Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:47

K+S und seine Indianer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 21 von 21 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Re: K+S und seine Indianer

Beitragvon ratzmoeller » Mi Nov 05, 2025 10:02

T5060 hat geschrieben:Ich vermute das wird der Deal oder die Erpressung sein. Endlager an die Werra, dafür Einleitung in die Werra.

Unser SPD Landrat hat ja gestern noch auf die Unvereinbarkeit von Endlagerstandort und bergbaulich beeinflußtes Wirtsgestein hingewiesen.
Er hat dann auf die Notwendigkeit des Abbaus der Rohsalze im sogenannten "Feld Marbach" hingewiesen,um die Kaliproduktion an der Werra bis 2060 überhaupt zu ermöglichen.
Er hat es aber tunlichst vermieden den Zusammenhang Endlager vs. Einleitung herzustellen.Es ist aber naheliegend dies mit dem bis 2039 laufenden "Weiter so!"-Einleitungsantrag zu verknüpfen.
Schon mit dem (vorläufigen oder doch eher endgültigen) Verzicht auf den für den Abbau notwendigen Schacht Dittlofrod waren einerseits finanzielle Probleme zu erkennen und andererseits der Versuch sich die Endlager-Option offen zu halten.
ratzmoeller

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 13, 2025 13:27

K+S meldet gute Zahlen für das 3. Quartal und peilt um die 600 Millionen € Gewinn für dieses Jahr an.
Da kann ich den thüringer Umweltminister verstehen, wenn er sich ( noch) gegen eine Verlängerung der Einleitungsgenehmigung ausspricht.
Sollen die doch bitte mehr in ihre Zukunft durch Entsalzung der Abwässer investieren.
Was dabei vom Wasser abgeschieden übrig bleibt sind schließlich Rohstoffe. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Nov 13, 2025 16:47

langholzbauer hat geschrieben:Da kann ich den thüringer Umweltminister verstehen, wenn er sich ( noch) gegen eine Verlängerung der Einleitungsgenehmigung ausspricht.

Du meinst die Einstapelung in die Grube Springen, das hat aber technische Gründe (Aussohlung der Mg-Salze aus den Pfeilern und damit Verlust der Standfähigkeit, was zu einem Gebirgsschlag führt),
dann muss die Salzbrühe über die Werra in die Weser, sonst steht die bei mir auf dem Acker.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 13, 2025 18:07

Ne!
Ich meine eine kosequente Ablehnung der weiteren Verklappung von belasteten Abwasser.
Technologie in Form von Membranfiltern für die Produktionsabwässer und Abdeckung der Halden mit z.B. wetterdichter PV liegt vor.
Den Vorständen und Aktionären muss endlich klar gemacht werden, dass sie nicht länger auf Kosten der Anrainer( wie dir) leben können.
Das Salz ( NaCl) und die anderen darin gelösten Spurennährstoffe aus den Abwässern steigen kontinuierlich im Wert.
langholzbauer

Beitragvon ratzmoeller » Do Nov 13, 2025 19:42

langholzbauer hat geschrieben:Technologie

Wie bei jedem anderen Wirtschaftsprozeß muß sich die eingesetzte Technologie im Konkurenzkampf mit anderen Anbietern rechnen.
langholzbauer hat geschrieben:Das Salz ( NaCl) und die anderen darin gelösten Spurennährstoffe aus den Abwässern steigen kontinuierlich im Wert.

Der steigende Wert stellt keine Garantie auf eine gewinnbringende Absatzmöglichkeit da,wenn andere Anbieter günstiger liefern können.
ratzmoeller

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 13, 2025 20:35

Da kommen wir bei den anderen " sozialen Themen " an.
D. konnte mal die sichersten AKW, die zuverlässigsten Bahnstrecken und bei WKA und PV die höchsten Wirtschaftlichkeiten erforschen und zur Praxisreife entwickeln.
K+S ist groß genug, um diese Tradition zum eigenen Zweck weiter zu führen.
Die gut erschlossenen Vorkommen in Revier Werra gäben genug Sicherheit für eine weitere Erschließung der Rohstoffe aus den Abwässern.
Aber die kurzfristigen Gewinnansprüche der Aktionäre und Vorstände werden dazu führen, dass in einer weiteren Runde mit dem Argument der Arbeitsplätze um eine Verlängerung der Einleitung gefochten wird.
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Nov 13, 2025 20:51

Dem derzeitigen Management mache ich keinen Vorwurf an der jetzigen Situation.
Die Fehler wurde 1985 - 2000 gemacht und die Politik sowie die Landesverwaltung haben den Murks damals willfährig abgesegnet.
Ein Martin Hohmann von der AfD, damals hier CDU Bürgermeister, der im fraglichen Zeitraum auf einem Grundstück von K+S seine Familienvilla errichtete.
Hat seiner Zeit eindeutig falsch und zum Schaden der Gemeinde und ihrer Bürger gehandelt.
Der wäre besser beim BKA geblieben, aber Joschka Fischer und der Rest der RAF waren schlauer wie der.

Heute sitzen in Osthessen 500 Millionen Tonnen Salz, das reicht die nächsten 350 Jahre in D, AT, Benelux und Fr für den Winterdienst.
So ist das halt, wenn die Bauern halt 40er und 60er Kali oder EpsoTop statt den guten MagnesiaKainit kaufen.

Man muss sich hier schlicht das ganze Mengengerüst vor Augen halten. Hier fallen alleine täglich 2.000 cbm Haldenwasser an,
das sind täglich 260 to Salz, wohin damit ? Wieder auf die Halde ? Sonnentrocknung, da musst einen Stapelteich von 300.000 cbm haben,
weil die Sonne scheint ja unterschiedlich und dann hat man einen Salzschlamm, der nochmals unter Vacuum und Dampf heruntergetrocknet werden muss.
Alles bekannt. Egal welche Variante man wählt: Alles dauert 70 - 100 Jahre. Mir sind hier am Arsch.

Heute auf einer Tagung sagte einer, dass ich das schon 30 Jahre gewusst habe, so zum größten ****** im Dorf wurde
und befinde mich bei den Behörden bereits seit 1991 (da hatte ich gerade die Ausbildung fertig) auf einer "schwarzen Liste" was heisst,
dass der behördliche Ermessensspielraum stets zu meinen Lasten auszulegen ist.

Heute werde ich schon ein klein wenig gefeiert und so richtig kann ich auch nicht vergessen wer mir alles Knüppel zwischen die Beine geworfen hat
und welche Trottel, Deppen, Idi-oten, Nichtskönner sich davon auch noch die Taschen füllten.
Nicht zu vergessen, die Scheune wurde mir angezündet und die Gilserberg-Mafia wollte den Schaden nicht regulieren.
K+S hatte meine Steuerabschlüsse eher wie ich am Schreibtisch liegen, mit so einer kriminellen Energie wurde hier gearbeitet.
Der größte Gegner von K+S, der Ex-Bürgermeister von Gerstungen lag eines Tages tot im Wald.

Mit Ausnahme meinen Mitarbeitern, meiner Bank, dem Freistaat Bayern, drei entfernten Verwandten, meinen Anwälten und ganz wenigen Freunden wurde und werde ich noch bekämpft.
Mir heute egal, ich stehe jetzt über den Dingen und der ganze Rest kann mich kreuzweise.

Und egal was man tut, diese 500 Mill. Tonnen Salz werden über Werra und Weser ihren Weg in die Nordsee finden, die hält niemand auf.

Aktionäre haben eigentlich seit 2008 direkt auch nichts mehr verdient, in Nordosthessen haben viele Leute zusammen zwischen ein bis zwei Milliarden € verloren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Do Nov 13, 2025 23:04

T5060 hat geschrieben:Die Fehler wurde 1985 - 2000 gemacht

In den Achtziger Jahren wäre ein Deal mit der DDR hinsichtlich trockene ESTA-Aufbereitung und gemeinsame Endlaugen-Pipeline möglich gewesen-da hat m.E. aber der gute Wille gefehlt.
T5060 hat geschrieben:Heute sitzen in Osthessen 500 Millionen Tonnen Salz, das reicht die nächsten 350 Jahre in D, AT, Benelux und Fr für den Winterdienst.

Wenn man das Haldensalz legal als Streusalz verwenden dürfte würden sich auch Abnehmer finden lassen,aber es gibt nun mal Vorgaben welche Eigenschaften Streusalz zu erfüllen hat.
T5060 hat geschrieben:der nochmals unter Vacuum und Dampf heruntergetrocknet werden muss.

Deshalb ja auch das Projekt "Werra 2060",damit man von den bisherigen Energiefressern der Produktion wegkommt-weg von der bisherigen energiefressenden breiten Produktpalette,weg vom 60er Kali welches anderorten billiger produziert werden kann und hin zur trockenen Produktion von Kornkali mittels einstufiger Kaliumchlorid/Kieserit Abscheidung in einer ESTA-Anlage.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mi Nov 26, 2025 17:20

So ich habe mal eine fachlich substantiierte Lösung, die schon häufig in der Praxis erfolgreich umgesetzt wurde, auf den inoffiziellen Dienstweg gebracht.
Mein Gegenüber aus der politischen Verwaltung: "Ehrlich gesagt über die Richtung habe ich auch schon nachgedacht.."
Mal schauen was der Rest darüber denkt.
T5060

Beitragvon xyz » Mi Nov 26, 2025 17:40

ach jetzt hast du einen Fehler gemacht, die lesen ja mit jetzt wissen Sie das es von dir stammt! Aber das ist die beste Taktik hab ich auch schon benutzt!
xyz

Beitragvon T5060 » Mi Nov 26, 2025 17:58

Ausser mir sind noch drei eingeweiht, gejubelt hat von uns keiner, zwei sind skeptisch, weil die Hürde hoch ist, aber erreichbar.
K+S wird erst mal ablehnen.... auch das ist normal, aber es gibt keine andere Alternative, also ist alles nur Verhandlungssache.
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 21 von 21 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines