Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Wie sollten sich die Kinderzahlen in Deutschland entwickeln?

Deutschland hat mehr als genug Kinder, man sollte die Geburten weiter reduzieren.
4
7%
So wie es ist, ist es genau richtig.
5
9%
Man sollte gerade gebildete Frauen durch verschiedene Maßnahmen dazu bringen mehr Kinder zu haben.
29
54%
Hauptsache mehr Kinder, egal wer sie bekommt.
10
19%
Mir ist dass alles vollkommen egal.
6
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 54

  • Mit Zitat antworten

Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Cairon » Fr Jun 11, 2010 15:03

Ich bin gerade bei T-Online auf diesen Artikel gestoßen: Illegale "Kinderwagen-Verbote" auf Gehwegen

Ich habe einen 3 jährigen Sohn, der voraussichtlich ab August kein Einzelkind mehr sein wird. Ich finde die Idee mit dem kinderfreien Zone ok. Es ist ja nur der kleinste Teil des Lokals und schließlich gibt es auch Menschen die ihre Ruhe möchten. Warum soll man diesen Menschen nicht auch die Möglichkeit geben sich zurück zuziehen. Ich kann daran nichts diskriminierendes sehen.
Die Sache mit den Kinderwagenverbot dagegen sehe ich als absolut geschmacklos, wer kommt auf solche Ideen? Es ist ja eigentlich nur als Meinungsdemonstration zu sehen, da es ja kein offizielles Zeichen ist, aber trotzdem finde ich es absolut daneben.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, das bei einigen Eltern die Erziehung doch sehr frei ist. Kinder müssen auch ihre Grenzen kennen, gerade wenn man mit ihnen in einem Lokal ist. Unser Sohn geht zwar auch in die Spielecke und gibt auch mal einen Mux von sich, aber er bleibt sitzen bis alle aufgegessen haben und rennt nicht durchs Lokal oder bettelt an anderen Tischen. Und falls da doch mal etwas über die Stränge geht, sorgen wir dafür das es schnell wieder unter Kontrolle ist.
Das Deutschland nicht gerade kinderfreundlich ist, ist ja kein Geheimnis. Ich war vor kurzem in Dänemark, was ich da an schwangeren Frauen und Kinderwagen gesehen habe war schon toll. Die Dänen bringen es auf über 1,7 Kinder pro Frau wir auf knappe 1,4. Ich finde wir brauchen Kinder, denn sie sind unsere Zukunft. Und die Leute die sich am meisten aufregen wollen schließlich auch mal das jemand ihre Rente zahlt.

Wie seht ihr das ganze?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Benutzeravatar
Cairon
 
Beiträge: 6079
Registriert: Fr Aug 08, 2008 11:38
Wohnort: Cuxland an der Nordseeküste
  • Website
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Flora » Fr Jun 11, 2010 15:36

Also mal ganz ehrlich meist nerven die Eltern mit ihren tu dies nicht tu das nicht viel mehr als die Kinder… sei das nun mal im Lokal oder an der Kasse…. Ich habe selten Kinder erlebt die nervig sind es sei dann meist die Eltern die zerren oder reden dauernd an ihnen herum. Das schaukelt oft die Situation erst hoch.
Kinder kommen mal neugierig an den Tisch und sagen Hallo aber auch erst wenn man ihnen mit einem lächel das Signal gegeben hat ich bin nett… die gehen bestimmt nicht zu einem sie böse anblickenden uns suchen Kontakt und wenn ich mit Kleinkindern los gegangen bin dann war das auch nie wirklich ein Problem. Es wird nur eins daraus gemacht von Menschen die vergessen haben das sie auch mal Kind waren.
LG Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora
 
Beiträge: 140
Registriert: Sa Okt 10, 2009 17:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon frank1973 » Fr Jun 11, 2010 15:41

Erstmal Herzlichen Glückwunsch für den August(vorraussichtlich).Kinderfreie Zone oder Ecke in einem Lokal finde ich gar nicht schlecht wenns "ausgeschildert" da weiß man vorher worauf man sich einlässt,wen es von den Eltern stört der sollte aus dem Lokal herrausen bleiben.Kinder sind das schönste Geschenk,leben in der Bude ist was tolles alles gar kein Thema,aber ich glaube das es auch den Eltern erlaubt sein sollte mal etwas auszuspannen soll heissen ab und zu mal in ruhe eine Tasse Kaffee ob zu Hause oder in einem Lokal ist ja keine Schande,so lange die Kinder nicht jeden Tag Stundenlang abgeschoben werden.Jedoch Kinderwagenfreie Zonen in der Öffentlichkeit ist keine schöne Sache bzw. spricht für ein Kinderfeindliches Land oder vielmehr Kinderfeindliches Verhalten einiger weniger Erwachsener.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
Benutzeravatar
frank1973
 
Beiträge: 2787
Registriert: Mi Dez 03, 2008 11:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Xia » Di Jun 22, 2010 11:46

Hallo,

Deutschland will Kinder - und tut nichts für.

Kinderfreie Zone in Restaurants? Dann will ich aber auch eine nichtraucherfreie Zone in Kneipen, eine anzugfreie Zone zur MIttagspause im Eiscafe, eine rentnerfreie Zone und Kasse im Supermarkt ... Man kann alles übertreiben. Und das Kinder, mit diesem Restaurantausschluss, Kinderwagenausschluss auf Gehwegen, kinderfreien Hotels und Campingplätzen und was es da sonst noch alles gibt, zurückgehalten werden sollen, find ich die Höhe. Kinder sind nunmal Kinder, alle waren sie einmal Kinder, nur vergessen das leider die meisten, die solche Beschlüsse aushecken. Zumal es meistens an den Eltern liegt, wenn sich die Kinder zu nervötenden Vollbratzen (dieser Ausdruck kommit nicht von mir) entwickelt haben.

Gebildete Frauen sollen mehr Kinder kriegen und die Hartz4 Empfängerin möglichst keine mehr? Wer will das vorschreiben? Wie soll das umgesetzt werden? Und wie wil der Staat das den Frauen schmackhaft machen? Ja klar, bei der Kindergelderhöhung wurden sozial Schwache ausgespart und das Elterngeld fällt ja auch bald für sie weg. Man setzt da an, wo es den Leuten weh tut. Effektiv.

Manchmal frage ich mich wirklich, wer auf solche hirnrissigen Ideen kommt, wirklich kinderfreundlich war Deutschland noch nie, aber wir erreichen einen neuen Tiefpunkt in Thema Kinderdiskriminierung :cry:

Lg, Sanni
Benutzeravatar
Xia
 
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 06, 2010 16:46
Wohnort: Calw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon asgard » Di Jun 22, 2010 14:44

Hallo,

Also ich habe mir den Bericht mal durchgelesen. Das mit der Kinderfreien Ecke in einem Lokal finde ich nicht wirklich schlimm. Jeder der eigene Kinder hat, ist ab und an mal froh, wenn er/ sie mal seine/ ihre Ruhe hat, und eine Rückzugsmöglichkeit hat. Wem es nicht passt, der muss da ja auch nicht hingehen. Und gerade in der heutigen Zeit, wo viele Kinder leider recht verzogen sind, weil sie einfach keine Grenzen mehr gezeigt bekommen, wundert es mich nicht, dass immer mehr solcher Ideen auftauchen. Vor 20 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, eine Kinderfreie Zone einzurichten. Es soll aber auch keine Totenstille im Lokal sein. Kinder sind schliesslich auch Kinder. Mein Sohn (3 Jahre) z.B. hat auch kein Sitzfleisch und kann keine 5 Minuten still sitzen. Das ganze sollte wenn aber im Lokal jedoch in einem gewissen Rahmen bleiben. Er schäkert dann auch gerne mit Tischnahbarn rum (vor allen Dingen weibliche Tischnachbarn).

Was ich jedoch als diskriminierend empfinde ist das Verbotsschild für Kinderwagen. Ich finde es ist entwürdigent, wenn jemand Kinder bekommt und beim Spazierengehen mit Kiwa sowas über sich ergehen lassen muss. Und nicht nur diese Schilder. Man wird gerade von Älteren Leuten dumm angeguckt, nur weil man mitsamt Kinderwagen unterwegs ist und mal nen Aufzug nehmen muss. Gerade die Alten drängeln sich noch schnell vor und murmeln vor sich hin.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
Benutzeravatar
asgard
 
Beiträge: 582
Registriert: Do Apr 20, 2006 11:22
Wohnort: Merzen, Kr Osnabrück
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Flora » Di Jun 22, 2010 17:54

Ich gehen häufiger mal in Lokalen essen auch mit Kindern und ich habe da schon oft Kinder mit ihren Eltern erlebt… und ganz ehrlich ich habe mich noch nie genervt gefühlt nur weil mal so ein kleines Gör an den Tisch kam um zu schauen und ganz zart „Hallo“ zu sagen… oder wenn es sich etwas mehr traute“ was isst du den da….“
Das Kind kann meist ganz gut abschätzen ob es stört oder ob man sich auf ein kleines Gesprächen mit ihm einlassen will…. Reagiert man abweisend kommt es meist von allein nicht wieder.
Ich habe dabei dann oft Eltern beobachtet und immer wenn diese dann anfangen Verbote und Regel auf zu diktieren, dann fangen die Kinder erst recht an und werden unruhig…. Eltern die da gelassener reagieren und erst mal schauen wie die anderen Gäste auf das Kind reagieren und sich dann lockerer verhalten erzeugen weniger Stress.
Was ich auch schon erlebt habe das sind Kinder die laut schreiend wie ein Flugzeug durch den Raum fliegen ….. wenn man dann den Blickkontakt zu den Eltern herstellt stellt man schnell fest ….die sind genau so ……die sind auch Laut und pflegen ein extrovertiertes Auftreten …
Da dachte ich dann das passt ja gut die Kinder haben es abgeschaut mehr nicht.
Wenn ich selbst mit Kindern ins Lokal gehe (denn nur so können sie lernen wie man sich dort benimmt) dann sage ich im Vorfeld schon das man dort etwas leiser ist und nicht wild rennen darf und im Grunde wollen Kinder sich doch richtig und gut benehmen und geben sich meist von selbst Mühe es auch zu tun.
Wenn ich als Eltern mit einem oder mehreren Kindern ins Lokal gehe dann weiß ich doch im Vorfeld das wird für die Kinder wohl ehr langweilig also schaue ich doch das ich sie ablenken kann. Ich denke das ist auch eine Aufgabe von Eltern zu bedenken was mute ich da meinem Kind zu und wie mache ich diese Zeit für uns alle am angenehmsten…. Wenn es mir zu anstrengend ist auf meine Kinder zu achten dann sollte ich sie zu Hause lassen.
Wenn ich in einem Lokal war wo es für mich und die Kinder entspannend und nett war, wo Gastwirt und Ambiente mithalfen das es ein gelungener Abend wurde dann sage ich das auch und bedanke mich das gibt allen ein gutes Gefühl.
Wenn ich aber merke meine Kinder schaffen es nicht sich den Rahmen entsprechend zu benehmen dann ziehe ich die Konsequenzen und gehe und ich habe es auch schon gebracht zu sagen : „ nun mit Kindern ist das hier bei ihnen sehr anstrengend“.
Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora
 
Beiträge: 140
Registriert: Sa Okt 10, 2009 17:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Weinbauer » Di Jun 22, 2010 18:46

ein lokal ohne (kleine) kinder ist sicher nicht verkehrt. lärm, rumrennen etc. sind zwar normal. aber in gewissen situationen möchte ich doch in ruhe essen oder reden können.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer
 
Beiträge: 2864
Registriert: Mo Okt 18, 2004 22:31
Wohnort: pfalz :)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Jungspund » Di Jun 22, 2010 20:41

http://www.youtube.com/watch?v=_JXSOs80 ... re=related
Jungspund
 
Beiträge: 795
Registriert: Di Jan 06, 2009 13:30
Wohnort: Baden Württemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Aemmy » Di Jun 22, 2010 21:00

lach...richtig geil.... :lol: :lol: :lol:
Ich halte es wie Weinbauer.
Allerdings gehe ich abends in ein Restaurant, um diese Uhrzeit sind meist keine Kinder mehr Unterwecks.
LG Emmy :klee:
Aemmy
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Flora » Mi Jun 23, 2010 12:55

Wer schon mal in einem neben Raum gesessen hat wenn ein Kleinkind im anderen Raum durchdringend schreit, warum auch immer, der wird wissen wie viel Ruhe man dann bekommt,….. gar keine.

Der Lärm von spielenden und rennenden Kindern ist auch nicht durch eine einfache Abtrennung wirklich zu mindern. Von daher denke ich einfach ist so eine Regelung wohl ehr nicht wirklich wirksam.
Andererseits frage ich mich muss sich ein Kind den so benehmen?

Wie gerecht werde ich meinem Kind wenn ich erwarte, dass es sich in einem Lokal über längere Zeit angepasst benimmt?
Muss ich mich mit einem Kleinkind überlängere Zeit überhaupt in diese Lage bringen?

Ist es nicht besser ich suche mir einen geeigneten Ort wo mein Kind auch Kind sein darf und toben lachen rennen und seine Lebenslust erproben darf. Wo ich das gelassen beobachten kann ohne dass sich andere gestört fühlen. Sprich einen Spielplatz einen Park eine Kinderlandschaft (wie oft in großen Kaufhäusern angeboten)einen Waldspaziergang…. Usw..

Vielleicht urteile ich da vorschnell oder zu sehr aus meiner Perspektive heraus… aber so einen Vormittag in einem Cafe mit Kindern stelle ich mir weder für Mutter noch für Kind entspannend vor.

Ich gebe zu ich war nie in der Lage Kinder in einer Großstadt wie Berlin zu betreuen, hatte nie über längere Zeit das Problem in einer kleinen Wohnung Kinder zu beschäftigen.

Aber trotzdem denke ich dass es für Mütter mit Kindern bessere Orte der Entspannung gibt als ein Cafe. Was nun nicht heißen soll das Eltern mit Kindern kein Cafe besuchen sollten aber da ist es eben für alle eine Herausforderung, dessen sollte man sich dann eben auch bewusst sein. Die Zeit die ich dort verbringen will und die Erwartungshaltung dann eben auch darauf einstellen.

Wenn ich mich dagegen als Erwachsener in allerRuhe zu einem Geschäftstermin treffen will, zu einen intimen Gespräch zu zweit, zu einem ungestörten Plausch mit Freunden dann wähle ich ein Ort, ein Lokal das dem Rahmen dann auch entspricht, das nennt man Organisation.

Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora
 
Beiträge: 140
Registriert: Sa Okt 10, 2009 17:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Cairon » Mi Jun 23, 2010 15:04

Unser Sohn ist auch recht lebhaft wenn man ihn lässt. Soll er ja auch sein. Aber wenn wir z.B. auf großen Familienfeiern in einem Lokal sind kann er sich auch benehmen. Er nimmt dann etwas Spielzeug mit und spielt ruhig in einer Ecke. In dem Lokal in dem wir meistens sind gibt es auch eine Spielecke. Das Lokal liegt direkt am Wasser im Außendeich. Zwischendurch gehen wir mit ihm dann auch mal raus ans Wasser oder auf den Spielplatz. Ich denke es ist ok, wenn Kinder nicht ganz still im Lokal sind, aber wenn Eltern ihr Kinder frei durchs Lokal toben lassen ohne Rücksicht auf Verluste denke ich ist es auch nicht ok. Es gilt wie so oft im Leben den richtige Mittelweg zu finden. Man kann seine Kinder durchaus so erziehen, dass man sich mit ihnen in die Öffentlichkeit wagen kann. Auf der anderen Seite sollte man es aber auch tolerieren wenn Kinder in der Öffentlichkeit mal etwas lauter sind oder eine Mutter ihrem Kind die Brust gibt. Schließlich waren wir alle mal Kinder.
Wir gehen schon viele Jahre in dieses Lokal, als ich noch ein Kind war und es diverse Kinder in unserer Familie gab haben wir immer die Kegelbahn im Keller mit angemietet. Einer der Erwachsenen war dann immer mit den Kindern beim Kegeln. Die Erwachsenen haben sich dann abgewechselt und es klappte sehr gut. Wir Kinder haben uns schon immer auf diese Feiern gefreut, da wir dann ja Kegeln durften. Oftmals muss mal sich nur etwas Gedanken machen und man findet eine Lösung. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin so kann ich mich nur sehr vereinzelt daran erinnern, dass ich mal in einem Lokal war und es dort Kinder gab die sich wirklich daneben benommen haben. In den meisten Fällen war die Kinder immer sehr gut erzogen und freundlich. Mag ja sein, dass es Regionen gibt in denen das anders ist, aber hier passt das wirklich ins Bild.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Benutzeravatar
Cairon
 
Beiträge: 6079
Registriert: Fr Aug 08, 2008 11:38
Wohnort: Cuxland an der Nordseeküste
  • Website
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Meini » Mi Jun 23, 2010 16:58

Ist das mal wieder so eine Minarett Diskussion,wie in der Schweiz? Wir haben gar keine Minarette aber machen schon mal nen Gesetzt dagegen. So wie wir keine Kinder haben,dann braucht man Kinder freie Zonen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini
 
Beiträge: 3909
Registriert: Do Mär 13, 2008 21:51
Wohnort: owl hf
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon schaukelpferd » Mi Jun 23, 2010 17:40

Ich versteh schon das es unruhiger ist,wenn Kinder mit im Spiel sind.

ABER !!! Waren wir nicht alle mal klein???
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
Benutzeravatar
schaukelpferd
 
Beiträge: 868
Registriert: Do Dez 11, 2008 12:15
Wohnort: GF-BS
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon Irgendenner » Mi Jun 23, 2010 17:49

sollen die leute wenn se keine kinder im lokal haben wollen doch einfach ins lokal vom örtlichen puff o.ä gehen... da iss de eintritt eh erst ab 18 und sicher kinderfrei :lol: :lol:
Irgendenner
 
Beiträge: 3392
Registriert: So Aug 26, 2007 10:16
Wohnort: Pfalz
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon hans g » Mi Jun 23, 2010 21:43

WER denkt sich denn sone DÄMLICHE abstimmung aus :?
hans g
 
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Familie und Freizeit

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki