Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Jetzt gehts los--seit Ihr dabei??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 5 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26

Beitragvon Iron Maiden » Di Mai 27, 2008 22:23

Komme grad von der Kreisversammlung, bei uns sind dicke über 50% dabei und ich denke es werden mehr wenn sie sehen das wirklich viele mitmachen und wir in den Meiden positives Feedback bekommen!!

@Verbraucher:
Ihr könnt Hamsterkäufe tätigen und alle anderen Verbrauchern auch dazu raten, damit kurzfristig der Konsum für Frischprodukte massiv steigt und die Läden noch schneller leer werden!!

@Streikende:
Wenn es Zettel von der Molkerei gibt, auf keinen Fall irgendwas unterschreiben, immer erst Rücksprache mit BDM-Teamleitern halten!

Außerdem kann man die Milch wunderbar auch an die Kühe verfüttern!
Bis zu 15 kg sind möglich, 7 Kg Milch ersetzen 2 Kg Kraftfutter!
Haben heute mit 5 Kg angefangen, ich glaub die Futteraufnahme ist sogar gestiegen :roll:
Aufpassen muss man nur mit Nacherwärmung, also am besten Propionsäure oder Ameisensäure zusetzen!

Ich glaub es läuft gut, lasst euch alle nicht verunsichern!!
Ein Spediteur hier in der Gegend hat normal 7 Wagen laufen, heute waren es nur drei...
Und im Süden läuft ja scheinbar alles jenseits der 60-70% ab!?

Manche Molkereien schicken die Milchwagen auf die Höfe, und selbst wenn sie keine Milch bekommen sollen sie aus psychologischen Gründen solange auf dem Hof bleiben wie sie normal zum Abtanken brauchen, zum einen um den Betriebsleiter mürbe zu machen, zum anderen um den anderen zu zeigen:
"Na, liefert er vielleicht doch..."
Also am besten dafür sorgen das der Milchwagen erst gar nicht bis zur Milchkammer kommt!

P.S.:
Stimmt es das Sachsen nicht mitmacht???
Oder ist das auch wieder nur so ein Gerücht?
Zuletzt geändert von Iron Maiden am Di Mai 27, 2008 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Iron Maiden

Beitragvon Josse » Di Mai 27, 2008 22:24

Nabend zusammen!

Regressanforderungen können laut Milchliefervertrag nur dann erhoben werden, wenn eure Milch an eine andere Molkerei geliefert, bzw. verkauft wird!

Wenn nichts den Hof verlässt, dann kann euch keiner was wollen!
Ebenso wenig kann keine Molkerei vorschreiben wie gleich- oder ungleichmäßig ich meine Quote zu erfüllen habe.

Josse
Josse

Beitragvon buessi » Di Mai 27, 2008 22:30

richtig josse!!!

Den wird es ganz schön den Arsch aufreißen. Angekrochen müßen die kommen.

Hab im schweizer Fernsehen gesehen, das die morgen auch anfangen und mit mindestens 50% weniger milch rechnen.

Wie sieht es mit den anderen EU Staaten aus?
buessi

Beitragvon Iron Maiden » Di Mai 27, 2008 22:33

Josse hat geschrieben:Nabend zusammen!

Regressanforderungen können laut Milchliefervertrag nur dann erhoben werden, wenn eure Milch an eine andere Molkerei geliefert, bzw. verkauft wird!

Wenn nichts den Hof verlässt, dann kann euch keiner was wollen!
Ebenso wenig kann keine Molkerei vorschreiben wie gleich- oder ungleichmäßig ich meine Quote zu erfüllen habe.

Josse

Manche Privatmolkereien haben wohl etwas intensivere Lieferverträge, wenn dem so ist, dann liefert halt 100 Liter, dann kann euch keiner mehr was, ihr habt geliefert, mehr ist halt nich drin gewesen!!
Aber bei den Genossenschaftlichen ist es durch die Bank weg so das die Verträge so einfach sind das man nur verpflichtet ist die für den Verkehr taugliche Milch die nicht zum Eigenbedarf(Haushalt, Fütterung) gebraucht wird abliefern muss!

Und für alle die sich Fragen wie es weitergehen soll:

Der BDM klagt am Europäischen Gerichtshof gegen die Quotenerhöhung und sieht dabei gute Chancen!

Desweiteren soll der Umrechnungsfaktor endlich geändert werden!

Außerdem soll die Saldierung begrenzt/abgeschafft werden und die Superabgabe verschärft werden!

Eine andere Idee ist das ein "Fond" gegründet wird, jeder Milchproduzent einen halber Cent pro Kg zahlt und davon bei Bedarf Produkte vom Markt bzw. Quote aufgekauft wird!

Und nach Auslauf der Quote soll und muss es weiterhin Lieferregelungen geben!!
Iron Maiden

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 28, 2008 0:31

Ich hab ne ganz gute mengenregelung auf molkereivertragsbasis entwickelt.
Komatsu

Beitragvon xyxy » Mi Mai 28, 2008 5:20

Wie ?
Saldierung begrenzen?
Gegen Quotenerhöhung klagen?
Neue Mengenregelungen nach der Quote?
Erhöhung der Superabgabe?
Dafür wird jetzt gestreikt?
Und ich dachte für höhere Milchpreise und Einkommen und gegen die
Marktmacht der Discounter, hab ich was verpasst sagt mal!!
Noch länger und noch mehr Sofamelker ist doch das LETZTE was wir brauchen :twisted:
xyxy

Beitragvon JS » Mi Mai 28, 2008 5:32

Hallo,

hoffentlich machen alle mit.

Weiter so.

:wink:
JS

Beitragvon nofear » Mi Mai 28, 2008 6:34

@ Iron Maiden: In Sachsen sind tendenziell wenige Betriebe im BDM organisiert, der SLB (Sächsische Landesbauernverband)lehnt den Milchlieferstopp als falschen Weg ab und kann/will seinen Mitgliedern nicht empfehlen sich zu beteiligen, und dass obwohl wir hier eine große Molkerei vor den Toren Dresdens haben, die wohl bei den Preisverhandlungen mit Aldi unnötigerweise Zugeständnisse in größerem Umfang gemacht hat.
Meines Wissens nach sind es derzeit nur wenige Betriebe die sich beteiligen (BDM´ler aber auch nicht BDM).

Hauptsächlich sind es kleinere oder wie man sagt "Familienbetriebe". Entscheidend wäre zumindest in Sachsen, wenn´s was bringen soll, dass sich die großen Betriebe beteiligen, damit wirklich Menge fehlt...
Aber zwingen kann man eben keinen und dann kommt immer dass Sie es sich finanziell nicht leisten könnten, weil Löhne etc. ja weiterlaufen...

Viele Grüße aus dem leider unentschlossenen Sachsen...

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/17221418/S&aumluechsischer+Bauernverband+lehnt+Milchlieferstopp+ab[/url]
nofear

Beitragvon Mausi1181 » Mi Mai 28, 2008 7:13

Also bei uns waren es gestern schon 60 % vom Kreis die nicht geliefert haben, heute werde noch einige folgen, weil sie nur alle 2 Tage abliefern! Und da die anderen die noch liefern schon in de Luft zerrissen werden, denke ich werden von denen noch einige folgen!

Normalerweise wäre s jetzt mal an der zeit, das die Endverbraucher, geschlosssen die Discountmilch bestreiken, man sollte mal hin fahren und palettenweise vernichten! :twisted:

Die Nachrichten die laufen, sind einfach nur dafür da die Bauern mürbe zu machen, den je verunsicherter wir sind umso weniger Bauern machen mit, ist ganz einfache Psychologie! Ist genauso wie mit den drohbriefen von den Molkereien und den Tankwagenfahreren die drauf getrimmt sind, einen psychologisch ins Hirn zu reden, von daher rede ich nur noch mit dem, denn wenn ich erst mal einen weg gehe, kann da auch nen baum stehen, und trotzdem geh ich drüber :lol:
Mausi1181

Beitragvon Mausi1181 » Mi Mai 28, 2008 7:23

Ach nocho was, wenn die jetzt die Milch aus dem Ausland holen wollen, na dann prost mahlzeit, dann haben wir halt bald mit SuperViren zu tun, weil die in den osteuropäischen ländern auch nicht hemmstoffreie milch abliefern dürfen??? Na da haben sie sich ja mal was richtig gutes ausgedacht, dauer medikation von Antibiotika, mmhhh lecker. Eigentlich sollten die Endverbraucher jetzt auch mal stop sagen!
Mausi1181

Beitragvon Gress » Mi Mai 28, 2008 7:31

Mit Magenschmerzen und obwohl ich finde das der Zeitpunkt nicht der glücklichste ist: wir sind auch dabei - schon aus Respekt und Solidarität denen gegenüber die auch mitmachen !

Gscheid daherreden können wir später :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gress

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 28, 2008 7:33

1. Also nochmal, wir liefern an eine Genossenschaftmolkerei, d.h. diese versucht immer den BESTEN Milchpreis für die Mitglieder zu zahlen, was von den privaten Molkerein sicher nicht zu behaupten wäre.

2.
Wie wir alle gesehen und bemerkt haben, stürzen sich die Geyer

alle auf uns Bauern sobald wir irgentwo höher Preise erziehlen und die Bauern sind wieder dort wo sie immer waren, d.h. Unterkante Lippe oder schon darunter.

3. Und wer von Überlieferung die große Lipper riskiert, sollte nicht bei den kleine Betreiben wie ich es bin mit 100.000kg Kontigen anfangen, sonder bei denen welche soviel wie ich Quote habe schon immer überlifert haben.
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 28, 2008 7:44

:?: :?: WER außer uns Bauer hat Interesse am höheren Milchpreis :?: :?:

:idea: Es ist schon Dein Nachbar der Dir den höheren Milchpreis nicht gönnt--und die sog. Verbraucher sind sowieso nicht bereit mehr zu zahlen, denn die wollen lieber nach Ägypten fahren, wenn der Bauer siliert oder Heu macht--hier sprech ich aus Erfahrung
:idea:
Paule1

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Mai 28, 2008 7:46

ich finde die haltung des deutschen bauernverbandes DBV zum lieferstreik für äußerst bedenklich, ich bin der meinung ALLE bauern sollten sich solidarisieren, zufahrten zu dem molkereien sperren, milchtankwagen entern und festsetzen, mahnwachen vor streikbrechern aufstellen usw.

... als erstes aber eine e-mail und oder fax an den bauernverband mit der androhung auszutreten wenn hier nicht mehr solidarität kommt .

habe ich schon gemacht !
gerd gerdsen

Beitragvon tröntken » Mi Mai 28, 2008 8:13

gerd gerdsen hat geschrieben:
... als erstes aber eine e-mail und oder fax an den bauernverband mit der androhung auszutreten wenn hier nicht mehr solidarität kommt .

habe ich schon gemacht !

Wie auch, schon seid 10 Jahren aus dem Sauverein raus.
Ich denke auch, dass nen Massenkündigung die Jungs dort mal aufwachen lässt!
tröntken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
385 Beiträge • Seite 5 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26

Zurück zu Rinderforum