Ich hatte heute einen HOCHWALD Junkie am Telefon, der mir erklärte mit Tierwohl-Bonus sei ja der Milchpreis ganz ok. Ist der auch.
Aber, sollte nicht der Betrieb, der umstellen will auf eine höhere Stufe in max. 5 Jahren, den Bonus nicht schon jetzt erhalten,
damit der nicht schon pleite ist, bevor der anfängt, damit man wenigstens noch die in der Produktion hält, die in der Produktion bleiben wollen?
Der Anrufer musste erst nachdenken, bis ihm das 5-Cent Stück fiel und sagte mir dann, dass das aus Sicht der Erhaltung der Rohstoffbasis wohl mehr als sinnvoll sei.
Die Molkerei/Schlachtunternehmen kann den Tierwohl-Bonus oder Anbindestall-Abzug ja niedrig verzinst ansparen und dann als Investitionszuschuß zeitnah zum Invest auszahlen.
Und noch eins nicht vergessen: Wir haben im gesamten Rindviehsektor eine Produktivitätsstagnation
Wir werden es nicht mehr erleben, dass sich die Zahl der abgesetzten Ferkel von 11 auf 33 im Jahr erhöht
und es wird auch keine Steigerung der Milchleistung ums dreifache von 4.000 l je Kuh auf 12.000 l mehr geben.
Diese Produktivitätssteigerung der letzten 40 Jahre hat überhaupt erst die ruinösen Erzeugerpreise kompensieren können

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet