Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Kann die CDU rechnen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Kann die CDU rechnen?

Beitragvon Weinbauer » Sa Nov 20, 2010 9:50

ehrenämter sind wichtig in unserer gesellschaft, vieles würde ohne ehrenamtliche nicht funktionieren. und parteipolitik ist in gemeinderäten (kleineren gemeinden) in der regel kein thema. da wird nach lösungen gesucht, wennn auch oft mit den falschen mitteln.
leider sind immer weniger (junge) leute bereit in diese richtung was zu machen, gerade kommunalpolitisch. bestenfalls noch in der FFW, aber auch dort nur noch begrenzt (wie langne muss ich, um keinen wehrdienst leisten zu müssen). mit der abschaffung der wehrpflicht werden auch sicher FFW und andere verbände die auf freiwilligenarbeit angewiesen sind rekrutierungsprobleme haben.

@ SHierling

du machst doch auch ehrenamtliche arbeit: oder hast du eine vermögenswerte leistung für deinen castorprotest bekommen?

p.s.: die ursprüngliche frage war: kann die CDU rechnen. ich denke sie kann, rechnen darf man nicht auf die mathematik begrenzen :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 20, 2010 10:40

Weinbauer hat geschrieben: .., rechnen darf man nicht auf die mathematik begrenzen :wink:

Wenn ein Mathematiker einen Löwen fangen will, setzt er sich in einen Käfig und definiert ihn als Freiheit.
Reine Auslegungssache :wink:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Sa Nov 20, 2010 10:40

Das die Parteien, egal wer denn nun gerade dran ist, mit Geld rechnen können hab ich nicht bezweifelt. Siehe oben: sie rechnen und leben ja sehr gut damit, daß kostenlose Dienste, genau wie Billigarbeit und Aufstocker zunehmen. Das hat nichts damit zu tun, das man sich gegenseitig hilft, wo es denn nötig und angemessen ist, das sind doch inzwischen reine Sparmaßnahmen, geschickt umbenannt, die zum Hintergrund (und vor allem als Folge!) nichts weiter haben als diejenigen Aufgaben abzuschieben, die der Allgemeinheit eben nichts mehr Wert sind,oder die man politisch nur noch dann durchsetzen könnte, wenn man die Steuern erhöht. Das Ganze wird dann schön "Ehre" genannt, hieße es Sparmaßnahme sähe das ganze schon anders aus.

Was unter "Ehrenamt" läuft, ist doch in vielen Fällen eben grade keine "freiwillige Hilfe", um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: es sollen 90.000 Zivi-Stellen einfach so gestrichen werden. Man rechnet als "Ersatz" mit ca 35.000 Freiwilligen, wobei diese Zahl schlicht und ergreifend frei erfunden ist: sie beruht auf der aktuellen Zahl der FSJ-ler. Das es plötzlich und unerwartet nochmalsoviele Freiwillige gibt, ist nach bestem Wissen und Gewissen kaum anzunehmen, aber soweit rechnet der Wähler eben gerade nicht.

Und wer freiwillig umsonst arbeitet, weil er sich das leisten kann, oder für sinnvoll hält, der kann ja ohne weiteres umgehend den angemessenen Lohn spenden, dagegen ist absolut nichts einzuwenden, ist eine feine Sache. Wenn es aber - egal in welchem Bereich - bezahlte und unbezahlte Arbeit parallel gibt, hat das nichts weiter zum Effekt als Lohndumping und Werteverfall: welches Altenheim, welche Gemeinde oder welcher Kindergarten will denn jemanden einstellen, wenn man die selbe Leistung auch umsonst bekommt? Und ein Kommunalpolitiker ist nicht unbedingt der Beste, nur weil er den Job "nach Feierabend" nebenbei macht: bei einem Arzt, Mechaniker oder Energieversorger würde man das ja auch nicht annehmen!

Und es geht nicht um Meinungsäußerung, es geht ganz schlicht und einfach um Arbeitswertlehre. Es gibt nun mal Produkte und Dienstleistungen, in allen Bereichen dieses Landes, auf deren bezahlter Erstellung unser System beruht. Wenn jetzt zunehmend vor allem im sozialen und kommunalen Bereich auf "Eigenleistung" gesetzt wird, ist das nichts weiter als eine rein rechnerische Abwertung von geleisteter Arbeit. Und klar ist Anerkennung schön. Man kann sie aber nicht essen, und sie hilft langfristig niemandem weiter außer denen, die damit Geld sparen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Nov 20, 2010 12:00

Dann musst du aber auch ganz vorne Anfangen, wenn Du es so siehst, dann war der Zivildienst doch auch nur schlecht bezahlte, staatliche Zwangsarbeit. Die Sache mit dem freiwilligen Dienst, wird meine Meinung nach nicht funktionieren. Irgendwann wird dann das Grundgesetz geändert und man führt ein Dienstjahr für alle ein. Ist mir eh schleierhaft mit welchem Recht die Frauen nicht eingezogen werden, jetzt wo sie doch Dienst an der Waffe tun dürfen. Aber ich denke dann wäre es mit der Wehrgerechtigkeit ganz vorbei gewesen, war ja eh schon sehr zweifelhaft. Mein Vetter aus Hamburg ist nicht mal mehr gemustert worden, bekam einfach einen Brief: "Wir brauchen sie nicht."
Einfach zu sagen, die die das Geld nicht wollen sollen es spenden wird der Sache nicht gerecht. Wenn man das Ehrenamt mit Geld, jenseits der Aufwandsentschädigung in Verbindung bringt, führt das ganz automatisch zu Neid und Missgunst. Diese Stimmung kann man hier doch recht deutlich spüren.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Nov 20, 2010 14:10

Dann musst du aber auch ganz vorne Anfangen, wenn Du es so siehst, dann war der Zivildienst doch auch nur schlecht bezahlte, staatliche Zwangsarbeit.
Ja, natürlich. Und jetzt haben sie nicht mal mehr dafür Geld, also wird das Ganze gestrichen und als Freiwillig deklariert.

Wobei ich durchaus nichts gegen ein "Allgemeines Jahr" hätte, irgendeins, aber für alle. Jeder kann sich aussuchen, ob er ÖJ, SJ oder meinewegen LJ (Landwirtschaft) oder VJ (Verteidigung) macht, meinetwegen auch als FJ Feuerwehr oder KJ im Kindergarten, aber jeder muß da durch. Das rechnet sich dann und ist gerecht.

Und ich will das Ehernamt nicht mit "Aufwandsentschädigung" versehen, davon gibts ja wohl genug! Ich möchte, daß JEDE Arbeit und JEDE Leistung ihrem Wert nach beurteilt und bezahlt wird, egal wer sie tut. Andersrum ausgedrückt: gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Wer den dann nicht haben will, soll ihn halt zurückgeben, oder spenden, aber die Bewertung muß bleiben, denn alles andere führt zu Verschiebungen, die langfristig allen schaden. Bei Schwarzarbeit schreien schon alle rum, ih, unfair, unmöglich - nur weil da die STEUERN fehlen, aber völlig umsonst ist ok? Nee. Danke, aber Danke nein.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Nov 20, 2010 15:49

Und Deiner Meinung nach ist "dann seht eben zu, wie ihr zurechtkommt" eine langfristig angemessene Lösung?

Im übrigen ist es imo grundfalsch, anzunehmen, daß sich die im Umlauf befindliche Geldmenge geändert hätte, oder sich gar die Bevölkerung so sehr vermehrt oder so sehr aufs Land gezogen wäre, daß es "plötzlich und unerwartet" nicht mehr reicht.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Nov 20, 2010 18:16

schimmel hat geschrieben:
....neeee das Gegenteil ist das Problem, es ziehen zunehmend Menschen weg......Politik wird in den Städten und seinen Speckgürteln gemacht...

Reini

Herrjeh - ja, eben das war gemeint. :roll: sorry. Nächstes mal schreib ichs dran.
Und Deiner Meinung nach ist "dann seht eben zu, wie ihr zurechtkommt" eine langfristig angemessene Lösung?
SHierling

• Website

Beitragvon Ernst-August » Sa Nov 20, 2010 22:52

Wo haben wir denn noch ein Ehrenamt ?

Während mehr oder weniger schlecht gebildete Wichtigtuer in Kommunalparlamenten sich präsentieren und erhebliche Sitzungsgelder einstreichen, der freiwillige Polizeidienst üppig entlohnt wird, bekommen die Feuerwehrleute keinen Cent, werden noch wegen Sauferei angepöbelt und opfern jährlich fast den ganzen Urlaub für gerätepflege und Weiterbildung !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon SHierling » So Nov 21, 2010 0:05

Wenn es nicht genügend Mittel gibt, egal aus welchem Grund, dann kann der 90 Jährige sich nicht mit einem Schild um den Hals auf die Gleise setzen. Da muss ihm jemand helfen, und dieser Jemand ist evtl. ein Ehrenamtlicher, der sich dazu berufen fühlt....er tut es zumeist aus Menschlichkeit....

Mir ist es eben nicht "egal aus welchem Grund" es keine Mittel gibt. Wie gesagt, das Geld insgesamt ist nicht weniger geworden, und um das ganze einfach umzudrehen: wenn Dein an der Straße sitzender Rentner ausreichend Arbeit und eine vernünftig gestaltetes Rentensystem gehabt hätte, säße er nicht da. Aber vermutlich hat sich vorher ja irgendeiner mit dem richtigen Parteibuch oder im richtigen Verein die "Ehre" angetan, und dessen Arbeit unentgeltlich geleistet.

Aber mach mal. Bau mal ehrenamtlich Schulen, oder wie wärs mit Ställen? Doll unterschiedlich sind die ja nicht mehr. Vielleicht merkst Du dann, wo das hinführt.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » So Nov 21, 2010 1:18

Ernst-August hat geschrieben:Wo haben wir denn noch ein Ehrenamt ?

Während mehr oder weniger schlecht gebildete Wichtigtuer in Kommunalparlamenten sich präsentieren und erhebliche Sitzungsgelder einstreichen, der freiwillige Polizeidienst üppig entlohnt wird, bekommen die Feuerwehrleute keinen Cent, werden noch wegen Sauferei angepöbelt und opfern jährlich fast den ganzen Urlaub für gerätepflege und Weiterbildung !

Schon wieder so einer der meint die 720 € Aufwandsentschädigung wäre zu viel und Ratsmitglieder könnten eh nichts. Wer sorgt denn dafür, dass Deine Feuerwehr Ausrüstung bekommt wenn nicht die Politiker? Da haben wir wieder einen der sein Auge nur auf einen Punkt richtet und die arme Sau spielt, während alle anderen dumm sind und sich die Taschen voll stopfen. Bravo, Applaus, Applaus, Applaus !!! Und wenn Du soviel besser bist, dann lass Dich aufstellen und ändere die Tatsachen !!!
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hoschscheck » So Nov 21, 2010 9:07

Vielleicht wäre es ja auch nur möglich das "jemand" Spass daran hat zu helfen, zu gestalten, Sachverhalte zu ändern oder Vorran zu bringen.
Im Sportverein habe wir einige Übungsleiter, die unentgeltlich Jugend und Kindersport betreuen. Einige bringen ihre selbsterworbene Ausrüstung mit. Vom Vorstand her müssen wir nur noch für die Rahmenbedingungen sorgen.
Niemand will Geld oder eine Aufwandentschädigung oder ...., oder .... .

Hoschscheck

PS. Ja genau, sind dann wohl alle krank. :roll: :roll: :roll:
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » So Nov 21, 2010 9:38

Ich denke, wir werden uns da nicht einig. Um es mit einem abgewandelten Sprichwort zu sagen:
Ihr wollt den Leuten Fische geben. Ich hätte gern, daß sie selber fischen können.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » So Nov 21, 2010 10:53

SHierling hat geschrieben:Ich denke, wir werden uns da nicht einig. Um es mit einem abgewandelten Sprichwort zu sagen:
Ihr wollt den Leuten Fische geben. Ich hätte gern, daß sie selber fischen können.

Brigitta unser Jüngster ist zur Zeit in einer Fußball G-Jugend. Der Trainer (?), ....auch sein Jüngster ist in der Mannschaft, hat mal Oberliga gespielt. Er gibt jetzt sein Wissen weiter.
Diesen Herbst waren sie schon Staffelmeister. Spass, Sport, Spielwitz, Fairness, Disziplin, klare Regeln, Teamgeist, Aufgabenteilung (auch für manche Eltern noch wichtig, :wink:), Freundschaftsspiele, Hallenturniere, immer genügend Autos zu den Spielen und noch vieles mehr. Ist er deshalb ein (der) Lehrer?
Sporttaschen, Trikotsätze, Bälle, Trainingsanzüge, Jugendtore, heile Netze ( :roll: ), den richtigen Sportplatz zur "richtigen" Zeit und noch vieles mehr mache ich, bin ich deshalb ein Lehrer?
SHierling hat geschrieben: Ich hätte gern, daß sie selber fischen können.

Ganz sicher bin ich kein Lehrer.
Ehrenamt ist ein Großteil Organisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation
Eine Organisation ist eine soziale Struktur, die aus dem planmäßigen und zielorientierten Zusammenwirken von Menschen entsteht und sich zur Umwelt abgrenzt.

Und eines ist eine Organisation noch, ..... sie ist deutlich mehr als ein Lehrer.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Fortschritt » So Nov 21, 2010 10:59

Ich will hier nicht zu sehr abschweifen,meine Lebensgefährtin ist Frührentnerin ,war in einem sozialem Beruf tätig,und hat jetzt bei der Diako unserer Kreisstadt ehrenamtlich bei der Tafel tätig,aus freien Stücken!

Sie ärgert sich sehr das der Staat sich einfach immer mehr auf die gutmenschlichkeit seiner verantwortungsvollen Bürger verläßt!

Die Tafel beinhaltet eine Wärmestube,das einsammeln ,lagern ,und Ausgabe von Lebensmitteln,die Tätigkeit bringt ihr abwechslung ,aber auch gleichzeitig viele Schicksale von Mitmenschen,die(ich wollte es vorher nicht glauben) wirklich nicht in der LAGE sind ,sich ausreichend zu ernähren,von der alleinerziehenden Mutter ,bis zur Rentnerin !
Sie müssen ihre bedürftigkeit nachweisen!

ich selber habe ihr schon gesagt,das sie selbst die Spritkosten trägt,und somit die Geschichte finanziell selbst belastend wird,mein Fazit ,die ehrenamtliche Arbeit muß eine angemessene Aufwandsentschädigung erhalten,ansonsten geht unser noch gutes Gemeinwesen vor die Hunde ich weiß meine Antwort würde mehr unter Armut in Deutschland passen,Sorry .............

Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Ernst-August » So Nov 21, 2010 12:29

Cairon hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Wo haben wir denn noch ein Ehrenamt ?

Schon wieder so einer der meint die 720 € Aufwandsentschädigung wäre zu viel und Ratsmitglieder könnten eh nichts. Wer sorgt denn dafür, dass Deine Feuerwehr Ausrüstung bekommt wenn nicht die Politiker? Da haben wir wieder einen der sein Auge nur auf einen Punkt richtet und die arme Sau spielt, während alle anderen dumm sind und sich die Taschen voll stopfen. Bravo, Applaus, Applaus, Applaus !!! Und wenn Du soviel besser bist, dann lass Dich aufstellen und ändere die Tatsachen !!!

Nein, mit welchem recht willst Du für Kommunalpolitiker 720 € begründen, wenn Feuerwehrleute gar nichts erhalten ?

Du sagst es ihr sitzt an der Quelle die das Geld verteilt und ihr bedient euch erst. Warum bekommen Feuerwehrleute dann nichts ? Deren Ausrüstung ist ja nicht privat. Oder bekommen die nichts weil das Feuerwehrauto so teuer ist und die Verschwender statt Wasser, Schaum beim löschen nehmen ?
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines