Hallo Kollegen,
desto weiter man in den Süden von F geht umso schlimmer wirds. Über Weihnachten waren wir Schifahren in der Schweiz Nähe Ofenpass,das gemietete Haus war perfekt, letztes Jahr ein gleichgrosses in F Nähe Genfer See teurer und nix hat funktioniert.
Unser Lama (vor Insolvenz) hatte nie eine Drehbank oder Fräsmaschine. Hat mir einen Spezialisten für die Lageböcke empfohlen. Ich hab dem 2gute aus dem Motor als Muster und 2 Neue (innen 1,5mm weniger die Neuen) gebracht und gebeten die Neuen auf das Mass der alten aufzubohren. Hat 10 Tage gedauert, 80 E gekostet, und es haben 0,5 mm gefehlt. Ich hab dummerweise erst beim Einbauversuch gemerkt dass das nicht stimmen kann.Ich dachte ein Nachmessen vor Ort mit meiner Mikrometerschraube sei unhöflich.
Andere Firma; ITräger bestellt,auf Gehrung gesägt.Gemeinsam im Auftragsbuch Länge und Winkel festgelegt.Geliefert:100mm zu kurz,Winkel ca 10Grad falsch
Nächste Firma: Edelstahlblech zuschneiden ,kanten und Verschweissen. Chef meinte ,meine Zeichnung (ich hatte mal 2 Semester techn Zeichnen) wäre unverständlich, also fertigt der Chef eine Zeichnung an und trägt meine Masse ein.Geliefert: 50mm zulang an 2 Seiten.
Mit solchen Beispielen könnte ich ein Buch füllen.
MfG Christian