Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:56

Kommentar Agrarmanagerin

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Kommentar Agrarmanagerin

Beitragvon *da-done* » Mi Okt 26, 2016 18:03

was ist wann schwarz/weiss denken??

ich zitire mal aus dem bericht:

"Tierwohl braucht die gemeinsame Anstrengung seriöser Unterstützer."

und dann sich die unterstützer mit spendenbutten nun verziehen ist es eine chance die sache von vorne anzufangen.

schwarze schafe gibt es in jeder branche und diese müssen mit allen konsequenzen aufgedeckt werden.

ob ich aber einen eh schon durch schicksalsschläge angeschlagenen landwirt noch medial vorführen muss ist die andere sache. so einen kann man zb unterstützen um aus der tierhaltung auszusteigen. medial eine noch in die "fresse" zu hauen ist meiner meinung nach verkehrt.
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon LUV » Mi Okt 26, 2016 19:54

Zwei Tage hochqualifizierte Beiträge zu dem Thema haben eindeutig gezeigt, dass alle vereint das Thema Tierwohl angehen müssen und angehen werden.
Die abschließende Frage des Moderators in der Podiumsdiskussion, was denn wohl passieren würde, wenn eben gar nichts geändert würde lautete von Seiten des Ministeriums in Person von Herrn Kühnle. ...dann wird es politische Entscheidungen geben, die sich in Gesetzen niederschlagen.
Der Vorstoß von Schmidt wird als letzte freiwillige Vereinbarung überhaupt betrachtet.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Mi Okt 26, 2016 20:19

Du könntest dir zur Info ja schon mal das Programm der DAF ansehen. ...die Fülle und die Komplexität der Vorträge erlauben einem Externen nur bedingt eine umfassende Widergabe.
143 Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik, NGOs, Verbänden, Kammern, Landwirte, Medien. ....
Interessant war das Gespräch in der Kaffeepause mit der Landtagsabgeordneten der SpD.Die SPD will sich ganz stark einbringen im Thema Landwirtschaft und noch punkten bis zur Wahl.
LUV

Beitragvon LUV » Mi Okt 26, 2016 21:00

Evtl.wird Top agrar berichten...die waren auch da.
Auch etliche Landesbauernverbände waren vertreten, könnte ja auch von der Seite mal was kommen. Der NDR war ebenfalls vertreten.
LUV

Beitragvon Lonar » Mi Okt 26, 2016 21:12

Lass dem Schmidt man machen, Hauptsache er vergisst das bezahlen dabei nicht.
Allerdings sollte er auch ein staatliches Bauernwohllabel einführen und die Produkte damit Kennzeichen.
Klasse 1 wäre dann 35h Woche 30 Tage Urlaub, 13ter Monatsverdienst und gefederte Vorderachse an allen Schleppern.
Klasse 3 wäre die stinknormale 148h bereitschaftsdienst Bauernwoche mit Urlaubsmöglichkeit nur durch bezahlte Vertretung ;-)
Ich meine wer so viel Empathie fürs Tier hat der sollte dem Bauern auch etwas davon abgeben, wenn man schon dabei ist
Lonar

Beitragvon LUV » Do Okt 27, 2016 6:37

Die Wissenschaft ist so ratlos, wie die Bauern. Die Politik ist gefordert von der Gesellschaft. Umweltschutz und Tierschutz sind Herausforderung denen man sich stellen muss oder man verlässt die Produktion. Prof. Taube hat eindrücklich den N-Überschuss allein für SH dargelegt und daraufhin gewiesen, dass der Steuerzahler am Ende nicht bereit sein wird die 2.Säule zu finanzieren, wenn die Landwirtschaft nicht bereit ist ökologische Belange ernst zu nehmen. ...usw.
LUV

Beitragvon LUV » Do Okt 27, 2016 6:50

Gem.Prof. Spiller sind für eine Flächendeckende Tierwohl - Umsetzung cs.3-5 Milliarden erforderlich. Im Moment sind max. 200 Millionen im Systrm.Sein Aufruf an die Politik: Wer Tierwohl will, muss offenlegen, wie er es finanzieren will.
LUV

Beitragvon Rohana » Do Okt 27, 2016 6:53

Libero hat geschrieben:Wir erleben eine "Verwissenschaftlichung" der Tierhaltung. Früher haben Ingenieure und Stallfirmen Fortschritt und Effizienz gebracht.

Was interessierts den Verbraucher wie wissenschaftlich irgendwas bewiesen ist? Ne Kuh, die nicht auf der Wiese steht, kann nicht glücklich sein. Tierwohl wird zur Priorität gemacht und nicht zur Haltungsbedingung die eben bezahlt werden muss wenn sie da sein soll.
Rohana

Beitragvon LUV » Do Okt 27, 2016 7:12

Die Wissenschaft, und hier handelt es sich immer um Agrarwissenschaftler, suchen nach Lösungen im Verbund von Landwirtschaft und Gesellschaft. Wenn sich die Landwirtschaft aber verweigert, kann Wissenschaft gar nicht helfen, da sie keine Unterstützung von der Politik und damit auch keine Mittel erhält.
LUV

Beitragvon Lonar » Do Okt 27, 2016 7:17

Dann rechne mal los. 1kg N 1€
Breitverteiler 50% mehr N-Verlust zu Injektion. Kuhgülle 2,5kg Nh4 je m3.
Ausbringkosten 1,5 € mehr je m3.
Und dann berücksichtige selbst vorgehaltene Technik und Arbeitszeit.
Komischerweise wurde die Förderung aus der zweiten Säule dafür, jetzt wo unser Lohnunternehmer die Technik hat, nicht wieder angeboten.
Ist es dann nicht so, dass der Landwirt entsprechende Angebote annimmt wenn es wirtschaftlich Sinn macht, aber die Politik nur die Musik bestellt und nicht bezahlt?
Lonar

Beitragvon LUV » Do Okt 27, 2016 7:28

Lonar darum geht es ja......die Wissenschaft zeigt auf welche Probleme bestehen, wie man die lösen könnte und was das kosten würde. Nun muss eine politische Mehrheit gefunden werden, die die Mittel dafür bereitstellt.
Das muss kommuniziert werden, geht aber auch nur dann gut?, wenn sich die Landwirtschaft nicht ständig mit Händen und Füßen, mit dem Rücken zur Wand, verweigert. ...
Wie sagte doch Dr.Kühnle;: Sie wollen Unternehmer se8n, dann verhalten sie sich auch so.
LUV

Beitragvon LUV » Do Okt 27, 2016 8:43

Wer gerne sehen möchte, woher der Wind weht in Sachen Tierwohl, der sollte sich die Seite des VTV ansehen. Die haben schon etliche Merkblätter zur Nutztierhaltung veröffentlicht. Waren gestern auch anwesend. ..und Tierärzte genießen ein hohes Ansehen bei allen Beteiligten.
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Do Okt 27, 2016 10:17

Die deutsche Landwirtschaft als Ganzes wird in diesem Prozess unweigerlich zu den Verlierern gehören.
Die Mohrrübe wird Stück für Stück höher gehängt und dabei gleichzeitig kleiner werden.

Allein die ganzen Kostenberechnungen sind doch vielfach unseriös,,egal ob Stickstoff, Treibhausgas, Produktionsverdrängung ins Ausland,...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Lonar » Do Okt 27, 2016 11:54

LUV hat geschrieben:Lonar darum geht es ja......die Wissenschaft zeigt auf welche Probleme bestehen, wie man die lösen könnte und was das kosten würde. Nun muss eine politische Mehrheit gefunden werden, die die Mittel dafür bereitstellt.
Das muss kommuniziert werden, geht aber auch nur dann gut?, wenn sich die Landwirtschaft nicht ständig mit Händen und Füßen, mit dem Rücken zur Wand, verweigert. ...
Wie sagte doch Dr.Kühnle;: Sie wollen Unternehmer se8n, dann verhalten sie sich auch so.

Wer verweigert sich denn? Initiative Tierwohl wird wegen Überzeichnung zum Lotto, trotz unrentabeler Vergütung bei hohen Deckungsbeiträgen..
Die Emmissionsarme Gülleausbringung in Nds so oft beantragt dass, das Programm erstmal voll ist...
Wo sieht der Werte Herr Professor die verweigerungshaltung der Landwirtschaft?
Nur weil die Landwirtschaft keine Kostenexplosion will damit sie auch in Zukunft noch weiterwirtschaften kann?
Lonar

Beitragvon xyxy » Do Okt 27, 2016 11:56

Libero hat geschrieben:
Eine Frage bleibt offen. Wer ist nach der Bundestagswahl Minister. Was ist weniger schlimm? Schmidt oder Habeck? Ich bin für Habeck. Wir müssen nur vernünftig mit dem reden

Wenn Robert und Katrin das Spitzenduo werden, rate mal wem dann der Trostpreis zukommt.... n8
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik