Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:34

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 167 von 190 • 1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon rundumadum » Do Jun 12, 2025 17:14

Hat zwar nicht direkt mit dem Preis zu tun, aber scheinbar hat das Kartellamt, der Vion Übernahme im Rinderberich durch Clemens nicht zugestimmt... da bin ich mal gespannt. Bin mir noch nicht schlüssig, ob das gut oder schlecht ist
rundumadum

Beitragvon Marian » Do Jun 12, 2025 19:33

6,70€ wurden mir gestern für Ottos geboten.
7€ hat ein Bekannter heute für Fleckvieh bekommen und auch schon verladen.
Weiterer Anstieg am Montag ist im Gespräch.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Fr Jun 13, 2025 8:54

rundumadum hat geschrieben:Hat zwar nicht direkt mit dem Preis zu tun, aber scheinbar hat das Kartellamt, der Vion Übernahme im Rinderberich durch Clemens nicht zugestimmt... da bin ich mal gespannt. Bin mir noch nicht schlüssig, ob das gut oder schlecht ist
Ich kann es auch schlecht einordnen. Ob diese Entscheidung positiv oder negativ für die Landwirte ist. Das Kartellamt hätte schon viel früher bei den ganzen Fusionen des LEHs einschreiten müssen. Atimmt: Das Kartellamt wollte bei Tengelmann sowieso schon nicht mehr zustimmen, aber da hatten wir einen Wirtschaftsminister der dann das geregelt hat.
240236

Beitragvon T5060 » Fr Jun 13, 2025 9:51

Ich weis ja nicht was für ein DULLI den Bauern erklärt hat man kann mit Getreide, Prämien, Pferdeheu, LED beleuchteten Superschleppern und Hühnermobil zu was kommen.
Eben ist das Milchgeld und das Geld für zwei Uralt-Kühe auf dem Konto eingetroffen.

Irgendwie scheint halt doch was an den Geschichten mit den alten schweren Türkenbullen für 16 € das kg SG dran zu sein
und scheinbar scheint auch die Story mit den 5 Mill. nichtschweinefleischessenden Bewohner die in keiner Statistik stehen, zu stimmen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 13, 2025 10:33

... schreibt der, welcher vor 6 Jahren seine Mastkälber( FV?) für 1 € / Stk. dahin geschenkt hat? :wink:
Ich bin mir sicher, wir sind sehr knapp vor einem Peak bei Fleisch und Milch.
Um so wichtiger wird es, die jetzigen Erträge geschickt nachhaltig zu investieren, statt sich überstürzt eine neue BlingBling- Maschine auf den Hof zu stellen, die man eigentlich nicht wirklich braucht, aber gerade leisten kann oder teuer Land zu kaufen... :wink:
Denn, das neue Jammertal kommt bestimmt.
Stichwort Heuverkauf:
Die Flächen, welche ein großer Nachbarbetrieb letztes Jahr wegen Überschuss gemulcht hat, reichen dieses Jahr kaum, um die Silos zu füllen.
Da war sicher das Mulchen , im Sinne der Nährstoffbilanz und diesjährigen Futterqualität besser, als Heu viel zu günstig auf einen gesättigten Markt drücken zu wollen. :wink:

Sorry für die Abschweifungen!
Aber Grünlandaufwuchs und Milchpreise hängen immer auch mit dem Rindfleisch und davon den Jungbullen zusammen.

Der Reinhold hat völlig Recht.
Ohne Leistungsbereitschaft ist in der LW kein Blumentopf mehr zu verdienen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Fr Jun 13, 2025 12:45

langholzbauer hat geschrieben:... schreibt der, welcher vor 6 Jahren seine Mastkälber( FV?) für 1 € / Stk. dahin geschenkt hat? :wink:
Ich bin mir sicher, wir sind sehr knapp vor einem Peak bei Fleisch und Milch.
Um so wichtiger wird es, die jetzigen Erträge geschickt nachhaltig zu investieren, statt sich überstürzt eine neue BlingBling- Maschine auf den Hof zu stellen, die man eigentlich nicht wirklich braucht, aber gerade leisten kann oder teuer Land zu kaufen... :wink:
..................

Der Reinhold hat völlig Recht.
Ohne Leistungsbereitschaft ist in der LW kein Blumentopf mehr zu verdienen!

Ne, die Ein-Euro-Abrechnung war nicht von mir. Ich kann mich nicht erinnern die letzten 10 Jahre das bei uns ein Kalb den Stall unter 300 € verlassen hat.

Rindvieh aufstocken dauert ewig, also so mind. 48 Monate und aktuell fließt die Ware problemlos ab

Die südamerikanischen Bauern verweigern ja den Export in die EU wegen der bürokratischen Hürden der EU.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » Fr Jun 13, 2025 13:06

T5060 hat geschrieben:Die südamerikanischen Bauern verweigern ja den Export in die EU wegen der bürokratischen Hürden der EU.

Hast du dazu ne Quelle?
Mein Kenntnisstand ist, dass aus Südamerika nichts kommt weil zu lange zu wenig Futter wegen Dürren und zu wenig Vieh. Gleichzeitig wird auf Grund guter Preise aber auch eher und leichter vermarktet.
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 13, 2025 13:17

Nicht zuletzt kommt aus Südamerika keine günstige Marktschwemme mehr, weil die ihr Rindfleisch mit weniger Bürokratie auch gut im wirtschaftlich aufsteigenden Asien bezahlt bekommen.
Die Bürokratie kommt bei der großstrukturierten Erzeugerstruktur für den Export nicht unbedingt in der Landwirtschaft an.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Fr Jun 13, 2025 14:02

Marian hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die südamerikanischen Bauern verweigern ja den Export in die EU wegen der bürokratischen Hürden der EU.

Hast du dazu ne Quelle?
Mein Kenntnisstand ist, dass aus Südamerika nichts kommt weil zu lange zu wenig Futter wegen Dürren und zu wenig Vieh. Gleichzeitig wird auf Grund guter Preise aber auch eher und leichter vermarktet.

Ich habe einen Freund in Paraguay der deutsche Landwirte bei der Umsiedlung nach Lateinamerika berät und der besucht mich immer, wenn der Deutschland ist bzw. über WhatsApp sind wir ständig im Austausch.
Das gleiche habe ich mit einem türk. Lebensmittelhändler in der Türkei, der lange Zeit bei uns Mieter und Kumpel war. Das gleiche hab ich in Hongkong/China, Nordafrika, Georgien, Kanada, USA und Rus/Kas.

Und eins bitte nicht vergessen Rindfleisch wird durch einlagern, besser

Gegen das Einlagern spricht aber die Ruhe am Markt für MaMiPu
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jun 13, 2025 19:44

Neulich dem Viehhändler beim Kälber abholen mitgeteilt, dass noch paar Kühe wegsollen. Nun nervt er permanent, wann das denn gehen kann. 6,25 bei 300kg für O-Kühe
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Fr Jun 13, 2025 20:14

Gibt mittlerweile einige Großvieh Viehhändler die froh wären, wenn sie noch eine 4 Tage Woche voll bekämen.
Marian
Moderator

Beitragvon Nick » Fr Jun 13, 2025 20:21

Die wissen am allerbesten welche Ställe komplett geräumt wurden.
Hat mir mein Viehhändler schon vor ein paar Jahren mit so einer leicht depressiven Stimmung mitgeteilt das er wieder 2 Ställe in einer Woche leer gemacht hat. Und da war es schon abzusehen das es niemand auffängt. Auch wenn es damals "nur Anbindehalter " mit um die 30 Kühe waren.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon T5060 » So Jun 15, 2025 21:25

Bei der Gelegenheit schaut auch mal eure Versicherungswerte fürs Vieh in der Feuerinventarversicherung durch ggf. auch die Werte bei einer Ertragsschadensversicherung.
Auch die Maschinenwerte haben bei der Gelegenheit eine Überprüfung der Werte verdient. Die Gebäude haben ja meist eine dynamische Anpassung.
T5060

Beitragvon Marian » Mo Jun 16, 2025 11:36

Unverändert ist es geworden.
Marian
Moderator

Beitragvon T5060 » Di Jun 17, 2025 13:18

Verkaufst ne 14 Jahre alte Kuh, die 12 Kälber hatte und kriegst 3.200 € dafür. Das ist nicht mehr normal.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 167 von 190 • 1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 190

Zurück zu Rinderforum