Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:35
dima hat geschrieben:meyenburg1975:
auch ich bin mir bewusst das hier die Produktionsmenge nicht beliebig "eingestellt" werden kann. Ich rede von wenigen Prozent über einen relativ langen Zeitraum. Dies ist sicher möglich ohne die Gesundheit der Tiere und die Qualität des Getreides zu gefährden.
Mann stelle sich vor welche Wirkung eine langfristig um ca 4% geringer Produktion hätte, dies würde der LW sicher mehr helfen als schaden.
dima hat geschrieben:Zum großen Teil ist es eine Sache des Verbrauchers sich gegen chinesisches Fleisch und co. zu wehren, aber hier können wir leider auch nicht zu viel erwarten.
automatix hat geschrieben:das möglicherweise nicht - aber bisher nötige Wachstum, um die Kosten zu senken und um günstiger zu produzieren wäre in dieser Form so nicht passiert - vor 25 Jahren haben Betriebe mit 30 Kühen gut Geld verdient (bei Stallschnitten bei den guten Betrieben noch unter 7000 Litern) und war zumindest bei uns in Oberbayern einer der größeren Betriebe - heute bist mit 30 Kühen selbst bei uns schon klein....
Heinrich-Lanz hat geschrieben:@ SHierling und Thunderstruck: Es geht doch gar nicht darum, billiger zu produzieren als im Ausland. Besser zu produzieren, darum geht es. Dass dies teurer ist, ist doch vollkommen klar. Darf es ja auch. Und wenn ein Bauer mit 30 Kühen wieder gut leben kann und der mit 200 seine viele Milch nicht mehr an den Mann bringt, dann passiert das, was man Marktregulierung nennt.
meyenburg1975 hat geschrieben:dima hat geschrieben:meyenburg1975:
auch ich bin mir bewusst das hier die Produktionsmenge nicht beliebig "eingestellt" werden kann. Ich rede von wenigen Prozent über einen relativ langen Zeitraum. Dies ist sicher möglich ohne die Gesundheit der Tiere und die Qualität des Getreides zu gefährden.
Mann stelle sich vor welche Wirkung eine langfristig um ca 4% geringer Produktion hätte, dies würde der LW sicher mehr helfen als schaden.
Eine langfristig um 4% niedrigere Produktion in Europa hätte ungefähr 0 Auswirkungen auf den Preis.
Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Uns allen wäre doch schon geholfen, wenn Landwirtschaftliche Produkte nur dann Importiert werden dürften, wenn sie auch unserem Standart entsprechen.
Beispiel: Es kann doch nicht sein, das in Deutschland die Käfighaltung verboten wird (was ich gut finde) und auf der anderen Seite billige Eier aus Käfighaltung Importiert werden. Das gleiche gilt für andere Lebensmittel. Wir produzieren für den Export nach QS Auflagen und bekommen Dioxin belaste Futtermittel zurück.![]()
Alle Auflagen, die wir für unsere Produktion von Lebensmittel einhalten müssen die haben auch für alle Importe als Standart zu gelten. Solange das nicht erreicht wird, kann der deutsche Landwirt nur verlieren.
schimmel hat geschrieben:....das wird aber gerade mit der EU - Dienstleitungsregelung aufgeweicht...da arbeiten mittlerweile Schornsteinfeger aus Belgien in Deutschland zum erheblich niedrigeren Preis und Arbeiter aus Polen ebenfalls.....warte ab, das wird noch ...
Reini
thunderstruck hat geschrieben:@Heinrich-Lanz: Besser als hier und jetzt kann man kaum prodizieren, jedenfalls was die Qualität der Produkte angeht. Nur der Verbraucher, das dumme Vieh, kauft ja lieber den Billigfraß im Discounter. Man kann ihn auch nicht zu etwas anderem zwingen. Auch fehlt ihm die Einstellung zur gesunden Ernährung, womit ich nicht "Bio"-Nahrung meine. In anderen Ländern wird Qualität honoriert. Hier hatten wir mal die CMA, die sollte dem Verbraucher diesbezüglich das Bewußtsein schärfen. Hat leider versagt. Nun können wir lediglich versuchen die Produktionkosten zu senken. Das bedeutet Stückkostensenkung. Dazu braucht es in der Regel größere Einheiten. Mir gefällt das überhaupt nicht, aber es ist leider so.
thunderstruck hat geschrieben:Er wird keine nennen können. Selbst die Fracht dazugerechnet wird ALLES anderswo billiger zu produzieren sein.
SHierling hat geschrieben:Und @dima: das "der Staat" die Arbeiter nicht im Regen stehen läßt, ist ja wohl der Witz der Woche - nach 30 Jahren steigender Arbeitslosigkeit! "Der Staat" hat grade eben denjenigen, die zugunsten des Welthandels hier keine Arbeit mehr finden, die Heizung und die Rente gestrichen, hat das irgendjemand von letzter Woche bis heute schon wieder vergessen? In der selben Zeit sind über die Hälfte aller landwirtschaftlichen Vollerwerbs-Betriebe verschwunden - waren das alles Dumme?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], MikeW