Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

jetzige Situation der Milchbauern

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: jetzige Situation der Milchbauern

Beitragvon julius » Mo Jul 06, 2015 13:43

Also 80 000 Euro / ha bezahlt hier keiner. Das sind aufgeblähte Preise die auch wieder fallen werden wenn die Blase platzt.
Aber um München können das derzeit schon normale Preise sein.

Der genannte Stallbauer hat einiges an Hügelland und davon das meiste Grünland.
Da kann er froh sein wenn er überhaupt 2 oder 3 Euro/m² bekommt.

Noch dazu hat der überwiegende Teil an Landwirten hier nur rund 15 ha Eigenland, der Rest ist alles Pacht.
Und wenn der Stallbauer mit seinen jetzt über 100 GV und nur rund 15 ha Eigenfläche auch noch das verkaufen anfängt, ist das eh der Anfang vom Ende.
Der kann froh sein wenn er seine jetzigen Pachtflächen behalten kann. Denn Biogaslandwirte sind durch den Milchpreisverfall derzeit klar im Vorteil was Pachtpreise angeht und werben Pachtflächen ab.
Eigentlich müßte er schleunigst Flächen zukaufen.
julius

Beitragvon Estomil » Mo Jul 06, 2015 14:18

Wenn das Land eh unter 2€ kostet, dann frage ich mich warum der nicht längst 30ha zugekauft hat. Mir kann keiner erzählen, dass in den letzten 10 Jahren nicht gutes Geld verdient worden ist. Da hat der betreffende landwirt seine hausaufgaben halt nicht gemacht. Bei mir in der gegend sind landqwirte die ebenfalls kräftig gebaut haben. Und da ist bestimmt nciht alles finanziert wenn ich mir den Fuhrpark so ansehe....
Tatsache ist, dass auch beim aktuellen Milchpreis sehr sehr viele Betriebe zumindest noch ne schwarze null schreiben. Und das ist halt das was zählt. Wer in der Schweinehaltung aktiv ist lebt damit doch schon seit jahrzehnten. Bei 1,40€ aktuell fürs Schwein schreibt der großteil der Mäster ja auch rote zahlen.
Estomil

Beitragvon LUV » Mo Jul 06, 2015 14:39

Estomil hat geschrieben:Wenn das Land eh unter 2€ kostet, dann frage ich mich warum der nicht längst 30ha zugekauft hat. Mir kann keiner erzählen, dass in den letzten 10 Jahren nicht gutes Geld verdient worden ist. Da hat der betreffende landwirt seine hausaufgaben halt nicht gemacht. Bei mir in der gegend sind landqwirte die ebenfalls kräftig gebaut haben. Und da ist bestimmt nciht alles finanziert wenn ich mir den Fuhrpark so ansehe....
Tatsache ist, dass auch beim aktuellen Milchpreis sehr sehr viele Betriebe zumindest noch ne schwarze null schreiben. Und das ist halt das was zählt. Wer in der Schweinehaltung aktiv ist lebt damit doch schon seit jahrzehnten. Bei 1,40€ aktuell fürs Schwein schreibt der großteil der Mäster ja auch rote zahlen.

War am Freitag bei einem Kunden....170 Kühe, 240 Sauen, 1400 Mastschweine und 500kW Biogas....der plant eine Aufstockung auf 300 Kühe.... :wink: Weiß auch nicht, warum der weder wegen der Kühe, noch wegen der Schweine nicht gejammert hat....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Mo Jul 06, 2015 15:12

http://www.agriland.ie/farming-news/wor ... in-greece/
böse Molkereiindustrie, mit der Krise und den hungernden Menschen Geschäfte machen und auch noch Geld mitbringen....
FrieslandCampina has paid its 450 Greek staff in advance.

:mrgreen: :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Mo Jul 06, 2015 17:51

Rein charttechnisch hat der Milchpreis seinen Tiefpunkt erreicht und dürfte jetzt wieder anziehen.

@LUV warum das bei deinem Mandanten so ist kann ich erklären, aber nicht mit der allgemeinen landw. Denke.

Lässt sich aus der Theorie über größere "Familienvermögen" ableiten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon borger » Mo Jul 06, 2015 18:48

LUV hat geschrieben:War am Freitag bei einem Kunden....170 Kühe, 240 Sauen, 1400 Mastschweine und 500kW Biogas....der plant eine Aufstockung auf 300 Kühe.... :wink: Weiß auch nicht, warum der weder wegen der Kühe, noch wegen der Schweine nicht gejammert hat....

Na, der kann wohl auch noch 100ha zusätzlich gebrauchen – und die bekommt er eher, wenn die Preise noch eine Weile im Keller bleiben.
borger

Beitragvon marius » Mo Jul 06, 2015 19:56

Estomil hat geschrieben:Wenn das Land eh unter 2€ kostet, dann frage ich mich warum der nicht längst 30ha zugekauft hat. Mir kann keiner erzählen, dass in den letzten 10 Jahren nicht gutes Geld verdient worden ist. Da hat der betreffende landwirt seine hausaufgaben halt nicht gemacht. Bei mir in der gegend sind landqwirte die ebenfalls kräftig gebaut haben. Und da ist bestimmt nciht alles finanziert wenn ich mir den Fuhrpark so ansehe....

Was bist du denn für ein Superheld. :lol:
Zuerst schreibst du es wurde gutes Geld verdient und er hätte vor seinem Bauvorhaben ( als Kleinlandwirt ? ) mal locker 30 ha ( 30 ha x 2 Euro = 650 000 Euro incl Nebenkosten ) zukaufen können.
Zum anderen schreibst du dann das bei einigen die ihren Betrieb vergrößert haben ( und somit mehr verdienen ) der Fuhrpark nicht bezahlt wäre.

Ja was denn nu, Estomüll ? :lol:
marius

Beitragvon marius » Mo Jul 06, 2015 20:07

LUV hat geschrieben:
War am Freitag bei einem Kunden....170 Kühe, 240 Sauen, 1400 Mastschweine und 500kW Biogas....der plant eine Aufstockung auf 300 Kühe.... :wink: Weiß auch nicht, warum der weder wegen der Kühe, noch wegen der Schweine nicht gejammert hat....

..." rief der Oberinspektor mit seinem theoretischen Fachwissen hinter seinem Schreibtisch hervor ".
Amen !
Ich klappere mal gleich die Gegend nach neuem Pachtland ab, 1000 Euro Pacht pro ha sollten schon locker drin sein, wenn ich die Einkommenssituation der Landwirte hier im Forum richtig verstanden habe ?

Kauf mir gleich neue Gummistiefel, und bestell den Betonmischer. Dann könnte ichs in 10 Jahren zum mehrfachen Millionär schaffen.
Bis später. Bild
marius

Beitragvon Estomil » Mo Jul 06, 2015 21:11

marius hat geschrieben:

Was bist du denn für ein Superheld. :lol:
Zuerst schreibst du es wurde gutes Geld verdient und er hätte vor seinem Bauvorhaben ( als Kleinlandwirt ? ) mal locker 30 ha ( 30 ha x 2 Euro = 650 000 Euro incl Nebenkosten ) zukaufen können.
Zum anderen schreibst du dann das bei einigen die ihren Betrieb vergrößert haben ( und somit mehr verdienen ) der Fuhrpark nicht bezahlt wäre.

Ja was denn nu, Estomüll ? :lol:

Ich habe mit meinen 150 sauen und den 44 ha eigentum in den letzten 15 jahren 2,2 mio in den betrieb gesteckt. Davon 1,9 mio eigenkapital. Das wurde alles in der landwirtschaft verdient. Und das haben so einige kuhbauern auch gemacht und vor allem auch gekonnt!!
Estomil

Beitragvon Juwel » Mo Jul 06, 2015 21:19

Ja was denn nu, Estomüll ? :lol:[/quote]
Ich habe mit meinen 150 sauen und den 44 ha eigentum in den letzten 15 jahren 2,2 mio in den betrieb gesteckt. Davon 1,9 mio eigenkapital. Das wurde alles in der landwirtschaft verdient. Und das haben so einige kuhbauern auch gemacht und vor allem auch gekonnt!![/quote]

Da Glaub ich Dir nicht!!!!!!!
Juwel

Beitragvon julius » Mo Jul 06, 2015 22:00

Juwel hat geschrieben:Da Glaub ich Dir nicht!!!!!!!

Ich glaubs auch nicht.
Wenn diese 1, 9 Millionen Eigenkapital also versteuerter Gewinn in der Landwirtschaft verdient wurde, müßen rund 3,2 Millionen :shock: vor Steuerabzug verdient worden sein.

Und das in 15 Jahren mit 150 Sauen. Donnerwetter. :shock:
Wären dann hochgerechnet bei 45 Jahren Arbeit rund 10 Millionen Verdienst vor Steuern in nur einer Generation.
Damit hat Estomill bestimmt sein ganzes Dorf aufgekauft.
Man sollte das Forum von Landtreff in Millionärstreff umbennen.
julius

Beitragvon H.B. » Mo Jul 06, 2015 22:21

Er hat nicht geschrieben, dass er "danach" investiert hat, und auch nicht was. Ich hab zwar von Sauen keine Ahnung, aber die Zahlen halte ich für realistisch.

Nüchtern betrachtet hat er vor 15 Jahren ohne Schulden begonnen, 15 Jahre gearbeitet und steht jetzt mit 300.000 in der Kreide. Ein Abgleich mit dem Zuwachs an Privatvermögen hätte mehr Aussagekraft.
H.B.

Beitragvon T5060 » Mo Jul 06, 2015 23:26

1,9 Mill investiert aus eigenen Mitteln sind ja nicht 1,9 Mill. € aus der positiven Veränderung des Eigenkapitals, sondern sind 1,9 Mill. € aus dem CashFlow ( AfA + Gewinn + ausserlandw. Einkünfte abzgl. Privatverbrauch ).

Und was sind da 1,9 Mill in 15 Jahren. Ganz normal.

Der von LUV beschriebene Betrieb ist nicht aussergewöhnlich, wenn man sich mal die finanzierung - und Bauhistorie des Betriebs vor Augen hält, die letzten 30 Jahre.

Das ist ja hier das Problem. Die meisten kennen ja nicht mal die notwendigsten betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe und können entsprechende Zielgrößen nicht ansatzweise einordnen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon steel. » Mo Jul 06, 2015 23:31

H.B. hat geschrieben:Er hat nicht geschrieben, dass er "danach" investiert hat, und auch nicht was. Ich hab zwar von Sauen keine Ahnung, aber die Zahlen halte ich für realistisch.

Berti. Du sollst nicht von dir, oder genauer gesagt von deinen Gewerbeflächen, auf andere schließen. :wink:
Von den klugen Sprüchen her zu urteilen dürfte Estomill ebenfalls ausgewanderter österreichischer Multimillionär sein ?
Ihr beiden solltet eine GBR gründen. Das würde den Gewinn sicher nochmal verdreifachen und ihr könntet tatsächlich den angestrebten Weltmarkt zu 20 Cent Milchpreis überfluten. :prost:
steel.

Beitragvon T5060 » Di Jul 07, 2015 0:01

Eins muss man Dir ja lassen, nach einem Tag voller Frust, kannst du noch sehr lustig sein :-)
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Agrarpolitik