W-und-F hat geschrieben: auf den Flächen findet eine waldbauliche Maßnahme statt. Selbstwerber sind mit ihrer Leistung also aktiv in der Waldbewirtschaftung tätig.
DAS sollte meiner Meinung nach nicht sein; auch wenn die Grenze zwischen "Waldbewirtschaftung" und "Bäume umkloppen" manchmal fließend ist....
Solche Arbeiten sollte man aber grundsätzlich gewissenhaft arbeitenden Fachkräften überlassen.
In Ausnahmen gibt's aber auch bei uns Selbstwerber, die aufgrund ihres (mitunter selbst angeeigneten) Wissens und ihrer Erfahrung auch solche Aufgaben erledigen. Die Mehrzahl ist natürlich in den "unkomplizierten" Flächen unterwegs...
Vielleicht sind die Voraussetzungen bei uns etwas anders, ich persönlich würde fast sagen: "besser", aber grundsätzlich sind wir uns doch einig, oder nicht?
W-und-F hat geschrieben:Und eines kannst du mir glauben, wenn ein Forstunternehmer Angst haben muss vor der Überherrschaft der Selbstwerber - oder das sie im gar die Arbeit wegnehmen - dann gründet er seinen Betrieb auf ganz wackligen Beinen!
Wer unter solchen Vorassetzungen überhaupt einen Betrieb gründet, gibt sich natürlich unmittelbar der Lächerlichkeit preis
Das hat aber auch niemand behauptet. Lediglich das Ego ist angekratzt, wenn es ein Ungelernter schafft, in allen Disziplinen z.B. fehlerfrei einen Baum zu fällen. (Das ist ein Beispiel...
Mir klingt bezüglich dem von mir angesprochenen Sachverhalt lediglich beispielhaft der Spruch eines Forstwirtschaftsmeisters im Ohr: "Ich bin Dafür, dass Motorsägen nur noch an Forstwirte verkauft werden dürfen!!"
Ich entgegnete: "Machen wir, wenn Du für jeden Glühbirnenwechsel einen Elektriker beauftragst und Deine Blumen nur noch der Gärtner gießen darf...."
W-und-F hat geschrieben:Wenn du schreibst, dann denkst du vielfach an den Großteil hier im Forum
Wenn ich schreibe, denke ich nicht an Irgendwen, irgendwo oder irgendwie geartete Großteile oder "massentaugliche" Aussagen...
Ich schreibe meine Meinung (die ja auch nicht immer richtig sein muss) und sonst gar nix.
So und nu' iss gut, Rest per PM!!