Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 4:52

Körnermais 2022

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
961 Beiträge • Seite 24 von 65 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 65

Re: Körnermais 2022

Beitragvon BE68 » Sa Mai 28, 2022 5:27

0.8 Samson ( Nicosulfuron 40 g) ist schon eine gute Dose. Habe gestern 0,7 bei einem Kunden gespritzt.
Alle Hirse muss man klein bekämpfen.
Deswegen mache ich am ersten NAK
S-metolachlor ( Dual Gold)1l und Fornet Nicosulfuron 40g ( 0.2) und Mesotrion (0.2)
Isard/Spectrum geht auch aber es muss feuchter sein.
Immer Nicosulfuron mit Mesotrion nehmen.
Die 2 Wirkstoffe helfen sich.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon S 450 » So Mai 29, 2022 15:45

Mir haben die Wildschweine ein ganzes Stück vom Acker leergefressen... Gehen die jetzt auch auf die Pflanzen los? Gibts da was vom Jagdpächter?
S 450

Beitragvon böser wolf » So Mai 29, 2022 17:38

S 450 hat geschrieben:Mir haben die Wildschweine ein ganzes Stück vom Acker leergefressen... Gehen die jetzt auch auf die Pflanzen los? Gibts da was vom Jagdpächter?

Wie ist das über die Jagdgenossenschaft geregelt ?
In jedem Fall musst du es fristgerecht melden .
Oder hast du eine eigenjagt verpachtet , dann sollte es über den Pachtvertrag geregelt sein .
böser wolf

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Mai 29, 2022 20:28

Ich würde da nichts machen. Kauf dir einen Sack Mais und säh schnell nach. Mir ist da ein Fall bekannt geworden, da hat der Vorstand der JGS einem Bauern der Wildschaden angemeldet hat im Herbst ein Eisen in das Maisfeld gesteckt und anonym beim Landratsamt das marode Fahrsilo des Bauern angezeigt. Solche Wildschadensmeldungen werden nicht geduldet. Wo kommen wir den da hin!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon 714er » So Mai 29, 2022 20:51

S 450 hat geschrieben:Mir haben die Wildschweine ein ganzes Stück vom Acker leergefressen... Gehen die jetzt auch auf die Pflanzen los? Gibts da was vom Jagdpächter?

Die gehen nicht an alle Sorten.
Die Jagdpächter übernehmen in der Regel das nachsäen.
Ein Nachbar hat extra eine Einreiher zum nachlegen.
714er

Beitragvon allgaier81 » So Mai 29, 2022 20:52

Das zu verallgemeinern ist doch auch Unsinn. Wir sprechen hier ganz normal zusammen...
Das macht in dem Fall auch Sinn.

Mein Mais ist übrigens blitzblank.
1,2 Laudis und 0,2 Adengo würde ich in der Kombination aufgrund der Schädigung des Maises nicht nochmal nehmen aber das Kraut ist beeindruckt. Grosse Kamille, Windenknöterich, Hühner und Borstenhirse mit vier Blättern...das fällt alles zuverlässig um.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon böser wolf » So Mai 29, 2022 23:06

böser wolf hat geschrieben:

Wie ist das über die Jagdgenossenschaft geregelt ?
In jedem Fall musst du es fristgerecht melden .
Oder hast du eine eigenjagt verpachtet , dann sollte es über den Pachtvertrag geregelt sein .

Kennst du die jagdpächter persönlich?
Ich würde einfach mal das direkte Gespräch sachlich auf Augenhöhe suchen.
Viellcht Zäunen Sie den betroffenen Schlag sogar ein , oder stellen einen Hochsitz auf und setzen sich regelmäßig an ....
So würde ich es zumindest machen als Jagdausübender .
Meine flächen werden von zwei Jagdgenossenschaften verpachtet , ein Jagd habe ich ich gepachtet , wobei ich der einzige wirtschaftende Landwirt in dieser Jagd bin , ok 25 ha natürliches grünland habe ich an einen milchviehbetrieb verpachtet aber wenn ich sehe das die sauen mal die eine oder andere Stelle auf den kopf gestellt haben , dann bringe ich das wieder in ordnung und mein Pächter stellt auch keine Schadensersatzansprüche für ertragsausfälle .

wenn ich im Nachbarort mal
böser wolf

Beitragvon filou » Di Mai 31, 2022 17:40

Hallo Leute,
ich habe Mais gelegt. Einen Tag später hat es 15 mm geregnet. Danach im Vorauflauf 0,25l Adengo gespritzt. Dann gab es über 3 Wochen keinen Regen mehr. Der Mais ist trotzdem gut aufgelaufen aber das Adengo hat nicht vernünftig funktioniert.

Mein Problem ist ,daß mir an einigen Stellen die Krähen die gerade aufgelaufenen Maispflanzen heraus gezogen und das Korn gefressen haben. :evil:

Ich habe sofort in den aufgelaufenen Bestand ,Mais nachgelegt. Es war sehr trocken.. Trotzdem musste noch ein Blattherbizid eingesetzt werden...

Nach 3 Wochen ist der nachgelegte Mais immer noch nicht aufgelaufen :evil: Die Körner haben gekeimt und es tut sich nichts...

Kann das am Adengo liegen ??? Der Boden wurde ja nicht neu gepflügt ???
Gruß
filou
filou

Beitragvon BE68 » Di Mai 31, 2022 18:25

Sind die Körner gut im feucht?
Sind die gekeimt oder noch wie gesäht?
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon filou » Di Mai 31, 2022 18:50

Die Körner liegen noch im feuchten....es ist trotzdem sehr trocken (Sand 25Bp).Sie haben 1-2 cm gekeimt ..hatten sie letzte Woche aber auch schon...
Gruß
filou
filou

Beitragvon böser wolf » Di Mai 31, 2022 20:00

filou hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe Mais gelegt. Einen Tag später hat es 15 mm geregnet. Danach im Vorauflauf 0,25l Adengo gespritzt. Dann gab es über 3 Wochen keinen Regen mehr. Der Mais ist trotzdem gut aufgelaufen aber das Adengo hat nicht vernünftig funktioniert.

Mein Problem ist ,daß mir an einigen Stellen die Krähen die gerade aufgelaufenen Maispflanzen heraus gezogen und das Korn gefressen haben. :evil:

Ich habe sofort in den aufgelaufenen Bestand ,Mais nachgelegt. Es war sehr trocken.. Trotzdem musste noch ein Blattherbizid eingesetzt werden...

Nach 3 Wochen ist der nachgelegte Mais immer noch nicht aufgelaufen :evil: Die Körner haben gekeimt und es tut sich nichts...

Kann das am Adengo liegen ??? Der Boden wurde ja nicht neu gepflügt ???

Da kann ich dich beruhigen, am herbizid wird es eher nicht liegen !
Wir hatten im letzten Jahr das selbe Szenario, allerdings war das Wetter besser .
Zum Teil haben wir den mais sogar 3x gelegt zu den Krähen haben sich hier inzwischen Kraniche gesellt .
Und wo Kraniche sind , das sind die Gutmenschen vom Bund Naturschutz und NABU nicht fern .
Ich habe deshalb den maisanbau vorerst ausgesetzt.
Ich habe hier für einen Betrieb mit bga im letzten jahr 80 ha
grünroggen nach mais zu mais auf Lohn in direktsaat bestellt , da sind seit dem ganzen Winter Kraniche aktiv und laben sich jetzt am neu gelegten mais .Ich hatte ihn vorgewarnt und ihm zu einem Teil sorgum geraten .........
böser wolf

Beitragvon 240236 » So Jun 05, 2022 12:53

Kleinbauer: Wie sieht eigentlich dein Mais aus? Meiner hat seit ein paar Tagen die Reihen geschlossen, der möchte nur nicht mehr wachsen, weil er immer noch auf den angekündigten Nachtfrost wartet :lol:
240236

Beitragvon Johnny 6520 » So Jun 05, 2022 13:07

240236 hat geschrieben:Kleinbauer: Wie sieht eigentlich dein Mais aus? Meiner hat seit ein paar Tagen die Reihen geschlossen, der möchte nur nicht mehr wachsen, weil er immer noch auf den angekündigten Nachtfrost wartet :lol:

:lol: :lol: :lol: :prost: so geht's meinem auch!
Johnny 6520

Beitragvon Kleinbauer2.0 » So Jun 05, 2022 13:27

240236 hat geschrieben:Kleinbauer: Wie sieht eigentlich dein Mais aus? Meiner hat seit ein paar Tagen die Reihen geschlossen, der möchte nur nicht mehr wachsen, weil er immer noch auf den angekündigten Nachtfrost wartet :lol:

Man sieht mittlerweile die Reihen schon überall. Mal sehen, was passiert, wenn der Hagel kommt.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Johnny 6520 » So Jun 05, 2022 14:53

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:

Man sieht mittlerweile die Reihen schon überall. Mal sehen, was passiert, wenn der Hagel kommt.

Dann wirds deinem auch nicht anders ergehen!
Geh doch nicht immer vom schlimmsten aus,wie kann man nur so pessimistisch sein,von dir kommt immer nur negatives!
Johnny 6520

VorherigeNächste

Antwort erstellen
961 Beiträge • Seite 24 von 65 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 65

Zurück zu Ackerbau