Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Kann die CDU rechnen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Kann die CDU rechnen?

Beitragvon Fassi » Fr Nov 19, 2010 17:24

Ist interessant, wie in Ordnung noch einige Dörfer sind. Aber das ist nicht überall so. Auf Stadtebene läuft bei uns ohne Parteiunterstützung oder Parteibuch nichts. Da hat man keine Chance, ohne überhaupt irgendwo mitreden zu dürfen. Und wer nicht dem großen Häuptling nach der Schnauze redet, der verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Das ist schon mehrfach geschehen. Da ich nicht dazu neige, anderen nach der Schnauze zu reden (und schon gar nicht roten nordhessischen Sumpf), hab ich also null Chance auf Stadtrat oder ähnliches.

Im Dorf naja, ist eigentlich auch ein ziemlicher Filz. Man hat ca. drei Lager, im Ortsbeirat hat die Stadtpolitik (also die Parteien) auch ihre Hand drinnen (GsD bei der Umsetzung von Plänen nicht ganz so massiv) und alles in allem, haben sies geschafft den letzten Widerständler mürbe zu bekommen. Wobei eher fast, ich find nämlich langsam Spaß daran denen in die Suppe zu spucken und öfterst mal quer zu schiessen :twisted: . Ich bezweifele allerdings, dass ich das jemals in Form des Ortsbeirats darf (auf den Versuch lass ichs aber bei der nächsten Wahl ankommen). Aber wie gesagt, höher als Dorf ohne Parteibuch, vergiss es. Keine Chance, die sind alle früher oder später bei ner Partei gewesen oder von der Bildfläche verschwunden. Ohne das sich was geändert hat.

Änderungsvorschlag für ganz oben: Abschaffung der Parteien und Direktwahl aller Posten. Es kann nicht sein, dass jemand nur deshalb im Bundestag hockt und das Land mitlenken darf, weil er auf irgendeiner Liste gestanden hat. Und da ist mehr als genug Stimmvieh dabei. Wie war das so schön vom Beckstein: "Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen!" Ferner mehr Bürgerentscheide.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 19, 2010 17:27

Reini: Sieh es mal so: und wer dann am meisten für seine Mitmenschen tut, wird auch als erster zum Sozialfall.

Frag Dich doch mal andersrum: wenn der Anteil der Leute, die Freiwilligendienst tun, oder EIn-Euro-Jobs, oder Ehrenamt, was auch immer, ständig steigt, egal ob in der Altenpflege, im Kindergarten, in der Schule, und egal ob auf dem Dorf oder in der Stadt: wer hat den Nutzen davon? Und welche Arbeit ist es Deiner Meinung nach nicht wert, bezahlt zu werden, von wem auch immer?

Der Tag hat nur 24h, für alle Einwohner des Landes. In denen muß alles erledigt werden, was nun mal zu tun ist.
Und in denen wird auch alles Geld verteilt. Jeden Tag. Wenn also immer mehr Leute umsonst arbeiten, wie soll das funktionieren?
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Nov 19, 2010 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Nov 19, 2010 17:28

Wenn ihr meint es nichts tun zu können, warum beschwert ihr euch dann überhaupt? Wenn es alles unveränderlich ist, dann ist es doch Energieverschwendung sich zu beschweren. Wenn es Dir leid tut, dass wir wohl noch zu jung sind die Wahrheit zu erkennen, dann muss ich euch entgegenhalten, es tut mir leid, dass ihr zu alt und resigniert seid um euch zu bewegen und die Kiste hoch zu bekommen. Es ist ja auch einfach aus einer Partei aus auszutreten, wenn einem etwas nichts passt. Von Stärke würde es zeugen sich auf die Hinterbeine zu stellen und etwas zu ändern.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 19, 2010 17:31

Cairon hat geschrieben:Wenn ihr meint es nichts tun zu können, warum beschwert ihr euch dann überhaupt? Wenn es alles unveränderlich ist, dann ist es doch Energieverschwendung sich zu beschweren. Wenn es Dir leid tut, dass wir wohl noch zu jung sind die Wahrheit zu erkennen, dann muss ich euch entgegenhalten, es tut mir leid, dass ihr zu alt und resigniert seid um euch zu bewegen und die Kiste hoch zu bekommen. Es ist ja auch einfach aus einer Partei aus auszutreten, wenn einem etwas nichts passt. Von Stärke würde es zeugen sich auf die Hinterbeine zu stellen und etwas zu ändern.

Es ist nicht unveränderlich. Es ist nur nicht damit zu ändern, daß man - eben! - immer so weiter macht wie bisher!
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 19, 2010 18:06

Reini, Deine Meinung ist mir bekannt. Meine Fragen war aber anders gestellt:
Welche Art von Arbeit ist es Deiner Ansicht nach NICHT wert, bezahlt zu werden?
Und wenn immer mehr Arbeit ohne Lohn getan werden soll, wie soll das funktionieren?
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Fr Nov 19, 2010 18:17

meyenburg1975 hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:...Ich kann an dieser Stelle nur auf die Rede des Jahres 2007 von Oskar Lafontaine verweise, ...

Oskar ist ein rotlackierter *Zensur*. Nicht mehr und nicht weniger.

grins da hat er wohl WDR 5 gehört, da kam ein Jahr vorher ein Bericht dazu über Schrott Immobilien in Detroid die der Deutschen Bank gehört haben, es war wirklich nicht´s verwunderliches was auf uns zugekommen ist wer es wissen wollte konnte es und wenn ich mir die Stahlpreis zur Zeit ansehe hmm :oops:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Cairon » Fr Nov 19, 2010 18:28

Muss denn jede Arbeit bezahlt werden? Ich mache meinen Job ja eigentlich ganz gern und wenn es die 60 € nicht gäbe, würde ich ihn trotzdem machen. Das was Reini schon angesprochen hat, die Nörgler, die selber nichts leisten sind die Leute die einem das ganze verleiden. Und es stimmt schon was Reini sagt, in der Politik, in der Schule, im Kindergarten, im Verein, in der Feuerwehr usw. es sind immer die gleichen die sich einbringen und helfen. Oder auch die Jägerschaft, wenn die nicht jedes Jahr zusammen mit der Jugendfeuerwehr den Müll aus der Feldmark sammelt würden, würde es bei uns dank der Typen die ihren Dreck hinter raus werfen anders aussehen. Natürlich bekommt die Jugendfeuerwehr eine Spende von der Jagdgenossenschaft, aber die Fahrzeuge werden gestellt und alles andere auch.
Wenn jeder nur auf den auf Geld aus ist und keiner etwas für die Gemeinschaft tut, wird man mit den begrenzten Mittel kaum etwas erreichen können.
Cairon

• Website

Beitragvon amwald 51 » Fr Nov 19, 2010 19:00

servus mitanand
Cairon hat geschrieben:Muss denn jede Arbeit bezahlt werden?
.... es stimmt schon was Reini sagt, in der Politik, in der Schule, im Kindergarten, im Verein, in der Feuerwehr usw. es sind immer die gleichen die sich einbringen und helfen. Oder auch die Jägerschaft, wenn die nicht jedes Jahr zusammen mit der Jugendfeuerwehr den Müll aus der Feldmark sammelt würden, würde es bei uns dank der Typen die ihren Dreck hinter raus werfen anders aussehen.

... muß hier mal provokativ einschreiten: die jährlichen rama dama's, so heißen die bei uns, sehe ich sehr zweifelhaft. man räumt den dreckbären hinten nach, damit diese sich alsbald wieder freier landschaft zur vermüllung erfreuen. hier bedarf es eines gesetzes - leider geht in diesem staat ohne gesetz nix - dass jedes dieser auf frischer tat ertappte dreckschwein dazu verdonnert wird, mindestens einen kilometer straßenrand o.ä zu reinigen - und zwar unter ordentlich züchtigender/trietzender aufsicht. die bisherige praxis des rama dama, hat allenfalls die perspektive, dass die dabei mitmachenden kinder /jugendlichen keine dreckbären werden.
>>> was bei den mitmachenden eigentlich sowieso die größere wahrscheinlichkeit sein dürfte.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Fr Nov 19, 2010 19:12

Cairon: es ist nicht die Frage, ob jede Arbeit bezahlt werden muß, sondern die Frage ist, welche Art von Arbeit nicht bezahlt werden soll.
Meinetwegen kannst Du das auch gern nach wann und an wen aufdröseln, aber Tatsache ist doch wohl, daß ihr davon ausgeht, daß es unbezahlte Arbeit geben sollte. Warum ist es denn dann so schwer, zu beantworten, welche Arbeit das ist?

Deiner Ansicht nach ist es offenbar so, daß eine Arbeit, die man gern tut, auch unbezahlt getan werden kann (oder sogar sollte?).
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Nov 19, 2010 20:39

Es geht nicht darum welche Arbeit es ist, sondern welchen Dienst man gern für die Allgemeinheit leistet. Das muss jeder ganz individuell für sich entscheiden. Es wird ja auch niemand gezwungen ein Ehrenamt zu übernehmen. Was wäre denn wenn keiner mehr freiwillig ehrenamtlich etwas tun würde? Keine Freiwillige Feuerwehr, kein Rotes Kreuz, kein THW, keine Übungsleiter beim Sportverein usw. jeder sollte sich ganz individuell Gedanken machen, welche Aufgabe er bereit ist für die Gemeinschaft zu Leisten und woran er Freude hat. Wer wäre denn bereit ein Ehrenamt ordentlich auszufüllen, dass ihm keine Freude macht. Das jetzt an bestimmten Tätigkeiten fest machen zu wollen finde ich wird den entsprechenden Ämtern nicht gerecht. Und wer drauf einfach keinen Bock hat und nur auf den letzten Euro schielt, der soll eben zu hause bleiben und vor sich hin Nörgeln.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Nov 19, 2010 22:03

Das machst Du sehr ordentlich - immer gleich schön diffamieren, die Leute, genau wie Reini. Wer nicht umsonst für die Gesellschaft arbeiten will, ist also Deiner Ansicht nach ein Nörgler?

Und wunderschöne Beispiele, klar. An die sind wir alle schon gewöhnt, Feuerwehr, RotesKreuz, THW, das muß es alles umsonst geben, logisch.
Ehrenamtliche Altenpflege ist auch ganz groß im kommen, und natürlich hilft das der Gesellschaft auch unheimlich weiter - da muß sie nämlich nicht entscheiden, funktioniert ja auch so. Mensch, wach doch mal auf!

Wie wäre es denn mal mit ehrenamtlichen Bauern? Oder dem schönen neuen Bundesfreiwilligendienst im Handwerk? Was denkst Du, wenn jemand ehrenamtlich und für die Gesellschaft nützlich Strom einspeisen will, oder Autos reparieren - was passiert mit dem? Ehrenamtliche Lehrer fallen ja schon in die Grauzone heutzutage, ganze Schulen werden von den Eltern saniert - natürlich nur von denen, die es sich leisten können, zeitlich und geldlich, klar, wer sich mit drei 400-Euro-Jobs über Wasser hält kann da keine Ehre einlegen. Hältst Du das wirklich für sinnvoll?
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Fr Nov 19, 2010 22:07

@Cairon, um die Sache einmal etwas aufzulockern zwischen dem Ehrenamt und dem im Volksmund sogenannten Postenjäger ist es nur ein ganz schmaler Grat. Bei uns haben sie unlängst einem einen Orden angeheftet, von dem sagt man, er habe von seinen vielen Ehrenämtern und den damit verbundenen langen Sitzungen, bereits Hornschwielen am Hintern. Deshalb hätte ihm der Arzt dringend zur Demission geraten. Ob es stimmt, ich weiss es nicht!
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » Fr Nov 19, 2010 23:48

@CarpeDiem

Fälle von Ämterhortung gibt es hier natürlich auch vereinzelt, aber das ist die Ausnahme und so viele hoch dotierte Posten gibt es hier auch nicht. Da muss man schon sehen, dass man bei EWE in den Aufsichtsrat kommt.

@SHierling

Ich finde es einfach anerkennenswert wenn es Menschen gibt, die ihre Freizeit für die Allgemeinheit opfern. Und wenn dann jemand kommt und meint, dass Ehrenamt sei ein Form von staatlicher Ausbeutung und sollte durch kostenpflichtige Dienste ersetzt werden kommt mir einfach die Galle hoch. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? Das Du Dir meinen letzten Satz zu Herzen nimmst, sagt ja aus dass du anscheinend kein Ehrenamt hast. Habe ich Dich da etwa so getroffen, wie es mich getroffen hat wenn hier gesagt wird mit den Kommunalpolitikern wird das eh alles nichts? Leider habe ich die Zahl nicht mehr im Kopf wie viele Milliarden die ehrenamtlichen Leistungen in Deutschland pro Jahr wert sind, aber wenn das alles bezahlt werden sollt würden die steuern durch die Decke gehen. Und wenn man seinem Nachbarn unentgeltlich hilft, so ist das doch auch eine Art von Ehrenamt oder?
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Nov 20, 2010 0:27

Also falls es Dich beruhigt: ich hab genug umsonst "für die Gesellschaft" gearbeitet bis ich gemerkt habe, daß das nicht nur umsonst, sondern auch vergeblich ist, und ich war auch mal in einer Partei.

Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, daß ich das inzwischen anders sehe, ok, Dein Problem. Und natürlich ist es immer eine gute Sache, wenn Verbände und Vereine, die einzig von Spenden finanziert werden, oder Leute, die ehrenamtlich arbeiten, das auch weiterhin tun. Um mal ein paar andere, durchaus einflußreiche und wichtige Spielarten zu nennen: Peta, die ALF, Foodwatch und Greenpeace funktionieren ja auch nicht viel anders, deren Gemeinnützigkeit ist sogar vom Staat verbrieft. Und es ist sicher wirklich praktisch und sinnvoll, wenn die Politik so viel freiwillige Hilfe bekommt, der Chef vom NABU ist jetzt ja sogar beim Umweltbundesamt gelandet, wars nicht so? Das hat uns schon viele nützliche und sinnvolle Gesetze eingebracht, wenn sich Leute so viel Mühe für die Allgemeinheit geben. Läuft auch viel besser, als wenn der Staat das kostenpflichtig selber übernehmen müßte.

Und ich hätte immer noch gern eine Antwort auf meine Fragen, so schwer sind sie ja nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Nov 20, 2010 9:37

Ich werde Dir auf Deine Frage keine Antwort geben, da ich es nicht kann. Ehrenamt ist eine freiwillige Sache und da kann man nicht einfach sagen diese Arbeit darf nur ehrenamtlich gemacht werden und die andere muss bezahlt werden. Und ich habe es ja schon mehr als einmal gesagt, das Ehrenamt ist ein freiwillige Sache, wer sich dazu nicht berufen fühlt, der lässt es halt bleiben. Wenn Du Deine Ansichten in Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit nicht umsetzen konntest tut mir das leid für Dich, ich sehe meine Arbeit hier vor Ort durchaus als sinnvoll an.
Dass es auch Vereinigungen gibt, die nicht nach meinem Geschmack sind ist schon klar, aber dafür haben wir in diesem Staat eben die Meinungsfreiheit und auch wenn es reizvoll wäre PETA usw. zu verbieten, so ziehe ich doch die vorhandene Staatsform einem zensierten Staat ohne Meinungsfreiheit vor.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines