Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 16:20

kuh reiten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Beitragvon Jussi13 » Do Apr 09, 2009 12:47

hi

ich wollte evtl. mit meiner Freundin auch einen Bullen kaufen. Dann bin ich hierrauf gestoßen.

HIer habe ich noch was zum Thema:

http://www.stockengut.ch/kuhschule.htm

Was für Sättel würdet ihr denn nehmen?
Liebe Grüße
Jussi13
Jussi13

Beitragvon Jutta » Do Apr 09, 2009 13:05

Jetzt fragt sich der geneigte Leser natürlich, warum es ausgerechnet ein Bulle sein muss zum Reiten - und nicht ein herkömmliches Pferd?

In diesem Fall stell ich jetzt mal die Frage an Dich und hoffen auf eine plausible Antwort :)

Ach und übrigens: Ich hab selbst ne Homepage und komm kaum dazu, die zu lesen... (gibts auch nix zu lesen, nur zu gucken.)
Jutta

Beitragvon TLH » Do Apr 09, 2009 21:21

für Anfänger ist "Bullen reiten" nach wie vor keine gute Idee! läuft im Allgemeinen unter lebensgefährlich!
wenn, dann Kuh oder Ochse; und reiten bitte erst wenn die Tiere ausgewachsen sind; welcher Sattel? wie beim Pferd, passen muß er; Rinder haben einen geraden Rücken, das ist der wichtigste Unterschied zum Pferd
Rest von mir aus per pn
TLH

Beitragvon kuhfreak » Mo Mai 25, 2009 8:23

Jussi13 hat geschrieben:hi

ich wollte evtl. mit meiner Freundin auch einen Bullen kaufen. Dann bin ich hierrauf gestoßen.

Sattler kommen und anpassen lassen.
Ist richtig teuer, nur sollte dir das das wert sein.

Da Rinder einen graden Rücken haben, Pferde aber einen mit Schwung, würden die meisten Sättel drücken.
Und das muss ja nun nicht sein.
kuhfreak

Kuhreiten

Beitragvon Kirsche » Di Jun 02, 2009 20:51

hab auch mal angefangen mir eine Kuh eizureiten
Ich hab sie schon als Kälbchen spazieren geführt und ihr auch ein bischen das Springen beigebracht (sie hat Talent im Vergleich zu anderen Kälbchen/ Kühen) Jetzt ist sie drei Jahre alt hatte eine Längere Trainingspause ist aber trotzdem die brävste Kuh im Stall. Man kann sie putzen und auch auf sie draufhocken. Ich bin nur einmal geführt auf ihr geritten. Im Sommer darf sie auf die Weide und da kann sie dann überflüssige Buckenenergie loswerden.

LG Kirsche
Kirsche

Re: kuh reiten

Beitragvon SHierling » Sa Jul 25, 2009 18:47

http://www.animal-health-online.de/klei ... nbar/4163/

Immerhin ein Anfang.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Sa Jul 25, 2009 21:51

Nun, da hast du aber keine gute Begründung gegen das Reiten von Rindern gefunden, da Bullriding nichts mit "Reiten" sondern nur mit dem sich Beweisen am Tier und einem gegenseitigen Kräftemessen zu tun hat - Reiten ist da was ganz anderes.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jul 25, 2009 22:01

Ich wüßte nicht, warum die Knochen der Tiere das unterscheiden sollten ;)
SHierling

• Website

Beitragvon Pumuckel » So Jul 26, 2009 6:46

es gibt auch den Trend dass Vierbeinige Rindviecher auf Zweibeinigen reiten :shock:
mein-ochse-besteigt-mich-hilfe-t40338.html
Pumuckel

Beitragvon TLH » So Jul 26, 2009 7:53

Aber das dem Urteil zu Grunde liegende Gutachten, ist aus der besorgnis der Befangenheit abzulehnen.

besonders vor dem Hintergrund des Auftraggebers des Gutachtens.........
TLH

Beitragvon Pearl » So Aug 02, 2009 22:21

Hallo, ich bin Rinder- und Pferdehalter. Bin Reiter (Pferde) und habe auch schon darüber nachgedacht ob man Rinder reiten könnte / sollte. Ehrlich gesagt haben die eine gerade Wirbelsäule, keine geschwungene wie Pferde, daher frage ich mich ob ich nicht eher einem Rind schade wenn ich darauf als normal schwerer Erwachsener (Ü 60 kg) reiten würde. Denn Rinder waren doch eher Zugtiere als Reittiere, während Pferde seid vielen Generationen menschengeschichte Reittiere waren, sie haben sie ja auch im Laufe der Evulotion vom Tier mit gerader Wirbelsäule zu ihrer heutigen Rückenform entwickelt haben. Und wenn Jemand sein Rind unbedingt reiten möchte dann sollte man damit doch wenigstens warten bis das Tier ausgewachsen ist, mind 3-4 Jahre alt ist. Die Pferde reitet doch auch niemand je nach Rasse vor dem 3.-5. Lebensjahr. Bullenreiten, was manch ener hier vor hat finde ich sehr gefährlich. Den fällt man kopfüber von der Kuh, ihr sozusagen vor die Klauen (oder wie die Reiter sagen geht man über den Hals runter), dann könnte der Bulle den vor ihm am Boden liegenden Reiter als Spielobjekt oder einfach anzugreifenden Konkurent sehen und schubsen, ggf mit zu hilfe nahme der Hörner. Auch 600 kg und mehr ohne Hörner können ganz leicht einen 60 kg Menschen zu tode schubsen, auch wenn Bulle nur spielen wollte und eigentlich ja immer ganz lieb war....
Ich setze meine Rinder (sind Zuchttiere, aber auch Nutztiere, u.a. für meinen Fleischbedarf) auch nebenbei ein bisschen in meiner pädagogischen Arbeit ein, aber wohl selektiert, nicht jedes der Rinder und immer mit der nötigen Vorsicht.
Pearl

Re:

Beitragvon Pearl » So Aug 02, 2009 22:30

Jussi13 hat geschrieben:hi

Überleg Dir ob es unbedingt ein Bulli sen muss. Statt Bulle ist Ochse oder Kuh weniger gefärhlich wegen dem Verhalten von Bullen wenn diese älter werden. Gut Stockhausen leistet sicher gute Arbeit und kauft man da ein Rind kennt es die Grundlagen schon, sicher ideal für Einsteiger im Rinderreiten. Wir arbeiten auch pädagogisch auf unserem Hof und setzen teilweise dabei Rinder ein, aber mit Reiten hat das nicht zu tun. Mein Ding ist es nicht Rinder zu reiten, wie ich an anderer Stelle hier geschrieben habe.
Sattel: würde baumlosen empfehlen, die passen sich geradem Rücken an. z.B. Primium Liberty, für Islandpferde entwickelt, kurz, sicherer Halt, sehr flexibel. Bezugsadressen kann ich Dir nennen.
Pearl

Beitragvon Juemo74 » Mi Aug 12, 2009 22:04

Hi,

auf Youtube hab ich ein schönes Video gefunden. Ein Teenie-Mädchen hat sich
in ein kleines Kalb "verliebt", es großgezogen und trainiert. Echt Klasse.

http://www.youtube.com/watch?v=V-5TzQ-x3-o

Das Mädchen hat soviele Bilder und Videos online gestellt. Da ging mir
echt das Herz auf...

MfG,
Jürgen
Juemo74

Beitragvon Jutta » Do Aug 13, 2009 6:51

Oh Himmel, lasst diesen Thread doch endlich sterben - hier kommt doch keiner auf einen Nenner... :regen:
Jutta

Beitragvon SHierling » Do Aug 13, 2009 7:36

Dabei fällt mir ein, was ist denn nun aus dem anderen Bambi-Syndrom-Rührstück geworden?
mein-ochse-besteigt-mich-hilfe-t40338.html ....
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Rinderforum