Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 15:33

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 122 von 193 • 1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 06, 2023 15:43

Abseits von der Großkotzerei eines Foristen wundere ich mich doch über die "sozialistische Denke" mancher Bauern.
rottweilerfan hat geschrieben:ist das überhaupt zulässig,für mich grenzt das an diebstahl !

Als "Landwirtschaftsferner" gehe ich doch davon aus, dass die Preisnotierungen für Rindfleisch der verschiedenen Kategorien "Empfehlungen" sind, die sich durch das Marktgeschehen frei bilden und nicht etwa Einheitspreise, wie es sie im Dritten Reich und in der DDR gab.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass kein Anbieter zu diesen Preisen verkaufen MUSS, so wie auch ein Nachfrager diese Notierungen NICHT bezahlen muss. Niemand wird doch gezwungen, am Markt teil zu nehmen.
Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne darüber aufklären.
Qtreiber

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jan 06, 2023 15:50

Nein das ist falsch. Diese Preisnotierungen sind amtliche Feststellungen was für diese einzelnen Kategorien bezahlt worden !! ist. Immer Rückwirkend. Und die meldepflichtigen Betriebe ( ab einer bestimmten Schlachtmenge) müssen das auch wahrheitsgemäß melden, und werden von den jeweiligen Landesämtern auch regelmäßig auf Korrektheit kontrolliert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 06, 2023 16:04

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein das ist falsch. Diese Preisnotierungen sind amtliche Feststellungen was für diese einzelnen Kategorien bezahlt worden !! ist. Immer Rückwirkend.

Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Dass Notierungen der gezahlten Preise IMMER nur rückwirkend festgestellt werden können, ist doch wohl selbstverständlich. Gälten sie für die Zukunft (z.B. für die nächste Woche), wären es keine "amtlichen Notierungen", sondern "amtliche Preisfestsetzungen". Und die gab es bei den braunen und bei den roten Sozis.
Edit: Und ja, ich gebe zu, dass ich mit dem Wort "Empfehlungen" missverständlich war. "Anhaltspunkte, die sich aus den in der vergangenen Woche bezahlten Preisen ergeben" wäre präziser gewesen.
Qtreiber

Beitragvon Marian » Fr Jan 06, 2023 16:54

DWEWT hat geschrieben:
Wenn ich der Ansicht gewesen wäre für den Rotti wären diese Zusammenhänge neu, dann hätte ich ihm das per PN mitgeteilt. Da ich jedoch weiß, dass auch du solche Beiträge liest, ohne die Zusammenhänge zu kennen, habe ich es hier öffentlich geschrieben. :mrgreen:

Sehr luschenhafter Versuch mir einen rein zu würgen.
Das es sich bei deinem Monolog um eine eingebildete Erklärung zur echauffierung von Rotti handelt kann man leicht heraus lesen.
Du kennst dich als Bio der in den konventionellen Markt verkauft auch eher mit den Abzügen für Untergewicht aus.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon rottweilerfan » Fr Jan 06, 2023 19:57

ist ja schön wenn hier was los ist,marian hat´s gecheckt,die zusammenhänge von schlachtgewicht und teilstückgrösse braucht hier niemand erklären.
und gewicht eingrenzen mit euros einbehalten ist halt nicht förderlich für eine gesunde beziehung.es sind die 20 % was einfach zuviel ist.
aber mich kriegt er nicht,die letzte charge R 3 bullen geht dann in schlachthof.mehr wie 4.20 gibt´s da auch.
jetzt noch zum thema:
R3 mit 411 kg 4.20 netto
R3 mit 392 kg 4.80 netto
waren von einem nachbarn,bin gespannt was er dazu sagt !
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 06, 2023 21:46

Also rund 19 Kg mehr und dafür rund 240 € netto weniger bezahlt.
Tolles Geschäftsmodell. :oops:
Wie lange vorher hat er denn das bekannt gegeben?
Das kann aber auch ganz gewaltig nach hinten los gehen und er braucht plötzlich weniger AK, weil er seine Lieferanten verprelllt.
Und wenn sich das dann auf dem Land rum spricht, bleibt auch etwas Kundschaft aus.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 07, 2023 0:25

Werte Kollegen, wie kann man von einer Preisgestaltung überrascht werden? Wurde der Preis vorher nicht erfragt oder gar ausgehandelt? Nein, dass nennt man das wohl "Abliefermentalität"! :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 07, 2023 0:29

Marian hat geschrieben:
Du kennst dich als Bio der in den konventionellen Markt verkauft auch eher mit den Abzügen für Untergewicht aus.

Aus der von mir mitgeteilten KLassifizierung meiner Färsen solltest du auf das Gewicht schließen können. Andererseits ist dir der Buchstabe "U" wahrscheinlich gänzlich unbekannt, in Bezug auf die Qualitätsbeurteilung eines Schlachtkörpers.:lol:
DWEWT

Beitragvon rottweilerfan » So Jan 08, 2023 16:00

um noch fragen zu beantworten:

bei uns läuft das so ab.
der bauer meldet hauptsächlich vieh per tel. an.
die büro frauen tragen die tiere in die liste ein.
preisverhandlungen vor dem schlachten gibt es nicht,lässt sich chef nicht drauf ein .
chef bestimmt wann was geschlachtet wird,wünsche kann man eintragen lassen, geht aber fast nur nach reihenfolge.
je nachdem wie lang die liste ist kann es übermorgen sein oder auch erst in 8 wochen.
wenn dann geschlachtet ist werden die schlachtkörper mit der klassifierungs liste begutachtet.
dann wird mit dem marktbericht der regionalem bauernzeitung und den eigenen regeln der auszahlungspreis festgelegt.
dann werden die gutschriften vom chef unterschrieben und von den büro frauen versendet.
ein oder zwei tage später sieht der bauer was er bekommt und kann entscheiden,zufrieden sein oder auf dem (frauen ) büro anrufen.
wenn er glück hat wird er mit chef verbunden,eher aber nicht.
und noch, die 20 -30 cent hat er bei übergewicht schon länger abgezogen,das mit dem 1 euro bei über 400 kg hat er vor weihnachten per mail mitgeteilt.
aber es steht jetzt jedem frei seine noch lebende tiere von der liste streichen zu lassen :klee:
rottweilerfan

Beitragvon Qtreiber » So Jan 08, 2023 16:34

es wäre mal interessant zu erfahren, wie groß der Betrieb ist. :?
Jedenfalls scheint es mir so, als ob der Chef nicht Chef eines mittelständischen Betriebes der Fleischbranche, sondern Herrscher über ein kleines Fürstentum ist.
Qtreiber

Beitragvon Marian » Do Jan 12, 2023 18:05

Ach du liebes Lieschen :shock:
Da wäre ich kein Lieferant.
Nun, irgendwas hatte ja wohl mal Anreize das es zu Geschäftsbeziehungen kommt.
Angebot und Nachfrage sind gleich verhalten. Die Notierung geht unverändert. Meine 10 Holsteiner Jungs sind Montag LKW gefahren. 5 STK R und 5 Ottos.
Gestern hab ich dann direkt die ersten 15 Fresser vom Milchvieh Kollegen geholt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon rottweilerfan » Do Jan 12, 2023 19:59

ja bei uns läuft das so egal ob metzger oder händler bzw.schlachthof.
die ganz kleinen sind die richtig linken socken ,erst zwei tage später kalt wiegen und dann noch den scheck vier wochen behalten.
habe im sommer auch nem händler mit gegeben, ..und ja i schau mal,bekommsch höchstpreis,und dann wars so das er 50 € fürn transport wollte aber dann noch 20 cent vom auszahlungspreis einbehalten hat. dann wurden von den 4.90 € nur 4.70 ausbezahlt.der schreibt einfach ne eigene abrechnung und heftet den wiegeschein vom schlachthof dazu.
rottweilerfan

Beitragvon Haners » Do Jan 12, 2023 21:38

:shock:

Gibt es bei euch keine Erzeugergemeinschaften?
Das hört sich ja alles an wie aus den 80ern.
Fehlt bloß noch nach Kopf zahlen.
Haners

Beitragvon rottweilerfan » Fr Jan 13, 2023 19:52

auf regionaler ebene gibt es keine ezg,wenn dann über die vz aber da sind dann die langen transportwege ein weiteres übel.
kann mich noch an die achziger(lehrzeit) erinnern da wurden die bauern geschält wie ein dönerspieß in ner rusch our,brust-sackfett hosenträger und eben der ganze rücken wurde mit dem 26 er messer abgeschält. aber dank amtlicher wiegung ist das bei den etwas größeren schlachtstätten geschichte.
und ich würde auch in der heutigen zeit kein vieh einem kleinen dorfmetzger verkaufen,der macht was er will!
...so das war´s zu dem thema.

nächste wochen gehen drei ,aber auch wieder ohne preiszusage.
Zuletzt geändert von rottweilerfan am Sa Jan 14, 2023 8:41, insgesamt 1-mal geändert.
rottweilerfan

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jan 13, 2023 21:55

Bei uns lässt der Dorfmetzger im Schlachthof schlachen und bekommt die Hälften geliefert. Sehe da keine Probleme.
Teddy Bär

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 122 von 193 • 1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 193

Zurück zu Rinderforum