Höffti hat geschrieben:...Ich habe da Doppelscheibenscharen dran...
Die Eck-Sigma -Schare sind keine Doppelscheibenschare sondern einfache Scheibenschare = Rollschare. Das sind modifizierte CX-Schare der 1. Generation von Kverneland. Die sind ja nicht schlecht (habe auch CX-Schare) aber eben keine Zweischeibenschare, auch wenn der "Hersteller" das so bewirbt. Mit echten Zweischeibenscharen wie zB. denen von Lemken kannst du die nicht vergleichen, dort sind ganz andere Schardrücke möglich da bei dieser Bauform kein Seitenzug durch die 1 schräg angestellte Scheibe entsteht. Aber da Höffti ja keine guten Erfahrungen mit einer "pneumatischen Zweischeibenschardrille" gemacht hat ist dies Bauform sowohl bez. der Dosierung als auch beim Scharsystem nicht empfehlenswert.
Ich hatte in einem früheren Post ja die Vermutung daß du noch nicht mit einer solchen Drille gearbeitet hast, das hat sich ja nun bestätigt. Deine Drille ist eine billige Kopie der alten Accord DA mit CX-Scharen und hat mit aktueller Doppelscheiben-Drilltechnik nicht viel gemein. Aber du bist ja so von der mechanischen Schleppschardrille überzeugt daß du darüber sogar die unbestrittenen Vorteile die auch deine blaue Wundertüte hat unter den Teppich kehrst. Welche Technik ist verstopfungsanfälliger? Wie groß ist der Aufwand zum Abdrehen? Wie nahe ist der Schwerpunkt am Traktor?
Deshalb erzähl hier keine Märchen und bleib bei den Fakten, die von den "geilen Sachen" bist du ja nach wie vor schuldig. Und technische Unzulänglichkeiten deiner Ausführung kannst du nicht den Systemtem an sich anlasten, dafür bist du selbst bzw. dein Lieferant hinsichtlich Ausstattung und Ausführung verantwortlich.
PS: Warum hat man eigentlich seit einigen Jahren eine Technik auf dem Hof die anscheinend nicht funktioniert? Normalerweise geht so eine Maschine doch wieder bevor sie sich "die Reifen plattsteht". Ist sie doch nicht so schlecht oder gibt es andere Gründe für den Verbleib?