Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:13

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 166 von 190 • 1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon T5060 » Mi Mai 28, 2025 16:20

Ich hatte heute einen HOCHWALD Junkie am Telefon, der mir erklärte mit Tierwohl-Bonus sei ja der Milchpreis ganz ok. Ist der auch.

Aber, sollte nicht der Betrieb, der umstellen will auf eine höhere Stufe in max. 5 Jahren, den Bonus nicht schon jetzt erhalten,
damit der nicht schon pleite ist, bevor der anfängt, damit man wenigstens noch die in der Produktion hält, die in der Produktion bleiben wollen?

Der Anrufer musste erst nachdenken, bis ihm das 5-Cent Stück fiel und sagte mir dann, dass das aus Sicht der Erhaltung der Rohstoffbasis wohl mehr als sinnvoll sei.

Die Molkerei/Schlachtunternehmen kann den Tierwohl-Bonus oder Anbindestall-Abzug ja niedrig verzinst ansparen und dann als Investitionszuschuß zeitnah zum Invest auszahlen.

Und noch eins nicht vergessen: Wir haben im gesamten Rindviehsektor eine Produktivitätsstagnation

Wir werden es nicht mehr erleben, dass sich die Zahl der abgesetzten Ferkel von 11 auf 33 im Jahr erhöht
und es wird auch keine Steigerung der Milchleistung ums dreifache von 4.000 l je Kuh auf 12.000 l mehr geben.
Diese Produktivitätssteigerung der letzten 40 Jahre hat überhaupt erst die ruinösen Erzeugerpreise kompensieren können
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Öchslemacher » Fr Mai 30, 2025 5:37

Oder war die Produktivitätsteigerung der Grund für die .............
Öchslemacher

Beitragvon Ede75 » Fr Mai 30, 2025 8:40

ChrisB hat geschrieben:Aber die Kälber bringen endlich wieder etwas Gewinn,
müssen nicht in die Container !

In was für Container? Erzählt doch bitte nicht hier auch so einen Blödsinn, wie der Jähnicke und Du Mont....
Ede75

Beitragvon Ede75 » Fr Mai 30, 2025 8:41

rundumadum hat geschrieben:Rindermäster reichen eher den "angemessenen" Gewinn zum Milchviehbetrieb durch. Sollen sie für ihre Kälber gutes Geld bekommen, aber mit minimum 2-300€ pro Kopf weniger, wären die auch noch gut/auskömmlich bezahlt.

So sehe ich es auch. Beim Mäster bleibt nicht soviel mehr hängen, wie es anscheinen mag.
Ede75

Beitragvon ChrisB » Fr Mai 30, 2025 8:54

Hallo Ede 75,
ich betreibe selbst Landw. und Tierhaltung.
Diese beiden Schauspieler und auch die blonde Moderatorin, sie hat selbst Pferde!
Ich schau mir von denen nichts mehr im Fernsehen an!
Das war von mir Ironisch gemeint, ich hoffe die anderen Forumsteilnehmer, haben es verstanden?
Habe den Ironiebeitrag entfernt!
Zuletzt geändert von ChrisB am Fr Mai 30, 2025 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisB

Beitragvon Ede75 » Fr Mai 30, 2025 9:15

ChrisB hat geschrieben:Hallo Ede 75,
ich betreibe selbst Landw. und Tierhaltung.
Diese beiden Schauspieler und auch die blonde Moderatorin, sie hat selbst Pferde!
Ich schau mir von denen nichts mehr im Fernsehen an!
Das war von mir Ironisch gemeint, ich hoffe die anderen Forumsteilnehmer, haben es verstanden?

Du mußt dir im klaren sein, daß der Landtreff mehr oder weniger als Fachforum angesehen werden kann in der Öffentlichkeit, und daß zudem hier jeder mitlesen kann, auch ohne Anmeldung. Ob da Ironie in der Form angebracht ist?
Ede75

Beitragvon Falke » Fr Mai 30, 2025 9:30

Ironie ist in Deutschland [und auch in Ö.] leider nicht kennzeichnungspflichtig - wie es in der Signatur eines Users hier sinnigerweise steht.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Mai 30, 2025 22:30

Kam gerade von einem Kumpel aus der Türkei (Mustafa, Einreiseverbot wegen Haftbefehl, Metzger) Fleckviehbulle, !!! mindestens 30 Monate !!! (deutsche Viehhändler sagen dazu "Türkenbulle")

16 € das Kilogramm Schlachtgewicht in der Türkei

Zum einen hat ein gutes Stück Fleisch auf dem Teller in der Türkei einen sehr hohes Prestige, weiter hängt der Preis auch mit der Inflation dort irgendwie zusammen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Sa Jun 07, 2025 10:28

Gestern war bei mir der Aussendienstler bon der EG da und hat berichtet, obwohl die VEZG gleich geblieben ist, daß sie 10ct weniger gegenüber der Vorwoche zahlen.
240236

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 07, 2025 11:49

Schau in den Kalender! :wink:
Sicher versuchen die handelnde und rote Seite die Preise zu drücken.
Es bleibt die Frage, wie weit sie es schaffen, ohne ihre Versorgung zu gefährden.
Rindfleisch bleibt knapp und das Wetter der letzten 14 Tage entspannt auch das Angebot an günstigeren Schlachtkühen, weil wieder überall Gras wächst, von dem so mancher Milch - oder Muku-Betrieb seine Abgängerinnen gern richtig ausmästen kann.
Das ist zwar hier der Jungbullen- Faden, aber die kann man m. E. in D. nicht unabhängig von Schlachtkühen betrachten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Max Power » Di Jun 10, 2025 10:58

Kühe und Bullen heute 10 Cent hoch !
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 10, 2025 11:47

T5060 hat geschrieben:Kam gerade von einem Kumpel aus der Türkei (Mustafa, Einreiseverbot wegen Haftbefehl, Metzger) Fleckviehbulle, !!! mindestens 30 Monate !!! (deutsche Viehhändler sagen dazu "Türkenbulle")

16 € das Kilogramm Schlachtgewicht in der Türkei

Zum einen hat ein gutes Stück Fleisch auf dem Teller in der Türkei einen sehr hohes Prestige, weiter hängt der Preis auch mit der Inflation dort irgendwie zusammen.

Das gerade gewesene Opferfest dürfte auch dazu beitragen.
"Mein" türkischer Jungbauer hat ja auch von 10-15 Opferbullen auf über 30 aufgestockt und die alle am Hof "hingemetzelt". (auf YT dokumentiert :wink: )
Für mich stellt sich natürlich auch die Frage, was in der Türkei die Magerbullen kosten, die der etwa ein halbes Jahr vorm Opferfest einstallt. :?
Qtreiber

Beitragvon Marian » Di Jun 10, 2025 15:56

Du schaust Tarimtube, oder Q?
Ist mir zu hampelig der Kerl. Das könnte man wo er jetzt richtig gebaut hat doch viel besser alles lösen.
Aber so sind sie...

Ja, wieder 10 Cent rauf
Und im Himmel ist Karneval
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 10, 2025 22:11

Marian hat geschrieben:Du schaust Tarimtube, oder Q?
Ist mir zu hampelig der Kerl. Das könnte man wo er jetzt richtig gebaut hat doch viel besser alles lösen.
Aber so sind sie...

Ja. Und seinen anderen Kanal: https://www.youtube.com/@yunusemresahin58
Ich hab' mich vor allem gefragt, warum der nicht IRGENDEINE Form von mechanisierter Entmistung eingesetzt hat.
Aber ist wohl üblicher "Standard", wenn man andere Ställe dort sieht.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Di Jun 10, 2025 22:50

Gerade auf meiner Festplatte gefunden, als es mal anders aussah:

09622966c3f7c3284d44fbcd043c_8c0a1291_1280.jpg
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 166 von 190 • 1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 190

Zurück zu Rinderforum