Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:57

Kommentar Agrarmanagerin

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Kommentar Agrarmanagerin

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 29, 2016 15:19

Wenn der LEH das wirklich will, dann ist das ganze Montag morgen schon machbar.
Dumm nur, wenn keine Ware kommt.
Deshalb auch nur immer "in kleinen Schritten".
Warten wir doch mal ( in Bezug auf den LEH ) das nächste halbe Jahr ab, der freiwillige vorzeitige Ausstieg aus der Kastration und die dann darauf folgende Grillsaison bei gleichzeitig rückläufigem Schweineangebot.
Ich gebe es euch schon schriftlich, das Sauschweine im Mai locker 10ct mehr kosten wie Eber und Kastrierte Tiere...Und zwar so lange, bis der LEH sich um die Ware masakriert und der Preisdeckel erreicht ist...
Oder aber 5 mal D ist Geschichte....( und man holt die Sauschweine aus Brasilien und Kanada).
elchtestversagt

Beitragvon xyxy » Sa Okt 29, 2016 15:38

Mo wird das noch nix, im Sonntagsblatt Schweinehack 2.88, der Schweinenacken für 3.33 jeweils Kilo, die Butter -10cent, der Joghurt 150gr 17,4 cent im Becher...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Lonar » Sa Okt 29, 2016 18:15

LUV hat geschrieben:Ich finde es nicht ganz fair, wenn ich als Übermittler der schlechten Nachrichten geköpft werden soll.
Es wird Kollegen aus euren Reihen geben, die sich einbringen werden. Der LEH wird sich ebenfalls positionieren und da wird die Sicherheit für erforderliche Investitionen wohl kaum berücksichtigt werden.
Macht was ihr wollt, ihr seid erwachsen und selbstständig.

Keiner will dich hier köpfen, du bist in den letzten Monaten nur spürbar dünnhäutiger geworden :mrgreen: ;-)
Lonar

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Okt 29, 2016 19:04

Schweinehaltung wie vom Verbraucher gewünscht. Nur, meines Wissens brauchen die doch Ohrmarken?
http://www.badische-zeitung.de/lokales/ ... -oberkirch
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon ExLW » Mo Okt 31, 2016 8:26

"Flecki lebt in einem 15 Hektar großen Freigehege, 8,5 Hektar sind davon Wald."

Die Alten wußten noch wie viele Schweine Wald und Wiesen vertragen.
Die werden jedenfalls große Probleme bekommen, wenn erst mal alles umgewühlt ist und nichts mehr nachwächst. Die sollten den unausweichlichen ökologischen Niedergang ihrer Flächen per Video dokumentieren.
ExLW

Beitragvon elchtestversagt » Mo Okt 31, 2016 8:46

Da steht auch nicht von geschrieben, ob man da gut von leben kann...
Und Schweine und Weide: Ich hab um 90 meine Lehre auf einem Sauenbetrieb gemacht, der die Sauen noch mit Auslaufhaltung in der Weide gemacht hat, den Wartestall auf Stroh, ebendso die Abferkelabteile...
Da waren im Wartebereich immer so 50 Sauen auf drei ha Weide, und alle waren gekrampt ( wers nicht weiss: Nasenklammern aus Metall, die denen eingezogen werden). Auch wenn es damals nicht mehr wirklich erlaubt war, wurde das gemacht, und man konnte deutlich sehen, wenn eine Sau die Krampen verloren hat. Am gefährlichsten aber war das einziehen der Krampen, vor allen Dingen die Altsauen wussten ganz genau, wenn man mit der Zange und der Schlinge ankam...Die ganz gewieften mussten narkotisiert werden, ansonsten war das saugefährlich, ein Mitarbeiter hatte sich auch schon den Arm gebrochen...
Wie gesagt, wenn da eine Sau ohne Krampen war, kamen ruckzuck die ersten Löcher in die "Blümchenwiese"...

Btw, vielleicht ist das eine neue Marketingidee für all die Spinner und Hipster, wenn die ihren Garten neu anlegen wollen, kommen wir mit mobilen Zäunen und 20 Schweinen, nach drei Tagen kann man bequem das ganze glattharken und neu ansäen, Ökologischer Umbruch mit gleichzeitiger Düngung...
elchtestversagt

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Okt 31, 2016 10:42

Das das alles schnell zum Acker wird in der vegetaionsarmen Periode ist mir auch klar. Aber die Viecher bräuchten doch Ohrmarken was sie auf den Bildern eindeutig nicht haben? Oder wie ist da die Gesetzeslage?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Lonar » Mo Okt 31, 2016 13:20

Ja eigentlich müssen die Ohrmarken haben. Aber im Kommunalwahlkampf brauchte die Sau auf dem Plakat "Tierschutz Sau Richtig" von den Grünen auch keine Ohrmarke.
Man muss als Tierhalter in Deutschland nur zur guten Seite der Macht gehören, dann geht sowas.
Ich finde es jedenfalls relativ unterhaltsam wenn man über Jahrhunderte alte Herdbuchzucht redet und andererseits seine Tiere nicht Kennzeichnet. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon T5060 » Mo Okt 31, 2016 14:36

In Hessen hat man solche Haltungen mit Hinweis auf die SchwHaltVO ratzfatz beendet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mo Okt 31, 2016 16:22

Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Energie Sklaven darauf verwenden, ihresgleichen am Erlangen eines kleinen Stückchens Freiheit zu hindern, statt gemeinsam gegen ihre Unterdrücker zu kämpfen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Di Nov 01, 2016 9:40

So funktioniert der Käuferwille:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 84089.html

Ich würde sie als LEH sofort auslisten.......der Anteil von DEMETER am gesamten Markt ist banal, der Anspruch orbital.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Nov 01, 2016 14:39

Manfred hat geschrieben:Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Energie Sklaven darauf verwenden, ihresgleichen am Erlangen eines kleinen Stückchens Freiheit zu hindern, statt gemeinsam gegen ihre Unterdrücker zu kämpfen.

Das erstaunt mich auch immer wieder.Ein interessantes Konzept hat dieses Hofgut aus dem link und 25 €/kg sind sicher mal ne Ansage. Wie hoch ist wohl die Ausschlachtung bei dieser Rasse?
Seitdem ich jedes Jahr zwei Schweine für den eigenbedarf und für Bekannte mäste, habe ich erst gemerkt, wie unterirdisch schlecht das "normale" Fleisch aus dem Supermarkt eigentlich schmeckt. Wir Landwirte haben uns leider zu reinen Produzenten von Massenware drängen lassen, was den Namen Schweinefleisch nicht verdient hat. Ich frage mich, warum alternative Ideen in der Schweinehaltung hier immer so niedergemacht werden, es gibt ja genug Beispiele, dass es laufen kann. Ist es nur der Neid? Wenn man ehrlich ist, würde doch wohl jeder aufrichtige Bauer lieber seine Schweine wühlend auf der Weide sehen, als im geschlossenen Stall oder?

P.S: Gleich am Anfang des Videos, sieht man dass die Sau ein Loch wie von einer Ohrmarke im Ohr hat, im freien verlieren sie die Dinger gerne, kenne das von meinen Schweinen. Warum die Ferkel keine haben kann ich aber auch nicht sagen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon LUV » Di Nov 01, 2016 14:54

Wir leben ja in einem freien Land....kann jeder machen wie er möchte. Ich sehe kein Problem darin Piepenbrink. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis....
Wenn genügend 25€ pro Kilo bezahlen, dann ist evtl. noch für 2,3 Betriebe was drin....
Betriebswirtschaftlich kann man das ja auch gut kalkulieren. 25€/kg (wobei man nicht weiß, was damit gemeint ist) geteilt durch 3 (dreimal so lange wie herkömmliche Schweine) =8,30€ /kg = 5,5 konventionelle gegen ein Kuschelschwein. Der Mehraufwand durch Arbeit wird sicher durch Minderaufwand bei der baulichen und verfahrenstechnischen kompensiert.
Also, ein durchaus lukrativer Einnahmezweig.....wenn nur nicht immer wieder diese Seitenhiebe auf die konventionellen Tierhalter als Werbemittel herhalten müssten. :?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Nov 01, 2016 15:15

Damit hast Du natürlich Recht. Sage ja auch nicht das es was für jeden Bauern ist, aber die Nachfrage ist anscheinend da. Wenn der Verbraucher mal Fleisch von dieser Qualität gekostet hat, vielleicht würden ja doch ein paar mehr umdenken. Es müssen ja auch nicht gleich Schweine im Wald sein, es geht vielleicht auch etwas weniger extensiv, bei guter Qualität. Auf der Homepage sieht man nochmal genauer die Preise: Geht bei 5 €/kg und den Füßen los und geht bis 50 € für ein kg Filet. http://www.hofgut-silva.de/allgemeine-p ... rmationen/
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon T5060 » Di Nov 01, 2016 15:23

LUV hat geschrieben:So funktioniert der Käuferwille:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 84089.html

Ich würde sie als LEH sofort auslisten.......der Anteil von DEMETER am gesamten Markt ist banal, der Anspruch orbital.

Nein DEMETER hat völlig recht und was die machen ist richtig. Das nennt sich Markenführung und Kundenlenkung.
DEMETER Kunden sind treue Kunden und Kunden mit sehr hoher Kaufkraft.
Die möchte man halt nur in Läden sehen, die das DEMETER Prinzip auch unterstützen.
Gibt ja auch keine Mercedes Ersatzteile bei Dacia.
Sollte man von lernen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik