Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:35

Können wir uns Bauern noch leisten??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Können wir uns Bauern noch leisten??

Beitragvon SHierling » Do Jun 10, 2010 17:33

So einfach geht es nicht, wo kommt den unser "Wohlstand" her?- zum großen Teil aus Exporten die wir ins Ausland geliefert haben.
Also Grenzen dicht machen ist eine "Stammtischlösung" aber nicht die Antwort auf unsere Probleme.

Naja, also zum gaaaaaanz großen Teil will aber keiner unsere landwirtschaftlichen Exporte haben, und erst recht nicht unsere Exportförderung in der Landwirtschaft. Und Autos gegen Weizen oder Milchpulver wolltest Du wohl nicht rechnen - das ist in Sachen Transportwürdigkeit (und erst recht Exortwürdigkeit) ja nun kein Vergleich.

Und wenn die deutsche Landwirtschaft mit Weltmarktpreisen zurecht kommen soll, kein Problem: schaffst Du dann bitte erstmal ein Weltmarkt-Klima, ja? Ganzjähriges Graswachstum , kein Frost, keine Heizung für Schweine, und zwei, drei Ernten beim Getreide inbegriffen. Wenn Du das fertig hast kannst Du gern wieder ankommen mit Deiner "Weltmarkt"-Idee.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 10, 2010 20:08

dima hat geschrieben:Was spricht dagegen die Kraftfuttermenge ... auf die aktuelle Situation anzupassen?.

Evtl. die Gesundheit der Tiere???

dima hat geschrieben:Was spricht dagegen die... Düngemenge... auf die aktuelle Situation anzupassen?.

Vielleicht die Grundfutterqualität???
Zuletzt geändert von meyenburg1975 am Do Jun 10, 2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 10, 2010 20:08

Ich gehe mal davon aus, dass dima die Erlöse aus dem Export von Produkten aus Industrie und gewerblicher Wirtschaft meinte.
Damit verglichen läuft die Landwirtschaft unter "ferner liefen". Von der Industrie (und damit von der Politik) ist die Globalisierung gewollt, völiig egal, um wieviel "planzenwachstumsfreundlicher" woanders das Klima ist. da kommt keiner dran vorbei, jedenfalls nicht z.Zt. bei den bestehenden Frachtkosten.
Qtreiber

Beitragvon dima » Fr Jun 11, 2010 21:41

Natürlich meinte ich die Exporte der Industrie, ich wollte damit andeuten das wir es uns nicht erlauben können die Einfuhren zu stoppen. Wenn es die anderen Länder im Gegenzug genauso machen haben wir wahrscheinlich das größere Problem.

SHierling:
Was hast Du gegen unser Klima?, ich denke das ist sicher unser kleineres Problem, und im Vergleich auch der kleinere Wettbewerbsnachteil.
Auch ich habe nicht die Lösung für alle Probleme die der Weltmarkt mit sich bringt, die Gedanken muss jeder für sich selber machen.
Sicher ist aber das dies die Herausforderung der Zukunft sein wird, ob es uns passt oder nicht. Der Schrei nach einem "Weltmarkt-Klima" wird hier keinem weiterhelfen, denn das wird es nie geben.

meyenburg1975:
auch ich bin mir bewusst das hier die Produktionsmenge nicht beliebig "eingestellt" werden kann. Ich rede von wenigen Prozent über einen relativ langen Zeitraum. Dies ist sicher möglich ohne die Gesundheit der Tiere und die Qualität des Getreides zu gefährden.
Mann stelle sich vor welche Wirkung eine langfristig um ca 4% geringer Produktion hätte, dies würde der LW sicher mehr helfen als schaden.
dima

Beitragvon SHierling » Fr Jun 11, 2010 21:58

dima: wogegen ich mich wehre, ist ganz einfach die "Pauschalaussage", die hinter Deiner Vergleicherei steckt, nach dem Motto: "entweder haben wir überall Weltmarkt, oder nirgends". (Inlands-)Lebensmittel sind langfristig nun mal keine sinnvoll transportwürdigen Güter, Autos und Industrieprodukte aber sehr wohl. Und es gibt durchaus die Möglichkeit, den Weltmarkt in Sachen Technologietransfer zu nutzen, auch wenn man ihn im Bereich selbstproduzierter (oder selbst zu produzierender) Lebensmittel sperrt oder wenigstens einschränkt. Es ist auch noch genug Kaffee, Kakao, Soja, Apfelsinen und Bananen über, die man gegen Autos tauschen kann, es muß kein chinesisches Hähnchen- und Schweinefleisch sein und auch kein Neuseeland-Milchpulver.

Und das das Klima "ein kleineres Problem" ist, kannst Du ja gern mal vorrechnen: wie willst Du hier denn "Weltmarkt-Weizen" produzieren, wenn anderswo zweimal im Jahr geerntet wird?
SHierling

• Website

Beitragvon Heinrich-Lanz » Fr Jun 11, 2010 22:12

Hallo,
hat da jemand meinen Beitrag auf der letzten Seite falsch verstanden, oder nicht zuende gelesen? Ich habe mitnichten verlangt, dass wir unsere Grenzen für den ganzen globalen Handel dicht machen. Gemeint habe ich damit, dass die Einfuhr von Landwirtschaftlichen Erzeugnissen, die wir selber zu produzieren in der Lage sind, gestoppt werden. Die Ausfuhr übrigens auch. Was hat denn bitte schön unsere Milch in China verloren? Wie krank ist es denn, Lebensmittel um die ganze Welt zu karren? Mir reicht Fleisch, Fisch und Gemüse aus Mitteleuropa. Solange in der Metro in der Gemüseabteilung chilenische Äpfel billiger sind als deutsche (halt halt, zur Erntezeit in Deutschland), läuft da was ganz arg daneben. Die Frage war doch: Können wir uns die Bauern noch leisten? Die Antwort: Ja, ich würde es gerne. Wir müssen umdenken. Lebensmittel müssen wieder einen Wert haben. Qualitativ wie finanziell. Gebt unseren Bauern gutes Geld und wir bekommen dafür gute Lebensmittel. Was ist denn daran auszusetzen?
Heinrich-Lanz

Beitragvon Qtreiber » Fr Jun 11, 2010 23:56

Heinrich-Lanz hat geschrieben:Gebt unseren Bauern gutes Geld und wir bekommen dafür gute Lebensmittel.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nach Aussagen von Wissenschaft und Bauernverband haben wir in Deutschland (Europa) die besten Lebensmittel aller Zeiten.

Meinst du im Ernst, EIN Bauer reduziert z.B. seinen Kuhbestand z.B. um die Hälfte, wenn er doppelt soviel (nur mal als Beispiel) Geld dafür bekommt ? Er müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er sich diese Gelegenheit entgehen liesse.
Qtreiber

Beitragvon dima » Sa Jun 12, 2010 6:16

SHierling hat geschrieben:dima: wogegen ich mich wehre, ist ganz einfach die "Pauschalaussage", die hinter Deiner Vergleicherei steckt, nach dem Motto: "entweder haben wir überall Weltmarkt, oder nirgends". (Inlands-)Lebensmittel sind langfristig nun mal keine sinnvoll transportwürdigen Güter, Autos und Industrieprodukte aber sehr wohl. Und es gibt durchaus die Möglichkeit, den Weltmarkt in Sachen Technologietransfer zu nutzen, auch wenn man ihn im Bereich selbstproduzierter (oder selbst zu produzierender) Lebensmittel sperrt oder wenigstens einschränkt. Es ist auch noch genug Kaffee, Kakao, Soja, Apfelsinen und Bananen über, die man gegen Autos tauschen kann, es muß kein chinesisches Hähnchen- und Schweinefleisch sein und auch kein Neuseeland-Milchpulver.

Und das das Klima "ein kleineres Problem" ist, kannst Du ja gern mal vorrechnen: wie willst Du hier denn "Weltmarkt-Weizen" produzieren, wenn anderswo zweimal im Jahr geerntet wird?

Natürlich könnte die Einfuhr reguliert werden, aber wo fängt man an, wo hört man auf?. Zum einen würde dies innerhalb der EU zu einer künstlichen Wettbewerbsverzerrung führen, da nun aber die meisten Fördermittel aus Brüssel kommen wird man da sicher nicht mit einverstanden sein. Zum anderen würden alle anderen Hersteller die mit eingeführten Produkten zu kämpfen haben, die gleiche "Hilfe" fordern.
Auch wir waren übrigens schon froh unser Getreide im Ausland absetzen zu können.
Zum großen Teil ist es eine Sache des Verbrauchers sich gegen chinesisches Fleisch und co. zu wehren, aber hier können wir leider auch nicht zu viel erwarten.

Zum Thema Getreideanbau, möchte ich mal behaupten das zwei Ernten im Jahr nur mit großem Aufwand möglich sind (Pflanzenschutz, Düngung, Bewässerung ect.) auch ist der Ertrag pro Ernte einiges niederer als bei uns. Nun stellt sich die Frage ob dies unterm Strich wirklich so viel besser ist, das ein Vorteil besteht mag sein, das dieser für die deutsche LW existenzbedrohend ist möchte ich bezweifeln.
dima

Beitragvon H.B. » Sa Jun 12, 2010 7:44

dima hat geschrieben:....Natürlich könnte die Einfuhr reguliert werden, aber wo fängt man an, wo hört man auf?......
Zum großen Teil ist es eine Sache des Verbrauchers sich gegen chinesisches Fleisch und co. zu wehren.....

Nein, es liegt im Allgemeininteresse und ist Sache der Politik, daß in Europa nichts auf den Tisch kommt, was den europäischen Qualitäts- und/oder Produktionsstandards/-bestimmungen nicht entspricht. Mehr Schutz braucht der Verbraucher nicht - und der Bauer nicht.

Wozu braucht oder hat man denn die Politik?
H.B.

Beitragvon thunderstruck » Sa Jun 12, 2010 8:09

Ähhhm, glaubst du ernsthaft, das Verbraucherschutzministerium soll die Verbraucher schützen? Hier werden hohe Standards gesetzt, was die Produktion verteuert, vieles davon unter dem Deckmäntelchen des Verbraucherschutzes, aber es sagt keiner STOP, was im Ausland produziert unseren Standards nicht entspricht kommt nicht über die Grenze herein. So viel Arsch hat man verständlicherweise nicht in der Hose, man denkt ja an die Industrieexporte.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon SHierling » Sa Jun 12, 2010 8:11

Dima: nenn doch einfach mal ein paar Produkte, die Du nach Abzug aller gesetzlichen Regelungen hierzulande billiger herstellen kannst als anderswo.
SHierling

• Website

Beitragvon thunderstruck » Sa Jun 12, 2010 8:15

Er wird keine nennen können. Selbst die Fracht dazugerechnet wird ALLES anderswo billiger zu produzieren sein.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon automatix » Sa Jun 12, 2010 8:21

Qtreiber hat geschrieben:
Heinrich-Lanz hat geschrieben:Gebt unseren Bauern gutes Geld und wir bekommen dafür gute Lebensmittel.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nach Aussagen von Wissenschaft und Bauernverband haben wir in Deutschland (Europa) die besten Lebensmittel aller Zeiten.

Meinst du im Ernst, EIN Bauer reduziert z.B. seinen Kuhbestand z.B. um die Hälfte, wenn er doppelt soviel (nur mal als Beispiel) Geld dafür bekommt ? Er müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er sich diese Gelegenheit entgehen liesse.

das möglicherweise nicht - aber bisher nötige Wachstum, um die Kosten zu senken und um günstiger zu produzieren wäre in dieser Form so nicht passiert - vor 25 Jahren haben Betriebe mit 30 Kühen gut Geld verdient (bei Stallschnitten bei den guten Betrieben noch unter 7000 Litern) und war zumindest bei uns in Oberbayern einer der größeren Betriebe - heute bist mit 30 Kühen selbst bei uns schon klein....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Heinrich-Lanz » Sa Jun 12, 2010 9:03

@ SHierling und Thunderstruck: Es geht doch gar nicht darum, billiger zu produzieren als im Ausland. Besser zu produzieren, darum geht es. Dass dies teurer ist, ist doch vollkommen klar. Darf es ja auch. Und wenn ein Bauer mit 30 Kühen wieder gut leben kann und der mit 200 seine viele Milch nicht mehr an den Mann bringt, dann passiert das, was man Marktregulierung nennt.
Heinrich-Lanz

Beitragvon hans g » Sa Jun 12, 2010 9:32

Heinrich-Lanz hat geschrieben:... Und wenn ein Bauer mit 30 Kühen wieder gut leben kann und der mit 200 seine viele Milch nicht mehr an den Mann bringt, dann passiert das, was man Marktregulierung nennt.

TRÄUMER :?
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines