Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:41

Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Wie sollten sich die Kinderzahlen in Deutschland entwickeln?

Deutschland hat mehr als genug Kinder, man sollte die Geburten weiter reduzieren.
4
7%
So wie es ist, ist es genau richtig.
5
9%
Man sollte gerade gebildete Frauen durch verschiedene Maßnahmen dazu bringen mehr Kinder zu haben.
29
54%
Hauptsache mehr Kinder, egal wer sie bekommt.
10
19%
Mir ist dass alles vollkommen egal.
6
11%

Abstimmungen insgesamt : 54

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon SHierling » Do Jun 24, 2010 19:33

Das zu denen ohne Chance und ohne "soziale Bevorzugung" nicht nur die SGB-ler zählen, ist mir schon klar, wollte ich auch gar nicht bestreiten. Nur bekommen diejenigen, die "nur" wenig verdienen, immerhin noch alle "kindbezogenen" Vergünstigungen, wie eben Kindergeld, Elterngeld, können Betreuungkosten absetzen etc etc - d.h. die Maßnahmen, die oben angesprochen werden zur konkreten finanziellen Ausgrenzung der Kinder, treffen da nicht zu. Die schon erwähnte Sehhilfe zB, sogar eine Laserkorrektur der Augen sind als "außergewöhnliche Belastung" absetzbar - während ein SGB-Kind nicht mal mehr die Brille bekommt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Aemmy » Fr Jun 25, 2010 5:32

Heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie mehr zur Verfügung haben.
LG Emmy :klee:
Aemmy

Beitragvon Flora » Fr Jun 25, 2010 8:38

All das stimmt ohne Zweifel, an dem ganzen Schulwesen in Deutschland ist was falsch, dass sehe ich wie ihr
….. und das zieht sich durch die ganze Gesellschaft hindurch….

Die, die da noch schulisch die Kurve kriegen die wollen alle Studieren … da habe wir dann die vielen überstudierten …und dann nach dem Studium heißt es doch wieder ….auch wohin ich will das weis ich noch gar nicht so genau ….weiß noch nicht was ich mache will.

Und Auf der anderen Seite die die den Weg durch das Schulsystem noch nicht mal geschafft haben. Ich glaube das sind letztlich nicht mal alles die, die einen Keller- IQ haben sondern bei viel zu vielen eben auch die, die keine Hilfe keine Förderung bekommen haben, wo Zuhause die Eltern selbst schon nicht mehr in der Lage sind ihre Kinder anzuleiten die auf Grund ihrer Herkunft dann keine Chance haben.
Geld allein hilft da nicht weiter und ganz sicher nicht in den Händen der Eltern.

Ich denke das Kindergeld sollte auf einen kleinen Satz gekürzt werden und dafür sollte mehr Geld in die Förderung der Kinder in Krippen, Kindergärten und Schulen gegeben werden. Bezahlbare Betreuung und Förderung aller Kinder.
Aber auch für die Familien die sich für das Model Familie entscheiden ….. da wo Vater oder Mutter sagen ich bleibe Zuhause wir verzichten auf des zweite Gehalt…

In einem Staat der seinen Volk vorschreibt wann, wer, wie viele , Kinder bekommen darf möchte ich aber ganz sicher auch nicht leben und China da als Vergleich anzuführen finde ich auch sehr bedenklich…. Mag sei das da Elite Kids heranwachsen aber um welchen Preis und wer von uns wäre denn bereit freiwillig zu solchen Bedingungen da zu leben ….. wie war das doch gleich bei der Olympiade ….. :?:

Ganz sicher gehen in Deutschland viel zu viel Kinder ohne eine gerechte Chance ins Leben…. Und da sollte dringend was getan werden.

Aber wie sehr sind wir denn noch am Wohl unser Kinder Interessiert?.....
Kinder stehen heute im Weg… bei der Karriere, bei der Freizeitplanung, Im Cafe und im Lokal was haben die da zu suchen ….?
Die sollen mal in schön unauffällig und leise in die Ecke gehen… bloß nicht in Erscheinung treten und auffallen.
Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora

Beitragvon SHierling » Fr Jun 25, 2010 8:41

Aemmy hat geschrieben:Heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie mehr zur Verfügung haben.

Doch, Emmy, genau das heißt es, denn sowie es weniger ist als die Grundversorgung, kannst Du den Rest ja dazubekommen.
Und Steuern zahlst Du immerhin erst, wenn Du doppelt so viel hast wie Du nach dem SGB zum Leben brauchst.

Flora: gerade Kinder in China haben genau die Nachteile nicht, die Du selber hier anführst. Das sind halt alles "verwöhnte Einzelkinder", auf welcher Ebene auch immer. Das Verhältnis der Chinesen zu ihren Kindern ist - imho - genau das, was hier (wenn man denn schon Kinder haben will) fehlt. Da sind die Kinder Perlen, Schätze, sowohl für den Staat als auch für die Eltern, und selbst die letzten kleinen Reisbauern tun ALLES, um ihnen eine gute Ausbildung zukommen zu lassen, die sparen Familienweise, nur um ein Kind (teilweise hunderte von Kilometern entfernt) auf eine gute Schule zu schicken, und die Chinesen HABEN gute Schulen, für jeden Fachbereich, und für jede Begabung.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... r-1.190522

Ob man sowas nun für "kindgerecht" hält, oder im Restaurant doch lieber ein paar nudelsoßenverschmierte Gören in der Handtasche rumkramen läßt, ist sicher Ansichtssache (ich halte beides für falsch), aber in Sachen staatlich geförderte Selektion auf eine zunehmende Anzahl wohlerzogener Akademikerkinder ist China halt den von jeder Biologie und von jeder Genetik unbeleckten Zuchtversuchen einer Frau Merkel um ziemlich genau 2 Generationen voraus. (und nur so nebenbei: das läßt sich auch nicht aufholen, egal wie mans anstellt)
SHierling

• Website

Beitragvon Aemmy » Fr Jun 25, 2010 10:10

Also wird das Kindergeld z.B. nicht mit angerechnet oder vielmehr dazu gerechnet. Und hat das Geld wiederum extra, oder?

Was ich noch einmal sagen wollte. Es ist auch für die Mittelschicht nicht mehr ganz so einfach sein Kind/er heut auf ein Gymnasium zuschicken. Es gibt einige Gymnasien wo Büchergeld von fast 300,-Euro im Jahr fällig werden, andere Fachbücher müssen noch extra gekauft werden+ Fahrkarte von 100,- Euro im Monat+ Schulische Aktivitäten+ Taschengeld was Altersendsprechend auch ziemlich hoch ausfällt und Klamotten müssen die Kids auch noch haben, vom Führerschein ganz zu schweigen. Und man kann es nicht Steuerlich irgendwie absetzen, alles schon abgeklopft beim Fi-Amt.
Ganz zu schweigen, wenn das Kind/er dann auch noch Studieren möchten in einer anderen Stadt.
Aemmy

Beitragvon SHierling » Fr Jun 25, 2010 10:20

Kindergeld wird nach SGB als Einkommen des Kindes vom Lebensunterhalt abgezogen, steht also für irgendwelche "besonderen Leistungen" nicht zur Verfügung, davon wird Essen gekauft. Du bekommst für ein Kind unter 13 Jahre 200.-, und wenn Du 150 Euro Kindergeld beziehst, dann kriegst Du halt nur noch 50€.

Nochmal: es bestreitet ja auch keiner, daß es auch Leute, die alle Sonderleistungen bekommen,schon schwer genug haben. Aber denen wird nicht per Gesetz und mit voller Absicht auch noch das bißchen gestrichen, was dieser Staat angeblich für "alle" Kinder / Eltern tut .
SHierling

• Website

Beitragvon Aemmy » Fr Jun 25, 2010 10:32

Nein Du hast recht und ich will mich auch nicht beschweren. Wen ich überlege, dass es für die Mittelschicht schon nicht ganz einfach ist, wie soll es die Unterschicht dann noch schaffen? Das kann nicht funktionieren.
Meist gehen diese Schüler nach der 10 ab, um eine Ausbildung anzufangen, dass eben Geld rein kommt.
Aemmy

Beitragvon hans g » Fr Jun 25, 2010 11:07

SHierling hat geschrieben:Kindergeld wird nach SGB als Einkommen des Kindes vom Lebensunterhalt abgezogen, steht also für irgendwelche "besonderen Leistungen" nicht zur Verfügung, davon wird Essen gekauft.

....AUCH hochprozentiges und nikotin....
hans g

Beitragvon Flora » Fr Jun 25, 2010 11:16

aber in Sachen staatlich geförderte Selektion auf eine zunehmende Anzahl wohlerzogener Akademikerkinder ist China halt den von jeder Biologie und von jeder Genetik unbeleckten Ansichten einer Frau Merkel um ziemlich genau 2 Generationen voraus. (und nur so nebenbei: das läßt sich auch nicht aufholen, egal wie mans anstellt)

SHierling
Wenn ich das lese bekomme ich eine Gänsehaut …..
Ich mag in dieser Form nicht über Kinder reden…. Und will über irgend eine Art von Auslese und Sortieren nicht mal nachdenken :!:

Ich halte auch nichts von Eltern die meinen, mein Kind ist mein Heiligtum dabei kommt für meine Begriffe auch nichts wirklich gutes heraus ….
Ich denke Kinder sollten schon lernen sich in allen Lebenslagen halbwegs gesittet und gesellschaftsfähig zu benehmen und da gehört es auch mal dazu das man mit ihnen ein Lokal aufsucht, oder sich in anderer Form in öffentlichen Rahmen bewegt.
Denn nur wer was erlebt kann auch wissen wie es geht….

Und ich bin durchaus der Meinung das Kinder den Umgang mit anderen gleichaltrigen wie auch erwachsenen erlernen sollten aber ich finde es hat alles seine Zeit und seinen Ort.

Sind wir den so weit weg von dem Bericht den du da zitieren tust :?:
Wie viele Termine haben den hier die Kinder schon und wo gibt es den bei uns die Nischen für das Kindsein im Kindesalter….
Natürlich nur für die die es sich leisten können…. ( die werden dann von einer Förderung zur nächsten geschleift)….

Die anderen sitzen mit den Kids rauchend im Cafés stillen sie dort, lassen sie sich in für Kinder artgerechten Spielecken ausleben??? und beklagen sich dann wie stressig das alles ist, beklagen sich über das fehlende Geld.

Kinder brauchen einen Platz in der Gesellschaft… Aber er sollte auch ihren Bedürfnissen entsprechen.
Eine Spielecke im Lokal oder Cafe ist in meinen Augen nur ein Beschäftigungsmöglichkeit für kurze Zeit nicht eine Lösung für die Zeit des Stillens eines Geschwisterkindes und auch keine Aufbewahrstation sondern eine schöne kleine willkommene Abwechslung die es für kurze Zeit entspannt macht mit dem Kind mal eben Essen zu gehen.Für mehr taugt sie nicht und mehr sollte sie auch nicht sein.
Flora
Zuletzt geändert von Flora am Fr Jun 25, 2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Flora

Beitragvon SHierling » Fr Jun 25, 2010 11:26

Sind wir den so weit weg von dem Bericht den du da zitieren tust :?:

Nö, wir sind auf dem allerbesten Wege da HIN zu kommen, und zwar ganz gezielt, das eben wollte ich damit sagen.
Guck Dir die Ergebnisse der Umfrage an, dann weißt Du, wo's langgeht.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Jun 25, 2010 11:31

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Kindergeld wird nach SGB als Einkommen des Kindes vom Lebensunterhalt abgezogen, steht also für irgendwelche "besonderen Leistungen" nicht zur Verfügung, davon wird Essen gekauft.

Du bist auch so'n richtig kleiner Volksverhetzer vor dem Herrn. Leute,die ihr ALG nachweislich für Alkohol ausgeben, kriegen Warengutscheine, nur mal zu Deiner Info. Und OHNE Nachweis sind solche Vermutungen und Unterstellungen absolut zu nichts gut - auch wenn Du jetzt ganz sicher wieder "einen Nachbarn" hast, oder "in Deinem Bekanntenkreis" einer dies oder das oder jenes ... (btw, such mal nach Deinen Beiträgen nach "Nachbar" und Bekannter" - wenn von dem, was Du über Dein Umfeld hier erzählst, nur die Hälfte stimmt, wohnst Du mindestens in einer Großstadt...)
SHierling

• Website

Beitragvon Aemmy » Fr Jun 25, 2010 11:32

Flora hat geschrieben:
Ich halte auch nichts von Eltern die meinen, mein Kind ist mein Heiligtum dabei kommt für meine Begriffe auch nichts wirklich gutes heraus ….

Bist Du Mutter??? Wenn ja,(ich glaub eher nicht) müsstest Du wissen, dass ein Kind was Kostbares ist und meinetwegen auch ein Heiligtum. Ein Kind steht für eine „normale“ Mutter immer an erster Stelle. Es heißt aber nicht zwangsläufig, dass es verzogene Gören sind/werden.
Genauso wenig wie von Hartz V lern.
Aemmy

Beitragvon Aemmy » Fr Jun 25, 2010 11:39

SHierling hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:

Du bist auch so'n richtig kleiner Volksverhetzer vor dem Herrn. Leute,die ihr ALG nachweislich für Alkohol ausgeben, kriegen Warengutscheine, nur mal zu Deiner Info. Und OHNE Nachweis sind solche Vermutungen und Unterstellungen absolut zu nichts gut - auch wenn Du jetzt ganz sicher wieder "einen Nachbarn" hast, oder "in Deinem Bekanntenkreis" einer dies oder das oder jenes ... (btw, such mal nach Deinen Beiträgen nach "Nachbar" und Bekannter" - wenn von dem, was Du über Dein Umfeld hier erzählst, nur die Hälfte stimmt, wohnst Du mindestens in einer Großstadt...)

Nein, nein Brigitta das ist alles sein Nachbar Heinz Willy (der mit dem Damenkleid)in einer Person...lach ...spaß hans. :wink:
Aemmy

Beitragvon Flora » Fr Jun 25, 2010 11:40

Ich hoffe das das ein Stimmungsbild aus einer Emotion heraus ist, so wie in einem Stammtisch und das alle die, die da mitgestimmt haben noch mal in Ruhe in sich gehen und nachdenken….. was will ich den da wirklich …..

Und was sage ich damit über meine eigene Einstellung aus…..

Und vor allem was hat das für Auswirkungen auf mein Leben wenn das wirklich maßgebliche Meinungen wären.

Mich gruselt es manchmal wenn ich so was lese.
Gegen Frage deshalb :

Sind gebildete Frauen besser Mütter?

Flora
Flora

Beitragvon Hürli -Power » Fr Jun 25, 2010 11:48

SHierling hat geschrieben: ..... aber in Sachen staatlich geförderte Selektion auf eine zunehmende Anzahl wohlerzogener Akademikerkinder ist China halt den von jeder Biologie und von jeder Genetik unbeleckten Zuchtversuchen einer Frau Merkel um ziemlich genau 2 Generationen voraus. (und nur so nebenbei: das läßt sich auch nicht aufholen, egal wie mans anstellt)

Wenn ich dieses Gemisch von Human - und Tiergenetik lesen muß , dann wird mir fast schon übel .... China ist ein ganz anderer Kulturkreis als der unsrige , und dann sollten wir doch mal lieber besser zu unseren direkten Nachbarländern schielen , und dort versuchen zu lernen , was sie vielleicht besser machen als wir . Meines Wissens war nur 1 Kind in den Familien in den Städten in China erlaubt ... und zwei auf dem Lande .... wurde dagegen verstoßen , wurden die Frauen definitiv zu Abtreibung gezwungen , unabhängig vom Entwicklungstandes des Fötus ... soviel zum Humanverständnis der chinesischen Führung ... auch kann man nicht , wie du es tust , Shierling , so pauschal über 1, 3 Millarden Chinesen sprechen ... China ist ein Riesenreich .... mit vielen Schattierungen ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Zurück zu Familie und Freizeit