@CarpeDiem
Mit den Extremen ist das nur immer so eine Sache, dass kann schnell mal aus dem Ruder laufen. ich frage Dich nochmal, wo bist Du politisch aktiv, wenn Du den großen Durchblick hast und weißt wie es besser geht, wo bist Du aktiv? Hast Du schon mal für den Land-, Kreis- oder Bundestag kandidiert? Sitzt Du wenigstens bei euch im Stadtrat?
Und das Anspruchsdenken bei den Wählern ist in den letzten 50 Jahren aber extrem gestiegen. Früher gab es Hand- und Spanndienste, heute schaffen es viele nicht mal mehr den Schnee (wenn es hier denn mal schneit) vom Bürgersteig zu fegen.
Du beklagst Dich, wo sind deine Lösungsansätze, wie willst Du das System umgestalten? Anstatt alles nur schlecht zu machen, bring doch mal ein paar konstruktive Vorschläge, möglicherweise kann ich von Dir ja noch mal was lernen.
Und was die Herrschaften in den USA angeht, ich bin auch mal drüben gewesen und der durchschnittliche Amerikaner bringt es doch gerade mal auf Hauptschul-Niveau, wenn überhaupt. Die Amerikaner sind wirklich kein Vorbild an dem ich mich orientieren würde, die Bildung muss man sich in Amerika kaufen, wenn du was werden willst brauchst Du Geld. Was hier immer so toll in Teen-Sendungen als High-school verkauft wird ist doch nichts. Auf Grund des Bildungsstandes lassen sich die Amerikaner doch auch so leicht in irgendwelche Kriege schicken. Dann nimmst Du ihre verkappte Religiösität dazu und weißt wie der Laden dort tickt. Mein Schwägerin war ein 3/4 Jahr in New Mexiko an der Uni, weißt Du warum es dort so viele allein Erziehende junge Mütter gibt? Kein Sex vor der Ehe, also wird geheiratet um Sex haben zu dürfen, Verhütung ist Sünde, also gibt es Kinder und dann hält das ganze nicht und wird geschieden, dass sehen die dann als kleineres Übel. Ich konnte es erst nicht glauben, aber meine Schwägerin hat mir dann mal Zahlen geschickt und es ist so. Tut mir wirklich Leid, aber die USA als Vorbild, ohne mich.