Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 17:16

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 121 von 193 • 1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Marian » Mo Jan 02, 2023 21:00

Vorkosten gleichbleibend hoch.
5,03€ für Ottos sind geboten.
Vor Weihnachten, zwischen den Jahren und auch heute Kaufinteresse. Eine Box hab ich noch HF und XFM.
Denke sie steigen noch etwas.

Nachtrag: Offerten kommen ungefragt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon vansan » Mi Jan 04, 2023 17:10

eine bucht zu 5 €/kg bei r3 angemeldet. kein QS
vansan

Beitragvon S 450 » Mi Jan 04, 2023 17:34

@ Vasan:
weißt du was QS ausgemacht hätte? Mein QS läuft Ende Juni aus und ich hab eigentlich keine Lust das Zeug nochmal zu verlängern. Die Auflagen werden ja immer bescheuerter..
S 450

Beitragvon Naldo87 » Mi Jan 04, 2023 20:45

Hier im Nordwesten der Republik werden 5,20 R3 FV und Kreuzungen geboten!
Ein gewisser Herr Tönnies möchte diese Preise in der kommenden Woche allerdings nicht mehr zahlen, daher werden 20 die Woche zu den oben genannten Konditionen verladen!!!
Naldo87

Beitragvon vansan » Mi Jan 04, 2023 20:51

S 450 hat geschrieben:@ Vasan:
weißt du was QS ausgemacht hätte? Mein QS läuft Ende Juni aus und ich hab eigentlich keine Lust das Zeug nochmal zu verlängern. Die Auflagen werden ja immer bescheuerter..

laut meinem händler maximal 20 cent/kg. können auch mal nur 10 sein je nachdem wie knapp die tiere sind. ich bin seid november ohne qs,weil ich den letzten prüfer vom hof geschickt habe. die ganze prüfung ein witz. im stall keine 5 minuten. im prüfprotokoll: tränken haben ausreichend durchfluss,futterration ok. weder wasser noch futter wurden angeschaut.....
dann der papierkram:rinderpässe in ordnung (gar nicht angeschaut),düngebilanz,lieferscheine,tierärztliche belege,futteranalysen alles vorhanden,kälber enthornen alles top.
aber dann ging es los:schadnager protokoll für den stammbetrieb super,aber da der maststall 800 m entfernt steht,muss dafür ein extra zettel ausgefüllt werden,alles auf einem darf man nicht mehr....notfallplan:mein vater als ansprechpartner eingetragen,tierarzt und elektriker auch,aber nicht wo das kraftfutter bestellt wird. hauptsache die bekommen grundfutter zählt nicht. lageplan vorhanden stand aber nicht meine komplette anschrift drauf....die vorher bestimmt scho 5 mal auf den anderen zetteln vorher drauf stand. ich hätte 5 kleinigkeiten nach reichen müssen,dauer keine 5 minuten....ich hab die unterschrift verweigert und dem prüfer einen schönen tag gewünscht. ich halte jetzt ein tier mehr pro bucht und schon paßt das ganze finanziell wieder.
vansan

Beitragvon S 450 » Mi Jan 04, 2023 21:53

Danke für die Info. Mein Händler hat das gleiche gesagt, möchte aber dass ich weiterhin QS mache. Bei mir waren es auch nur so Kleinigkeiten, aber irgendwann ist halt das Maß voll.
S 450

Beitragvon Marian » Do Jan 05, 2023 18:11

Es kommt der Tag. Da sind die Bullen wieder billig und ziehen dir 40 Cent ab und sagen nicht wann sie geholt werden im fallenden Markt. Nur aus der Situation heraus habe ich damals bei der abm mitgemacht.
Bisher waren aber immer nette Prüfer da.
Kanne Kaffee und der Ordner. Lüppt
Marian
Moderator

Beitragvon Farmer310 » Do Jan 05, 2023 20:49

Wer macht bei euch das Audit? Bei uns jetzt IQ Agrar, vorher war das alles okay. Bin gespannt, was jetzt kommt.
Farmer310

Beitragvon vansan » Fr Jan 06, 2023 9:13

Marian hat geschrieben:Es kommt der Tag. Da sind die Bullen wieder billig und ziehen dir 40 Cent ab und sagen nicht wann sie geholt werden im fallenden Markt. Nur aus der Situation heraus habe ich damals bei der abm mitgemacht.
Bisher waren aber immer nette Prüfer da.
Kanne Kaffee und der Ordner. Lüppt

das ist gut möglich,dann kann man aber jeder zeit wieder bei qs mitmachen. es kann aber sein das die abzüge weniger werden. die bullenbestände schrumpfen weiter. die landwirte werden nicht mehr,zwangsläufig gibt es weniger qs-betriebe (das schnallen die in bonn aber noch nicht). mein händler sagt: er hofft das sich noch mehr landwirte von diesem schwachsinn verabschieden,weil an diesem verfahren immer mehr verdienen wollen und für den landwirt nix mehr bleibt.
zu den prüfern: betriebsfremde kommen nur mit schutzkleidung in meinen stall,da waren die letzten beiden schon schockiert,so etwas braucht man doch nur bei schweinen.......ich verzichte lieber auf ein paar euros,als i-wem in den arsch zu kriechen. kommt jetzt in jede bucht ein bulle mehr (fehlen dann in der endmast 0,4 m²) und schon paßt das alles wieder
vansan

Beitragvon rottweilerfan » Fr Jan 06, 2023 10:02

es ist zum kotzen was den abnehmern alles einfällt.
mein metzger und auch chef will ab jetzt bei bullen mit übergewicht richtig einsparen.
bis 380 kg sg höchstens durchnitt der notierung,ab 380 -400 kg 30 cent abzug und ab 400 kg 1.00 € abzug.
ist das überhaupt zulässig,für mich grenzt das an diebstahl !
ich hoffe es ist nur der rest einer weihnachts depression oder noch long covid oder so :shock:
wenn er das durchzieht wird aus der viehliste ein weißes blatt.
lange dauert´s eh nimmer....
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon S 450 » Fr Jan 06, 2023 11:13

Was ich mitbekommen habe hast du aber früher richtig gute Preise ausbezahlt bekommen. Einfach jünger verkaufen/Ration "leichter" machen. Aber dass er das bei dir als MA durchzieht.. schade.
S 450

Beitragvon rottweilerfan » Fr Jan 06, 2023 12:22

ja ich war die letzten jahre zufrieden aber seit wir uns in der 5 € zone bewegen wird nur noch genörgelt, obwohl er viele artikel mit 100 % aufschlag verkauft.
wo gier regiert bleibt menschlichkeit auf der strecke !
wir verabschieden uns eh von der bullenmast,es gibt dann nur noch zucht bzw. mastrinder.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 06, 2023 14:21

Natürlich darf der Abnehmer weitere Qualitätskriterien definieren, die sich dann auch auf den Preis auswirken. Der Grund für ein geringeres Schlachtgewicht ist recht einfach erklärt. Eine Roulade aus der Oberschale geschnitten, hat bei einem ca. 350kg Schlachtkörper eine Größe von ca. 12 x 25 cm und ein Gewicht von ca. 200 g, wenn sie 4 bis 6 mm dick geschnitten wird. Von einem 430kg-Schlachtkörper ist die Roulade 15 bis 18 x 30 bis 35cm groß und wiegt entsprechend 300 bis über 400 g. Bei einem kg-Preis von 18€ entsteht ein Rouladenpreis von 3,60 bis 11 €! Aus genau diesem Grund werden derzeit auch die Färsen entsprechend gut bezahlt.
btw: das Schlachtgewicht der Färsen und Ochsen in Südamerika liegt bei 220 bis 270 kg bzw. 280 bis 320 kg.
DWEWT

Beitragvon Marian » Fr Jan 06, 2023 14:33

Da der Rotti schon 40 Jahre Rouladen beruflich schneidet wird man ihm das nicht erklären müssen.
Ich hab die Box mit 10 Bullen nun zu Montag verkauft.
Rote Holsteiner Fresser kommen direkt mit.
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 06, 2023 14:51

Marian hat geschrieben:Da der Rotti schon 40 Jahre Rouladen beruflich schneidet wird man ihm das nicht erklären müssen.
Ich hab die Box mit 10 Bullen nun zu Montag verkauft.
Rote Holsteiner Fresser kommen direkt mit.

Wenn ich der Ansicht gewesen wäre für den Rotti wären diese Zusammenhänge neu, dann hätte ich ihm das per PN mitgeteilt. Da ich jedoch weiß, dass auch du solche Beiträge liest, ohne die Zusammenhänge zu kennen, habe ich es hier öffentlich geschrieben. :mrgreen:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 121 von 193 • 1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 193

Zurück zu Rinderforum