Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 17, 2025 19:48

Kesselgröße o.k.?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Kesselgröße o.k.?

Beitragvon abu_Moritz » Di Nov 01, 2011 13:28

herbie77 hat geschrieben:Aber die Abgastemp. kann man doch nicht verändern oder ? Falls ja, wo ?

beim ETA SH brauchst das Service Passwort (steht im Handbuch)
dann / Kessel / Abgas / max Abgas Temp /
ist standardmäßig bei 220°C, sollte wohl nicht unter 200 eingestellt werden
die Temp wird normal eingehalten bis die Kessel-Soll erreicht ist
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon herbie77 » Do Nov 24, 2011 18:15

Ist es eigentlich normal, wenn man am Heizen ist, der Kessel so um die 200Grad ist und wenn man die Fülltür langsam öffnen will, dass der Kessel am vibrieren ist und nachher bei öffnen eine Rauchwolke entgegenkommt ?
herbie77

Beitragvon Franzis1 » Fr Nov 25, 2011 19:55

Ich nehme an das ist dann der Fall wenn du Hohlbrand hast,kommt bei mir auch vor wenn ich die Buchenäste im Ofen habe.Wenn das normale Scheitholz richtig reingebeigt ist dürfte es nicht vorkommen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Schrat » Fr Nov 25, 2011 20:57

herbie77 hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, wenn man am Heizen ist, der Kessel so um die 200Grad ist und wenn man die Fülltür langsam öffnen will, dass der Kessel am vibrieren ist und nachher bei öffnen eine Rauchwolke entgegenkommt ?

Ich glaube eher das es zum vibrieren kommt weil der Kessel mehr Gas erzeugt als er verbrennen kann. Hattest du viel dünnes Holz zu diesen Zeitpunkt im Kessel?
Wenn du dann noch die Fülltüre öffnest kann es mit der Rauchwolke auch zur Verpuffung kommen... :mrgreen:
Also lass es lieber sein andauern da deine Nase reinzustecken. :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Franzis1 » Fr Nov 25, 2011 21:46

Schrat hat geschrieben:
herbie77 hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, wenn man am Heizen ist, der Kessel so um die 200Grad ist und wenn man die Fülltür langsam öffnen will, dass der Kessel am vibrieren ist und nachher bei öffnen eine Rauchwolke entgegenkommt ?

Ich glaube eher das es zum vibrieren kommt weil der Kessel mehr Gas erzeugt als er verbrennen kann. Hattest du viel dünnes Holz zu diesen Zeitpunkt im Kessel?
Wenn du dann noch die Fülltüre öffnest kann es mit der Rauchwolke auch zur Verpuffung kommen... :mrgreen:
Also lass es lieber sein andauern da deine Nase reinzustecken. :wink:

Viel kleines Holz viel Fläche
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon herbie77 » Fr Dez 09, 2011 9:15

Bei mir hats gestern während dem Heizen rot geblinkt und es stand: "Kessel zieht zuviel Falschluft" ! Was ist da los ? Was muss ich tun ?
Noch etwas anderes: Ist es normal, dass wenn der Kessel kalt ist (also nicht geheizt wird) dass die Primäluft auf 99% und die Sekundärluft auf 0% ist ?
herbie77

Beitragvon abu_Moritz » Sa Dez 17, 2011 10:36

herbie77 hat geschrieben:Bei mir hats gestern während dem Heizen rot geblinkt und es stand: "Kessel zieht zuviel Falschluft" ! Was ist da los ? Was muss ich tun ?

na wahrscheinlich ne neue Türdichtung, kannst ja mal mit ner Kerze testen wo er Falschluft zieht
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon herbie77 » Fr Dez 23, 2011 6:54

eine neue Türdichtung ??? Der Kessel ist 6 Mte alt ! Ich hab jedoch gemerkt, diese Anzeige kommt nur, wenn es noch ein wenig Glut hat und ich 2-3 Scheite nachlege. Vielleicht lege ich die Scheite ja dann falsch rein ? (Schlitz unten muss abgedeckt sein oder nicht ?)

Ist es übrigens normal, wenn der Kessel auf über 200C ist, dass wenn ich die Fülltür öffnen will, eine enorme Rauchwolke rauskommt ?
herbie77

Beitragvon abu_Moritz » Fr Dez 23, 2011 9:49

herbie77 hat geschrieben:eine neue Türdichtung ??? Der Kessel ist 6 Mte alt ! Ich hab jedoch gemerkt, diese Anzeige kommt nur, wenn es noch ein wenig Glut hat und ich 2-3 Scheite nachlege. Vielleicht lege ich die Scheite ja dann falsch rein ? (Schlitz unten muss abgedeckt sein oder nicht ?)

Ist es übrigens normal, wenn der Kessel auf über 200C ist, dass wenn ich die Fülltür öffnen will, eine enorme Rauchwolke rauskommt ?

auch nach 6 Monaten kann mal ne Dichtung kaputt sein, vielleicht hast mal was eingeklemmt, oder du musst nur die Türe nachstellen...
Also ich nehme keine große Rücksicht darauf wie ich die Scheite nachlege, fange halt mit Kleinen an überm Schlitz und lege die Großen oben mit rein, zT ungespalten bis 25cm, dann nur die Anheiztüre 2 Minuten offen lassen, fertig...

wenn dein Kessel über 200C hat würde ich ganz dringend danach schauen lassen, meiner hat eigentlich nie über 85°C

Wenn du einen Toplader hast ist normal das es rausraucht, wenn du ein Druckgebläse hast auch, wenn du beides hast würde ich den Kessel nur imFreien betreiben, oder nie im Betrieb aufmachen,
Ich habe einen Frontlader mit Saugzuggebläse, da raucht eigentlch nicht viel raus, wird oben alles gleich wieder reingesaugt, selbst die Decke 40cm überm Kessel ist immernoch nicht schwarz
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon prehalle » Mi Jan 04, 2012 20:27

Hallo Klöppel,
was hast Du für ein Kilowatt/m² - Verbrauch in Deinem Haus, also benötige Wärmeleistung je m² Wohnfläche?
Ist Dein Haus ein Neubau, Altbau, Niedrigenergiehaus?
Ist der Kessel von der Dimensionierung zu klein ausgelegt, werden zwar die Kesseltemperaturen von 70-80°C erreichen, der Heizungsvorlauf bzw. die gewünschte Heizungsvorlauftemperatur wird nicht erreicht.

Gruß René
Wir die Firma P R E René Schreiber fertigen Speichertechnik von 150 Liter - 100.000 Liter Speichervolumen an. Die Fertigung erfolgt in Deutschland: Made in Germany! Email: info@pre-halle.de www.pre-halle.de
prehalle

Beitragvon herbie77 » So Feb 05, 2012 20:39

Also die Meldung "Kessel zieht zuviel Falschluft" kommt meistens immer dann, wenn fast kein Holz mehr drin ist, es aber immer noch ein wenig Glut hat oder wenn man ein Scheit Holz nachlegt, dieses aber nicht genau über den Spalt legt. Ist dies normal ? Habt ihr diesn Fehler auch immer ?
herbie77

Beitragvon herbie77 » Mi Jun 26, 2013 18:33

Neulich habe ich meinen Kessel wieder mal ordentlich gereinigt (d.h. auch die im Kessel drin eingehängten Stahlplatten rausgenommen). Unter diesen Platten befand sich jedoch ordentlich Russ, das Wort "Pech" nehme ich nicht gerne in den Mund...
Richtig ausgedrückt nennt sich das Ganze wohl Glanzruss. Mich macht das schon ordentlich Sorgen, ob da der Kessel damit schnell kaputtgeht ? Wie siht das bei euch aus ? Ist es dort drunter auch so übel wie bei mir ? Vorallem bringt man diesen Glanzruss nicht mehr weg ! Was kann ich dagegen noch tun ?
Ich vermute mal, dass es 2 Ursachen dafür gibt:
1. Der Kessel bekommt zuwenig Luft
2. Das Holz ist zu nass

Wie könnte man evtl. den Kessel einstellen, damit er mehr Luft zieht ?
Ich danke euch für eure Antworten !
herbie77

Vorherige

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Regenerative Energien