Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 19:16

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 118 von 193 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Fleischverkäufer » So Okt 23, 2022 9:38

Nächste Woche leicht steigend höre ich so. Die Schimmel sind einfach zu knapp. Die wieder die Stalltür zulassen, haben jetzt wieder das sagen.
Fleischverkäufer

Beitragvon cbrler » Mo Okt 24, 2022 19:03

Schimmel kann man einfach mal ein paar Wochen schieben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber Schweinen, nicht Fleischi?
cbrler

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Okt 24, 2022 19:14

cbrler hat geschrieben:Schimmel kann man einfach mal ein paar Wochen schieben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber Schweinen, nicht Fleischi?

Richtig, vor allem wenn das alle gleichzeitig machen. Hat man noch mehr Effekte, nach oben wie nach unten. Hilft der Preiskurve , damit die nicht einrostet.
Fleischverkäufer

Beitragvon arbeitslos2win » Di Okt 25, 2022 17:42

Oberbayern für U2 5,38netto
arbeitslos2win

Beitragvon rundumadum » Mi Okt 26, 2022 7:57

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nächste Woche leicht steigend höre ich so. Die Schimmel sind einfach zu knapp. Die wieder die Stalltür zulassen, haben jetzt wieder das sagen.

Und weiter? Vor ca. 4 Wochen war es noch so, dass man die Bummerl nur schwer los bekam, hatten sogar eine Woche da wollte die Kameraden keiner!
Und was bedeutet Stalltüre zulassen, wenn ich im Durchschnitt 430kg SG möchte, laufen mir wenn ich die zwei Wochen länger behalte ein paar aus der "Maske". Da kann ich mir dann ausrechnen, ob die Gewichtszunahmen und (steigende Preise) die Abzüge ausgleichen. Von dem was so ein Schimmel in der Endmast frisst und brauchen wir bei den aktuellen Marktpreisen auch nicht reden... In fallende Märkte zu verkaufen ist (wirtschaftlich) fast immer leichter...

Übrigens steigen/stiegen eben auch nicht gerade wenig aus dem System aus. Auch bekommt man aktuell dank den Milchpreisen keine "schweren" Kälber. Lagen diese Anfang Oktober bei 130kg LG haben aktuell die schwersten 100kg LG, Durchschnitt darunter. Dann kann der Fleischkäufer in 18Monaten wieder jammern, warum die Mäster die Stalltüre zulassen...
rundumadum

Beitragvon Marian » Mi Okt 26, 2022 10:00

Den Bullenmästern wird immer übel genommen, wenn man Tiere ins Geld wachsen lässt. Was so ein Endmast Bulle tatsächlich noch an SG zunimmt zum Schluss wird glaube ich völlig falsch eingeschätzt.
Die Preise aktuell sind ja auch nicht berühmt wenn ich KF (zum Glück hab ich einen Kontrakt) Lohnunternehmer und Diesel alleine ansehe... Grünland verwerten und in Schuss halten ist ja jetzt auch teurer denn je.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 26, 2022 10:48

Die entscheidende Frage ist doch, sind die Bullen da, oder sind sie nicht da ? Wenn sie nicht da sind, ist das für die weitere Preisentwicklung anders, als wenn sie da sind. Weil dann werden die auch irgendwann kommen.
Fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Mi Okt 26, 2022 11:17

Stimmt!
Deshalb ist es auch wichtig, die Zahlen aus den regelmäßigen Tierzählungen mit ausreichend Verzögerungen zu veröffentlichen.

Es steht jedem Schlachter frei, sich über entsprechende Lieferverträge mit den Erzeugern die vorhandenen Rinder rechtzeitig zu sichern. :wink:
Zu unserem Glück gibt es da noch nicht so enge Schlachtmasken, dass wir uns so erpressen lassen müssen, wie die Schweinemäster.
Da ist ja auch , besonders in Süddeutschland, in Überschusszeiten schon genug Schindluder mit der Fellfarbe, als Klassifizierungskriterium getrieben worden.
Fleischi, Du plädierst ja immer für die Gesetze offener Märkte.
Lass sie bitte auch mal kurz zum Wohle der Erzeuger ausschlagen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Mi Okt 26, 2022 11:25

Marian hat geschrieben: Was so ein Endmast Bulle tatsächlich noch an SG zunimmt zum Schluss wird glaube ich völlig falsch eingeschätzt.

Inwiefern?
Auch in der Mast gilt das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs. Das letzte ist auch immer das teuerste KG.
DWEWT

Beitragvon rundumadum » Mi Okt 26, 2022 11:41

Marian meint wahrscheinlich, das viele unteschätzen, wie viel der Schimmel (ab einen bestimmten Gewicht) für die letzten paar kg Zunahmen fressen muss...
rundumadum

Beitragvon langholzbauer » Mi Okt 26, 2022 12:22

Das ist halt dann das unternehmerische Risiko, zu zocken ob der Ehaltungsbedarf + ev. weitere Zunahmen in einigen Wochen besser vergütet werden.
Aktuell kommt das Weihnachtsgeschäft an die Haken.
Wir wissen doch alle, dass danach bis Mitte/Ende Jan. das Rindfleisch hoffentlich nur auf der Stelle tritt.
Normal müssten jetzt Werbeaktionen anlaufen, dass eine Suppe mit Rindfleisch gesund günstig und nachhaltig ist.
Aber die CMA wurde ja abgewickelt. :oops:
Wie viele " Durchschnittsverbraucher" sich Ende Jan.'23 nach den Energieabrechnungen noch Rindfleisch leisten können und wollen,muss sich jeder selbst ausrechnen!
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Mi Okt 26, 2022 21:27

langholzbauer hat geschrieben:
Wie viele " Durchschnittsverbraucher" sich Ende Jan.'23 nach den Energieabrechnungen noch Rindfleisch leisten können und wollen,muss sich jeder selbst ausrechnen!

Schon im Sommer haben viele Marktbeobachter geunkt, dass der Rindfleischpreis stark abfallen würde. Eine Delle hat es zwar gegeben aber nur für einen kurzen Zeitraum. Jetzt sind die Preise schon wieder gestiegen und bis Anfang Dezember dürften sie mehr als stabil bleiben. Danach sind die Ställe wieder leerer und das Angebot wird weiter schrumpfen. Die Nachfrage ist zwar gering, das Angebot an Schlachtrindern aber noch viel geringer. Fast kein Rindfleischimport und eine geringe Inlandserzeugung werden die Preise oben halten. Wer da seine Kosten im Griff hat, der kann sich entspannt zurücklehnen. :D
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Mi Okt 26, 2022 22:01

Passt schon!
Ich wollte nur auf das zusätzliche Risiko dieses Jahres hin weissen.
langholzbauer

Beitragvon rundumadum » Do Okt 27, 2022 8:10

So wäre es wenigstens theoretisch in einer freien Marktwirtschaft...
rundumadum

Beitragvon Marian » Do Okt 27, 2022 11:57

DWEWT hat geschrieben:Schon im Sommer haben viele Marktbeobachter geunkt, dass der Rindfleischpreis stark abfallen würde.

Ja genau. Ganz vorne du mit dabei.
Nicht zu früh freuen. Die konventionellen Preise schmieren eher ab als ihr denkt. So waren zusammenfassend deine Worte.
Klingt aber gar nicht mehr so, wenn du dann in der dritten Person von dir als Marktbeobachter berichtest :lol:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 118 von 193 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 193

Zurück zu Rinderforum