Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 19:18

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 117 von 193 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon rundumadum » Di Sep 13, 2022 14:05

Schuhe... helfen bei euch die Viehtransporteure nicht beim Verladen? Bringt ihr jedesmal einen kompletten Zug voll, der dann direkt in den Schlachthof fährt und anschließend seine Karre desinfiziert? Hier in der Gegend ist die Antwort ja und nein. Also wären wir wieder beim Thema Verschleppung... auch habe ich im Rinderbereich hier noch keinen Tierarzt gesehen, der betriebseigene Kleidung bzw. vorm Betreten der Stallungen Einwegkleidung anzieht... Glaub mir. Im Rinderbereich ist mit der ungereinigten Karre heimzufahren das kleinste Proplem. Ach ja die Desinfektionswannen vorm verlassen des Schlachthofes vermisse ich bei solchen Diskussionen sowieso. Übrigens haben wir auch Hähnchenmast... da ist man andere Dinge gewöhnt.

Aber egal, zurück zum Thema!
rundumadum

Beitragvon DWEWT » Di Sep 13, 2022 16:01

rundumadum hat geschrieben:Schuhe... helfen bei euch die Viehtransporteure nicht beim Verladen? Bringt ihr jedesmal einen kompletten Zug voll, der dann direkt in den Schlachthof fährt und anschließend seine Karre desinfiziert? Hier in der Gegend ist die Antwort ja und nein. Also wären wir wieder beim Thema Verschleppung... auch habe ich im Rinderbereich hier noch keinen Tierarzt gesehen, der betriebseigene Kleidung bzw. vorm Betreten der Stallungen Einwegkleidung anzieht... Glaub mir. Im Rinderbereich ist mit der ungereinigten Karre heimzufahren das kleinste Proplem. Ach ja die Desinfektionswannen vorm verlassen des Schlachthofes vermisse ich bei solchen Diskussionen sowieso. Übrigens haben wir auch Hähnchenmast... da ist man andere Dinge gewöhnt.

Mein Lesefehler. :oops:
Da doe Ökotiere zu einem besonderen Termin geschlachtet werden, kommt hier der Transporteur jeweils nur mit der Maschine oder mit einem Auflieger. Auf der Tour werden nur meine Rinder geladen. Es sind immer 10 bis 18 Rinder. Verladen mache ich allein. Der LKW-
Fahrer verriegelt nur die Abtrennungen. Femde Personen irritieren die Rinder nur und lassen sie stoisch werden. Der LKW ist immer blitzblank!
Ob das Verladen gut gelingt oder nicht, entscheidet sich am Talent des LKW-Fahrers. Wenn der sein Auto nicht optimal an das Verladetor heranfahren kann, dann kann sich die ganze Prozedur erheblich in die Länge ziehen. Da gibt es solche und solche. Manche benötigen 15 Minuten, bis sie mit dem LKW richtig stehen. Platz ist reichlich vorhanden und sehr gut einzusehen ist das Verladetor auch. Ich hatte sogar schon mal eine weiße Linie auf dem Boden gezogen, damit der LKW-Fahrer sich daran orientieren kann. Einer ist auch schon mal leer wieder abgefahren. Egal, was soll´s.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Sep 13, 2022 17:37

Und Übung hilft für stressfreies verladen und ich behaupte mal auch die letzte Tour an sich ist entspannter.

Seit wir angefangen sind vor einigen Jahren konsequent sämtliche Umstallungen mit dem Anhänger zu vollziehen und auch im Frühjahr alle Tiere (außer Melkende) mit dem Hänger rausbringen, hab ich noch kein Tier wieder gehabt, welches sich stur stellte. Wir könnten alles treiben, was natürlich auch schneller gehen würde.
Auch wenn der LKW ne andere Nummer ist, als unser Transporter, laufen die in der Regel so hoch. Das dauert bei ner Handvoll Kühen mit Klappe auf und zu dann 2 bis 3 Minuten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Di Sep 13, 2022 18:22

Meine Schlachtrinder können während der letzten 24 Stunden vom Stall in den Verladebereich wechseln und natürlcih auch wieder zurück. Somit sind ihnen die Räumlichkeiten bekannt und sie bleiben ruhig. Wenn dann allerdings der Dösbaddel von Fahrer im zu spitzen Winkel an das Verladetor heranfährt und die Rinder nicht geradeaus die Rampe hochlaufen können, dann stockt es schon mal. Deshalb bestehe ich jetzt auch immer auf ein korrektes Heranfahren an den Verladebereich. Die Rinder werden immer in 5er Gruppen verladen. Es muss in jeder Gruppe mind. 1 Färse sein. Die sind leicht zu händeln und die Ochsen stapfen denen nach. Hat man eine Gruppe nur mit Ochsen, dann kann man schon mal verzweifeln. Man beginnt immer wieder von vorn und immer gaaaaaanz ruhig bleiben. 15 Färsen/Ochsen kann ich, wenn es gut geht, in 20 Minuten ganz locker verladen.
Im Juli musste der Verladetermin vom frühen Morgen in den Spätnachmittag verlegt werden. Ich habe gleich mein Veto eingelegt. Zu dieser Zeit steht die Sonne über dem LKW-Heck und genau gegenüber dem Einlass in den Verladebereich. Die Rinder werfen dann recht lange Schatten. Das bringt absolute Unruhe. Genau so kam es auch. Nach 2 vergeblichen Versuchen habe ich die Aktion abgebrochen. Der Transporteur entschied, dass wir am späten Abend verladen sollten. Das ging dann wieder ganz locker. Nur der Schlachthof hat etwas Stress gemacht.
DWEWT

Beitragvon Marian » Di Sep 13, 2022 22:31

Tiere verladen ist ein Fall für sich.
Das Ochsen unter sich schwierig sind, will ich wohl glauben. Das sieht man im wahren Leben allzu oft :lol:
Keine engen Gänge. Stroh auf die Rampe. Keine unnötig spitzen Winkel, viel Zeit. Ruhig reden mit den Tieren und viel gucken lassen. Wenn einer beginnt im Kreis zu laufen, sieht er vor Stress nichts mehr. Erst Recht nicht wo die anderen sind/er hin soll.
Cool bleiben ist das A und O beim Schlachtvieh verladen.
Ich habe im Mai für 2 ganze Lastzüge mit den beiden Fahrern bspw. nicht halb so lange gebraucht, wie zu Beginn meiner Karriere für nur 24 Tiere über einen fürchterlichen Futtertisch im Pachtstall.

Hier soll es aber um den Markt gehen.
Für Lkw Reinigung und Verladungen könnt ihr gern ein extra Thema eröffnen.
Meine Bullen würden gern genommen. Mit Ausschlachtung nach Nüchterungs Abzug bin ich zufrieden. Der Markt ist eher ruhig. Es bettelt niemand um mehr. Warten wir mal, was das Ende des Hochsommers am Absatz ausmacht.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 2250 » Mi Sep 14, 2022 8:30

Wir verladen seit ein paar Jahren nur noch mit nem Treibwagen.
Der Stall ist zu klein und eng das verladen direkt in den LKW war öfter sehr zeitaufwendig.
Mit dem Treibwagen geht es bisher Problemlos

Der Viehhändler hat sogar schon alleine aufgeladen.
2250

Beitragvon Marian » Mi Sep 14, 2022 14:47

Heute zwei Partien Fresser gekauft.
Prompt mit Lieferung morgen 30 STK sbt+rbt+eine Hand voll Kreuzungen. 140-180kg.
In 4 Wochen 20 STK sbt 250kg.

Ein Händler mit dem ich länger nichts gemacht habe rief an und bot 15 schwarze mit 240kg (aber zu teuer) und fragte ob ich bei ITW mitmache. Er hätte eine Anfrage von Tönnies. Man möchte ITW Stroh Bullen.
Zuschlag 10-13 Cent?
Dafür mach ich nicht bei noch nem ABM Programm mit.
Marian
Moderator

Beitragvon rundumadum » Mi Sep 14, 2022 18:00

Aha, bei den Schweinen aussteigen da zu teuer, aber bei den Rindern mit ITW anfangen wollen...

Aktuell spielt es nichtmal eine Rolle ob GVO frei oder nicht. Wo soll man dann ITW Rinder dauerhaft plazieren wollen?
rundumadum

Beitragvon Marian » Mo Sep 19, 2022 11:06

Heute bleibt es bei unverändert.
Marian
Moderator

Beitragvon rundumadum » Do Sep 29, 2022 8:20

So nochmal ein paar Jungs für 5,18€/kg verkauft. Mal sehen, jetzt werden Sie die nächsten zwei Wochen nochmal in die Höhe springen. Solange hätten sie im zweifelsfall noch bleiben können...

Aber egal, lieber den Spatz in der Hand... Somit bin ich bis Weihnachten so gut wie durch...
rundumadum

Beitragvon Cheffe » Do Sep 29, 2022 9:21

Gestern meinte unser Viehhändler, Rindfleisch wäre auch unter Druck und er sieht nächste Woche ein Minus kommen
Cheffe

Beitragvon rundumadum » Do Sep 29, 2022 15:56

Hier sind sie im Wochenrhythmus von 5,25 runter auf knapp über 5 und wieder rauf auf 5,18€/kg.

Ist anscheinend irgendwie nur noch reine Glückssache...
rundumadum

Beitragvon Marian » Fr Sep 30, 2022 11:52

Es sieht ganz stark nach einem Minus für Montag Mittag aus. Die Schlachter bringen was man so hört, dass angebotene Rindfleisch nicht weg.
Absatz schlecht.
Marian
Moderator

Beitragvon arbeitslos2win » Sa Okt 01, 2022 6:58

Im Moment werden Bullen sehr verzögert abgeholt nach Anmeldung. Letzte Woche 5,28 für u2
arbeitslos2win

Beitragvon Marian » Mo Okt 03, 2022 17:19

Wir laden morgen früh zu 4,75€ Otto und 4,95€ R3.
Dann ist bis Weihnachten erstmal Ruhe.
Mir ist der Markt gerade zu unsicher.
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 117 von 193 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 193

Zurück zu Rinderforum