in den allermeisten Fällen:
Andere Benutzer, die von dieser IP Beiträge erstellt haben:
Keine Treffer gefunden.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon steel. » Mi Jul 08, 2015 20:48

Falke hat geschrieben:@marius & all

Der Vergleich von IP-Adressen ist in der Zeit des mobilen Zugangs zum Internet (leider) eine zahnlose Waffe ...

Keine Sorge, nachweisbare Doppelidentitäten werden hier nach wie vor gesperrt.
Die Nachforschung ergibt aber in den allermeisten Fällen:
Andere Benutzer, die von dieser IP Beiträge erstellt haben:
Keine Treffer gefunden.

Falke

uups, fast so wie T5060 alias klühholdi. Hoffentlich hat das Falke überlesen. :D
steel.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik