Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 19:12

kuh reiten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 7 von 14 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Beitragvon SHierling » Sa Okt 20, 2007 16:41

Kuh"trainer"in: ich hab ja gedacht, wir könnten sowas hier vermeiden, aber wenn Du es so haben willst, bitte: dann komm doch anstatt mit peinlichen persönlichen Bemerkungen einfach mal mit Argumenten!

Nur mal als allersimpelste Beispiele:

- wie soll ein Reiter auf einer Kuh den um 2/3 kürzeren Hals "ausgleichen" ?

- wie sollen - Deiner Meinung nach - die vorderen Klauenbänder einer Kuh, die ohnehin schon 60% des Gewichtes abspannen, auch noch über die Hälfte des Reitergewichtes aufnehmen, ohne zu überdehnen? wieviel kg "hält" Deiner Meinung nach so eine Sehne und wieviel ist im "Trab mit Reiter" zu erwarten? Und bitte konkret, in kilo und nicht blablabla - mit "einer menschlichen Beziehung" ist der Kuh da nämlich nicht gedient .

Und die Frage mit dem Aufstehen hätte ich dann auch gern beantwortet von Dir, als "Kuhtrainerin" ist das ja sicher kein Problem für Dich?

Geh doch einfach mal davon aus, das mir - und so ziemlich jedem Rinderbauern! - Kühe erheblich weniger fremd sind als Dir. Warum setzt Du Dich nicht einfach mal in einen Kuhstall und guckst (für sowas bekommen HiWis btw echtes Geld ;-) ), die Leute, die sich wirklich für das Verhalten von Rindern interessieren, machen das rund um die Uhr - so werden RICHTIGE Arbeiten im Kühe "trainieren" gemacht, bei denen das Normalverhalten der Kuh auch die Hauptrolle spielt!! - und nicht "Kuhflüstern"... - aber klar, mit Kuhflüstern kann man die Leute mit den "Beistellrindern" natürlich viel besser abzocken.
Die Leute, die tag für tag mit ihren Rindern umgehen, haben erheblich mehr auf dem Kasten als jeder Monty Roberts und jeder andere "Trainer" - ganz einfach, weil sie seit 10,. 20, 30 Jahren mit ihren Tieren leben!

Und - nur mal so am Rande - wenn Du je in einem Kuhstall gearbeitet hättest, hättest Du Dir sicher nicht so einen selten peinlichen Namen zugelegt - einen "Kuhtrainer" gibts nämlich nur noch in schlechtesten Läden zu kaufen.
Tierschützer protestieren seit langem gegen Kuhtrainer, da sie mit artgerechter Tierhaltung nicht vereinbar sind. In Deutschland sind Kuhtrainer seit der Novellierung des Tierschutzgesetzes (§ 3 Nummer 11) grundsätzlich verboten[1]. In Schweden sind diese Geräte ebenfalls verboten, in Österreich dürfen seit 2005 ....

Ist schon eine denkbar schlechte Assoziation.... etwa so, als würde man ein neues Auto "Unfall" nennen ;-)

Brigitta
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Okt 20, 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon threschen » Sa Okt 20, 2007 17:16

Hallo SHierling!
Wenn du dich nicht über PM in Verbindung setzen möchtes dann so:
Ich habe sehr viele Bücher gelesen, habe meinen Bruder und Vater stundenweise gelöchert und mich mit Anatomie und Körperbau aktiv auseinander gesetzt. Mich hier als ein blödes Bauernmädchen hinzustellen finde ich eine Frechheit. Seit 14 Jahren bin ich auf der Welt und seit 14 Jahren lebe ich mit tieren zusammen und habe einiges gelernt. Klar sind Kühe nicht zum Reiten gedacht, dass war auch nie mein Ziel, ich wollte es den Tieren leicht machen und versuchen in ihrer Körpersprache ihr Wohlbefinden erschliessen zu können, aber anscheinend sind für dich Kühe strohdumme tiere die den lieben langen Tag im Stall stehen oder auf der Wiese liegen und Milch geben. Aber Kühe sind mehr, Kühe sind verdammt intelligent und ich lass mir nicht sagen, dass man Kühe nicht nur als milchgebendes Dummerchen hinstellten kann, sondern ihnen mal Abwechslung bieten kann, denn ich möchte nicht, dass die Kühe ihre Intelligenz nicht nutzen können. Ich werde weiter arbeiten und wer weiß, vielleicht steht in einigen Jahren mein Buch bei dir im Schrank.
Liebe meine Kühe Miami Und Lisbeth
threschen

Beitragvon Cheval Breton » Sa Okt 20, 2007 18:19

Treschen, werd bitte nicht persönlich hier, ich möchte den Satz sehen, in dem Brigitta behauptet hat, Kühe seien dumme Tiere...das würde sie niemals tun....!
Es ist doch schön und gut, das du den Tieren bei Euch zu einem deiner Meinung nach "besseren Leben" verhelfen möchtest, verlange aber bitte nicht, das alle anderen Menschen deine Ansichten teilen.,.das gleiche gilt auch für Fräulein Kuhtrainerin..ich würde auch gern so manches ändern in punkto Rinderhaltung- aber es sind und bleiben nunmal Nutztiere und gewisse Dinge lassen sich nunmal nicht verhindern...! Ausserdem behandelt so gut wie jeder Landwirt seine Tiere astrein und sie haben ein gutes Leben bei ihm, weil sie sind doch sein Kapital- wenns ihnen schlecht gehen würde, würden sie doch beispielsweise gar keine Milch geben....!
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Kuhtrainerin » Sa Okt 20, 2007 18:27

Macht´s gut! Ist mir zu giftig hier! Viel Spaß weiterhin beim Schlachten und Wursten!
Kuhtrainerin

Beitragvon H.B. » Sa Okt 20, 2007 18:30

Hallo threschen,

ich beantworte deine pm auch hier -> weils grad so passt.

Du kannst mit deinen Kenntnissen die wirklichen Bedürfnisse einer Kuh kaum richtig kennen. Dazu fehlt dir Bildung und Erfahrung. Büffel dich mal durch, und dann gehst du mal 20 Jahre auf einen Betrieb mit mindestens 100 Köpfen, tagtäglich, auch Sonn- und Feiertags.

Solltest du richtig gut sein, kannst du mal über ein Buch nachdenken. Jetzt reichts nicht mal zur Assistentin für Klauenpflege.

Soweit meine Ferndiagnose.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Okt 20, 2007 18:34

Kuhtrainerin hat geschrieben:Macht´s gut! Ist mir zu giftig hier! Viel Spaß weiterhin beim Schlachten und Wursten!

Schon allein dieser Komentar sagt mehr als deine 4 Beiträge zusammen.

Hier ists nicht giftig, .......... werden nur sehr schnell enttarnt.
H.B.

Beitragvon threschen » So Okt 21, 2007 8:29

Ich werde mich Kuhtrainerin anschließen und dieses Forum ein für alle Mal verlassen. Viel Spaß noch mit den ,,dummen" Kühen
Liebe meine Kühe Miami Und Lisbeth
threschen

Beitragvon H.B. » So Okt 21, 2007 8:41

threschen hat geschrieben:Ich werde mich Kuhtrainerin anschließen und dieses Forum ein für alle Mal verlassen. Viel Spaß noch mit den ,,dummen" Kühen

Es spricht nicht grad für Dich, wenn du glaubst, du bist die einzige, die die Intelligenz von Rindern entdeckt hat. Woher solltest du das auch erfahren können?
Versuch mal das Grundschulniveau zu erreichen, und dann....

...naja :roll:
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » So Okt 21, 2007 8:50

ich wünschte mir manchmal carsten hätte hier für so besonders sinnlose themen einen filter eingabaut, so wie bei dem wort [zensiert] !
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » So Okt 21, 2007 9:08

gerd, solche Themen sind wichtig, um die "selbsternannten Fachgurus" in ihre Ecke zurückzuweisen.

Diese Leute schreiben dann nach 10 Jahren Studium und erfolglosem Berufseinstieg geballt mit keinenrlei Erfahrung, die neuen Haltungsrichtlinien auf EU-Ebene....
H.B.

Beitragvon kuhfreak » Di Okt 23, 2007 20:15

Wo bleibt denn hier das freundliche Miteinander?
Also es gibt leider genug, die überhaupt keine Ahnung von Rindern haben und das gerne behaupten. Aber das ist bei Pferden das gleiche.
Und noch mal für alle: Weder RINDER noch PFERDE sind fürs reiten geboren! Was man letzten endes daraus macht, kommt ganz auf das Training drauf an und was man erreichen will.
Ich finde es nur ulkig, dass früher die ärmeren Bauern, die keine Pferde hatten, auch ihre Rinder "benutzt" haben (zwar eher selen zum reite, aber immerhin!). Das hat auch keinen interessiert und da wurde auch nicht gleich "Tierquäler" geschrien.
Ihr solltet alle mal ein bisschen tolleranter sein und euch nicht gleich so aufregen.
Natürlich gibt es auch hier ****** (sorry) die keine Ahnung haben, aber das is überall so.
Und natürlich ist eine Kuh von der Anatomie (das habe ich hier schon zieg mal gelesen und ich wiederhole es nur zu gerne) nicht fürs reiten gemacht. Darüber ob und wie man es trotzdem kann sollte oder auch nicht, könnten wir uns ewig hier streiten, denn jeder beharrt da auf seiner Meinung.
Immer schön cremig bleiben^^
kuhfreak

Beitragvon Manfred » Do Okt 25, 2007 13:47

Ich musste an diesen Thread denken, als ich eben über folgendes Video gestolpert bin:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 5899863263

Kurz vor der Mitte: Rind beim Hürdenrennen über Fahrräder
Gegen Ende: Rinder-Wagenrennen in einem Affenzahn
Die Rinder (Zebus?) sehen vom Körperbau aber auch eher aus wie Pferde.

Das westliche Gegenstück muss wohl noch etwas üben:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 9146342774

:D
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Okt 25, 2007 14:01

Wenn wir schon dabei sind:

Pflug mit 8er Ochsengespann im Einsatz:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 6333458095
(den Ton kann man ja abschalten)
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Do Okt 25, 2007 14:06

also bei dem "westlichen Gegenstück" frag ich mich dann unwillkürlich, welches davon die Kuh ist .... Manfred, wie kannst Du nur FREIWILLIG an sowas denken ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Do Okt 25, 2007 18:42

Das war jetzt aber etwas tief geschlagen, oder?
So von Frau zu Frau?
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 7 von 14 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Zurück zu Rinderforum