Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 10:01

Landtagswahl Hessen/Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 9 von 18 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18

Re: Landtagswahl Hessen/Bayern

Beitragvon fedorow » Di Okt 10, 2023 0:13

T5060 hat geschrieben:Nämliches in Hessen, hier ist nur spannend was für Kompetenzen die Ämter besetzen.

Wie wärs denn wenn man die ganzen Ämter und deren Umfeld um >50 % reduziert ? Würde keiner merken wenn es ab morgen 50 % weniger Politiker und Beamte in den unzähligen Ämtern und Behörden wären.
Warum jedes Jahr nochmehr Gesetze, mehr Vorschriften mit mehr Kontrolleuren und mehr Sachbearbeiter in den Ämtern ? Kann man machen im Sinne der Altparteien, kostet nur unsummen Geld.
Ausgenommen Polizeidienst. Wobei deren Überlastung mit der Masseneinwanderung zusammenhängt. Also wieder hausgemacht was die Politik zu verantworten hat.
Wobei man die Politik auf Landes, Bundes und EU Ebene und somit deren Büroangestellte, Berater, Chaffeur, Security, Stylisten, deren bezahlte Nebenposten, usw, also den gesamten teuren Rattenschwanz drumherum was wir mitzahlen locker um 80 % reduzieren könnte und keinem würde es auffallen.
Warum eine Landesregierung wenn deren Gesetze aus Berlin kommen ? Warum eine Bundesregierung wenn deren Gesetze aus Brüssel vorgegeben werden ? Das ist doch 80 % nutzlose Alibipolitik wenn man ehrlich ist.
Genauso wie man morgen die milliardenschwere Lügenpresse ( GEZ ) streichen sollte die den Wähler einlullt um nicht zu sagen verblödet.
Wird nur das umgesetzt können die Steuern morgen 50 % gesenket werden und da sind wir nicht bei den anderen Baustellen wie Einwanderung oder grüne EEG Wahn was weitere Milliarden kostet. Eine fähige Regierung kann da schon viel erreichen.

Noch zum Thema Stylisten fällt mir gerade ein : Warum wird von der alten ...... in Rente eigentlich immer noch vom Steuerzahler ihr Styling bezahlt ?
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Alleine 2023 ( bis MItte 2023 ) hat die Regierung bisher 17 200 Euro für Merkels Styling berappen müssen, 2022 waren es insgesamt 37 780 Euro. Das macht rund 3000 Euro – pro Monat! Dazu kommen Kosten, wenn die Stylistin Merkel auf Reisen begleitet

Ohne Worte. :roll:
Im übrigen würden 50 % weniger Beamte 50 % weniger Links und Grünwähler bedeuten. Ein weiterer günstiger Nebeneffekt.
Wenn ein Beamter sein Geld und Rente ehrlich am Markt als Unternehmer, in Industrie oder im Handwerk verdienen müßte, würde er keine Grünen und Linken mehr wählen. Dasselbe bei den Bürgergeldempfängern. So wird ein Schuh draus.
fedorow

Beitragvon tyr » Di Okt 10, 2023 7:35

Frauen sind halt teuer, das weiß jeder Ehemann... :lol:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon elchtestversagt » Di Okt 10, 2023 8:32

Wovon träumst du denn Nachts, fedorow?
In old germony sind 20% der "Arbeitskräfte" in den Verwaltungen und nachgelagerten Bereichen tätig, also von der Gemeinde bis zum Bund.
Dann kommen 20% in der neuen Sozialindustrie, 20% in den Verwaltungen von Handwerk und Industrie, 20% in den Dienstleistungen und der Rest im produktiven Gewerbe...
Also eigentlich nur 40%, die den ganzen Laden am laufen halten müssen....
elchtestversagt

Beitragvon 210ponys » Di Okt 10, 2023 11:11

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 773c9&ei=6
Eine lüge muss nur oft genug wiederholt werden :lol:
210ponys

Beitragvon LUV4.0 » Di Okt 10, 2023 11:12

Das ist keine Lüge. Richtigerweise müsste es aber heißen: Deutschland ist auf Zuwanderung durch FACHKRÄFTE angewiesen. Genau die sind es aber, die aktuell nicht kommen.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Di Okt 10, 2023 11:25

Auf der einen Seite befürchten wir den Abbau von vielen Arbeitsplätzen in der Industrie und im Handel und auf der anderen Seite wird über den notwendigen Zuzug von ausländischen Arbeitskräften fabuliert. Sind die deutschen Arbeitnehmer nicht flexibel genug? Oder ist eine Umorientierung nicht zumutbar? Jährlich werden zwischen 3 und 6 Tsd. ldw. Betriebe geschlossen. Was machen eigentlich die Kollegen, die nicht direkt in die Rente gehen? Warum darf man denen eine außerlandwirtschafltiche Abhängigkeitsbeschäftigung zumuten?
DWEWT

Beitragvon 210ponys » Di Okt 10, 2023 11:37

LUV4.0 hat geschrieben:Das ist keine Lüge. Richtigerweise müsste es aber heißen: Deutschland ist auf Zuwanderung durch FACHKRÄFTE angewiesen. Genau die sind es aber, die aktuell nicht kommen.

Aktuell? Unbegrenzte Zuwanderung findet schon seit vielen Jahren unter dem Deckmantel des Fachkräftemangel statt! Aber diese Jungen Männer Stolzieren jeden Werktag gut gekleidet durch die Stadt, und sind nicht auf dem weg zur Arbeit!
210ponys

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 10, 2023 11:38

Also mehr als Tausend Arbeitswillige aus dem IT-Sektor stehen demnächst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Tagesschau: "Konzern will Kosten senken // Telekom kündigt Abbau zahlreicher Stellen an"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/telekom-212.html

Tagesschau hat geschrieben:Die Deutsche Telekom steht vor einem umfangreichen Stellenabbau. Um wie viele Stellen es sich genau handelt, ist noch unklar. Allerdings sollen allein beim internen IT-Dienstleister "Telekom IT" 1.300 Stellen wegfallen.
...

Mmmhhh, und ich hätte gedacht, besonders im IT-Sektor würde es brummen.

Und mit der deutschen Wirtschaft scheint es nicht gut bestellt zu sein.

Tagesschau: "Prognose des Währungsfonds IWF sieht Deutschland noch tiefer in der Rezession"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/iwf-weltwirtschaft-104.html

Da werden sicher noch so einige Leute ihren Arbeitsplatz verlieren wegen Insolvenzen, Verschlankungen und Abwanderungen.

Ich hatte die Tage erst einen kurzen Einblick in ein "Wirtschaftsförderungswerkzeug" des deutschen Staates. Da laufen viele Leute rum, die viel heiße Luft produzieren....mal sehen, ob die was Konstruktives ausspucken werden....ich bin skeptisch.
Und da verbrennt der Staat Milliarden! ...und das für oftmals heiße Luft.

Wieviel Leute könnte man zu zusätzlicher Arbeit bewegen, wenn die Abgaben nicht so pervers hoch wären, daß es sich nicht mehr lohnt, mehr zu arbeiten. Wenn ich über (!) 50% Abgaben auf meinen letzten verdienten Euro habe, dann sinkt die Motivation.
Mich würde es nicht wundern, wenn immer mehr Leute ihren Hauptjob reduzieren und stattdessen nebenbei noch was auf 500-Euro-Basis machen.

Könnte man mehr Muttis in Arbeit bringen, wenn man zuverlässige und ganztägige Betreuung der Kinder in Kindergarten und Schule hätte?
Ich hatte da letztens eine Statistik gesehen, wieviele Frauen nur wenig arbeiten. Da wäre noch ein großer Schatz zu heben, wenn es um Arbeitskräfte geht. Bei den Rentnern schlummert auch noch Potential.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Di Okt 10, 2023 12:02

Südheidjer hat geschrieben:
Tagesschau hat geschrieben:Die Deutsche Telekom steht vor einem umfangreichen Stellenabbau. Um wie viele Stellen es sich genau handelt, ist noch unklar. Allerdings sollen allein beim internen IT-Dienstleister "Telekom IT" 1.300 Stellen wegfallen.
...

In Deutschland wird jede Arbeitskraft gebraucht, vor allem Leute, die technisches Verständnis haben. Und der IT Bereich sowieso. Egal mit welcher Firma ich spreche, alle sind chronisch unterbesetzt. Und durch den Netzausbau haben sogar die Netzbetreiber Personalengpässe, wobei das durch Ineffizienz teilweise selbstverursacht ist.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Botaniker » Di Okt 10, 2023 12:20

DWEWT hat geschrieben:Auf der einen Seite befürchten wir den Abbau von vielen Arbeitsplätzen in der Industrie und im Handel und auf der anderen Seite wird über den notwendigen Zuzug von ausländischen Arbeitskräften fabuliert. Sind die deutschen Arbeitnehmer nicht flexibel genug? Oder ist eine Umorientierung nicht zumutbar? Jährlich werden zwischen 3 und 6 Tsd. ldw. Betriebe geschlossen. Was machen eigentlich die Kollegen, die nicht direkt in die Rente gehen? Warum darf man denen eine außerlandwirtschafltiche Abhängigkeitsbeschäftigung zumuten?

Die allermeisten landwirtschaftlichen Betriebe werden doch im Zuge des Generationswechsels aufgegeben.
Die Jungen arbeiten schon außerlandwirtschaftlich und die Aufgebenden gehen in den Ruhestand.
Botaniker

Beitragvon LUV4.0 » Di Okt 10, 2023 12:35

210ponys hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Das ist keine Lüge. Richtigerweise müsste es aber heißen: Deutschland ist auf Zuwanderung durch FACHKRÄFTE angewiesen. Genau die sind es aber, die aktuell nicht kommen.

Aktuell? Unbegrenzte Zuwanderung findet schon seit vielen Jahren unter dem Deckmantel des Fachkräftemangel statt! Aber diese Jungen Männer Stolzieren jeden Werktag gut gekleidet durch die Stadt, und sind nicht auf dem weg zur Arbeit!

Ja natürlich aktuell. Lebst du hinter dem Mond? Pflege und Handwerk haben weder ausreichend Fachpersonal, noch die Auszubildenden. In den Schulen und Kitas geht es weiter. Und da mehr ältere Menschen aufhören zu arbeiten, aber wesentlich jüngere nachkommen, wird das in naher Zukunft wohl nicht besser werden.

Und nochmal: Die aktuellen ,,Zuwanderer" sind in den allermeisten Fällen weder dafür zu gebrauchen, noch haben sie Lust dazu. Ich spreche von FACHKRÄFTEN oder welche die es werden WOLLEN. Nicht von kriminellen die sich hier alimentieren lassen!
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Di Okt 10, 2023 12:38

Botaniker hat geschrieben:
Die allermeisten landwirtschaftlichen Betriebe werden doch im Zuge des Generationswechsels aufgegeben.
Die Jungen arbeiten schon außerlandwirtschaftlich und die Aufgebenden gehen in den Ruhestand.

Geht ihm doch garnicht um die Sache. Er will mal wieder gegen seine Kollegen aus der Landwirtschaft, die sich in seinen Augen nicht lohnt schießen. Die Handvoll Bauern die nach Betriebsaufgabe auf den Arbeitsmarkt kommen fallen doch garnicht ins Gewicht. Das weiß er auch.
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 10, 2023 12:39

@Neuland,
Welche IT-Leute werden gebraucht? Wenn ich mir den hiesigen Arbeitsmarkt ansehe, dann sind das hauptsächlich System-/Netzwerkadmins.
Das Gros der suchenden Arbeitgeber: Rossmann und ein Rüstungsunternehmen, was aktuell generell viel Personal sucht.
Die übrigen suchenden Arbeitgeber sind Systemhäuser....da frage ich mich, ob die selber in den letzten Jahren/Jahrzehnten genug ausgebildet haben. Mein Mitleid hält sich deshalb in Grenzen.

Bei mir im Technikbereich der Firma bilden wir seit Jahrzehnten aus. Mechatroniker, Elektroniker und Zerspaner. Und das überproportional viel.

Ich sehe das größte Problem an zu wenig technikinteressierten jungen Leuten. Rechnen ist vielen ein Graus.
Da müßten die Schulen schon seit langem gegensteuern. Aber MINT ist nicht hipp...

Im Bereich Softwareentwicklung konkurriert man mit der ganzen Welt. Ich war verblüfft beim Beginn des Ukraine-Krieges, wieviel Softwareentwickler in Russland für deutsche (und auch andere europäische bzw. amerikanische) Unternehmen arbeiten.
Sowas drückt die Stundenlöhne.
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Di Okt 10, 2023 13:11

LUV4.0 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:

Ja natürlich aktuell. Lebst du hinter dem Mond? Pflege und Handwerk haben weder ausreichend Fachpersonal, noch die Auszubildenden. In den Schulen und Kitas geht es weiter. Und da mehr ältere Menschen aufhören zu arbeiten, aber wesentlich jüngere nachkommen, wird das in naher Zukunft wohl nicht besser werden.

Und nochmal: Die aktuellen ,,Zuwanderer" sind in den allermeisten Fällen weder dafür zu gebrauchen, noch haben sie Lust dazu. Ich spreche von FACHKRÄFTEN oder welche die es werden WOLLEN. Nicht von kriminellen die sich hier alimentieren lassen!

Ob ich im gleichen Land lebe wie Du wage ich zu bezweifeln...
Wenn wir noch zehn Millionen Leute einwandern lassen, wird der Anteil der Fachkräfte Bedeutungslos sein...
Aber es scheint ja noch immer genug Klappspaten zu geben wo Habeck den Dreck abkaufen!
210ponys

Beitragvon Neuland79 » Di Okt 10, 2023 13:22

Südheidjer hat geschrieben:@Neuland,
Welche IT-Leute werden gebraucht?

Ich kann das nicht alles aufzählen, schau mal bei Tennet, Omicron, Siemens, bayernwerk, Sprecher Automation, ABB, PSI und viele andere mehr auf die Homepage.
Tendenziell ist vieles in Richtung Informatik. Du meinst wahrscheinlich eher Informationssystemtechnik. Die müssen dann eher in den Technikerbereich gehen, wo auch massiv gesucht wird. Bei Bedarf stelle ich dafür auch noch Listen an Unternehmen zusammen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 9 von 18 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines