Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 18, 2026 13:46

K+S und seine Indianer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
341 Beiträge • Seite 22 von 23 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Re: K+S und seine Indianer

Beitragvon ratzmoeller » Mi Jan 14, 2026 23:02

https://osthessen-news.de/n11787098/vol ... klart.html
Das (Ab-)Wasser wird immer mehr und salziger,die Luft immer dünner und das dröhnende Schweigen peinlicher für deine Nachbarschaft.
Die finanziellen Mittel für Sanierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen sowohl in Gruben-,als auch Fabrikbetrieb schwinden.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mi Jan 14, 2026 23:48

War eine sehr gelungene Veranstaltung, mir hatten allerdings nicht mit dem Bus voll Leuten aus dem Werk Werra gerechnet, so dass sogar die Stehplätze belegt waren. Es waren alle da, sogar der Herr Landrat und ich sass schön dezent hinten im Eckchen und habe der Dinge gelauscht, die ich alle schon 30 Jahre kenne. Mir wissen hier wie Bürgerinitiative funktioniert. Aber waren alles sehr nette konstruktive Gespräche, sogar mit eurem Werksleiter aus dem Allgäu. Wir können beide Rindviecher hüten, das verbindet dann halt doch schon ein ganzes Stück.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Do Jan 15, 2026 11:36

In der Presse oder dem Internet sind momentan leider noch nicht viele Informationen zu der Veranstaltung zu finden.
Der in der Osthessen-Zeitung genannte Vorschlag des Dr. Krupp zur Schaffung einer Nordsee-Pipeline als Entsorgungsmöglichkeit hat mich allerdings schon etwas erstaunt.
Bedingt durch die bekannten,heftigen Widerstände in der Öffentlichkeit,den Naturschutzverbänden und den Verwaltungen,halte ich die Umsetzung für nicht durchführbar.
ratzmoeller

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 15, 2026 12:16

Die Variante Pipeline ist aber auch nicht neu.
Hätten die Länder Hessen und Thüringen nicht immer wieder die Ausnahmegenehmigungen zur Einleitung verlängert, wäre diese noch vor Corona fertig gewesen .
Ob die bis zur Nordsee, oder nur zur Unterweser mit genug Wasser zur Verdünnung verlegt werden muss, dürfen Umweltbehörden klären.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Jan 15, 2026 12:21

Die Sache ist ganz einfach: Die 150 Mill. to Salz werden sich früher oder später auflösen, da von unten und von oben genug Wasser dran kommt und werden sich den Geländeverlauf bzw. der Geologie folgend ins Umfeld bewegen. Damit wird hier ein großer Teil der Ortschaft untergehen. Das Ganze geht zwar verzögern, aber es geht nicht stoppen. Fakt. (meine Meinung, die von Dr. Krupp, TU Freiberg und auch von K+S)

Schön das man mir nach über 30 Jahren nun Glauben schenkt ( Recht bekommen ist was anderes ), nicht schön ist und war das ich dafür von den Behörden deshalb seit über 30 Jahren schikaniert und in den Dreck gezogen wurde. Schreiben / Emails von mir landeten auch immer bei einem sehr hohen Behördenleiter, div. Beamte aus der Behörde suchten den freundschaftlichen Schulterschluß zu mir um abzuhören und mich zu lenken. So ist das, da kannste nix dagegen machen, ausser es für die Nachwelt zu dokumentieren, wer wo was gemacht und sich dabei auch noch die Taschen füllte. Deshalb werde ich auch garantiert keine AfD wählen,
weil deren Leute waren als CDU´ler da ganz vorne mit dabei.

@Pipeline: Wenn man das ganze Oberflächenwasser (alle Fließgewässer 5 km Umkreis) der Umgebung nimmt um Salz des Bergs aufzulösen, dauert das auch gut 140 Jahre. Läßt man den Fließgewässern den ökologisch notwendigen Rest, dauert das über 400 Jahre.

Gefühlt hab ich es gestern abend schon ein wenig genossen, der Einzige im Saal gewesen zu sein, der es schon immer wusste. Die Rolle des "größten Idio-ten im Dorf" hab ich dann an die seinerzeit politisch verantwortlich abgegeben. Anfang der Neunziger Jahre hätte man noch einen Gestaltungsspielraum gehabt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 15, 2026 12:48

"Anfang der Neunziger Jahre hätte man noch einen Gestaltungsspielraum gehabt."

Hätte, hätte....

Damals dachte K+S , auch wegen dem Erfolg gegen Bischofferode, noch sie wären unantastbar .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Jan 18, 2026 15:52

42 Jahre K+S, Single, zum Schluß Vorarbeiter und 38 Jahre untertage bringen 2.900 € Rente ...... 57 Jahre alt
T5060

Beitragvon T5060 » Di Jan 20, 2026 16:02

Freitag ist das Thema wieder mal in der Hessenschau, soll ein lustiger Beitrag werden :-)
T5060

Beitragvon T5060 » Do Jan 22, 2026 14:55

Nach über 15 Jahren haben K+S und ich uns geeinigt, dass wir uns einigen wollen.
Die grundsätzlichen Eckwerte sind geklärt. Was man so aus HLBS-Kreisen hört,
muss es einer der verwirrendesten Schäden bundesweit gewesen sein.
Für eine Masterthesis hätte das Thema allemal gereicht.
T5060

Beitragvon T5060 » So Feb 01, 2026 2:57

Natürlich hat es das Thema wieder mal in die Hessenschau geschafft:

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/s ... 37416.html

Mit allen drei Protagonisten in dem Beitrag pflege ich einen engen Dialog und ein gutes Verhältnis :lol:
T5060

Beitragvon lukaß » So Feb 01, 2026 12:03

Ich schätze mal das ein Großteil dieser Protagonisten auch von dem von K+S generiertem Wohlstand in den letzten 50 Jahren profitiert haben....
lukaß

Beitragvon ratzmoeller » So Feb 01, 2026 12:08

K+S ist vermutlich schon aus Kostengründen bis zur Einstellung von Förderung und Produktion im Jahre 203x nicht daran interessiert mehr als beschwichtigende Maßnahmen durchzuführen.M.E. war die Aussage des Werksleiters entlarvend,da mit Kontrollbohrungen und noch zu erstellenden Tiefendränagen keine kurzfristige Milderung oder langfriste Lösung des Laugenproblems zu erreichen ist.Vielleicht kommt man zur Betriebseinstellung mit einer Idee um die Ecke,analog der Vorgehensweise in Niedersachsen die Halde flacher zu "modelieren",Teilmengen des Haldensalzes aufgelöst in die Grube zu versetzen und dann die Halde "landschaftsgerecht" mit Bauschutt(Also das was die Bevölkerung eigentlich von Anfang an eben nicht wollte.) zu ummanteln.Dazu kommen noch für die Laugen im Untergrund entsprechende Tiefen-,bzw. Fangdränagen.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » So Feb 01, 2026 12:56

lukaß hat geschrieben:Ich schätze mal das ein Großteil dieser Protagonisten auch von dem von K+S generiertem Wohlstand in den letzten 50 Jahren profitiert haben....

Hier im direkten Werksumfeld sind das sehr wenige Familien, weil die fetten Jobs hier immer mit Leuten von anderen Werken aufgefüllt wurden.
Unternehmen im Umfeld sind auch nicht durch K+S gewachsen, im Gegenteil sie bekamen immer die 2B Lehrlinge und die zu einem höheren Lohnniveau.
Auch haben wir wegen "angeblich hoher Gewerbesteuereinnahmen" keine geringeren gemeindlichen Abgaben im Vergleich zu den Nachbargemeinden

Es gibt hier im Dorf eine Anekdote:

Eine Frau heulte im Jahr 1990 bei uns der Küche, weil ihr Sohn keine Lehrstelle bei K+S bekam und er musste dann bei einer Elektro - und Tiefbaufirma lernen.
Heute gehört die Firma ihm, hat über 200 Leute und verdient konstant siebenstellig im Jahr

@Ratzmöller: Ich habe die Geschäftsstrategien des Ladens frühzeitig durchschaut und wurde deshalb im Jahre 1991 beim Landkreis vom AfD-Hohmann (auch den hatte ich bereits 1994 durchschaut)
auf eine "schwarze Liste" gesetzt, was heisst das der "Ermessenspielraum der Behörde bei Entscheidungen zu meinen Lasten auszulegen ist". Gut 25 Jahre war ich der größte I-diot im Dorf.

Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, die Leute hier alle hinter mich zu schaffen und als Bauer kann man ja nicht so einfach wegziehen.

Die einzige Option, die K+S in Hessen Landwirten anbietet, das die die Flächen für leicht höhere Preise aufkauft und diese dann irgendeinen minderwertigen Job dort annehmen können.
T5060

Beitragvon ratzmoeller » So Feb 01, 2026 15:39

T5060 hat geschrieben: und diese dann irgendeinen minderwertigen Job dort annehmen können.

Die für eine Haldenerweiterung benötigten Flächen waren für einzelne Landwirte ein schönes Druckmittel der K+S gegenüber.Das hat u.U. nicht nur einen Job für den Nachwuchs eingebracht,sondern auch noch eine Art von Narrenfreiheit.Hätte ja sein können dass man sich dem nächsten Flächenverkauf verweigert. :mrgreen:
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » So Feb 01, 2026 16:50

Die Sorte Leute, die glaubte sie können sich alles erlauben, wurden mit dem Werksleiterwechsel vor die Konsequenz gestellt bzw. bei denen wurden auch die Konsequenzen gezogen.
Also ich komme mit dem Neuen hier gut klar, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, aber wir diskutieren unterschiedliche Meinungen auf einem guten Niveau und gehen beide
mit guten neuen Erkenntnissen aus dem Gespräch. Als Schüler war der Hütebub im Allgäu, der hat einen natürlich geschärften Blick auf seine Herde und die Berge. 8)
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
341 Beiträge • Seite 22 von 23 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines