Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:20

Jetzt gehts los--seit Ihr dabei??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 6 von 26 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26

Beitragvon Deichziege » Mi Mai 28, 2008 8:48

Gress hat geschrieben:Mit Magenschmerzen und obwohl ich finde das der Zeitpunkt nicht der glücklichste ist: wir sind auch dabei - schon aus Respekt und Solidarität denen gegenüber die auch mitmachen !

Gscheid daherreden können wir später :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gress...ich unterschreibe mit 100%
Nur gemeinsam sind wir stark- wir sind von Nichtstreikern zu Streikern geworden aus Respekt vor den Vorreitern!
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Deichziege

Beitragvon Mausi1181 » Mi Mai 28, 2008 8:58

Jaja der liebe Bauernverband, die sollten lieber mal das Hirn einschalten und mal überlegen, für wen sie eigntlich sind, da bringen unsere NAchbarländer mehr solidarität als unser eigener Verband :roll:

Das mit den Milchtanks und Molkereien belagern, hab ich auch schon zu meinem Mann gesagt, dann würde wenigstens durchweg gar nichts mehr ankommen
Mausi1181

Beitragvon Manfred » Mi Mai 28, 2008 9:07

Mausi1181 hat geschrieben:Jaja der liebe Bauernverband, die sollten lieber mal das Hirn einschalten und mal überlegen, für wen sie eigntlich sind, da bringen unsere NAchbarländer mehr solidarität als unser eigener Verband :roll:

Das mit den Milchtanks und Molkereien belagern, hab ich auch schon zu meinem Mann gesagt, dann würde wenigstens durchweg gar nichts mehr ankommen

Gerd hat dazu im anderne Thread schon alles gesagt.
Für mich gibt es nicht "den Bauernverband". Ich sehe da eine Menge Fußvolk in Ortsgruppen etc, das sich guten Glaubens den Arsch aufreißt und dann eine Horde Funktionäre, die, mit diversen Aufsichtsratsposten gesegnet, genau weiß, für den sie zu stimmen und zu lobbyieren hat. Die aktiven Landwirte sind das nicht. Man bekommt ja nicht mal eine Auskunft, wie viele % der Mitglieder überhaupt aktive Landwirte sind.
Eine klare Position für die Landwirte kann man vom "Bauernverband" einfach nicht erwarten. Da muss man sich anderweitig organisieren.
Manfred

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 28, 2008 9:12

Obwohl ich keine Milchviecher habe, gilt meine volle und uneingeschränkte Solidarität den Streikenden. Ich hoffe und wünsche, dass ihr Einsatz nicht vergebens sein wird und sie mehr als nur ein Zeichen setzen können.

Viele der in der Landwirtschaft (noch) aktiv tätigen müssen aber doch mittlerweile den Bauernverband kritisch bewerten. Wessen Interessen vertritt er eigentlich??? Auf jeden Fall ist er keinesfalls ein Kampfverband wie die Gewerkschaften. Dies sollte er aber sein. Er braucht sich keinesfalls als staatstragend zu geben, dies kann er anderen überlassen. Beifall von Politikern, jedweder Coleur, ist Beifall von der falschen Seite. Alleinige Maxime seines Handelns müsse sein Kohle in die Kassen der Bauern zu spülen!!!!!
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Mi Mai 28, 2008 9:34

Bei mir liegt der Schlauch auch daneben. Ich bin zwar vom langfristigen Erolg nicht überzeugt, jedoch dürfte sich die weggelehrte Menge schon allein durch die Verhinderung weiteren Absenkung bezahlt machen. Ich bin weder BDM-Mitglied, noch Sympatisant. Das ist rein aus Solidarität mit den anderen Milcherzeugern, die jetzt geschlossen auftreten müssen.

Wer hier nicht dabei ist, wird in 20 Jahren noch als Verräter gelten -> Nicht weil er kein BDM-Sympatisant ist, nein, weil er seine Berufskollegen nicht unterstützt hat -> ein Judas!
H.B.

Beitragvon columella » Mi Mai 28, 2008 9:45

Hubertus Pellengahr hat geschrieben:Milch wegzukippen, während Menschen hungern, ist ein Frevel und eine Riesensauerei. Der hohe Wert dieser Ware wird mit Füßen getreten
So eine Aussage ist der eigentliche Skandal. Wer tritt denn den hohen Wert der Milch mit Füssen,Herr Pellengahr?
columella

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mai 28, 2008 9:49

Hallo Hubert,

:shock: :shock: :shock:

Respekt.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Rohana » Mi Mai 28, 2008 10:01

Paule1 hat geschrieben::?: :?: WER außer uns Bauer hat Interesse am höheren Milchpreis :?: :?:

:idea: Es ist schon Dein Nachbar der Dir den höheren Milchpreis nicht gönnt--und die sog. Verbraucher sind sowieso nicht bereit mehr zu zahlen, denn die wollen lieber nach Ägypten fahren, wenn der Bauer siliert oder Heu macht--hier sprech ich aus Erfahrung
:idea:

Leider wissen viele den Wert ihrer Lebensmittel nicht zu schätzen - ist doch die typische Discounter-Mentalität, geiz ist geil!, billiger muss es sein. Auf wessen Kosten das geht überlegen sich wohl die wenigsten (gerechterweise muss ich natürlich sagen wenn Markenartikel A im Discounter weniger kostet als in einem anderen Markt bin ich mir doch recht sicher dass der Preisunterschied am Markt und nicht am Verarbeiter / Erzeuger hängengeblieben ist..).

Auf der anderen Seite gibt es Verbraucher die gerne bereit sind vernünftige Preise an die Erzeuger zu zahlen - aber wie soll man sicher sein dass es auch da ankommt ? Ausser beim direkten Kauf ab Hof sitzt doch Molkerei und Handel dazwischen, und wer weiss wo die 20 cent mehr dann letztendlich bleiben.

Was ich eigentlich sagen wollte - endlich gibt es "vernünftige" Medienresonanz ! -> Hauptseite Spiegel Online: Milchbauern organisieren europaweiten Lieferboykott
Rohana

Beitragvon S 450 » Mi Mai 28, 2008 10:04

Hallo miteinander

Unser Dorf (2 Lieferranten, einer davon wir) wird nicht "bestreikt".
Der Kanalbau steht vor der Tür, wir brauchen jeden Cent.
S 450

Beitragvon Deichziege » Mi Mai 28, 2008 10:19

dreimal kurz gelacht...
welcher Milchbauer braucht zur Zeit nicht jeden Cent?
Jeder kann was beitragen...es muss noch nichtmal die gesamte Literzahl sein...
So sehe ich das
Weil vom Kuchen wollen alle was abhaben- nur Krümel fegen, das will keiner.
Nahcher noch rumposaunen- Ich habs ja gleich gesagt- nein danke!
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Deichziege

Beitragvon H.B. » Mi Mai 28, 2008 11:00

Ja das bisschen Kanalbau, was ist das? 10 000, 20 000? Ich Flächen gekauft und gebaut, mein Nachbar baut auch, es ist doch überall ist jeder Cent verplant.

Rein der Charakter entscheidet, ob mitgemacht wird, oder nicht!
H.B.

Beitragvon Nick » Mi Mai 28, 2008 11:18

Hallo, also bei mir ist der Hahn auch auf.
Allerdings fühle ich mich schon gezwungen etwas durchzuziehen wo ich nicht überzeugt davon bin das es etwas bringt.
Komisches Gefühl morgens beim aufstehen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Ernstfried » Mi Mai 28, 2008 11:18

H.B. hat geschrieben:Rein der Charakter entscheidet, ob mitgemacht wird, oder nicht!

Könnte auch ökonomischer Sachverstand eine relevante Entscheidungsgrundlage sein ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Elch » Mi Mai 28, 2008 11:38

Auch wenn ich kein Bauer binn und mich nur für die Landwirtschaft interesiere
ich werde zwar fluchen wenn ich mein Kaffe schwarz trinken muss
aber trotzdem ich finds klasse
ihr packt das schon und weiter so!!!!
gruß
sebastian
Zuletzt geändert von Elch am Mi Mai 28, 2008 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Elch

Beitragvon Iron Maiden » Mi Mai 28, 2008 11:39

Ernstfried hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Rein der Charakter entscheidet, ob mitgemacht wird, oder nicht!

Könnte auch ökonomischer Sachverstand eine relevante Entscheidungsgrundlage sein ?

Jep, Kingsche Regel!

Eine geringe Verknappung des Angebots zieht eine überproportionale Preissteigerung nach sich!
Wäre ein Pro-Argument!

Jetzt der Streik, um kurzfristig alle wach zu rütteln und den Preis zu erhöhen, und anschließend Begleitmaßnahmen die das Angebot der Nachfrage anpassen!!

Der Markt alleine wird es nie regeln, dafür sind die Milchbauern einfach zu leidensfähig!!!
Sie rennen sich lieber immer mehr in der Arbeitsfalle fest und sparen an den Lebenshaltungskosten als aufzugeben, auch durch einen forcierten Strukturwandel werden wir schwächere Betriebe nicht so schnell los![/b]

Und wer sich den Streik nicht leisten kann, der sollte seinen Betrieb lieber gleich an den Nagel hängen!!!
Iron Maiden

VorherigeNächste

Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 6 von 26 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26

Zurück zu Rinderforum