thunderstruck hat geschrieben:Er wird keine nennen können. Selbst die Fracht dazugerechnet wird ALLES anderswo billiger zu produzieren sein.
RICHTIG; allerdings waren wir trotz allen bis vor wenigen Jahren Exportweltmeister. Demzufolge ist der Preis nicht alles.
Zugegeben, bei landwirtschaftlichen Produkten ist meist der Preis entscheidend, allerdings können die Erzeuger in D z.B mit einer gleich bleibenden Qualität (was für die Verarbeitungsbetriebe ein großer Vorteil ist) punkten. Auch Punkte wie geringer Pilzbefall im Getreide können wir uns auf unsere Karten schreiben.
Was ist Eure Vorgehensweise für die Zukunft?
Den Kopf hängen lassen, und jammernd mit dem Finger auf unseren Nachbarn zeigen, weil bei denen scheinbar alles besser ist??.
Und darauf hoffen das die Politik irgendwann zu Hilfe kommt?
Ich bitte Euch, das kann nicht die Lösung sein.
Solange die Bauern auch bei beschissenen Preisen noch für einen Überfluss an Lebensmittel sorgen, hat die Politik keinen Grund auch nur die geringsten Änderung vorzunehmen. Den Landwirten wird genau soviel geholfen das es zum Leben reicht, aber zum Sterben zu wenig ist
Vor Jahrzehnten wurde bereits vor dem Höfesterben gewarnt, mit allen Begleiterscheinungen:
- Nahrungsmittelknappheit
- Verlust von Arbeitsplätzen
- Keine Pflege der Landschaft
-....
Und, was ist passiert?, es werden noch (fast) alle Flächen bewirtschaftet, Nahrungsmittel sind nicht knapp, gut ein paar Arbeitsplätze sind es weniger.
Unterm Strich hat die große Bevölkerung nichts gemerkt.
Als es den CMA noch gab, hingen bei uns ab und an noch Plakate wo für die heimischen Erzeugnisse geworben wurde. Ob es viel gebracht hat kann ich nicht beurteilen, die Verbraucher wurden aber wenigstens auf die gute Qualität aufmerksam gemacht.
Sicher ist aber das die LW mit dem CMA ihre letzte Möglichkeit für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit verspielt haben.
Heute sind die Landwirte nur bei Milchstreiks, beim Milchverteilen auf den Feldern, bei Bauer sucht Frau und beim Jammern in den Medien.
Warum soll der Verbraucher, bei einer solchen Presse, Deutsche Produkte kaufen...?
Irgendwann wird vielleicht eine Wende kommen, wann wird sich zeigen. Solange die Bauern aber nur Jammern und ständig ihre Produktion steigern wird nichts passieren....Meine Meinung.
Im übrigen finde ich es gut das hier auf einer sachlichen Ebene Diskutiert wird, weiter so